Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intersky & Co. - Die kleinen Airlines am Flughafen Köln/Bonn - 3L neu nach DUS
Damit auch die kleinen Airlines hier im Forum nicht zu kurz kommen!
Den Anfang macht die European Air Express:
Einen neuen Sondertarif hat Regionalcarrier European Air Express auf der Strecke zwischen Köln/Bonn und Nürnberg aufgelegt. Der Hin- und Rückflug ist ab sofort bereits ab 99€ inklusive aller Steuern und Gebühren zu buchen.
„Wir möchten den Beweis antreten, dass unsere Flugverbindung zwischen dem Rheinland und Franken nicht nur die schnellste, sondern auch die günstigste Art zu reisen ist, unabhängig ob nun geschäftlich oder privat “ erklärt EAE Verkaufs- und Marketingleiter Tobias Richter. „Dank der kurzen Wege an den Flughäfen und deren guter Verkehrsanbindung sparen Reisende nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit“.
EAE bedient die Route Köln/Bonn – Nürnberg bereits seit März 2005 im doppelten Tagesrand, zu optimalen Zeiten für Geschäftsreisende. Eingesetzt wird eine ATR42 mit Full Service an Bord.
Quelle: European Air Express (http://www.eae.aero/index.php?MSG=59&lang=deu&view=&target=informationen,news)
EAE wird den Flugbetrieb zum 30.09.2007 einstellen.
Die jeweils letzen Flugtage der einzelnen Strecken sind:
Köln-Nürnberg 22.Juni 2007
Münster-Zürich 29.Juni 2007
Köln-Genf 13.Juli 2007
Münster-Stuttgart 27.Juli 2007
Münster-Amsterdam 31.Juli 2007
Bis zu diesen Daten wird der Flugbetrieb wie in den Systemen geladen und wie ggf. bereits gebucht aufrechterhalten. Eine Stornierung bereits gebuchter Flüge ist nicht notwendig.
Wir bedauern dies sehr und bedanken uns für Ihr Vertrauen in der Vergangenheit
Quelle (http://www.eae.aero/index.php?MSG=60&lang=deu&view=&target=informationen,news)
Dies ist sehr zu bedauern. Bleibt abzuwarten, ob X3 die Strecke nach Genf wieder auflegen wird, wenn man sich neben Italien jetzt auch als Alpenspezialist positionieren will.
Nach Nürnberg hin gibt es ja zum Glück noch die AB-Flüge. Ob hier unter Umständen die LH wieder mit einem CRJ einspringen wird?
Morgen am Freitag, dem 13. Juli um 16.55 Uhr ist es leider so weit: European Air Express startet letztmalig vom Flughafen Köln/Bonn in Richtung Genf.
Sehr sehr schade.....
Es ist ein Jammer. Man kann gespannt bleiben, ob die Strecke doch wieder aufgenommen werden sollte.
http://www.mucforum.de/images/smilies/blowup.gif
In Zeiten moderner Kommunikationswege habe ich persönlich so meine Zweifel, ob sich eine Verbindung zwischen Köln/Bonn und Genf alleine schon wegen der UNO-Behörden lohnen würde. In Bonn sind zwar mittlerweile zahlreiche Einrichtungen der UNO angesiedelt, doch insgesamt halten sich die Mitarbeiterzahlen in einem überschaubaren Rahmen (meines Wissens deutlich weniger als 1.000 Mitarbeiter sind in Bonn für die UNO tätig).
Auch die Lufthansa und Crossair haben sich in der Vergangenheit, als Bonn noch Bundeshauptstadt war, schon vergeblich an dieser Strecke versucht. Von daher sollte man speziell von Seiten der Lufthansa keine Initiative in dieser Richtung erwarten dürfen. Im Übrigen dürfte man von einer Lufthansa auch kaum günstigere Tarife als von EAE erwarten können.
Neben Germanwings, die ja mit ihrer Zürich-Verbindung bisher sehr gute Erfahrungen mit der Schweiz gemacht haben, käme daher allenfalls noch Easyjet in Betracht, die ja in Genf eine Basis haben. Angesichts der - nach jetzigem Stand - deutlichen Winter-Flugplanreduzierungen von Easyjet auf den Strecken nach Köln/Bonn bleibt sowieso erstmal abzuwarten, ob man bei Easyjet überhaupt eine Zukunft für Köln/Bonn sieht oder man angesichts der Übermacht von Germanwings und TUIfly kapituliert.
In der aktuellen Printausgabe der Aero International kann man unter der Überschrift "Die Familien-Airline" ein zweiseitiges Portrait der Fluglinie Intersky nachlesen. Interessant ist u.a. die Tatsache, dass die drei Maschinen der Intersky jährlich 3.600 Stunden in der Luft sind, was die höchste Flugstundenzahl alle Dash-8-Betreiber bedeutet. Acht Flüge sind je Maschine und Tag erforderlich, um keine Verluste zu machen.
Im kommenden Frühjahr wird dann eine vierte Maschine die Flotte verstärken.
Hemus Air (FB) hat alle Flüge nach CGN ab dem 13.08. gestrichen, weder auf der FB-Homepage noch in Amadeus sind die Flüge buchbar. Der letzte Flug soll am 10.08. stattfinden.
Und wieder ein "Kleiner" weniger in CGN, aber in diesem Fall war es ja nach dem Einstieg der 4U nach SOF wohl nur eine Frage der Zeit. Der nächste Kanidat ist dann die Blueair, ich hoffe nicht, dass wir in ein paar Jahren nur noch Silber und Gelb zu sehen bekommen :(
Auch während des Winterflugplans wird Intersky den Flughafen Köln/Bonn bis zu dreimal täglich anfliegen (dienstags bis freitags). Montags finden zwei Flüge und sonntags ein Flug statt.
Nun hat es auch die nächste kleine Fluggesellschaft erwischt: Zum 26. Oktober 2007 stellt die Luftfahrtgesellschaft Walter die Verbindung zwischen Köln/Bonn und Erfurt ein. Neben der Verbindung von Köln/Bonn nach Erfurt werden darüber hinaus auch Düsseldorf - Erfurt und Hamburg - Erfurt eingestellt. Es scheint so, als ob die Luftfahrtgesellschaft Walter ab dem Winterflugplan 2007/2008 nur noch Zubringerdienste für Air Berlin durchführen wird.
Im kommenden Sommer verlegt Intersky auf Wunsch zahlreicher Business-Kunden montags und dienstags ihre bisherigen Nachmittagsflüge zwischen Köln/Bonn und Friedrichshafen auf den Vormittag.
Edit:
Auf speziellem Wunsch hier noch die Flugzeiten der o.g. Flüge:
FDH - CGN: 10.20 Uhr - 11.30 Uhr
CGN - FDH: 11.55 Uhr - 13.05 Uhr.
Neue Flugverbindung der Germanwings:
29.03.2010: Köln/Bonn - Friedrichshafen (Mo-Fr zweimal täglich, Sa+So einmal täglich)
Man darf gespannt sein, ob dies das Aus für die entsprechende Intersky-Verbindung sein wird?
Markus 1976
22.1.2010, 14:41
29.03.2010: Köln/Bonn - Friedrichshafen (Mo-Fr zweimal täglich, Sa+So einmal täglich)
Man darf gespannt sein, ob dies das Aus für die entsprechende Intersky-Verbindung sein wird?
Absolut blödsinnige Verbindung. Mit einem 156-sitzigen A319 wird 4U nie profitabel fliegen. LH will einfach nur Intersky plattmachen, schätze ich.
Martin A.
22.1.2010, 14:53
Das ist schon ein starkes Stück für Intersky! Man wir da keine Chance haben zu überleben...
Ich muss an dieser Stelle leider Markus wiedersprechen (bezogen auf einen Erfolg der 4U): abgesehen davon, dass 4U 319 nur mit 150 Sitzen bestuhlt sind, glaube ich an einen gewissen Erfolg dieser Strecke. Das Gebiet um den Bodensee hat sehr wohl ein gewisses Gewerbe angesiedelt, ausserdem ist es als Urlaubsdestination auch nicht so uninteressant! Nichts desto trotz muss sich zeigen, ob der Markt 300 Sitze mehr pro Tag verträgt!
Ausserdem glaube ich nicht, dass LH Intersky weg haben will. Sie bedienen ab FDH eine Niesche die für LH ohnehin keine Rolle spielt.
Ganz abgesehen davon finde ich es etwas schade für Intersky; sie wirkten als kleine Familien-Airline auf ihren "Nebenstrecken" immer recht sympatisch! Ich wollte sie übrigens anfang Februar für einen Flug an den Bodensee buchen, aber leider gab es keinen Flug zu einer Zeit die mir weiterhilft (zu spät in FDH) :(
Markus 1976
22.1.2010, 15:03
Das ist schon ein starkes Stück für Intersky! Man wir da keine Chance haben zu überleben...
Ich muss an dieser Stelle leider Markus wiedersprechen (bezogen auf einen Erfolg der 4U): abgesehen davon, dass 4U 319 nur mit 150 Sitzen bestuhlt sind, glaube ich an einen gewissen Erfolg dieser Strecke. Das Gebiet um den Bodensee hat sehr wohl ein gewisses Gewerbe angesiedelt, ausserdem ist es als Urlaubsdestination auch nicht so uninteressant! Nichts desto trotz muss sich zeigen, ob der Markt 300 Sitze mehr pro Tag verträgt!
Ausserdem glaube ich nicht, dass LH Intersky weg haben will. Sie bedienen ab FDH eine Niesche die für LH ohnehin keine Rolle spielt.
Na ja. Aus NRW heraus gibt es nur diese Verbindung nach FDH. Soll heißen, mit einer DHC8 wird die Nachfrage derzeit mehr als zufriedenstellend gestillt. Ein A319 mit 150 Sitzen ist jedoch eine ganz andere Hausnummer. So viel Gewerbe gibt es nun dort auch nicht und touristisch fährt man eher zum Bodensee als das man fliegt, sei es im Sommer oder im Winter. Das gilt ganz besonders für deutsche Touristen. Innerhalb Deutschlands wird mal vielleicht eine Städtereise nach Berlin, Dresden oder München unternommen, aber nicht ein Jahresurlaub für die ganze Familie nach FDH oder CGN. Wer macht denn Urlaub im Rheinland??? Daher ist nicht unbedingt zu erwarten, dass es neue Käuferschichten geben wird, die den Bomber ausreichend füllen werden. Dafür sind die Ziele FDH bzw. CGN in Connection einfach zu uninteressant.
Aber warten wir mal ab.
Ich sehe die Verbindung auch als sehr kritisch an, aber:
Intersky bietet demnächst 4 tägliche Verbindungen an, wenn sich die Strecke nicht lohnen sollte, warum haben wir hier solch eine starke Frequenz?
Die Frage ist auch: In welche Richtung wird Intersky mehr genutzt, aus Richtung Bodensee nach Köln oder in die andere Richtung?
Ersteres wäre vielleicht unproblematischer, weil sich 4U dann auch erst einmal etablieren und dann auch noch wirtschaftlich fliegen müsste.
Markus 1976
22.1.2010, 20:30
Ich sehe die Verbindung auch als sehr kritisch an, aber:
Intersky bietet demnächst 4 tägliche Verbindungen an, wenn sich die Strecke nicht lohnen sollte, warum haben wir hier solch eine starke Frequenz?
Die Frage ist auch: In welche Richtung wird Intersky mehr genutzt, aus Richtung Bodensee nach Köln oder in die andere Richtung?
Ersteres wäre vielleicht unproblematischer, weil sich 4U dann auch erst einmal etablieren und dann auch noch wirtschaftlich fliegen müsste.
Das ist die große Stärke von Intersky, weil Sie eine kleine Maschine einsetzen. Viele Geschäftsreisenden ist ein voller Tagestripp zu lang, so wird dann z.b. der Morgenflug und der Flug am frühen Nachmittag gebucht, weil nur ein Termin in Köln oder FDH ansteht. Der Mix ist jedoch so ausreichend, dass die Strecke profitabel ist.
Mit 4U auf der Strecke wird nun ein Teil der Paxe von Intersky abgezogen und vielleicht ein ganz geringer Anteil an neuen Paxen generiert. Für beide Airlines wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Auslastungen nicht ausreichen, im Falle von Intersky nicht mehr ausreichen.
Intersky hat gestern bereits in einer Pressemitteilung zunächst einmal gelassen auf die Ankündigung von Germanwings reagiert und betont, dass Ihre Verbindungen nach Köln/Bonn gut ausgelastet seien.
Das ist die große Stärke von Intersky, weil Sie eine kleine Maschine einsetzen. Viele Geschäftsreisenden ist ein voller Tagestripp zu lang, so wird dann z.b. der Morgenflug und der Flug am frühen Nachmittag gebucht, weil nur ein Termin in Köln oder FDH ansteht. Der Mix ist jedoch so ausreichend, dass die Strecke profitabel ist.
Mit 4U auf der Strecke wird nun ein Teil der Paxe von Intersky abgezogen und vielleicht ein ganz geringer Anteil an neuen Paxen generiert. Für beide Airlines wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Auslastungen nicht ausreichen, im Falle von Intersky nicht mehr ausreichen.
Neue Paxe generieren ist ein gutes Stichwort. FDH ist bisher nur an FRA angebunden und hochpreisig versorgt (auch Intersky ist nicht gerade günstig).
Zum ersten Mal ist FDH via einem Hub verbunden mit günstigen Flügen....
Markus 1976
25.1.2010, 10:13
Neue Paxe generieren ist ein gutes Stichwort. FDH ist bisher nur an FRA angebunden und hochpreisig versorgt (auch Intersky ist nicht gerade günstig).
Zum ersten Mal ist FDH via einem Hub verbunden mit günstigen Flügen....
Günstige Flüge stimmt, aber welchen Hub meinst Du denn??? :p:laugh::p:laugh:
Ernsthaft: 4U bietet zwar viele Verbindungen jetzt auch als Umsteigemöglichkeiten via CGN an, aber die absoluten Zahlen dürften überschaubar sein, oder? CGN als Hub zu bezeichnen, scheint mir da sehr optimistisch. ;)
Ernsthaft: 4U bietet zwar viele Verbindungen jetzt auch als Umsteigemöglichkeiten via CGN an, aber die absoluten Zahlen dürften überschaubar sein, oder? CGN als Hub zu bezeichnen, scheint mir da sehr optimistisch. ;)
Wie Du im Thread zu "Cologne Bonn Connect" nachlesen kannst, sollen mittlerweile 100.000 Passagiere jährlich die Umsteigeportale "Cologne Bonn Connect" und "Smart Connect" (Germanwings) nutzen. Auf die Gesamtzahl der Reisenden von und nach Köln/Bonn sicherlich nicht sonderlich viel, aber immerhin.
Sehe ich etwas anders als du, weil 17 Maschinen an einem Standort schon einen Hub darstellt. Es wird meiner Meinung nach ein neuer Markt erschlossen. Intersky würde ich jetzt wirklich als Airline bezeichnen mit dem Ziel, Paxe nach Köln zu bringen. Bei Germanwings könnte da deutlich mehr hinter stecken. Die haben die Möglichkeit, zu feedern. Zumindest innerdeutsch, wenn es nach Hamburg oder Berlin gehen soll. Bisher ging das nur über Zürich oder Frankfurt.
Markus 1976
26.1.2010, 12:16
Nachfolgend noch ein Link (http://www.aero.de/news-9595/Starker-Gegenwind-fuer-Intersky.html) zum Thema 4U und FDH.
Markus 1976
3.2.2010, 17:49
Anbei ein weiterer Link (http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/management/marketing/intersky-baut-bordservice-aus/20257) zum Thema Intersky - 4U. Sehr interessanter Artikel.
Anbei ein weiterer Link (http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/management/marketing/intersky-baut-bordservice-aus/20257) zum Thema Intersky - 4U. Sehr interessanter Artikel.
Na hoffentlich bleiben die uns erhalten, es wäre ein Jammer, wenn die nun andersweitig abfliegen würden. So haben Sie immer wieder Slots in DUS beantragt.
Einen dicken Lapsus oder besser gesagt eine riesengroße Unverschämtheit erlaubt sich Intersky auf ihrer Homepage: Klickt man in der Buchungsmaske Köln/Bonn an, erscheint dort der Eintrag
Köln/Bonn bei Düsseldorf
Noch größere Anti-Werbung für eine Flugverbindung kann man wohl kaum betreiben....:thumbdown:
Einen dicken Lapsus oder besser gesagt eine riesengroße Unverschämtheit erlaubt sich Intersky auf ihrer Homepage: Klickt man in der Buchungsmaske Köln/Bonn an, erscheint dort der Eintrag
Köln/Bonn bei Düsseldorf
Noch größere Anti-Werbung für eine Flugverbindung kann man wohl kaum betreiben....:thumbdown:
DeadDead:thumbdown::thumbdown:
Es ist schon etwas länger so auf der Homepage so zu lesen. Und was findet man auf der Slotwaiting List für DUS?
Intersky......
Christian K.
5.2.2010, 10:06
Naja, sieht nach Plan B aus... Wenn GWI sie erstmal in Kölle verdrängt hat, werden sie wohl ihr Glück in DUS versuchen.
Naja, sieht nach Plan B aus... Wenn GWI sie erstmal in Kölle verdrängt hat, werden sie wohl ihr Glück in DUS versuchen.
Wahrscheinlich sogar erfolgreich, da das Einzugsgebiet von Intersky am CGN bestimmt auch DUS ist.
Matthias B.
9.4.2010, 12:15
Intersky fliegt ab dem 10. Mai FDH - DUS. :thumbdown::thumbdown:
Dafür wurde eine ATR 42 von Avanti Air geleast und die Strecke wird im doppelten Tagesrand bedient.
Passiert nun das, was auch mit BH Airlines passiert ist und Intersky beugt sich Germanwings?
:mad::thumbdown:
http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/verkehr/netzwerkplanung/intersky-neu-friedrichshafen-duesseldorf/20843
Intersky fliegt ab dem 10. Mai FDH - DUS. :thumbdown::thumbdown:
Dafür wurde eine ATR 42 von Avanti Air geleast und die Strecke wird im doppelten Tagesrand bedient.
Passiert nun das, was auch mit BH Airlines passiert ist und Intersky beugt sich Germanwings?
:mad::thumbdown:
http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/verkehr/netzwerkplanung/intersky-neu-friedrichshafen-duesseldorf/20843
Muss man mal ganz klar abwarten. Interessant zu wissen wären die Einstiegspreise und, wenn die höher liegen, das Angebot dennoch genutzt wird.
Meiner Meinung nach ist ein A319 auf der Strecke schlichtweg zu groß - und Germanwings hat sich auf manch anderer Strecke auch wieder zurück gezogen.
Taktisch von Intersky auf jeden Fall sehr sinnvoll.
By the way: Im Sommer gibt es eine Charterkette von Royal Air Mar. nach Nador - leider kommen die nicht mit dem Rammel-Jumbo reingeschwebt. Allerdings haben wir diese auch nur aufgrund der Slotproblematik in DUS, sollten da noch Slots frei werden, so geht die Kette nach DUS.
Es ist zu befürchten und wird vielleicht sogar darauf hinauslaufen, dass sich Intersky auf der Strecke CGN-FDH, durch den Germanwings-Einstieg, zurückzieht. Das verstehe wer will: Aber was will Germanwings auf dieser Route mit einer A319? Stephan, da gebe ich Dir voll Recht. Diese ist für dieser Strecke einfach zu groß und lässt sich kaum wirtschaftlich betreiben. Es geht hier schlichtweg darum, einen Konkurrenten auszuschalten.
Und wenn Intersky auf dieser Strecke vertrieben ist, wird sich auch Germanwings aus der Route zurückziehen. Und die Paxe haben schließlich das Nachsehen. Eigentlich müssten jetzt alle auf der FDH-Strecke die Intersky buchen. Aber die Geiz-ist-Geil-Mentalität überwiegt wahrscheinlich und die Paxe merken nicht, dass sie sich eigenes Grab schaufeln, in dem sie später gar keine Verbindung nach FDH haben werden.