PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Häuslebauer

Stephan
11.5.2009, 17:41
In den kommenden Monaten wird es bei mir richtig spannend. Weil ich nach Möglichkeit alles perfekt machen möchte - wer von euch hat schon einmal selber gebaut und was ist da falsch gelaufen bzw. was hätte man besser machen können?

Für Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Sash
11.5.2009, 21:49
Wir haben vor kurzen unser Reihenhaus bezogen, und es war ein Abenteuer...

- 1 Jahr Planungsphase, ständig wurde der Baubeginn verschoben, und im November konnten wir endlich ins Haus ziehen, aber ehrlich gesagt das Jahr war echt ein Abenteuer.....Aber der Garten ist noch mehr Stress :)

Wir sind gerade mit dem Garten beschäftigt, wir hoffen das wir ende Mai endlich den Garten nutzen können.

An welche Art von Häuserbau hast du denn gedacht?

Heinz
12.5.2009, 8:35
Wir haben vor drei Jahren ebenfalls neu gebaut:

Wie wir das ganze ohne Zwischenfälle gemacht haben erzähle ich Dir wenn Du konkrete Fragen hast oder einfach mal vorbeikommst !

Hab ungefähr 1200 Bilder in der Bauphase gemacht :-) Viele Bilder habe ich auch bei www.wer-kennt-wen.de eingestellt. Solltest Du da nicht sein, kann ich Dir gerne eine Einladung schicken, dann kannst du gucken ;-)

Tipps können wir euch in folgenden Dingen geben:

Fließenarbeiten
Gartengestaltung
Dachausbau bzw. Isolierung
Innentüren
Badezimmer sprich, Dusche Wanne setzen usw.
Verputzarbeiten (Sohn ist Stukkateur :-) )
Leerrohre (GANZ wichtig für´s Heimnetz)
und vieles mehr....

http://img2.werkenntwen.de/photo4/9ad69a86a6d689cd64a20a270974a728/t/l/tltxcg3lsn01ifxz5dfcdmp03xj.jpg

Heinz
12.5.2009, 8:53
Weil ich nach Möglichkeit alles perfekt machen möchte

Kleiner Nachbrenner, schlag Dir das gleich aus dem Kopf, beim ersten Haus klappt sowas nie. Man kann aber sehr viele Dinge einfach im Vorfeld ausschließen, z.B.:

Für jedes Gewerk einen separaten Vertrag abschließen, so wußte ich im Vorfeld immer was mich das ganze kostet, und es gab keine Überraschungen.
Skontozahlung vertraglich mit dem handwerker vereinbaren, im Schnitt 3%, bei einer Gesamtsumme von z.B. 229.000 Euro schönes Geld was man dann für andere Dinge ausgeben kann oder Sonderwünsche der Frau, zweites Waschbecken im Badezimmer ;-)

Handwerker erst nach Leistung bezahlen, bzw. nur A-Konto Leistungen, m.E. sehr wichtig.

Wenn möglich täglich auf der Baustelle sein und wirklich alles Fotografieren, damit Du in 10 Jahren immer noch weißt wo die Stromkabel liegen ;-)

Nutze Handwerker in Deiner Umgebung