PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WDR Beitrag zum ehem. Hubschrauberlandeplatz Bonn/Römerbad

Florian
16.1.2009, 12:21
Hallo zusammen,

für die Lokalzeit Bonn des WDR produziere ich eine Geschichtsserie mit dem Titel “Vorwärts in die Vergangenheit”. Dabei befasse ich mich mit geschichtlich relevanten Großereignissen und kleinen Randgeschichten von den 40er bis 80er Jahren. Alles, was in diesem Zeitraum in Bonn so passiert ist – sei es der Besuch Gorbatschows, die Studentenproteste der 68er aber auch die Renovierung der Drachenburg oder die Neuformatierung des Beethovenfestes – wird dabei thematisiert und alle zwei Wochen in Form von fünfminütigen Beiträgen dem Zuschauer näher gebracht. Die Beiträge, die ich immer versuche möglichst humorvoll zu halten um der Geschichte ein wenig den Staub zu nehmen, sind in der Regel fünf Minuten lang und werden alle zwei Wochen gesendet.

Mein nächster Beitrag hat den Hubschrauberlandeplatz der SABENA in Bonn am Römerbad als Thema.
In den 50ern wurde der ins Leben gerufen und brachte eine Direktverbindung Bonn-Brüssel zustande; leider musste das irgendwann aufgegeben werden. Die Stadtwerke haben eine Mitteilung dazu rausgegeben:
http://www.stadtwerke-bonn.de/index.php?id=674&mid=2528

Ich suche nun nach Experten und Zeitzeugen, die sich für das Thema interessieren, dabei waren, oder mir einiges darüber vor der Kamera erzählen können.

Ich bin telefonisch (darf man die her veröffentlichen?) erreichbar, oder auch über unsere Website www.betabande.de per Mail

Ich freue mich über jeden Interessenten!

:thumbup:

Thomas
16.1.2009, 18:43
@Florian

zunächst einmal willkommen im Forum.

Ich denke, dass recht viele Mitglieder an dem Thema interessiert sind, aber die Suche nach Zeitzeugen dürfte aufgrund der Altersstruktur doch recht schwer sein. Zwar ist der Altersdurchschnitt hier wohl etwas höher als in anderen Foren, aber zum Zeitpunkt der Einstellung im Jahre 1961 waren wenigstens Mitglieder schon geboren. Aber vielleicht gibt es ja Zeitzeugen unter den nicht angemeldeten Lesern.

Im Übrigen wäre es vielleicht hilfreich, wer für Dich eventuell ein "Experte" sein könnte, ohne zugleich Zeitzeuge zu sein.

Ansonsten können Dir vielleicht die Aviation Friends Cologne weiterhelfen.

Thomas
(Moderator)

Diddi
18.1.2009, 12:41
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Recherche! Vielleicht versuchst Du mal, Herrn Grondstein zu erreichen, eventuell könnte der Dir ja weiterhelfen.
(Hier sind Bilder von ihm eingestellt, da ist ein Kontakt angegeben).
Würde mich freuen, wenn Du die Sendezeit hier mitteilen würdest.
Mit den besten Wünschen, Diddi