Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Soll der Flughafen künftig regelmäßig ein Flughafenfest veranstalten?
Der große Andrang nicht nur beim diesjährigen Tag der Luft- und Raumfahrt, sondern auch beim REWE Airport-Familientag und auch bei den Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen des Flughafens Hangelar haben meiner Ansicht nach gezeigt, dass die Luftfahrt immer noch viele Menschen fasziniert und daher ein "Bedarf" für derartige Veranstaltungen besteht. Somit stellt sich für mich die Frage, ob der Flughafen sich diesen Umstand nicht zu Nutze machen und künftig in regelmäßigen Abständen ein Flughafenfest organisieren sollte. Dies wäre wohl die effektivste Öffentlichkeitsarbeit, die ich mir vorstellen kann.
Sicherlich wäre eine jährliche Veranstaltung mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden, aber es sollte doch möglich sein, zumindest alle zwei Jahr ein solches Fest auf die Beine zu stellen, bei dem sich sowohl alle Bereiche des Flughafens (von der Verwaltung angefangen über die Abfertigung bis hin zur Flugsicherung, Flughafenfeuerwehr und Bundespolizei) sowie alle hier beheimateten Fluggesellschaften - die Frachtfluggesellschaften UPS und FedEx eingeschlossen - auf irgendeine Art und Weise präsentieren. Es muss ja nicht jedes Mal der Airbus A380-800 geboten werden (obwohl ich natürlich nichts dagegen einzuwenden hätte...). Wenn man dann noch - wie auf anderen Flughäfen auch - Rundflüge mit Air Berlin oder Germanwings anbieten könnte, wäre das schon eine runde Sache.
Diskussion erwünscht.
Beim Flughafen geht ja schon seit einiger Zeit nicht mehr nur ums fliegen, sondern auch um den angenehmen Aufenthalt des Passagiers am Boden. Hier hat der Airport in den letzten Jahren eine Menge getan und das, denke ich, wollte er mit dem Flughafenfest auch näher bringen.
Das vielseitige Angebot im Non-Aviation-Bereich dürfte bei Flugbuchungen zwar nicht ausschaggebend sein, diese jedoch sicher positiv beeinflussen. Schließlich soll der Urlaub bereits spätestens nach der Gepäckabgabe beginnen.
Die Frage ist: kann man diese Information durch zusätzliche Feste an weitere potentielle Kunden bringen? Viele haben die Neuerungen beim ersten Fest erfahren, weitere werden sich bei ihrer nächsten Flugreise ab CGN davon überzeugen können. Der Rest wird sich wahrscheinlich durch Mund-Propaganda erledigen. Auch wenn ich mich über regelmäßige Feste und A380-Besuche freuen würde, sehe ich noch nicht so richtig den Nutzen für den Airport.
Sollte es weitere Feste geben, sollten m.E. die Airlines noch mehr mit ins Boot genommen werden. Zusätzlich zu Gewinnspielen könnten diese ihr umfangreiches Angebot an Reisezielen stärker herausstellen und die verschiedenen Destinationen z.B. durch kleine Werbefilme schmackhaft machen.
Der Flughafen könnte seine Maßnahmen in der Passagierabfertigung stärker herausstellen.
Passend zu deiner Aussage Uli hatte ich gestern gelesen, dass der Airport sich jetzt auch in einer Werbekampagne als Shoppingcenter aufstellen will, mit Einkaufen an 7 Tagen in der Wochen von morgens bis Abends.
Die Kampagne list angelaufen und soll mindestens zwei Jahre andauern und in allen gängigen Medien der Region vertrieben werden. Ziel der Aktion ist darüber hinaus auch auf das Flugangebot vom CGN hinzuweisen. Auch in Düsseldorf und im Pott.
Zum Ursprung der Diskussion: Ich denke, dass solche Feste absolut notwendig sind um sich der Bevölkerung zu präsentieren und auch um aufzuklären, z.B. warum ist der Nachtflug in Köln so wichtig, was passiert da usw.
Hier könnte man Verständnis auch auf Seiten der Bevölkerung gewinnen.
Christoph D.
22.9.2009, 23:33
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Das Publikumsinteresse zeigt doch, wie sehr sich die Leute für den FLughafen begeistern, die Zahlen sprechen da eine deutliche Sprache.
Besser kann man wohl kaum werben, würde ich meinen.
Grüße
Christoph
Stephan B.
23.9.2009, 10:13
Flughafenfeste sind toll und bringen viel Aufmerksamkeit, aber nicht bei denen, die eigentlich angesprochen werden sollen (Airlines!). CGN kann durch solche Feste sein Image zwar aufpolieren (ich denke z.B. an die Flughafengegner und die immer wiederkehrende Nachtflugproblematik), aber einen grossen wirtschaftlichen Nutzen sehe ich darin weniger.
Ein offener 7-tätiger REWE ist zwar toll, aber wer aus DUS fährt extra zum FKB, nur weil die Wurst oder die Marmelade im Kühlschrank zum Frühstück fehlt? Sorry, dass ich vielleicht provokativ frage, aber wenn im Umkreis DUS interessiert es, ob der CGN Rewe sonntags auf hat??
Was haben UPS und FedEx von solchen Festen? Wenn man ehrlich ist gar nichts. Die werden sich an sowas eher weniger beteiligen.
Der Airport hat andere grosse Probleme als sich auf solche Sommerfeste zu stürzen: Das Thema Flughafenhotel ist immer noch eine grosse Baustelle. Auch bei den Bahnverkehren ist Verbeserung nötig, um einen grösseren Kundenkreis zu erschliessen (Anbindung an Bonn Hbf / Gießen / Aachen RE-Verkehre nach DUS/DTM). Wo sind die versprochenen Outlet Centers zum Shoppen?
Garvens + Co. sollten sich lieber um die Vermarktung des Airports kümmern. Man muss versuchen, die Airlines mit Sonderkonditionen zu locken. Gerade im Longhaul-Touristenbereich sehe ich grosses Potential. Aber ich sehe (realistisch) keine airline, die ernsthaftes Interesse hätte.
Ob eine Werbemaßnahme gut ist, hängt letztendlich davon ab, welchen wirtschaftlichen Erfolg sie verspricht. Schließlich kostet sie zunächst mal ne Menge Geld.
Normalerweise werden hier zunächst Ziele definiert, die die Maßnahme erreichen soll, z.B. Gewinnung von 2% aller Zielpersonen als Kunden. Anschließend wird festgelegt, mit welcher Werbemaßnahme die gesetzten Ziele am besten erfüllt werden können und natürlich, ob die Zielerreichung die Kosten der Maßahme rechtfertigt.
Der Flughafen hat bei der Kundengewinnung ein Problem: Er spielt nur eine sekundäre Rolle, denn die Menschen sind im Regelfall zunächst Kunden der Airlines. Drastisch gesagt: Keine Airlines, kein Geschäft. Alle übrigen Besucher sind in der Minderheit und werden schon von den hohen Parkgebühren abgeschreckt.
Diese Umstände haben Einfluss auf die Erreichung gesetzter Werbeziele. Daher wird man sich die Frage stellen, ob die Maßnahme Flughafenfest bei ihren hohen kosten gerechtfertigt werden kann. Schön, wenn es so wäre.
P.S: bei Parkgebühren fällt mir ein: Gebührenerlass wäre auch eine schöne Maßnahme (wie z.B. bei Kaufhof in Köln). Einkaufen für mind. 10 € = 1 Stunde frei Parken oder halbierung der Parkgebühren. Vielleicht gewinnt man damit mehr Besucher.
Christoph D.
23.9.2009, 10:45
P.S: bei Parkgebühren fällt mir ein: Gebührenerlass wäre auch eine schöne Maßnahme (wie z.B. bei Kaufhof in Köln). Einkaufen für mind. 10 € = 1 Stunde frei Parken oder halbierung der Parkgebühren. Vielleicht gewinnt man damit mehr Besucher.
Das halte ich auch für einen sehr wichtigen Punkt, vor allem weil man den Flughafen ja nun kaum zu Fuß besuchen kann...
Grüße
Christoph
...und es gibt auch schöneres, als mit vollen Einkaufstüten Bahn zu fahren.
Stephan B.
23.9.2009, 14:01
Das halte ich auch für einen sehr wichtigen Punkt, vor allem weil man den Flughafen ja nun kaum zu Fuß besuchen kann...
Grüße
Christoph
Das ist ein heikler Punkt wo der Airport grosse Verbesserungen einführen muss!! Die Parkgebühren sind teilweise unverschämt hoch!
Christoph D.
23.9.2009, 14:24
...und es gibt auch schöneres, als mit vollen Einkaufstüten Bahn zu fahren.
Spätestens, wenn man mal einen Kasten Cola auf dem Fahrrad spediert hat, weiß man einfach, wie praktisch so ein Auto sein kann :D
Da die Diskussion mittlerweile vom eigentlichen Thema abschweift, will ich mal meine weitere Gedanken zum Sinn und Zweck weiterer Flughafenfeste äußern:
@Ulli, Stephan B.
ich stimmte Euch zu, wenn ihr einen unmittelbaren wirtschaftlichen Nutzen solcher Veranstaltungen in Frage stellt. Im Unterschied zu Euch sehe ich jedoch darin nicht den eigentlichen Zweck eines Flughafenfestes - ganz im Gegenteil sollte es gerade nicht das primäre Ziel eines Flughafenfestes sein, weitere Fluggesellschaften anzusprechen oder neue Passagiere zu gewinnen.
In erster Linie sollte es dabei meiner Ansicht nach um die Förderung des Image von Flughafen und Fluggesellschaften gehen, deren Bedeutung man keinesfalls unterschätzen dürfte. Dies gilt umso angesichts der Tatsache, dass der Flughafen immer wieder durch die Forderung nach einem Nachtflugverbot in den Schlagzeilen steht. Kritiker wird man - wenn überhaupt - am ehesten zum Schweigen bekommen, wenn die Akzeptanz des Flughafens mit all seinen Dienstleistungen in der Bevölkerung sehr hoch ist. Von daher sollten auch Unternehmen wie UPS und FedEx, die wegen ihrer Nachtflüge immer wieder in der Kritik stehen, ein unmittelbares Interesse an der Kontaktpflege mit der Nachbarschaft des Flughafens haben.
Im Übrigen sollte man meiner Ansicht nach auch berücksichtigen, dass bei weitem nicht alle Menschen in der näheren und weiteren Umgebung so gut über das Angebot des Flughafens und der dort ansässigen Fluggesellschaften Bescheid wissen. Ich erlebe immer wieder aufs Neue, dass viele Menschen auch aus der näheren Umgebung herzlich wenig Ahnung haben, welche Flugziele man von Köln/Bonn aus nonstop günstig erreichen kann bzw. welche Einkaufsmöglichkeiten mittlerweile bestehen. Sogar etliche Vielflieger ab Köln/Bonn, die z.B. immer nur ab Terminal 2 mit Air Berlin oder TUIfly ab Köln/Bonn fliegen, hatten keine Ahnung, welche Geschäfte mittlerweile im Terminal 1 angesiedelt worden sind. Allein Mund-zu-Mund-Propaganda dürfte daher nicht ausreichen. Nicht umsonst hat Stephan darauf hingewiesen, dass der Flughafen eine auf zwei Jahre angelegte Werbekampagne aufgelegt hat. Die Kosten hierfür dürften sicherlich auch nicht ganz ohne sein, weshalb sich für mich die Frage stellt, ob sich die Kosten für eine Veranstaltung nicht viel eher rechnen??
Aber egal, welche Ziele man tatsächlich mit solch einer Veranstaltung verfolgen will: Es dürfte nur schwer möglich sein, den Erfolg mit handfesten Zahlen zu überprüfen. Selbst wenn sich nach einer solchen Veranstaltung Zuwächse bei den Fluggesellschaften und/oder Passagieren ergeben sollten, wird niemand verlässlich beurteilen können, ob die Ursache gerade in der Veranstaltung liegt. Ebensowenig dürfte sich die Ursache für einen eventuellen Image-Gewinn klären lassen.
Dass der Flughafen sicherlich noch etliche Aufgaben zu erledigen hat, dürfte unbestritten sein. Dies sollte jedoch meines Erachtens nicht dazu führen, dass man keine Zeit mehr für die Imageförderung hat, zumal für Letzteres wohl andere Bereiche zuständig sein sollten.