Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zu den Start- und Landebahnen am Flughafen
Stephan B.
16.06.2007, 13:05
Ich habe mir soeben mal die Daten von den drei Landebahnen
angeschaut.
Reicht auf Dauer diese Konstellation oder sollte eine Verlängerung
der Parallebahn 14R/32L ins auge gefasst werden?
Der Airport CGN hat das grosse Problem das er von einem Naturschutzgebiet umschlossen ist und sich nicht verbreitern kann.
Trotzdem sollte das aktuelle System (gerade ein Hinsicht auf Cargoaktivtäten)
überdacht werden. Ist es technisch überhaupt möglich die Parallelbahn zu verlängern mal abgesehen von den langfristigen Genehmigungsverfahren?
Soweit ich weiss darf 14R/32L nachts nur von einer Seite angeflogen werden bzw. abgeflogen werden,
LEJ hat auch zwei unabhängige 3600-er Landebahnen und hat dadurch viel Cargoaktivtät angezogen.
Michael (Hangar 6)
16.06.2007, 13:12
LEJ hat auch zwei unabhängige 3600-er Landebahnen und hat dadurch viel Cargoaktivtät angezogen.
Meinst du wirklich das es in LEJ die Bahnen waren, und nicht die EU Gelder die diverse Firmen in den aller wertesten geschoben wurden bzw. immer noch werden?
Stephan B.
16.06.2007, 13:21
Meinst du wirklich das es in LEJ die Bahnen waren, und nicht die EU Gelder die diverse Firmen in den aller wertesten geschoben wurden bzw. immer noch werden?
DHL hat u.a. das unabhängige 2-Bahnen System verlangt sofern die Infos korrekt
sind die ich habe.
im Jahre 2005 hat das Öko-Institut die Ergebnisse einer Expertengruppe veröffentlicht, die sich im Auftrag des Bundesumweltministeriums im Einvernehmen mit dem Bundesverkehrsministerium mit den Kostenfolgen der Novelle des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm befasst:
Ergebnisse (http://www.oeko.de/forschungsergebnisse/dok/228.php)
Auf den Seiten 47 ff. geht die Studie dabei auch ausführlich auf den Flughafen Köln/Bonn ein. Darin ist zu lesen, dass der Flughafen weiterhin eine Verlängerung der 14R/32L plant, "um Engpässen bei Landespitzen zu entgegnen und flexibler im Betrieb des Flughafens zu sein. Damit wäre der Flughafen nach eigener Auffassung und auch der der ADV ein Ausbaufall, da damit die Zunahme des Dauerschallpegels um mindesten 3 dB(A) wahrscheinlich ist...
Neben dem Ausbau rechnet der Flughafen in Zukunft mit einer stärkeren Nutzung der Querwindbahn 07/25... Es ist nach Angaben des Flughafens nicht auszuschließen, dass in Folge der Zunahme einzelner Verkehrsspitzen die Nutzung dieser Bahn für Starts zunehmen wird und auch dauerhaft über 5 % liegt."
Da die Stellungnahme auch zur (politischen) Machbarkeit insoweit sehr ausführlich ist, sollte am besten jeder selbst die Studie im Original nachlesen.
Stephan B.
16.06.2007, 13:59
im Jahre 2005 hat das Öko-Institut die Ergebnisse einer Expertengruppe veröffentlicht, die sich im Auftrag des Bundesumweltministeriums im Einvernehmen mit dem Bundesverkehrsministerium mit den Kostenfolgen der Novelle des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm befasst:
Ergebnisse (http://www.oeko.de/forschungsergebnisse/dok/228.php)
Auf den Seiten 47 ff. geht die Studie dabei auch ausführlich auf den Flughafen Köln/Bonn ein. Darin ist zu lesen, dass der Flughafen weiterhin eine Verlängerung der 14R/32L plant, "um Engpässen bei Landespitzen zu entgegnen und flexibler im Betrieb des Flughafens zu sein. Damit wäre der Flughafen nach eigener Auffassung und auch der der ADV ein Ausbaufall, da damit die Zunahme des Dauerschallpegels um mindesten 3 dB(A) wahrscheinlich ist...
Neben dem Ausbau rechnet der Flughafen in Zukunft mit einer stärkeren Nutzung der Querwindbahn 07/25... Es ist nach Angaben des Flughafens nicht auszuschließen, dass in Folge der Zunahme einzelner Verkehrsspitzen die Nutzung dieser Bahn für Starts zunehmen wird und auch dauerhaft über 5 % liegt."
Da die Stellungnahme auch zur (politischen) Machbarkeit insoweit sehr ausführlich ist, sollte am besten jeder selbst die Studie im Original nachlesen.
In welcher Richtung will man dann bzw. wollte man denn verlängern?
In Richtung Autobahn dürfte dies nicht machbar sein, da steht neben der Autobahn auch noch das Holliday Inn und die Verwaltung im Wege.
Und ins Naturschutzzgebiet zu bauen dürfte sehr schwer werden.
im Jahre 2005 hat das Öko-Institut die Ergebnisse einer Expertengruppe veröffentlicht, die sich im Auftrag des Bundesumweltministeriums im Einvernehmen mit dem Bundesverkehrsministerium mit den Kostenfolgen der Novelle des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm befasst: Ergebnisse (http://www.oeko.de/forschungsergebnisse/dok/228.php) [...]
@Thomas,
beim Aufruf der Ergebnisse (http://www.oeko.de/forschungsergebnisse/dok/228.php) erscheint nur eine leere Eingabemaske :confused: und gar keine Ergebnisse :mad:. Ich könnte zu diesem Thema einiges beitragen, jedoch möchte ich mir davor diese besagte Studie durchlesen. Kannst du bitte ggf. den kompletten Link neu reinstellen bzw. angeben, welche Eingabefelder konkret mit Inhalten gefüllt werden sollen?
@Herbert
Danke für deinen Hinweis. Leider gibt es wohl keinen anderen Weg, als auf der Seite als Suchbegriff "Kostenfolgen der Novelle" einzugeben. Dort erscheint dann als Ergebnis der Link auf eine PDF-Datei zum Download.
Marco S.
17.06.2007, 09:17
Die Querwindbahn wird definitiv verlängert, Baudatum steht noch aus
@chef of cgn,
bist du dir da sicher? Die topographischen Bedingungen erlauben so gut wie keine Verlängerung der Querwindbahn 06/24. Richtung Wahnheide geht's überhaupt nicht, und in Richtung Rambrücken/Muchensiefen ist nach paar Hundert Metern eine nicht zu unterschätzende Anhöhe gegeben.
Nur eine Frage am Rande: Was passiert mit der Panzerstraße, sprich Alte Kölner Straße? Wird diese untertunnelt?
Stephan B.
23.06.2007, 09:46
Bist du da wirklich sicher das Querwindbahn verlängert werden soll??
Ich habe mir das gerade nochmal auf Google Earth angeschaut.
Ich sehe da auch keinen Platz mehr die zu verlängern?!
Hinter dem Zaun beginnt Naturschutzgebiet und auf der anderen Seite steht glaube ich eine Kaserne und dahinter eine Siedlung.
Klingt ziemlich unwahrscheinlich das gerade diese Bahn verlängert werden soll.
Ich habe mir das ganze eben auch nochmal im Google Earth angeschaut. Eine Verlängerung der Querwindbahn um 300-500 Meter sollte eigentlich machbar sein, die alte Kölner könnte ja unter die Erde.
Eine Verlängerung um 300 Meter würde die Bahn auf die Länge der großen Bahn in DUS bringen, das reicht vollkommen aus, um alle gängigen Vögel über diese Richtung einschweben zu lassen und könnte u.U. zudem Entlastung in Sachen Lärm mit sich bringen.
Leider hat sich "chef of cgn" noch nicht zu Wort gemeldet hat, obwohl mir als auch Stefan B. die Verlängerung der 06/24 etwas erstaunlich vorkommt. Wie Stephan (Mod.) anmerkte, könnte die Bahn 06 um ca. 300-500 Meter verlängert werden, aber wie ich bereits erwiderte, steigt das Gelände dort relativ stark an. Dies würde im Umkehrschluß bedeuten, daß die Landeschwelle der 24 versetzt werden müßte, was mit Änderung/Neujustierung des ILS einhergeht. Ob der Gleitpfad von 3 Grad weiter bestehen bleiben kann, wäre auch zu prüfen.
Will hier noch mal das Thema aufgreifen bzgl. der Verlängerung der kurzen Parallelbahn. Stefan B., nur am Rande: Irgendwie glaub nicht, daß LEJ nur aufgrund der zwei unabhängigen Runways viel Cargo-Attraktivität angezogen hat. CGN verfügt ja bekanntlich über 3 Runways. Natürlich operieren auf der kurzen Bahn (um die sich dieser Thread dreht) keine Heavies. Aber dafür können schon heute mittelschwer beladene Maschine die sog. Querwindbahn (06/24) nutzen, was auch häufig getan wird. Vor kurzem noch landete auf dieser eine B744 von GSS. Das Problem der Nutzung dieser Bahn besteht darin, daß nachts nur Landungen in Richtung 24, Starts in Richtung 06 zulässig sind (Wahnheide soll aus Lärmschutzgründen nicht überflogen werden).
Überlegungen, die kurze parallele Bahn zu verlängern gibt's schon lange. Technisch ließe sich dies schon realisieren, allerdings unter erschwerten Bedingungen. Am Ende der Bahn 14R bzw. am Kopf der Bahn 32L (Richtung Süden gesehen) fällt das Gelände ziemlich stark ab, wo auch noch ein Biotop angrenzt. Das abfallende Gelände müßte aufgeschüttet werden, was gleichzeitig auch Beseitigung des Biotops gleich käme (NSG!). Platzmäßig würde sich eine Verlängerung in Richtung Südosten (14R) anbieten, wobei frühere Studien auch in Richtung Nordwest (32L) eine kurze Verlängerung zuließen. Um eine optimale Nutzung zu ermöglichen, müßten noch an beiden Seiten jeweils ILS installiert werden. Hab übrigens gehört, daß ein Planfesthellungsverfahren eingereicht wurde.
---------------------------------
Edit: Habe bzgl. der Verlängerung der Parallelbahn ein wenig recherchiert und etwas im benachbarten CGN-Forum gefunden. Dort wurde das Thema bereits vor drei Jahren unter "Stand des Ausbaus" (Seite 1) (http://www.nrdata.de/cgn-archiv/topic.asp?TOPIC_ID=282&whichpage=1&SearchTerms=14R/32L) ausgiebig diskutiert.
Die große Start- und Landebahn wird ab dem 17. September voraussichtlich für die Dauer von 2 Wochen jeweils montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten am Kanalsystem für die Entwässerung der Bahn. Der Flugverkehr wird in dieser Zeit verstärkt über die zweitlängste Start- und Landebahn, die sogenannte Querwindbahn, abgewickelt.
Quelle: Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=342&kat=&lang=1)
Hast du diesbezüglich wieder etwas gehört?
Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 06/24 verlängert werden soll. Auf beiden Seiten sind es vom Ende der Runway bis zum Flughafenzaun jeweils nur ca. 300 Meter und ausserhalb des Flughafengeländes darf nicht gebaut werden. Wenn man den Sicherheitsabstand abzieht dann bleiben auf jeder Seite max. 150 Meter, das ergibt dann 300 Meter mehr = neu ca. 2.750 Meter - und dafür den ganzen Aufwand?!
Und dann ist da ja auch noch die Topographie im Anflug auf die 24, diese gibt eine Versetzung der Schwelle wohl eher nicht her, oder?
Wenn überhaupt, dann kann man die kleine Bahn auf ca. 2.400 Meter verlängern, das dürfte vergleichsweise unproblematisch sein (vorher sollte man die Bahn aber erstmal sanieren, an einigen Stellen ist sie doch arg ramponiert!
@Konrad,
ich bin der gleichen Meinung wie Du. Leider schweigt sich chef of cgn weiterhin zu den oben genannten Statements aus. Auch eine Diskussion meinerseits mit gewissen "Insindern" hat dies nicht bestätigt. Es würde mich doch sehr interessieren, worauf seine Mitteilung beruht. Abgesehen davon, hat der Airport primär andere Investitionen (weiter Starwalks) als die Runways auszubauen.
Was aktuelle Updates zu den Runways in CGN anbetrifft: Die 32L weist bis zum Kreuzungsbereich der 06/24 eine eingeschränkte Tragfähigkeit(-kennzahl) von 17 PCN. Dies soll sich lt. dem User bigbaker aus a.de im nächsten Frühjahr ändern.
Wegen Wartungsarbeiten wird heute, dem 15.12.07 zwischen 10:30 h und 18.30 Uhr sowohl die Große Start- und Landebahn 14L/32R als auch die Querbahn 06/24 gesperrt. Folglich erfolgt der ganze Traffic über die kurze Parallelbahn 14R/32L. http://www.cgn-forum.de/images/smiles/icon_lol.gif
NOTAM: A3447/07 - RWY 14L/32R AND RWY 06/24 CLSD DUE TO WIP. ICAO MARKED. 15 DEC 09:30 2007 UNTIL 15 DEC 17:30 2007. CREATED: 10 DEC 13:33 2007
Ach deswegen brettern die hier die ganze Zeit schon über unserem Haus drüber;)
Heute, den 19.12.07, wird die RWY 32R (ILS) vermessen. Infolgedessen ist diese gesperrt und der Verkehr wird über die Querwindbahn 06 abgewickelt.
Alexander
19.12.2007, 13:47
Gesperrt ist nicht ganz richtig. Da der Wind stark aus südost kommt kann 32 nicht angeflogen werden. Aus diesem Grunde ist temporär die Verkehrsabwicklung über 06. Wenn der Wind heute zB 32 wäre, würde der Checker einfach immerwieder dazwischen Anflüge machen. Das ILS wäre halt für die Zeit U/S
Hoffe geholfen zu haben
Stephan B.
29.12.2007, 19:31
Sieht hier eigentlich jemand (realistisch) eine Chance das die Querbahn geschlossen wird und dafür die Parallelbahn ausgebaut wird so das 2 unabhängige Bahnen zur Verfügung stehen.
Meiner Meinung nach ist das aktuelle Runwaysystem in CGN ziemlich unattraktiv
wenn ich dagegen die neue Bahnstruktur in LEJ sehe.
:thumbdown:
Alexander
02.01.2008, 09:29
frohes neues!
also soweit ich von einem Kollegen informiert wurde, ist das Bahnsystem in LEJ auch kein Zuckerschlecken. Da das Cargo-Zentrum im Süden liegt wird die Südbahn natürlich von den Frachtern bevorzugt angeflogen. Ich bin mir nicht mehr sicher, habe aber im Hinterkopf, dass Maschinen Nachts beide Bahnen ausgeglichen Benutzen sollen (Lärmschutz) und man stelle sich nun die Begeisterung eines Piloten vor, welcher im Norden landen muss um danach über 5km (einschließlich einer Bahnkreuzung) rollen muss.
Bis vor kurzem waren die Bahnen sogar nicht unabhängig voneinander abfliegbar, aber das hatte andere Gründe.
Staffelungstechnisch gesehen ist LEJ natürlich ein Traum und ich gehe eigentlich davon aus, dass so etwas irgendwann in Köln auchmal passieren wird. Wann? Das ist natürlich die Frage, und ich denke mir auch, dass ein Flughafen eine Bahn, die sie mal hat, äußerst ungern schließt! Mal sehen, wie die Erfahrungen mit dem neuen GAT werden!
Beste Grüße
Stephan B.
03.01.2008, 20:13
frohes neues!
also soweit ich von einem Kollegen informiert wurde, ist das Bahnsystem in LEJ auch kein Zuckerschlecken. Da das Cargo-Zentrum im Süden liegt wird die Südbahn natürlich von den Frachtern bevorzugt angeflogen. Ich bin mir nicht mehr sicher, habe aber im Hinterkopf, dass Maschinen Nachts beide Bahnen ausgeglichen Benutzen sollen (Lärmschutz) und man stelle sich nun die Begeisterung eines Piloten vor, welcher im Norden landen muss um danach über 5km (einschließlich einer Bahnkreuzung) rollen muss.
Bis vor kurzem waren die Bahnen sogar nicht unabhängig voneinander abfliegbar, aber das hatte andere Gründe.
Staffelungstechnisch gesehen ist LEJ natürlich ein Traum und ich gehe eigentlich davon aus, dass so etwas irgendwann in Köln auchmal passieren wird. Wann? Das ist natürlich die Frage, und ich denke mir auch, dass ein Flughafen eine Bahn, die sie mal hat, äußerst ungern schließt! Mal sehen, wie die Erfahrungen mit dem neuen GAT werden!
Beste Grüße
Danke für den interessanten Beitrag Alex.
Trotz allem hat LEJ durch die 2 langen Bahnen mehr operative Möglichkeiten als CGN.
Aber ein Ausbau der Parallebahn würde viele finanzielle, politische, umweltpolitische und auch technische Schwierigkeiten mit sich bringen.
Von heute an, dem 21.1., 6:00 Uhr bis 29.2.2008, 23:59 Uhr, ist die kurze Parallelbahn 14R/32L gesperrt. Ebenfalls geschlossen ist die Rollbahn C zwischen der Schwelle 06 und der TWY A. Der Grund der Schließung sind Nachbesserungsarbeiten zwischen der Schwelle 32L und dem Kreuzungsbereich der RWY 06/24, da diese dort eine verminderte Tragfähigkeit von nur 17 PCN (=Tragfähigkeitsklassifikationszahl) aufweist. Der Rest dieser Bahn soll davon nicht betroffen sein. Daher ist auch ein Rollen zwischen der Schwelle 14R und dem Kreuzungsbereich der RWY 06/24 möglich.
Quelle: NOTAM
Data Current as of: Mon, 21 Jan 2008 12:37:00 GMT
EDDK KOLN BONN
A0105/08 - RWY 14R/32L CLSD DUE TO WIP. DAY AND NIGHT MARKED. TAXIING BTN THR 14R AND INTERSECTION RWY 06/24 POSSIBLE. 21 JAN 05:00 2008 UNTIL 29 FEB 22:59 2008. CREATED: 15 JAN 12:48 2008
A0104/08 - TWYCCLSD BTN THR 06 AND TWY A DUE TO WIP. DAY AND NIGHT MARKED. 21 JAN 05:002008 UNTIL 29 FEB 22:59 2008. CREATED: 15 JAN 12:17 2008
Guten Tag,
A0564/08 - RWY 14R/32L CLOSED ON COMPLETE LENGTH, IN COMPARISON TO AIP SUP
IFR 03/08. INTERSECTION WITH RWY 06/24 IS EXCEPTED. ICAO MARKED. 03 MAR 09:59
2008 UNTIL 31 AUG 23:59 2008 ESTIMATED. CREATED: 03 MAR 10:00 2008
kann einer sagen was da gerade genau passiert? Ich hatte Anfang Februar beobachtet daß am Threshold 32L gearbeitet wird. Aber was ist nun?
Thilo
Das Notam sagt folgendes aus:
Runway 14r/32l ist in der kompletten Länge gesperrt - ausgenommen ist die Kreuzung der 06/24. Die Sperrung ist voraussichtlich bis zum 31.08. geplant und nach Richtlinien der ICAO (internationale Flugsicherungsorgnaisation) markiert.
:thumbup::thumbup:
Ab Herbst informiert der Flughafen Köln/Bonn im Internet über Änderungen der Start- und Landerichtungen sowie über die Gründe für die Änderungen.
Quelle: Ausgabe 37 der Zeitschrift "Nebenan"
Die große Start- und Landebahn ist heute von 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr gesperrt. Grund sind wegen kleinere Reparaturarbeiten an der Bahn-Oberfläche. Der Flugverkehr wird in dieser Zeit verstärkt über die Querwindbahn abgewickelt.
die 32L ist wohl wieder für offen, erstmal nur für Abflüge, richtig?
Am Ende der 14R stehen wohl noch Kräne ...
Die große Start- und Landebahn ist am Montag und Dienstag zwischen 6.00 und 16.00 Uhr, am Mittwoch zwischen 6.00 und 11.00 Uhr sowie am Donnerstag zwischen 9.00 und 15.00 Uhr wegen Reparaturarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird in der Zeit über die Querwindbahn abgewickelt.
Es ist jetzt online!:thumbup:
http://www.cgn.de/main.php?id=225&rnd=0.9466464737557408
Na endlich, feine Sache :thumbup:
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.