PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau des Flughafens

Thomas
13.4.2007, 17:17
In diesem Zusammenhang ist auch der geplante Ausbau der S-Bahn-Verbindung in Richtung Süden zu nennen, mit dessen Bau nach derzeitigem Stand jedoch nicht vor 2009 begonnen wird.

Heute Abend um 19.30 Uhr wird sich die Lokalzeit des WDR-Fernsehens dem Thema annehmen.

Thomas
4.5.2007, 21:11
Am Köln Bonn Airport entsteht derzeit am Rand von Vorfeld D eine neue Feuerwache für den Gebäudebrandschutz. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

Quelle: Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=327&kat=&lang=1)

Stephan
22.5.2007, 23:36
Aus verlässlichen Quellen kann ich berichten, dass der Umbau des CGN so weiter gehen wird.

Wie schon bekannt wird der gesamte Boden mit einer Wanderbaustelle erneuert. Weiterhin wird der C Stern komplett saniert sowie der B Stern. Es sollen wohl Zelte aufgebaut werden in dem dann Innlandsflüge abgefertigt werden.
Die zentrale Kontrollstelle wird von 24 Meter auf 75 Meter verbreitert. Es wird auch eine First Class Abfertigung geben. Näheres ist aber noch nicht genau bekannt darüber. Erste Baumaßnahmen werden wohl kurz nach dem Sommer anfangen.

Stellt sich bei mir die Frage, wozu der CGN eine First-Class Abfertigung benötigt.

Hat jemand weitere Infos im Detail?

Thomas
25.5.2007, 17:01
Aus der Bilanzpressekonferenz zum Thema "Ausbau":

Quelle: Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=329&kat=&lang=1)

Konrad
15.6.2007, 17:27
Ich denke, die Sachen passen hier am besten hin:

- Das neue Maredo-Restaurant hat seit heute geöffnet, es ist echt klasse geworden.

- Der neue 4U-Check-In Bereich war heute mittag auch schon für einige Stunden zugänglich, die 4U-Flüge (bzw. Paxe) nach FCO und VRN wurden probehalber schon mal dort eingecheckt. Die Paxe haben schon komisch geguckt, auf einer halben Baustelle checkt man ja auch nicht alle Tage ein...oder ob es vielleicht an der Gestaltung der Säulen im neuen Bereich lag :D

Insgesamt muss man aber festhalten, dass der neue 4U-Bereich klasse geworden ist und nicht mehr wiederzuerkennen ist. Gut finde ich auch den Übergang vom Verbindungsbauwerk Bahnhof zur Check-In-Area 4U und die neue (altmodische) Flugplan-"Klackertafel" im hinteren Bereich, der ja jetzt offiziell "A/B" heisst.

Georg
15.6.2007, 22:15
und die neue (altmodische) Flugplan-"Klackertafel" im hinteren Bereich

Ich will ja nicht altklug sein aber die hängt schon länger dort.

Thomas
16.6.2007, 17:25
Germanwings zieht um ins den komplett umgebauten und umstrukturierten Bereich A/B im Terminal 1 und nutzt diesen exklusiv.

Ebenfalls neu ist die direkte Anbindung des Bereichs A/B an den Tiefbahnhof des Flughafens.

Quelle: Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=330&kat=&lang=1)

Thomas
19.6.2007, 12:44
Und eine weitere Pressemitteilung des Flughafens zum Thema:

[I]Terminal 1 in neuem Glanz

Neues Zuhause für Germanwings,
neuer Übergang zum Bahnhof, neues Ärztezentrum

Quelle: Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=331&kat=&lang=1)

Stephan B.
22.6.2007, 19:27
Anlässlich meines letzten Urlaubstag bevor ich Montag wieder ins Office muss
habe ih die Gelegenheit wahrgenommen und CGN einen Besuch abgestattet.
Auch um mir den neuen 4U Bereich anzuschauen.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen bzw. ein paar Fragen die ich habe :

Was hat es mit dem Kran auf sich der am C-Stern steht ?
Was genau wird da gebaut ?
Wird das die angekündigte Wartungshalle für 4U? (wenn ja fände ich das ziemlich eng)
Was wird auf der anderen Seite neben dem B-Stern gebaut?
Werden das neue Vorfeld-Positionen?
Wenn ja für welchen Bereich sollen die genutzt werden (Cargo oder Pax?)
Was passiert mit dem ehemaligen 4U Check in Bereich zwischen Terminal 1und 2? Soll die Ladenmeile erweitert werden? Wenn ja welche Art Laden fehlt noch in CGN?

Desweiteren habe ich mir auch mal die andere Seite des CGN angeschaut und frage mich wo Garvens sein Hotel/Kongresszentrum/Outletverkauf hinbauen möchte?
Hinter dem Bahnhof ist noch ein wenig Platz aber das war es aber auch.
Wo soll das geplante Speditionszentrum stehen,was sich ausserhalb der Sicherheitszone befinden soll, stehen?
Vom Cargozentrum möchte ich erst gar nicht anfangen.
Die Peripherie dort ist nicht gerade ausbaufreudig.

Herbert
22.6.2007, 19:59
@Stephan B.

Bekannterweise ist Germanwings vor kurzem in den Bereich A/B des Terminals 1 umgezogen. Dafür zieht Lufthansa im September in den C-Stern, welcher bisher von 4U genutzt wurde. Dieser C-Stern wird zur Zeit für Lufthansa renoviert/umgebaut. Im C-Stern entstehen u. a. "futuristische" Lounges (O-Ton Michael Garvens). Näheres kannst du in den aktuellen Flughafennachrichten des Köln Bonn Airports "nebenan" (http://www.koeln-bonn-airport.de/data/files/downloads/nebenan%2035_Web.pdf) auf Seite 2 nachlesen.

Stephan B.
22.6.2007, 20:03
@Stephan B.

Bekannterweise ist Germanwings vor kurzem in den Bereich A/B des Terminals 1 umgezogen. Dafür zieht Lufthansa im September in den C-Stern, welcher bisher von 4U genutzt wurde. Dieser C-Stern wird zur Zeit für Lufthansa renoviert/umgebaut. Im C-Stern entstehen u. a. "futuristische" Lounges (O-Ton Michael Garvens). Näheres kannst du in den aktuellen Flughafennachrichten des Köln Bonn Airports "nebenan" (http://www.koeln-bonn-airport.de/data/files/downloads/nebenan%2035_Web.pdf) auf Seite 2 nachlesen.

Danke dir für die Aufklärung, ich blicke langsam nicht mehr durch bei den ganzen Bauaktivtäten.
Wann soll lt. Plan der C-Stern für LH fertig sein?

Herbert
22.6.2007, 20:11
Wann soll lt. Plan der C-Stern für LH fertig sein?Irgendwann im September d.J. Genaueres Datum steht noch nicht fest. Ich hab mal was um "den 20." gehört. Wird sicherlich hier noch bekannt gegeben.

Stephan B.
22.6.2007, 20:36
Irgendwann im September d.J. Genaueres Datum steht noch nicht fest. Ich hab mal was um "den 20." gehört. Wird sicherlich hier noch bekannt gegeben.

Und die Bauaktivtäten auf der anderen Seite (hinter dem B Stern)
sind dann für neue Vorfeldpositionen?
:confused:

Thomas
23.6.2007, 15:04
Am Köln Bonn Airport entsteht derzeit eine neue Feuerwache für den Gebäudebrandschutz. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. „Von hier aus werden wir unsere Einsätze zum Gebäudebrandschutz von Terminal 1 und 2 fahren. Auch unser Rettungswagen, der RTW, wird für eine noch schnellere Notfallrettung hier stationiert“, erläutert Reinhard Vosswinkel, Leiter der Flughafenfeuerwehr. „Unsere Wege und damit auch unsere Einsatzzeiten werden deutlich kürzer werden als bisher“.

Das Gebäude entsteht am Rand von Vorfeld D, das dem Terminal 2 vorgelagert ist. Die Wache besteht aus einem Einsatzleitungsbüro, einem Sozialtrakt mit Ruhe- und Pausenräume sowie einer 250 qm großen Halle für fünf Fahrzeuge mit Werkstatt, Desinfektionsraum und Technikräumen. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

Quelle: Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=327&kat=&lang=1)

Der Fahrzeugpark der neuen Gebäudebrandschutzwache wird übrigens um den Florian 6 (Gebäudebrandschutz) sowie Florian 7 (Kleinlöschfahrzeug) ergänzt. Wenn die Wache im kommenden Monat in Betrieb geht, werden dort dann sieben Mann pro Schicht, die von der bisherigen Feuerwache kommen, ihren Dienst verrichten.

Quelle: Nebean (Ausgabe 35)

Thomas
10.7.2007, 16:23
Übrigens sollte meiner Meinung nach der Flughafen nicht nur in die Gebäude investieren, sondern auch in die Erneuerung des Fuhrpark, und zwar speziell der Busse, die auf dem Vorfeld eingesetzt werden.

Letzte Woche konnte ich die Erfahrung machen, dass insbesondere die Gelenkbusse, die man (wohl im vergangenen Jahr) gebraucht von der RSVG/BBV gekauft hat, für den Einsatz auf dem Vorfeld in meinen Augen ziemlich ungeeignet sind. Diese sind noch entsprechend ihrer ursprünglichen Zweckbestimmung für den ÖPNV mit normaler Bestuhlung ausgestattet, sodass logischerweise nur wenig Platz für größeres Handgepäck vorhanden ist. Und wenn da auch noch alle ca. 125 Passagiere einer Boeing 733 sich mit Handgepäck in einen einzigen Gelenkbus zwängen sollen, hört bei mir der Spaß auf. Da blieb kaum Platz, um sich nur ein bisschen noch bewegen zu können.

Dementsprechend versuchte man einige Zeit, auch noch die letzten Passagiere hineinzuzwängen - letztendlich vergeblich: Vier Passagiere mussten mit einem Kleinbus zum Terminal gefahren.

Meine Meinung: Hier hat der Flughafen am falschen Ende gespart.

Georg
10.7.2007, 23:50
Die Busse sind nicht dem Flughafen sondern der RSVG/BBV, die fahren in den Stoßzeiten für den Flughafen. Das aber schon mehrere Jahre.

Thomas
11.7.2007, 7:39
@Georg

Danke dir für den Hinweis; allerdings bin ich in der letzten Woche nicht in einer Stoßzeit mit dem Bus gefahren.

Und Tatsache bleibt auch, dass ich die Teile nicht wirklich geeignet für den Einsatz am Flughafen halte. Ich kenne auch keinen anderen Flughafen, wo reinrassige Linienbusse mit voller Bestuhlung zum Einsatz kommen.

Thomas
21.7.2007, 19:11
Ein paar weitere Infos zu den Aus- und Umbauaktivitäten am Flughafen:

- Errichtung eines zweiten Starwalk zum Terminal 2, wodurch zwischen den Terminals ein Umsteigen bereits abgefertigter Passagiere möglich wird;

- Errichtung eines dritten Starwalk in Richtung Terminal 1, Bereich A

- Erweiterung der Schleusen zur Passagierkontrolle im Terminal 1 von 10 auf 22.

Quelle: Flug Revue (Ausgabe 8/2007)

Stephan
26.7.2007, 21:09
Die PSI hat am Flughafen Köln-Bonn erfolgreich Anpassungen am PSI-Leitrechnersystem für die Gepäckförderanlage in der Alphahalle abgeschlossen. Pünktlich zum Start des Sommerflugplans von Germanwings und der Sommerferien ist damit die erste und umfassendste Ausbaustufe mit der Modernisierung der 26 Check-In-Terminals und der daran angeschlossenen Gepäckfördertechnik des Terminal 1 beendet.

Hier geht es weiter (http://nachrichten.boerse.de/background.php3?text=news&gebiet=dx,nm,sx,ne,ws,ny,sa,us,gr,ix&start=0&id=2e3b4d99)

Thomas
8.8.2007, 17:32
Der Flughafen hat an den US-Elektronikkonzern Motorola einen Auftrag zur Modernisierung des TETRA-Digitalfunknetzes vergeben. Das abhörsichere Netz wird von allen relevanten Bereichen wie Flotte, Fracht, Feuerwehr aber auch durch UPS genutzt.

Quelle: Motorola (http://www.motorola.com/mediacenter/news/detail.jsp?globalObjectId=8532_8462_23&pageLocaleId=8)

Marco S.
25.9.2007, 15:42
Laut mehreren Aussagen habe ich gehört das ein HIT-Markt sich am Flughafen niederlassen möchte. Werbung dafür habe ich direkt zwischen b und c gesehen. Weiß einer genau wo er hinkommen soll?

Herbert
29.9.2007, 15:39
Seit heutigem Tag (29.9.07) befindet sich der Check-In der Lufthansa im C-Bereich, welcher bis Juni von Germanwings genutzt wurde. Der Check-In wurde seit dem speziell für Lufthansa renoviert/umgebaut und ist fertig gestellt worden.

Es fragt sich nur, warum Lufthansa noch gar zwei neue Lounges errichten läßt (Fertigstellung im Januar 2008), nach dem letztens bekannt wurde, daß zum kommenden Winterflugplan die Zubringerflüge nach Frankfurt eingestellt werden?!

Konrad
1.10.2007, 15:50
Nachdem die LH/*A am 29. in den neuen Check-In-Berich umgezogen ist, hat man heute mit dem Abbruch der temporären LH-Check-In-Schalter begonnen. Als ich heute mittag dran vorbei gelaufen bin, waren schon die ersten Schalter verschwunden.

Nach der kompletten Beseitigung der Schalteranlage, sollen in diesem Berich weitere Non-Aviationflächen entstehen.

Thomas
12.10.2007, 19:47
Auszug aus der heutigen Pressemitteilung (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=347&kat=&lang=1) zum Ausbau des Flughafens.

Thomas
26.10.2007, 13:54
Wie die Aviation Friends Cologne (http://www.aviation-friends-cologne.de/) berichten, wurde am Flughafen zwischenzeitlich mit einem Erweiterungsbau der Halle 6, welche von NAYAK und WDL genutzt wird, begonnen. Ein Foto vom Stand der Bauarbeiten kann man hier (http://www.aviation-friends-cologne.de/index.php?module=My_eGallery&do=showpic&pid=5173) einsehen.

Konrad
28.11.2007, 10:02
Seit gestern Abend ist jetzt auch die Erweiterung des Vorfeld A in Betrieb - und wurde auch schon fleißig genutzt.

Darüber hinaus ist in den letzten Tagen vor dem neuen LH-Check-In-Bereich "C" eine separate Vorfahrt entstanden (analog zu der Vorfahrt beim 4U-Check-In).

Konrad
13.12.2007, 11:13
Wie die Aviation Friends Cologne (http://www.aviation-friends-cologne.de/) berichten, wurde am Flughafen zwischenzeitlich mit einem Erweiterungsbau der Halle 6, welche von NAYAK und WDL genutzt wird, begonnen. Ein Foto vom Stand der Bauarbeiten kann man hier (http://www.aviation-friends-cologne.de/index.php?module=My_eGallery&do=showpic&pid=5173) einsehen.

Wie weit ist man eigentlich mit dem Ausbau der Halle 6?
Kann man den "Ausbau" dann auch für die Wartung von 737/A319 nutzen? Es war ja immer mal wieder in der Diskussion, dass 4U gerne mehr und umfangreicher in CGN warten möchte.

Konrad
18.12.2007, 16:10
In der neuen Ausgabe der "Intern" (Mitarbeitermagazin) wird auf mehr als einer Seite auf die aktuellen und zukünftigen Aus- und Umbauaktivitäten eingegangen:

Umbau C-Stern
- "feierliche" Übergabe am 28.01.
- Inbetriebnahme LH-Lounge am 31.01.

Erweiterung Non-Aviation Terminal 1
- Fertigstellung 1. Abschnitt "rechts von der Kontrolle" im Sommer 08
- Fertigstellung 2. Abschnitt "links von der Kontrolle" Frühjahr 09
- 1.100 m² neue Fläche für u.a. "hochwertige Herrenmode", "origenelle Accessoires" und "außergewöhnliche Artikel eines namhaften Versandhändlers"

Erweiterung "Pierbauwerk" (zentrale Kontrolle)
- jeweils Erweiterung um 37,5 m nach links und rechts
- Baubeginn Mitte Dez 07, Inbetriebnahme Nov 08
- "in der neuen Halle soll Platz für insgesamt 18 Sicherheitskontrollspuren geschaffen werden"
- danach Schließung der dezentralen Kontrollstellen
Kosten für Gesamtumbau T1 ca. 13 Mio. €

Erweiterung Halle 6
- Kapazitätserweiterung um über 3.200 m²
- Fertigstellung Mai 2008
- Maße der Halle 59 x 56 x 18 Meter
- Wartung von A/C bis B738 oder A319/A320 möglich
- Kosten 4,3 Mio. €

Zur Vorbereitung des Abriss von bestehenden Gebäuden für die neue FedEx-Halle entstehen die folgenden Neubauten:
- neues Tankdienstgebäude neben dem Tanklager, Abstellfläche für 24 Tankwagen (Baubeginn Dez 07, Erstbezug Juni 08), Kosten 4 Mio. €
- Neubau einer Großgerätewerkstatt, einer Karosseriebau- und Elektrowerkstatt und einer Waschhalle (bereits im Bau, Inbetriebnahme April 08), Kosten ca. 6 Mio. €

Stephan
18.12.2007, 18:48
Wird das Pierbauwerk dann üb er 70 Meter breiter oder ist eine Verbreiterung von Insgesamt 37,50 Meter gemeint? Bei 70 Meter wäre dass doch die Erschließung beider Sterne auf einmal, oder?

Konrad
18.12.2007, 19:27
Wird das Pierbauwerk dann üb er 70 Meter breiter oder ist eine Verbreiterung von Insgesamt 37,50 Meter gemeint? Bei 70 Meter wäre dass doch die Erschließung beider Sterne auf einmal, oder?

So wie ich es verstanden haben, wird die Verbreiterung 2 x 37,50 m = 75 m betragen.

Ich habe gerade mal bei google-earth nachgemessen/-geschaut:
Der aktuelle Pier ist ca. 25 m breit, wenn man den an beiden Seiten um 37,50 m verlängert, bleiben zwischen den äusseren Kanten "neuer Pier" und der äussern Kante der Sterne noch jeweils ca. 25 m Raum.

Vereinfacht dargestellt:

B-Stern - 25 m Raum - neuer Pier, Breite ca. 100 m - 25 m Raum - C-Stern

Ich hoffe, es ist verständlich :o

Herbert
18.12.2007, 20:13
- "in der neuen Halle soll Platz für insgesamt 18 Sicherheitskontrollspuren geschaffen werden"
- danach Schließung der dezentralen Kontrollstellen

@Konrad,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Ausbaupläne. Im Groß und Ganzen decken sie sich mit dem Bericht in der FlugRevue Ausgabe 8/2007. Dort stand auch, daß die "Sicherheitskontrollen zentralisiert werden, um die Ströme der Fluggäste entlang der Ladenzeilen zu führen – auch wenn dies zu längeren Fußwegen führen wird" (Geschäftssinn;-).

Bedeutet dies jetzt, daß es jetzt nur noch eine zentrale Sicherheitskontrolle im T1 geben wird und die im T2 entfallen soll? Dies kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Oder welche Schließung der dezentralen Kontrollstellen ist gemeint?

Konrad
18.12.2007, 22:03
Der dezentralen im T1 an den alten Eingängen zu den Sternen.

Herbert
18.12.2007, 22:43
Der dezentralen im T1 an den alten Eingängen zu den Sternen.
Okay, dachte ich mir schon. Die Kontrollstellen im T2 bleiben aber bestehen ... richtig?

Konrad
31.12.2007, 10:21
Nach der Erweiterung bzw. dem Umbau im T1 wird es weiterhin 2 zentrale "Fummelstellen" (lustiges Wort!) geben, jeweils eine für das T1 und eine für das T2. Falls der "Starwalk 2" gebaut wird, also die luftseitige Verbindung von T2 und T1, wird es auch weiterhin 2 zentrale Sicherheitskontollstellen geben, die Paxe haben dann die Möglichkeit, die jeweils andere (im jeweils anderen Terminal) zu nutzen, um dann ggf. luftseitig zu ihrem eigentlich Gate zu gelangen.

Die Einrichtung von nur einer Kontrollstelle ist aus operativen Gründen überhaupt nicht möglich.

Stephan B.
6.1.2008, 16:39
Wann wird eigentlich mit dem Abriss des Terminal West begonnen
und damit die erste Stufe des Fedex-Hubs?

Herbert
6.1.2008, 20:08
Wann wird eigentlich mit dem Abriss des Terminal West begonnen und damit die erste Stufe des Fedex-Hubs?Im März '08 soll mit dem Rückbau des Terminal West und der heutigen kleinen FedEx-Halle begonnen werden.

Stephan B.
7.1.2008, 20:48
Im März '08 soll mit dem Rückbau des Terminal West und der heutigen kleinen FedEx-Halle begonnen werden.

Wenn die kleine Fedex Halle zurückgebaut wird...wo wird dann die provisorische Ramp von Purple/White untergebracht ?
Gehen die solange auf die andere Seite ans alte GAT ?
:confused:
In dem Zusammenhang :
Bleibt die aktuelle DHL Halle eigentlich weiter in der Grösse bestehen?

Thomas
17.1.2008, 23:14
Ausbau von Terminal 1

18 neue Kontrollspuren und zwei neue Ladenzeilen

©Pressemitteilung Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=359&kat=&lang=1)

Konrad
18.1.2008, 10:47
... bis hin zu vollmundigen Kaffee-Spezialitäten.

Endlich - STARBUCKS :thumbup:

Stephan
23.1.2008, 22:58
Es soll ja bekanntlich auch eine Verbindung zwischen T2 und T1 errichtet werden. Wird dies dann ein echter Starwalk werden oder werden das so Verbindungen, wie man sie in den Terminals von STR findet bzw solch eine Verbindung zwischen T1 und T2 am CGN auf der Vorderseite?

Wenn es diesen Starwalk 2 dann geben soll, wie stellt man sich das dann mit CGN-Connect vor? Werden dann die Gepäckstücke doch durchgecheckt? Werden diese Baumaßenahmen eventuell auch wegen anderer Airlines notwendig? (Z.B. TUIfly Langstrecke und Umsteigeflüge von 4U auf X3 ohne erneutes Einchecken)

Ich würde gerne mal etwas Licht hier ins dunkle bringen....

Konrad
24.1.2008, 0:15
Es wird vorerst keinen 2. Starwalk geben, für die geplante Verbindung der beiden Terminals ("Transitgang") müssen weitesgehend "nur" bestehende Einrichtungen miteinander verbunden werden.

Schaut doch mal im Terminal 1 nach oben in Richtung Fensterfront zum Vorfeld, dann werdet ihr schnell wissen, wie das ganze funktionieren soll. :)

Nur im T2 sind einige bauliche Veränderungen vorgesehen.

Stephan
24.1.2008, 0:45
Dies wäre aber nicht besonders kundenfreundlich, wenn das bisherige Umsteigesystem erhalten bliebe, oder?

Wenn man ohne den Koffer umsteigen würde, ist es eine gute funktionale Lösung - wenn auch nur eine "Vorläufige".

Konrad
24.1.2008, 10:47
Technisch ist ein Durchchecken des Gepäcks auf LC-Flügen schon lange möglich, aber -noch- sperren sich die LCCs dagegen.

Ich bin aber ziemlich positiv gestimmt, dass sich da bald bei einem der grossen Player am CGN etwas tut.

Der neue (man sollte wohl eher schreiben neue alte) Transitgang soll aber auch den klassischen Umsteigern im Linienverkehr zugute Kommen, besonders im Hinblick auf zukünftige Flüge aus Nicht-EU-Staaten (z. B. Russland) ist sowas mehr als zwingend erforderlich.

Stephan
24.1.2008, 11:36
Ich bin aber ziemlich positiv gestimmt, dass sich da bald bei einem der grossen Player am CGN etwas tut.

In Bezug auf die Planung beider großen am CGN könnte dies eigentlich nur die TUIfly sein, sofern sie immernoch an den Langstreckenplänen festhalten und durch eigene Flüge feedern wollen, oder?

Zudem hat ja TUIfly auch mehr Qualität angekündigt, das würde in meinen Augen auch dazu gehören.

Markus
24.1.2008, 13:01
hmm, kleiner bauliche Veränderungen?
Im T2 geht es ja immer erst mal in den Keller und dann müßte es quasi von der Gepäckausgabe einen Gang zum Abflug in T1 geben. Das stell ich mir schwierig vor. Oder aber gerade weil du die Rußlandflüge ansprichst - die würden per FLuggastbrücke ja bei D10-50 ankommen - da müßte man dann erstmal noch richtige Transitgänge schaffen, weil sich ja bekanntlich Gäste aus "unclean" Ländern nicht mit Gästen aus "clean" Ländern mischen dürfen. Auch diese bauliche Veränderung halte ich für schwer realisierbar...

PS: @ Stephan
Wenn X3 Fernflüge ab CGN anbietet braucht man dafür kein Transitgang zwischen T1 und T2, da beide Flüge in T2 ankommen würden. Das Feedern könnte man in der Tat noch einfach so lösen, dass sie einfach so in den Sicherheitsbereich gelassen werden, da sie aus einem "clean" Land kommen, aber beim Rückflug geht das auch nicht mehr - da müssen sie erneut kontrolliert werden.

Gruß Markus

Stephan B.
24.1.2008, 13:33
Ich persönlich glaube nicht das sich bei X3
vor Ende 2009 was tun wird.
Und dann stehen ja noch die Fusionsgerüchte mit 4U im Raum.

Stephan
24.1.2008, 16:16
PS: @ Stephan
Wenn X3 Fernflüge ab CGN anbietet braucht man dafür kein Transitgang zwischen T1 und T2, da beide Flüge in T2 ankommen würden. Das Feedern könnte man in der Tat noch einfach so lösen, dass sie einfach so in den Sicherheitsbereich gelassen werden, da sie aus einem "clean" Land kommen, aber beim Rückflug geht das auch nicht mehr - da müssen sie erneut kontrolliert werden.

Gruß Markus

Hi Markus, ich hatte eher in die Richtung CGN-Connect gedacht, da kannst du sehr wohl auch mit 4U anreisen und dann mit TUIfly weiter fliegen...

Markus
24.1.2008, 22:30
Hi Markus, ich hatte eher in die Richtung CGN-Connect gedacht, da kannst du sehr wohl auch mit 4U anreisen und dann mit TUIfly weiter fliegen...

Hi Stephan!

Stimmt, da war ja was. Das istnatürlich auch eine Option. Aber um ehrlich zu sein, habe ich den subjektiven Eindruck, als wenn Projekt Connect nicht so wahnsinnig viel - zumindest sehe ich extrem selten Leute, die mit 4U ankommen und mit X3 weiterfliegen (andersrum ist es aber genauso...), aber das könnte sich bei Langstreckenverbindungen und vor allem, wenn man (bspw.) in SXF bei 4U eincheckt und man weder das Gepäck in CGN abholen muß und man vorallem direkt eine Bordkarte für den Weiterflug mit X3 bekommen könnte deutlich steigern. Momentan wird Köln Connect glaube ich zwar genutzt, nur es steht ja am Flughafen auch nirgendwo ein Hinweisschild, dass die Gäste direkt wieder einchecken können.
Aber back to topic.
Auch wenn die Gäste von 4U kommen und auf X3 umsteigen - man müßte entweder den kompletten Flugsteig B und C umbauen oder man legt den Transitgang von der Gepäckausgabe in C in den Abflug nach D. Das wäre also auch ein "Bergaufgang" und eher unangenehm. Und selbst dann bliebe immer noch, wenn die Gäste aus einem "unclean"-Land kommen, dann müßten sie durch diesen Transitgang bis in ihr Flugzeug kommen...

Gruß Markus

Stephan
25.1.2008, 0:29
Genau da habe ich auch ein Vorstellungsproblem, wie das alles ablaufen soll.

Auf jeden Fall ist das eine interessante Entwicklung, schade eigentlich nur, dass es nicht direkt den Starwalk 2 geben wird, der würde sich an der Stelle extrem gut machen, um das "Loch" zu stopfen, wäre aber aus Spottersicht dämlich für die ersten D-Positionen, die daran anschließen.

Thomas
31.1.2008, 8:55
Umbau C-Stern
- "feierliche" Übergabe am 28.01.
- Inbetriebnahme LH-Lounge am 31.01.

Wie sieht es eigentlich mit diesen Terminen aus?

Heinz
31.1.2008, 14:51

Ich komme gerade von der Terrasse, in der Lounge war nix los, bis auf ein paar Mädels die nach Bedienung aussahen....

Ansonsten wurde heute mit der Verschalung begonnen:

http://img201.imageshack.us/img201/4360/dsc3895xw7.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=dsc3895xw7.jpg)

Konrad
1.2.2008, 16:52

Feiern fällt wohl aus und Inbetriebnahme ist aktuell für den 09.02. geplant.

Herbert
1.2.2008, 19:16
Wie sieht es eigentlich mit diesen Terminen aus?Im Abflugbereich des C-Sterns sind die Umbau- und vor allem die Aufräumarbeiten noch im vollen Gange. Die Eröffnung des C-Sterns (inkl. Lounges) soll in der 7. KW stattfinden. So, jetzt gehts weiter Fastelovend fiere ;).

Konrad
8.2.2008, 16:08
Nayak hat heute ein verspätetes Richtfest gefeiert und eine PM zur Erweiterung der Halle 6 online gestellt.

In Kürze
- Eröffnung in 04/2008
- Neue Hallenfläche ca. 6.000 m²
- Maintenance bis A320 möglich

Alles weitere hier:
http://www.nayak.aero/no_cache/news/details/meldung/29/?tx_ttnews[backPid]=5

Thomas
13.2.2008, 15:52
Nun ist endlich soweit:

[I]Lufthansa-Umzug am Flughafen Köln/Bonn

Millioneninvestitionen für die Fluggäste – Service und Design prägen „Flugsteig C“ und neue Lufthansa-Lounges

©Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=367&kat=&lang=1)

Stephan B.
13.2.2008, 20:47
Nun ist endlich soweit:

[I]Lufthansa-Umzug am Flughafen Köln/Bonn

Millioneninvestitionen für die Fluggäste – Service und Design prägen „Flugsteig C“ und neue Lufthansa-Lounges

©Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=367&kat=&lang=1)

Soviel Aufhebens für so ein mageres Flugangebot seitens des Kranich.
Das verstehe wer will.

Stephan
13.2.2008, 21:48
Soviel Aufhebens für so ein mageres Flugangebot seitens des Kranich.
Das verstehe wer will.

Darüber wurde ja schon immer geredet, warum soviel investieren, für die wenigen LH Flüge am Tag.

Hat jemand unter Umständen einen Überblick, wie gut die Kabinen bei der LH vorne gefüllt sind? Rechtfertigt dies solch einen teuren Umbau?

Thomas
14.2.2008, 21:14
Nayak hat heute ein verspätetes Richtfest gefeiert und eine PM zur Erweiterung der Halle 6 online gestellt.

In Kürze
- Eröffnung in 04/2008

Alles weitere hier:

Seltsamerweise gab es zu diesem Anlass keine Pressemitteilung des Flughafens Köln/Bonn, dafür aber einen ausführlichen Bericht im Bonner General-Anzeiger (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10002&detailid=412073).

Thomas
15.2.2008, 7:26
Zum Glück findet wenigstens der Umzug der Lufthansa in den renovierten Flugsteig C ihren Niederschlag in der Presse:

Kölner Stadtanzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1202761009566.shtml)
Bonner General-Anzeiger (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10001&detailid=412892)

Stephan
15.2.2008, 9:42
Was ich ja mal ganz interessant finde, ist die Zahl 15.000. Soviele Reisende sollen angeblich jährlich die Lounges nutzen können.

Das sind auf einen ganzen Tag verteilt sage und schreibe 41 Paxe. Also im Schnitt 2-3 Paxe pro Stunde, wenn die Lounges 17h am Tag geöffnet sind.

Das ist so etwas von mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :think:

Markus
15.2.2008, 15:42
Ich will da mal vom Thema ablenken.
An der Kreuzung Waldstr./Krieger Str. wird ein Fundament innerhalb des Zaunes gebaut. Was wird dort gebaut?

Gruß Markus

Carsten
15.2.2008, 15:44
In diese Ecke soll das neue "Speditionszentrum" ... vielleicht der Anfang vom Ende des unsaeglichen Tores "A" fuer NICHT UPS-ler

Markus
15.2.2008, 16:03
In diese Ecke soll das neue "Speditionszentrum" ... vielleicht der Anfang vom Ende des unsaeglichen Tores "A" fuer NICHT UPS-ler

Bitte was? An der Stelle? Die ist ja mitten im Nirgendwo - gibt es da überhaupt eine Verbindung zum Vorfeld?
Aber das Fundament sieht eher aus, als wenn sie da ne Besenkammer hinbauen. Würde auf knapp 3 X 2 Meter tippen...

Gruß Markus

Carsten
15.2.2008, 16:08
Bitte was? An der Stelle? Die ist ja mitten im Nirgendwo - gibt es da überhaupt eine Verbindung zum Vorfeld?
Aber das Fundament sieht eher aus, als wenn sie da ne Besenkammer hinbauen. Würde auf knapp 3 X 2 Meter tippen...

Gruß Markus

das war ne "ferndiagnose" ... nur unten an der Kriegerstrasse wurde meiner Firma mal fuer den "St Nimmerleinstag" ein neues Buero angeboten; nachdem wir den alten Standort im Frachtzentrum wegen der "DDR - Grenze" am Tor A aufgegeben hatten.

Stephan
15.2.2008, 16:20
... nachdem wir den alten Standort im Frachtzentrum wegen der "DDR - Grenze" am Tor A aufgegeben hatten.

Wie hieß die Stadt gerade noch einmal :D?

Carsten
15.2.2008, 16:30
Wie hieß die Stadt gerade noch einmal :D?

da gabs mehrere ... Wartha / Herleshausen.... oder halt Berlin / Dreilinden :)

Konrad
15.2.2008, 16:38
Ich will da mal vom Thema ablenken.
An der Kreuzung Waldstr./Krieger Str. wird ein Fundament innerhalb des Zaunes gebaut. Was wird dort gebaut?

Gruß Markus

Das werden die ersten vorbereitenden Maßnahmen zur Einrichtung der Baustelle "neues Speditionszentrum" sein, Baubeginn soll ja im Mai sein.

Ach ja, ich sag' nur Helmstedt (http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzübergang_Helmstedt-Marienborn)

Thomas
18.2.2008, 22:45

In Kürze
- Eröffnung in 04/2008

Alles weitere hier:

Mit mehr als einer Woche Verspätung hat man nun auch seitens des Flughafens das Ereignis mit einer Pressemitteilung gewürdigt... (haben wohl hier mitgelesen...:D)

Pressemitteilung Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=369&kat=&lang=1)

Bernd-Martin
19.2.2008, 10:34
Wird aber auch Zeit, dass die Bauarbeiten fertig werden. War am Wochenende am Flughafen und eigentlich sieht´s zuweilen aus wie auf ner Großbaustelle. Immerhin war Sonntag und deshalb sicher wenig Lärm. ..

Konrad
19.2.2008, 11:17
Ich kann mich noch an ein Zitat des ehemaligen Geschäftsführers von DUS, Hans-Joachim Peters, erinnern:

"Ein Flughafen, an dem nicht gebaut wird, ist ein schlechter Flughafen!"

Thomas
19.2.2008, 11:21
Ich kann mich noch an ein Zitat des ehemaligen Geschäftsführers von DUS, Hans-Joachim Peters, erinnern:

"Ein Flughafen, an dem nicht gebaut wird, ist ein schlechter Flughafen!"

Dann müssen wir uns ja für die kommenden Jahre - zumindest bis 2010 - keine Sorgen machen......:D

Konrad
19.2.2008, 11:25
Dann müssen wir uns ja für die kommenden Jahre - zumindest bis 2010 - keine Sorgen machen......:D

Und ich glaube, darüber hinaus auch nicht, Stichworte Ausbau Vorfeld D ("Areal Nord"), Starwalk zwischen C-Stern und T2, neues GAT...

Heinz
28.2.2008, 13:53
Weiß jemand warum die fast alle Bäume an der Kriegerstraße weghauen??? Morgens hat man jetzt einen schönen Blick auf Apron A.

Und zwar auf dem Link rechts von der Kriegerstraße

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Krieger+Stra%C3%9Fe,+51147+K%C3%B6ln,+K%C3%B6ln, +Nordrhein-Westfalen,+Deutschland&sll=51.124213,10.546875&sspn=9.699628,20.566406&ie=UTF8&cd=10&geocode=0,50.876250,7.109338&t=h&ll=50.876218,7.110686&spn=0.009518,0.020084&z=16

Konrad
28.2.2008, 13:57
Weiß jemand warum die fast alle Bäume an der Kriegerstraße weghauen??? Morgens hat man jetzt einen schönen Blick auf Apron A.

Und zwar auf dem Link rechts von der Kriegerstraße

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Krieger+Stra%C3%9Fe,+51147+K%C3%B6ln,+K%C3%B6ln, +Nordrhein-Westfalen,+Deutschland&sll=51.124213,10.546875&sspn=9.699628,20.566406&ie=UTF8&cd=10&geocode=0,50.876250,7.109338&t=h&ll=50.876218,7.110686&spn=0.009518,0.020084&z=16

Dort entsteht dann bald der 1. Bauabschnitt des neuen "Speditionszentrums".

Konrad
13.3.2008, 10:40
Mittlerweile haben die Erdarbeiten für das neue Speditionszentrum begonnen, es wird fleissig jede Menge Erde bewegt, so langsam kann man die zukünftigen Dimensionen des neuen Gebäudes erahnen.

In Kürze soll dann auch mit dem Umbau der Kreuzung Waldstraße/Krieger Straße begonnen werden, dort entsteht ein Kreisverkehr.

Heinz
13.3.2008, 15:54
Ein Kreisverkehr? Das wird dann aber ein wenig eng in dieser Straße....

Jedenfalls wird der Umbau für ein riesen Verkehrschaos morgens um 7 Uhr und Nachmittags ab 15:30 sorgen :D

Michael (Hangar 6)
21.3.2008, 19:35
Die DHL Wellblechhallen an den Positionen F02-F06 werden wohl abgebaut.
Ein Teil der Fassade ist schon weg.

Konrad
15.4.2008, 17:19
Gestern haben die Bauarbeiten zum Umbau bzw. zur Umgestaltung der Vorfahrt Ankunft T2 und des anschließenden Busbahnhofs begonnen.

Die Kurzzeitparkplätze werden von der aktuellen Lage vor dem T2 auf den Busbahnhof verlegt und die Einfahrt/Ausfahrt mit einer Schrankenanlage versehen. Dafür wird es eine durchgehende Taxifahrspur vor der Ankunft geben, Abholer können also nicht mehr vor dem Terminal parken/halten.

Die Busparkplätze am Ende der Vorfahrt werden auch verlegt.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Verkehrslage nach dem Umbau aussehen wird, bzw. was die Kunden sagen werden. Wir nähern uns ja langsam den Verhältnissen in der Ankunft in DUS...:think:

Michael (Hangar 6)
1.5.2008, 12:24
Die "kleine" FEDEX Frachthalle wird zur Zeit wieder abgebaut.

Stephan B.
1.5.2008, 14:32
Die "kleine" FEDEX Frachthalle wird zur Zeit wieder abgebaut.

Nutzt Fedex dan ein Teil der (jetzt) zu gross geratenden DHL Halle für ihre OPS
oder ist ein Provisium in der Zwischenzeit entstanden?

Michael (Hangar 6)
2.5.2008, 20:45
Die Abteilung der Polizei, die im Terminal West beheimatet war, ist Flughafen intern umgezogen.
Sie haben ein neues Dienstgebäude in der nähe des Hangar 6 bezogen.

Georg
2.5.2008, 21:28
Nutzt Fedex dan ein Teil der (jetzt) zu gross geratenden DHL Halle für ihre OPS
oder ist ein Provisium in der Zwischenzeit entstanden?

Fedex hat ihre Heimat zur Zeit in der Fracht 3.

Von den Vorfeldhallen der DHL steht mittlerweile nichts mehr.

Thomas
14.5.2008, 13:19
Im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz wurde auch mitgeteilt, dass der Flughafen die Parkhäuser um weitere 5.000 Stellplätze erweitern möchte; erste Planungen seien hierzu bereits erfolgt.

Klaus
14.5.2008, 22:13
Die Erweiterung vom Terminal 2 sind auch in Planung. Es sollen insgesamt 4 weitere Finger gebaut werden. 2 auf jeder Seite.

Markus
14.5.2008, 22:22
Die Erweiterung vom Terminal 2 sind auch in Planung. Es sollen insgesamt 4 weitere Finger gebaut werden. 2 auf jeder Seite.

Hast du da genauere Infos, wo die beiden FInger rechts neben D01 gebaut werden sollen/können?
Ich persönlich sehe da nur Finger, wenn es einen Verbindungsgang zwischen C und D geben würde...

Gruß Markus

Klaus
14.5.2008, 22:28
Die Erweiterung soll wohl nach Delta 8 und auf dem bereich Charlie stattfinden. Hmm, Verbindung zu Charlie könnte sein. :think:

Markus
15.5.2008, 10:53
Danke für die Info!

Neben Delta 8 sehe ich nicht wirklich ein Problem das Gebäude bis D10 zu verlängern. Aber selbst bei einem Verbindungsgang zwischen D und C sehe ich da nicht genug Platz für 2 Finger. Oder aber man verliert damit C1(?). Hast du Infos ob das Überlegungen/Planungen oder bereits zu realisierende Ausschreibungen für die Arbeiten sind?

Gruß Markus

Sash
16.5.2008, 16:29
Erster Spatenstich für das Cargo Speditions Center

Die Bauarbeiten für das Cargo Speditions Center am Köln Bonn Airport haben offiziell begonnen. Flughafenchef Michael Garvens und Verkehrsminister Oliver Wittke haben sich gewaltig ins Zeug gelegt und heute gemeinsam den allerersten „Baggerbiss“ getätigt.

Mehr unter diesem Link (http://www.cgn.de/main.php?id=18&d_id=380&kat=&lang=1)

Sash
1.7.2008, 18:51
Bald öffnet der Starbucks am Flughafen seine Pforten.
Momentan hängt dort ein Plakat mit "coming soon"

Außerdem haben Pro Idee und SOR Ihre Pforten geöffnet!!

Carsten
1.7.2008, 22:22
Bald öffnet der Starbucks am Flughafen seine Pforten.
Momentan hängt dort ein Plakat mit "coming soon"

Außerdem haben Pro Idee und SOR Ihre Pforten geöffnet!!

Hallo Sash

bitte hilf mir mal: was ist "SOR"??

:help:

Sash
2.7.2008, 8:27
Hallo Sash

bitte hilf mir mal: was ist "SOR"??

:help:

Guten Morgen Carsten,

hier kommt die Antwort (http://www.soer.de/)

Carsten
2.7.2008, 10:30
vielen dank !

Martin A.
13.7.2008, 1:23
Hallo!
Hab gerade bei den Aviation Friends Cologne gelesen/ gesehen, dass das alte Tanklager entlüftet wurde um dann abgerissen zu werden. Wo ist befindet sich eigentlich das neue?!? :confused:

Hier der Link:
http://www.aviation-friends-cologne.de/index.php?module=My_eGallery&do=showpic&pid=6236&orderby=dateD

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Martin

Klaus
13.7.2008, 13:31
Das neue Tanklager befindet sich in der nähe vom P5 neben den Waschhallen.

Der Rest ist an die Kriegerstrasse umgezogen.

Viele Grüße
Klaus

Michael (Hangar 6)
13.7.2008, 14:11
Das neue Tanklager befindet sich in der nähe vom P5 neben den Waschhallen.

Eigentlich gibt es kein "neues" Tanklager.
Es war das Tankdienstgebäude (wo die Fahrzuege geparkt waren).
Diese werden nun in unmittelbarer nähe zu dem"Tanklager" geparkt, wo auch ein "neues" Tankdienstgebäude gebaut wurde.
(Welches sich unweit des gerade im Bau befindlichen Cargo Speditions Center befindet)

Martin A.
13.7.2008, 14:31
Ok, jetzt weiß ich wo es ist! :)
Vielen Dank! AUch für das verschieben in den richtigen Thread!

VG

Klaus
14.7.2008, 1:50
Ja ok. Hab mich vielleicht etwas Unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte ja auch die neue Tankstelle für die Rofan´s usw.
So wie Michael schon sagte im "Neubau". Bei den ganzen Baustellen kann man schon mal ins "Schleudern" kommen :D

Thomas
13.10.2008, 7:53
Am 20. Oktober erfolgt mit Ministerpräsident Rüttgers und dem Kölner Oberbürgermeister Schramma die offizielle Grundsteinlegung für das neue FedEx-Umschlagzentrum.

Thomas
17.10.2008, 8:11
Derzeit laufen die Planungen für einen Supermarkt im Bereich der Abflugebene des Terminal 1 mit 530 qm Grundfläche. Ein genauer Zeitplan, wann mit einer Eröffnung zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt.

Gestern wurden weitere Einzelheiten zum geplanten Supermarkt bekannt. Demnach soll sich ein Rewe-Supermarkt ansiedeln, der 365 Tage im Jahr rund um die Uhr geöffnet haben wird.

Thomas
20.10.2008, 15:47
Heute ist vor 200 Gästen die offizielle Grundsteinlegung für das neue FedEx-Umschlagzentrum erfolgt. Einzelheiten können der Pressemitteilung (http://www.cgn.de/main.php?id=18&d_id=402&kat=&lang=1) des Flughafens Köln/Bonn entnommen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn heute Abend auch in der Lokalzeit ein Bildbericht gesendet wird.

Thomas
21.10.2008, 8:19
Die Grundsteinlegung findet große Beachtung in der regionalen Presse:

Bonner General-Anzeiger (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=510671)
Bonner General-Anzeiger Kommentar (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=510672)
Kölnische Rundschau (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1218382130722.shtml)
Kölnische Rundschau Kommentar (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1218382130844.shtml)
Kölner Stadtanzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1218660703894.shtml)

Thomas
8.12.2008, 20:50
Am Flughafen Köln/Bonn ist heute die erweitere Passagierkontrollstelle im Terminal 1 eröffnet worden. Ab sofort stehen 18 statt bisher 10 Kontrollstellen zur Verfügung. Jede für sich ist von acht auf zwölf Meter verlängert worden, damit mehr Passagiere gleichzeitig Handgepäck und Jacken aufs Band legen können. Außerdem wurden hinter den Torsonden Kabinen errichtet, in denen ein Fluggast abgetastet werden kann - während der nächste ohne zu warten die Sonde passiert.

Mehr (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=408&kat=&lang=1)

Stephan
9.12.2008, 8:46
So langsam mausert sich der CGN logistisch gesehen zu einem größeren Flughafen. Ich bin letzte Woche durch die Fummelbuden in Karlsruhe durch, naja, was soll man da sagen :whistel:

Bin mal gespannt, wie lange die Sterne ansich noch Bestand haben werden, im Prinzip ist ja jetzt fast der komplette bereich zwischen T1 und den Sternen geschlossen, oder?

Dem Bonner Generalanzeiger war dies auch ein Bericht (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=532673) wert.

Stephan
18.1.2009, 14:43
Es sollen zwei Shops für Mode (http://www.dfnionline.com/article/Nuance-to-open-stores-at-Cologne-Bonn-1857708.html) und mehr im Frühjahr 2009 am CGN eröffnet werden.

Thomas
26.3.2009, 21:56
Anlässlich der Eröffnung des neuen Frachtzentrums (oder auch Cologne Bonn Cargo Center CBCC genannt) hat der Flughafen Köln/Bonn zwei Pressemitteilungen herausgegeben:

"Alles außer Kontrolle" (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=426&kat=&lang=1)

"Frachtzentrum produziert Öko-Strom" (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=425&kat=&lang=1)

Herbert
28.3.2009, 18:46
Der Zeitungs- und Zeitschriftenladen Kirschner ist heute, dem 28.03.09, von seinem jetzigen Platz im Terminal 1 genau gegenüber (Ecke Eingang zum Starwalk) in die neue Ladenzeile umgezogen. Den bisherigen Platz nimmt der Bekleidungsladen ESPRIT ein.

Herbert
9.4.2009, 13:15
Heute, dem 9.4.09, öffnen die restlichen Geschäfte in der neuen Ladenzeile. Die zur Nuance Group (http://www.thenuancegroup.com/) gehörenden Shops Cult, Travelstar und Sound&Vision, die überwiegend an diversen internationalen Flughäfen aufgestellt sind, vertreiben u. a. Accessoires der Marken "Longchamp", "Marc O'Polo" und "Samsonite". Die Öffnungszeiten (6 – 21 Uhr) sind übrigens sehr großzügig ausgelegt.

Thomas
7.5.2009, 7:47
Der Rewe-Supermarkt wird nach den derzeitigen Plänen im August eröffnet werden. Bereits in Kürze soll der vergrößerte Esprit-Laden gegenüber dem Starwalk an den Start gehen.

Sash
12.5.2009, 17:58
Richtfest für FedEx Halle am CGN Airport.

Heute wurde am Köln Bonn Airport das Richtfest für das neue FedEx Frachtterminal gefeiert.

Pressemitteilung vom Flughafen (http://www.cgn.de/main.php?id=18&d_id=435&kat=&lang=1)

Thomas
19.5.2009, 15:07
Im Terminal 1 ist nunmehr der neue Transitbereich eröffnet worden, durch den künftig der Umsteigeverkehr wesentlich komfortabler für die Passagiere abgewickelt werden kann.

Die Details kann man der Pressemitteilung (http://www.cgn.de/main.php?id=18&d_id=438&kat=&lang=1) des Flughafens entnehmen.

Marco S.
16.8.2009, 16:37
Weiß jemand genaueres zum Ausbau im C-Bereich direkt im Ankunftsbereich der Paxe. So wie ich gehört habe ist das der erste Schritt zum Komplettumbau. Hier soll wohl eine Rolltreppe entstehen die die ankommenden Paxe zum Rewe leitet. Über antworten würd ich mich freuen.

Klaus
17.8.2009, 14:28
Da hast Du richtig gehört. Dort kommt die REWE-Leiter hin. :D

Thomas
29.8.2009, 10:15
Der Flughafen baut bis Mai nächsten Jahres für ca. 1 Mio. Euro eine neue Veterinärstation; diese soll ca. 500 qm groß sein und in der Nähe des Cologne Bonn Cargo Center errichtet werden.

Quelle (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1246895318063.shtml)

Marco S.
13.10.2009, 20:51
Zur Zeit wird eine zentrale Ankunft im T1 gebaut, das Vorbild hierfür soll die Ankunft im T2 sein.

Stephan
14.10.2009, 12:15
Zur Zeit wird eine zentrale Ankunft im T1 gebaut, das Vorbild hierfür soll die Ankunft im T2 sein.

Man bereitet sich schon auf den Merger LH/4U damit wahrscheinlich vor. T1 würde dann exklusiv für 4U und die *-Alliance genutzt, T2 wird dann das AB-Terminal mit etwas "Fremdverkehr".

So etwas nennt man doch Spotters-Heaven, oder? eyebroweyebrow

Thomas
19.10.2009, 14:28
Im kommenden Jahr will der Flughafen mit den Planungen für drei weitere Großprojekte beginnen:

Erstens soll vor dem Hintergrund steigender Umsteigerzahlen zwischen T1 und T2 auf der Luftseite ein Umsteigerterminal errichtet werden. Die Baukosten werden derzeit auf ca. 25 Mio. Euro geschätzt.

Zweitens ist der Abriss und Neubau des Parkhauses 1 vorgesehen, durch den die Kapazität von derzeit 1.200 auf 4.000 Stellplätze mehr als verdreifacht werden soll. Die Baukosten hierfür werden auf 26 Mio. Euro beziffert.

Drittens errichtet ein privater Investor für ca. 2,8 Mio. Euro ab Anfang 2010 ein neues General Aviation Terminal .

Stephan
19.10.2009, 15:26
Das sind ja mal klasse Meldungen, endlich kommt der saubere Lückenschluss zwischen dem T1 und dem T2.

Hoffentlich wird das dann mal irgendwann richtig genutzt. Prinzipiell könnte ja in dem Bereich auch noch eine weitere Fluggastbrücke installiert werden....

Mark
19.10.2009, 22:59
Immer wichtig, aus einer Krise heraus zu investieren. Ansonsten verschläft man den Aufschwung und andere sind in Vorteil...Hoffentlich bringt es etwas!

Stephan
20.10.2009, 12:12
Immer wichtig, aus einer Krise heraus zu investieren. Ansonsten verschläft man den Aufschwung und andere sind in Vorteil...Hoffentlich bringt es etwas!

Naja, gerade im Umsteigerbereich wird man nicht umsonst investieren, da wird doch hoffentlich auch vorausschauend geplant.

Was Thomas geschrieben hatte, war, dass geplant wird, leider gibt es noch keine Termine für mögliche Umsetzungen, oder Thomas?

Thomas
20.10.2009, 12:25
Naja, gerade im Umsteigerbereich wird man nicht umsonst investieren, da wird doch hoffentlich auch vorausschauend geplant.

Was Thomas geschrieben hatte, war, dass geplant wird, leider gibt es noch keine Termine für mögliche Umsetzungen, oder Thomas?

Es wurden zumindest keine Termine genannt.

Marco S.
20.10.2009, 14:42
Zumindest wird gerade ein Mini Transit im Terminal 2 wieder errichtet. Position D10. Aufgrund des Massiven Drucks von Air Berlin die ein Drehkreuz errichten wollen.

Marco S.
28.4.2010, 18:54
Derzeit wird ein Gutachten erstellt zwecks dem Neubau des Parkhauses. Die Boharbeiten bezwecken die dichte des Fundamentes und den Ziwschenhohlräumen. Die arbeiten dauern noch 2 Wochen an dann ist das Gutachten fertig. Denke das im Herbst der Abriss beginnt

Herbert
30.4.2010, 0:40
Mehr Komfort für Abholer und Passagiere / REWE-Supermarkt öffnet 24 Stunden

Schöner ankommen am Köln Bonn Airport: Ab dem 30. April werden Passagiere, die nach der Landung am Terminal 1 aussteigen, von der Gepäckausgabe in einen zentralen Abholer- und Ankunftsbereich geführt. Statt bislang zweier Wartezonen auf der unteren Terminal-Ebene gibt es für Fluggäste und deren Angehörige jetzt ein neu gestaltetes, komfortables Abholerareal auf der Abflugebene. Insgesamt umfassen die Gepäckausgabe und der großzügig angelegte Wartebereich rund 3500 Quadratmeter Fläche – verglichen mit der Situation vor dem Umbau ist das etwa eineinhalb Mal soviel Platz.

„Abholer, die Freunde oder Familienmitglieder in Empfang nehmen möchten, können sich leichter orientieren, weil es im Terminal 1 jetzt dieses moderne Abholerareal gibt, wo alle Fluggäste ankommen“, sagt Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.
Über einen gut 30 Meter langen Rollsteig und drei Aufzüge geht’s von der Gepäckausgabe eine Etage nach oben zum optisch ansprechenden Abholerbereich. Viel Glas und Licht sorgen dort für ein angenehmes Ambiente. Rund 6 Millionen Euro hat die Flughafengesellschaft in den Umbau des Terminals 1 investiert. Der neue Ankunftsbereich befindet sich zentral auf der Abflugebene in unmittelbarer Nachbarschaft zum REWE-Supermarkt beziehungsweise zum „Café Bistro Leysieffer“ und stellt eine deutliche Verbesserung des Komforts dar. So können beispielsweise Passagiere und Abholer ohne Umwege Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs am Airport einkaufen. Pünktlich zur Eröffnung des neuen Bereichs, ab 1. Mai, hat der REWE-Supermarkt 24 Stunden am Tag geöffnet. Auch die Flughafen-Information befindet sich nun unmittelbar neben dem neuen Ankunftsbereich.

Die Gepäckausgaben B und C sind jetzt durch einen Korridor miteinander verbunden. Über einen neuen zentralen Zollausgang gelangt man zum Rollsteig und zu den Aufzügen. Insgesamt wurden im Terminal 1 auf 1200 Quadratmetern Fläche Umbauarbeiten vorgenommen. Die alten Treppenaufgänge und Fahrstühle werden für den Passagierverkehr nicht mehr genutzt.

Das neue Konzept wirkt sich auch auf die Verkehrsführung vor dem Terminal aus: Die Kurzzeitparkplätze auf der Abflugebene entfallen zu Gunsten einer Taxispur und werden auf die ehemalige Ankunftsebene (Ebene 0) neben dem Parkhaus 1 verlagert. Auf der Abflugebene werden sogenannte „Kiss & Fly“-Spuren eingerichtet, die Durchfahrt-Spuren bleiben dabei erhalten.Neben dem oben beschriebenen FKB-Pressebericht (http://cgn.de/main.php?id=18&d_id=489&kat=&lang=1) widmet auch airliners.de (http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/verkehr/infrastruktur/neuer-ankunftsbereich-in-koeln-bonn/21027) einen Artikel zum neuen Ankuftsbereich.

Markus 1976
30.4.2010, 9:33
Bin gestern Abend in CGN aus MUC angekommen, da war schon alles fertig für die Eröffnung heute. Ich muss sagen, dass mir der Umbau gefällt, viel mehr Licht und Helligkeit im Terminal. Ich hoffe dass nun bald die Gepäckausgabe renoviert wird, die ist nämlich ziemlich schäbig.

Christian K.
30.4.2010, 10:34
Der neue Ankunftsbereich befindet sich zentral auf der Abflugebene in unmittelbarer Nachbarschaft zum REWE-Supermarkt beziehungsweise zum „Café Bistro Leysieffer“ und stellt eine deutliche Verbesserung des Komforts dar.

Moment mal... der Ankunftsbereich befindet sich zentral auf der Abflugebene??? Versteh ich das richtig, dass alle ankommenden Passagiere zunächst zu einem zentralen Ausgang geführt werden und dann per Rolltreppe hoch zur Abflugebene geführt werden?? Wo ist denn da die Logik? Welchen Sinn hat dann noch die tiefer liegende Drive-In Ankunftebene?

Auch die Flughafen-Information befindet sich nun unmittelbar neben dem neuen Ankunftsbereich.

Brauch ich an einem Flughafen (der nicht gerade viele Transitgäste hat) nicht eher Informationen bevor ich fliege, sprich beim Abflug? Wenn ich angekommen bin brauch ich meistens keine Infos mehr...

Das neue Konzept wirkt sich auch auf die Verkehrsführung vor dem Terminal aus: Die Kurzzeitparkplätze auf der Abflugebene entfallen zu Gunsten einer Taxispur und werden auf die ehemalige Ankunftsebene (Ebene 0) neben dem Parkhaus 1 verlagert. Auf der Abflugebene werden sogenannte „Kiss & Fly“-Spuren eingerichtet, die Durchfahrt-Spuren bleiben dabei erhalten.

Auf der Abflugebene nun Taxen?? Warum nicht unten in der Ankunftebene??? Kurzzeitparken dafür auf der Ankunft anstatt der Abflugebene??? Ich versteh die Welt grad nicht mehr... Bitte klärt mich auf und sagt mir, dass ich da nur einen Denkfehler drin habe...

Klaus
1.5.2010, 8:00
Moment mal... der Ankunftsbereich befindet sich zentral auf der Abflugebene??? Versteh ich das richtig, dass alle ankommenden Passagiere zunächst zu einem zentralen Ausgang geführt werden und dann per Rolltreppe hoch zur Abflugebene geführt werden?? Wo ist denn da die Logik? Welchen Sinn hat dann noch die tiefer liegende Drive-In Ankunftebene?Alles wird jetzt Zentral abgewickelt. Einreise, Gepäck, Zoll. Danach geht es per Rollband eine Etage höher, dort sind die Taxis (standen vorher unten) und die Abholer. Die Logik ist, das die Plätze wo vorher die Taxis standen an Kalscheurer vermietet worden sind. ab 12/2010 wird ja auch das P1 abgerissen und neu gebaut.

Brauch ich an einem Flughafen (der nicht gerade viele Transitgäste hat) nicht eher Informationen bevor ich fliege, sprich beim Abflug? Wenn ich angekommen bin brauch ich meistens keine Infos mehr... Auch hier ist alles Zentral. Abflug und Ankunft sind jetzt auf einer Ebenen. Die Info sieht zwar aus wie ein Koffer aber das ist ja Geschmackssache.

Auf der Abflugebene nun Taxen?? Warum nicht unten in der Ankunftebene??? Kurzzeitparken dafür auf der Ankunft anstatt der Abflugebene??? Ich versteh die Welt grad nicht mehr... Bitte klärt mich auf und sagt mir, dass ich da nur einen Denkfehler drin habe... Wieder geht es um die Zentralisierung. Taxen nach oben und wo vorher die Taxen waren, sind jetzt Kurzzeitparkplätze. Hängt auch alles mit den Abriss/Neubau zusammen.

Ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst und Du bist jetzt etwas schlauer.

Christian K.
1.5.2010, 16:10
Danke Klaus.

Schlauer bin ich jetzt - aber auch noch skeptischer... ;)

Herbert
2.5.2010, 20:47
Auch für mich entzieht sich der Sinn der Ver- bzw. Zusammenlegung. Das ganze ergibt kein schlüssiges Konzept. Ich kenne keinen internationalen Airport (von ein paar regionalen mal abgesehen), wo sich Ankunft und Abflug auf derselben Ebene befinden. Unter vorgehaltener Hand wurde seitens der Mitarbeiter erzählt, dass die Ver-/Zusammenlegung der Ankufts-(passagiere) auf die Abflugebene in erster Linie der Einkaufmöglichkeiten diene.

Von einer "leichteren Orientierung, da es im Terminal 1 jetzt dieses moderne Abholerareal gäbe", wie die Geschäftsführung sagte, konnte man nichts merken. Im Gegenteil: Ein kurzer Besuch Freitagabend vor Ort ergab, dass auf der gesamten Abflugebene ein großes Tohuwabohu herrschte. Zur kompletten Verwirrung tragen auch die großen Zubringer-Schilder bei. Diese weisen noch wie bisher die Ankunft (unten) und den Abflug (oben) separat aus. Hier wäre ggf. ein Handlungsbedarf hinsichtlich einer klaren Beschilderung notwendig. Es sei denn, man will die Abholer gezielt nach unten leiten. Wobei im Abflugbereich nur noch eine Handvoll Kurzzeitparkplätze übrig geblieben sind.

Günstiger würde sich die Zufahrt für die Abholer erweisen, wenn der Bau des neuen Parkhauses P1 bereits schon abgeschlossen wäre. Vielleicht muss sich die ganze Situation erstmal einspielen. Es wird aber nicht zu vermeiden sein, dass im Abflugbereich C von nun an immer mit wartenden Menschenmassen zu rechnen ist. Die bisher getrennten Bereiche B und C sind ja zusammengelegt. Wie sich das Ganze an verkehrsreichen Tagen einpendelt bleibt abzuwarten.

Christian K.
2.5.2010, 20:58
Für mich macht das ganze so ein bisschen den Eindruck, als wenn der Flughafen jetzt nur noch um die REWE Filiale herum neu gebaut wird. :D (Ist natürlich überspitzt, aber sinnvoll finde ich das Ganze nicht...)
Mal ehrlich, ein 24h offener REWE Markt ist ja gut und schön, aber der Trubel der darum gemacht wird ist mir ein bisschen zu groß.

Christoph D.
3.5.2010, 11:31
Ich habe mir die Sache gestern auch kurz angeschaut. Ob ich das jetzt so großartig finden soll, weiß ich auch noch nicht.

Als geringen Vorteil könnte man diesen nennen: Während ich als Abholer in freudiger Erwartung der Ankunft der abzuholenden Person(en) vor mich hinschimmele, kann ich das heute in einer etwas freundlicheren Atmosphäre tun und habe dabei die Läden in Sichtweite, während die frühere Wartehalle für Abholer ja eher nur begrenzt charmant war. Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass die Läden davon einen Vorteil haben.

Eher weniger gelungen finde ich das Durcheinander draussen für die Autofahrer, und das wird während der Bauphase sicher auch nicht besser werden.

Grüße
Christoph

Marco S.
18.5.2010, 23:52
Der Terminal 2 wird komplett umgebaut. Es wird eine neue Sicherheitskontrolle geben wie im Terminal 1 sowie neue Shoppingcenter, analog zum Terminal 1. Startschuss soll 2011 sein. Desweiteren haben wir heute die Pläne für das neue GAC, General Aviation Center gesehen. Ein schöner 50 Meter langer Bau mit Räumen und Abfertigung für die Privatflieger.

Christian K.
19.5.2010, 9:31
Bleibt es dabei, dass das GAC an der Schwelle der 24 gebaut wird? Oder wo genau kommt es hin? Und wie soll es land- und luftseitig genau angebunden werden?

Herbert
3.6.2010, 13:26
Auszug aus der Pressemitteilung des Flughafen bei der Vorstellung der Bilanz 2009 auf die zukünftige Bauprojekte:

Nachdem im vergangenen Jahr u. a. die Shopping-Mall in Terminal 1 fertig gestellt wurde und das Cologne Bonn Cargo Center in Betrieb ging, investiert der Flughafen auch im laufenden Jahr in erheblichem Umfang in die Zukunft des Unternehmens.

Im Mai wurde das Fracht- und Sortierzentrum an FedEx übergeben, das in der zweiten Jahreshälfte in Betrieb geht. Die Investitionssumme in Höhe von 140 Millionen Euro teilen sich FedEx und der Airport.

Im Winter 2010 wird das Parkhaus 1 abgerissen und durch einen deutlich größeren Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Die Zahl der Parkplätze steigt von derzeit 1.200 auf 3.700 Parkplätze. Pünktlich zur Sommersaison im Juli 2011 kann auf den ersten 1.000 Plätzen geparkt werden. Komplett fertig ist das Parkhaus im Oktober 2011. Die Baukosten belaufen sich auf rund 29 Millionen Euro.

Zu Änderungen wird es auch in Terminal 1 kommen. Künftig werden die Passagiere unmittelbar hinter der Sicherheitskontrolle nach dem sogenannten „Walk Through“-Konzept durch den dortigen Shopping-Bereich geleitet. Die Ein- und Ausgänge werden großzügiger gestaltet, die Einzelhandelsflächen vergrößert. Noch in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten.

Zwischen Terminal 1 und Terminal 2 werden schon bald die noch vorhandenen baulichen Lücken geschlossen. Der Ausbau soll in zwei Stufen erfolgen. Phase 1 sieht vor, den zwischen Terminal 1 und Terminal 2 gelegenen Anlieferhof zu überbauen, um dort die neue Sicherheitskontrolle von Terminal 2 einzurichten. Die jetzige Sicherheitskontrolle soll danach geschlossen werden. Damit wird Platz für zusätzliche Non-Aviation-Flächen geschaffen. In der zweiten Bauphase entsteht der sogenannte T-Walk, der auf der Luftseite die beiden Terminals miteinander verbinden wird. In ihm soll ein Transitbereich untergebracht werden. Die Machbarkeitsstudie für das zweistufige Projekt läuft.

In Planung ist bereits das zukünftige General Aviation Terminal. Im Bereich von Parkplatz 5 soll ein helles und ansprechendes Gebäude errichtet werden. Es wird ausgestattet mit VIP-Lounges, Konferenz- und Besprechungsräumen sowie mit Räumen für Piloten. Die Kosten von 2,8 Millionen Euro wird ein Fremdinvestor tragen. Airport und Investor stehen kurz vor dem Vertragsabschluss.

Quelle: http://www.koeln-bonn-airport.de/main.php?id=18&d_id=494

Markus 1976
13.9.2010, 21:49
Bin gerade mal wieder aus München am CGN gelandet. 3x Fedex vor Ort (2 x MD11, 1 x A310).

Hauptsache: es gibt jetzt einen separaten Ausgang für Reisende mit Handgepäck, direkt auf der Abflugebene. Ausgang unter der großen Abflugtafel. So spart man sich den Umweg durch den "Keller" und den nervigen Rollaufgang.

Habe das Personal vor Ort gefragt, der neue Ausgang ist ein Test. Hoffentlich bleibt die Einrichtung bestehen.

Christian K.
14.9.2010, 9:51
Dieser neue Ausgang im C-Stern ist tatsächlich mal eine sinnvolle und kundenfreundliche Sache. Ist natürlich nur ärgerlich, wenn einige nicht richtig lesen und dann plötzlich außerhalb der Sicherheit sind und ihre Koffer vergessen haben. :D Aber wer lesen kann...

Der normale Rollaufgang dagegen ist meiner Meinung nach absolut bescheuert. Das ganze Konzept des "Drive In" Airports ist dahin, die untere Anfahrtsebene ist so gut wie überflüssig geworden. Oben gibt es nur noch Taxen, keine Kurzzeitparkplätze für Abholer mehr. Und wieso das Ganze? Meiner Meinung nach wurde das zum einen gemacht, damit Abholer gar nicht mehr anders können als in die Parkhäuser zu fahren und somit 6€ pro Stunde an den Airport abzudrücken. Und ein Schelm der Böses dabei denkt, dass der Rollaufgang zufällig genau gegenüber vom REWE oben ankommt.... Unter Kundenservice versteh ich aber was anders...

Marco S.
23.10.2010, 20:22
Zur Zeit laufen arbeiten für das geplante GAC. Im Pereich des P5 sind Zäune demontiert und weitere Parkplätze im Bau. Diese dienen zum Teil für die verloren gegangenen Parkplätze beim Abriß des P1 sowie für das neue GAC. Die Erweiterung zieht sich bis zur Tagesfrachthalle hin. Hier ist auch eine große Fläche geebnet, meines erachtens wird hier das zukünftige GAC erbaut. Laut SI soll ab Anfang November mit dem Abriss des P1 begonnen werden.

Marco S.
1.11.2010, 11:38
Zur Zeit laufen arbeiten für das geplante GAC. Im Pereich des P5 sind Zäune demontiert und weitere Parkplätze im Bau. Diese dienen zum Teil für die verloren gegangenen Parkplätze beim Abriß des P1 sowie für das neue GAC. Die Erweiterung zieht sich bis zur Tagesfrachthalle hin. Hier ist auch eine große Fläche geebnet, meines erachtens wird hier das zukünftige GAC erbaut. Laut SI soll ab Anfang November mit dem Abriss des P1 begonnen werden.

Erster Bauabschnitt ist jetzt fertig. Die Parkplatzerweiterung steht bis zur nähe der Tagesfracht. Weiter wurde ein großes Areal nähe der Personenkontrolle des P5 errichtet. Hier steht wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Es hat die größe des GAC. Aber genauso groß ist die Fläche dahinter,die schon geebnet wurden ist und aufgefüllt worden ist. Warten wir es ab,zumindest kommt langsam bewegung rein.

Weiß einer ab wann genau das Parkhaus gesperrt wird?? Ich meine P1

Wilfried
1.11.2010, 15:00
Weiß einer ab wann genau das Parkhaus gesperrt wird?? Ich meine P1

Hier wird gemunkelt der Abriss und Neubau Parkhaus 1 wurde vorerst auf Eis gelegt.

Stephan
14.2.2011, 14:29
Der CGN hat sich eine Überarbeitung der Tafeln der Airlines gegönnt und diese auf den aktuellsten Stand gebracht.

Zu den Airlines, die demnach den CGN anfliegen, gehören auch:

MEA
JKK
SK
JOR

Was meint ihr dazu? :D

Moritz
14.2.2011, 16:56
Der CGN hat sich eine Überarbeitung der Tafeln der Airlines gegönnt und diese auf den aktuellsten Stand gebracht.

Zu den Airlines, die demnach den CGN anfliegen, gehören auch:

MEA
JKK
SK
JOR

Was meint ihr dazu? :D

MEA ist früher geflogen

JKK Star Alliance

SK Star Alliance

JOR fliegt im Sommer

Oder weiß jemand mehr?:think:

Stephan
15.2.2011, 10:41
Oder weiß jemand mehr?:think:

Hehe, oder jemand ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Zudem werden normal nicht die Partner alle Abgebildet, ansonsten würdest du auch ne Singapore Airlines vorfinden müssen.

Star Allinace kann nicht der Grund sein.

Moritz
15.2.2011, 16:00
Hehe, oder jemand ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Zudem werden normal nicht die Partner alle Abgebildet, ansonsten würdest du auch ne Singapore Airlines vorfinden müssen.

Star Allinace kann nicht der Grund sein.

Aber es befinden sich am T1 Anzeigetafel, auf denen "Star Alliance"-Partner abgebildet sind...

Moritz
27.2.2011, 21:19
Im Moment wird die Position vor der Besucherterrasse (C11) neu asphaltiert. Den Grund kenn icht nicht...:think:

Wilfried
28.2.2011, 7:47
Im Moment wird die Position vor der Besucherterrasse (C11) neu asphaltiert. Den Grund kenn icht nicht...:think:

Da gab es in letzter Zeit Probleme mit dem anfahren der Passagierbrücke
der Boden abgesackt und gerissen.

Markus 1976
2.3.2011, 9:34
Dem Neubau des GAT ist aero.de ein Artikel wehrt.

http://www.aero.de/news-12201/Flughafen-KoelnBonn-erhaelt-neues-GAT.html

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wo das Ding gebaut wird. Hat jemand eine Übersichtskarte pder ähnliches? Die auf der CGN-Homepage funzt nicht.

Micha
2.3.2011, 14:40
Das GAT wird auf dem Mitarbeiterparkplatz gebaut. Sind ja schon seit 3 Monaten dran.

Markus 1976
2.3.2011, 14:46
Das GAT wird auf dem Mitarbeiterparkplatz gebaut. Sind ja schon seit 3 Monaten dran.

Und wo ist der? Sorry, komme immer zum abfliegen und fotographieren zum Airport, habe aber keinen Mitarbeiterausweis...

Mir geht es darum: wird das neue GAT einen besseren Einblick für Spotter gewährleisten, sprich parken die Flieger nun "fotographierbar" oder nicht?

Sash
1.4.2011, 17:08
"Paradies für Naschkatzen"

Der Haribo-Shop im Terminal 1 hat geöffnet.

Quelle: cgn.de (http://www.cgn.de/main.php?id=18&d_id=544&kat=&lang=1)

Max
9.5.2011, 13:47
Derzeit wird die bereits seit geraumer Zeit nicht mehr benötigte Simulationskammer mit Nebengebäude abgerissen. Damit vergrößert der Airport das Vorfeld F und schafft damit Platz für zwei Maschinen bis zur Größe einer B747.