Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleiche von Low Cost Fluggesellschaften
Die STIFTUNG WARENTEST hat bei 11 Low Cost Fluggesellschaften die Preise für die Flugziele Berlin, London, Madrid, Palma de Mallorca, Paris und Rom erhoben und einen Durchschnittspreis über vier Monate zwischen Februar und Mai 2007 ermittelt. Die Tester registrierten die Preise vier, drei und zwei Monate vor Abflug, 30 Tage vorher und 10 Tage vor dem Start. Immer für Hin- und Rückflug, immer von deutschen Flughäfen aus.
Ergebnis: Richtig billig sind nur Ryanair, Easyjet und Germanwings.
Weitere Details gibt es hier (http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/test/1557803/1557803/1559717.html), wobei aber direkt darauf hinzuweisen ist, dass der Abruf aller Detailergebnisse kostenpflichtig ist. Wer dies nicht möchte, kann sich halt direkt das aktuelle Heft der Stiftung Warentest mit weiteren Untersuchungen zulegen.
Nicht weiter verwunderlich, dass Easyjet die Gelegenheit nutzt, um mit dem Ergebnis der Warentest-Untersuchung unter der folgenden Überschrift wirbt:
Stiftung Warentest: easyJet weiterhin günstig während Air Berlin und Co. Preise anziehen
Weiterhin heisst es in der Pressemitteilung:
"Der Test belege darüber hinaus, dass easyJet sein Preisniveau seit dem letzten Test vor zweieinhalb Jahren habe halten können, während ein Rückflug bei drei Wettbewerbern im Durchschnitt heute deutlich mehr kostet: „Condor plus 87 Euro, Air Berlin plus 76 Euro und Tuifly plus 70 Euro.“ Dies entspreche etwa bei Air Berlin einer Preissteigerung von 47% seit 2005.
Dieses Ergebnis erkläre sich dadurch, dass easyJet in den letzten Jahren seine Kosten weiter deutlich gesenkt habe und somit die höheren Kerosinkosten habe auffangen können, ohne Fliegen teurer zu machen, während die genannten Wettbewerber lediglich die höheren Kosten für Treibstoff an den Kunden weitergeleitet hätten.
....
Die einzige andere Airline, welche ebenfalls das Prädikat „sehr gut“ in der Kategorie „Preisniveau und –verfügbarkeit“ erhielt, ist Ryanair. Die irische Fluggesellschaft verfolgt jedoch ein anderes Geschäftsmodell und fliegt in der Regel weit abgelegene Flughäfen an, während easyJet direkt die Hauptflughäfen von Metropolen wie Paris, Mailand oder Madrid ansteuert."
Die vollständige Pressemitteilung von Easyjet findet man hier (http://www.easyjet.com/DE/Neuigkeiten/billigflieger_stiftung_warentest_sehr_gut_easyjet. html).
Auch Germanwings hat die Warentest-Untersuchung direkt in einer Pressemitteilung vermarktet:
Stiftung Warentest verleiht Germanwings das Günstig-Siegel
Nur drei Fluggesellschaften in Europa verdienen den Namen Billigflieger – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in einem großen Test, dessen Ergebnis in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ veröffentlicht ist. Demnach haben außer Germanwings nur noch zwei europäische Mitbewerber im Gesamtvergleich von elf Airlines ein wirklich günstiges Preisniveau. Unter diesen drei Airlines liegt Germanwings beim Service vorn.
Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung: „Wir freuen uns sehr über das Testergebnis. Es zeigt, dass wir mit unserem Angebot im europäischen Markt genau richtig liegen. Die renommierte und kritische Stiftung Warentest zeigt: Germanwings gelingt die Kombination zwischen hervorragenden Preisen und einer guten Produktqualität.“
....
Quelle: Germanwings (http://www.germanwings.com/de/unternehmen_presse_pressemeldungen_stiftung_warent est_verlei_8025.html)
Den World Airline Award in der Kategorie "Low Cost Airline" wurde am Wochenende an die australische Jetstar vergeben. Zweiter wurde mit Air Berlin eine deutsche Fluggesellschaft, gefolgt von Easyjet auf Platz 3.
Hierzu wurden ca. 14,8 Mio. Befragungen von Passagieren ausgewertet, wie zufrieden sie mit verschiedenen Aspekten sind, angefangen von der Gestaltung der jeweiligen Homepage bis hin zur Betreuung an Bord durch das Kabinenpersonal.
Unter den europäischen Low Cost Fluggesellschaften erzielte NIKI hinter Air Berlin und Easyjet den dritten Platz. Unter den asiatischen Low Cost Fluggesellschaften machte Air Asia vor Tiger Airways und Oasis Hong Kong Airlines das Rennen. In Nordamerika setzte sich JetBlue vor Southwest und Frontier durch.
Quelle (http://www.worldairlineawards.com/index.htm)
Kaum verwunderlich, dass nicht nur Germanwings und Easyjet die Ergebnisse der Stiftung Warentest für eine PR-Aktion nutzen:
Ryanair sagt Danke allen ‚Warentestern’
100.000 Tickets zu zehn Euro inklusive Steuern und Gebühren – Nur noch buchbar bis kommenden Donnerstag um Mitternacht auf www.ryanair.de
London-Stansted, 31. Juli 2007: Ryanair, Europas Branchenpionier in Sachen preiswerte Flugreisen, sagt Danke – allen inoffiziellen und offiziellen ‚Warentestern’. Denn nicht nur die guten Auslastungszahlen dank aller Kunden und damit inoffiziellen, aber tagtäglichen ‚Warentestern’ sprechen für die Iren. Auch die offiziellen Tester von ‚Stiftung Warentest’ urteilten jetzt: „Sehr gut für Preisniveau und Verfügbarkeit“.
Wie in deren gerade erschienenen August-Ausgabe beschrieben, ist mit 5.500 Starts im Monat und 754 Strecken (zum Testzeitpunkt) Ryanair der europäische Marktführer. Die Stiftung Warentest’ler bestätigen zudem: „Der irische Billigflieger befördert seine Kunden regulär schon für 20 Euro beispielsweise von Bremen nach London und zurück. “ – Stimmt! Denn aktuell hat Ryanair sogar noch mal 100.00 Tickets für alle deutschen Routen à zehn Euro inklusive Steuern und Gebühren frei geschaltet. Gebucht werden können diese noch bis kommenden Donnerstag, 2. August 2007 um Mitternacht auf www.ryanair.de für Verbindungen im Winterflugplan 2007/8. Im Reisezeitraum 5. November 2007 bis 7. Februar 2008 sind lediglich Flüge an Frei- und Sonntagen ausgeschlossen. Und die 14-tägige Vorausbuchungsfrist ist in dem Zusammenhang nicht wirklich eine nennenswerte Buchungs-Hürde.
Auch ‚testiert’: „Außer dem reinen Transport darf man aber nichts erwarten. Bequemlichkeit und Service sind bei Ryanair dem Rotstift zum Opfer gefallen.“ Das lässt Katja Zarbock, für Deutschland zuständige Sales Managerin, jedoch nicht ganz gelten: „Wer mit Ryanair fliegt, will preiswert fliegen. Und schnell und pünktlich von A nach B kommen. Wenn er darüber hinausgehenden Service will, kann er ihn hinzu buchen: bevorzugtes Einsteigen, Kofferaufgabe, Catering – alles ist möglich, aber gegen Gebühren. Und die werden bei uns nicht einfach auf alle Passagiere oder Tickets umgelegt. Damit hat es ein jeder in der Hand, wie preiswert sein Flug wird.“
Und dass das Preisniveau bei Ryanair sogar billiger geworden ist, auch das haben die Tester im Vergleich zur letzten Marktstudie in 2005 festgestellt. Zudem ist der ermittelte Durchschnittspreis von 101 Euro inklusive Steuern, Gebühren und Zuschlägen für einen Return-Flug deutlich günstiger als bei der Konkurrenz. Dazu Katja Zarbock: „Echte Schnäppchen gibt es halt nur bei uns – da lohnt der flinke Klick auf www.ryanair.de allemal!“
Quelle: Ryanair (http://www.ryanair.com/site/DE/news.php?yr=07&month=jul&story=gen-de-310707)
In der aktuellen Ausgabe hat sich die Computerbild (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Internet-Klicks-aus-der-Kostenfalle_2225248.html) den Low Cost Fluggesellschaften vorgenommen. Als Vergleich musste das Angebot der Lufthansa herhalten.
Die günstigsten Preise für 101 Strecken wurden jeweils ermittelt, und siehe da, TUIfly konnte sich auf Platz 1 vor Ryanair platzieren. Die Lufthansa landete bei den Preisen sogar vor Germanwings. Unter Berücksichtigung von Streckennetz, Service etc. landete Air Berlin ganz vorne.
Na also ich hab gerade ein 11-Euro Ticket bei Pfuifly bekommen :whistel:
Ansonsten fliege ich aber auch lieber LH oder andere Netzwerkcarrier, da kann man meist davon ausgehen dass es in Europa Tix um die 100-150 Euro gibt, so kann man kalkulieren und nicht auf irgendwelche Aktionen hoffe, auf überlastete Server warten und/oder von irgendwelchen Versicherungen oder Zuschlägen überrascht werden und man landet immer zentral. Ich würde im Traum nicht auf Idee kommen, Flughäfen wie STN anzusteuern, immer LHR oder lieber LCY.
Aber ob diese Preisvergleiche gut oder schlecht sind und inwiefern sie überhaupt objektiv sein können, sei mal dahingestellt. Der Typ bei Spiegeltv meinte ja auch, Airberlin sei Testsieger, also "der Einäugige unter den Blinden" - das heißt ja bei weitem nicht, dass dort alles in Ordnung und Kundenfreundlich ist. Wenn man Dinge wie Bonusprogramm, Netzwerk, Lounges, Preiskonstantheit, Zentralität von Flughäfen und und und Zusammenaddiert, tun sie sich alle nicht so sehr viel.
Auch LH erstattet nicht gern Steuern und Gebühren, da muss man schon mit dem Anwalt drohen oder ein Schreiben aufsetzen, dass ihre AGB diesbezüglich ungültig sind, wollen sie wohl nicht einsehen.
Also - billig ist meist auch billig, und absolut nicht günstig - man kann aber, wenn man sich im Wust zurechtfindet das ein oder andere Schnäppchen machen. ;)
Gar nicht haben Germanwings und TUIfly bei einem aktuellen Vergleichstest von fünf Low Cost-Fluggesellschaften mit fünf klassischen Fluggesellschaften abgeschnitten. TUIfly wurde in dieser Erhebung des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring-Clubs ÖAMTC Drittletzter und Germanwings sogar nur Vorletzter. Sowohl beim Preis als auch bei den Gebühren, den versteckten Kosten und beim Service konnte Germanwings alles andere als glänzen.
Mehr gibt es hier (http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1132597&menu_active=0361) nachzulesen.
Gar nicht haben Germanwings und TUIfly bei einem aktuellen Vergleichstest von fünf Low Cost-Fluggesellschaften mit fünf klassischen Fluggesellschaften abgeschnitten. TUIfly wurde in dieser Erhebung des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring-Clubs ÖAMTC Drittletzter und Germanwings sogar nur Vorletzter. Sowohl beim Preis als auch bei den Gebühren, den versteckten Kosten und beim Service konnte Germanwings alles andere als glänzen.
Mehr gibt es hier (http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1132597&menu_active=0361) nachzulesen.
diese Tests erscheinen ja immer wieder. Zuletzt noch der "große WDR Airline Test" wie immer überraschend: Billig-Airlines sind nicht billig! Merkwürdig.... Mir gelingt es auch immer wieder einen billigeren LH Flug im Vergleich mit den "LCC´s" zu finden. Aber ich kann doch keinen objektiven Test auf dieser Basis machen. Das Prinzip "früh buchen und billig fliegen" ist anscheinend an sämtlichen Testern vorbeigezogen. Jede Airline muss halt auf einen vernünftigen Durchschnittspreis kommen. Das dürfte ja wohl klar sein.
Überraschenderweise erscheint Airberlin immer wieder weit vorne. Wo die doch so eine unglaublich faire "Service Charge" haben, die fairer Weise pro Person berechnet wird und zudem erst bim letzten Buchungsschritt auftaucht. Da zahle ich lieber nur bei Bedarf eine ebenso teure Gepäckgebühr.
Hoffentlich ist bald mal Schluss mit diesen schlecht recherchierten und von Hobbybuchern durchgeführten Tests. Fehlt nur noch ein schicker TEst von "Stiftung Warentest" vielleicht finden die im Laderaum ein nicht isoliertes Kabel. Das wird ja auch in anderen Tests sämtlichen Produkten an nicht zugänglichen Stellen zum Verhängnis :-)
diese Tests erscheinen ja immer wieder. Zuletzt noch der "große WDR Airline Test" wie immer überraschend: Billig-Airlines sind nicht billig! Merkwürdig.... Mir gelingt es auch immer wieder einen billigeren LH Flug im Vergleich mit den "LCC´s" zu finden. Aber ich kann doch keinen objektiven Test auf dieser Basis machen. Das Prinzip "früh buchen und billig fliegen" ist anscheinend an sämtlichen Testern vorbeigezogen. Jede Airline muss halt auf einen vernünftigen Durchschnittspreis kommen. Das dürfte ja wohl klar sein.
Überraschenderweise erscheint Airberlin immer wieder weit vorne. Wo die doch so eine unglaublich faire "Service Charge" haben, die fairer Weise pro Person berechnet wird und zudem erst bim letzten Buchungsschritt auftaucht. Da zahle ich lieber nur bei Bedarf eine ebenso teure Gepäckgebühr.
Hoffentlich ist bald mal Schluss mit diesen schlecht recherchierten und von Hobbybuchern durchgeführten Tests. Fehlt nur noch ein schicker TEst von "Stiftung Warentest" vielleicht finden die im Laderaum ein nicht isoliertes Kabel. Das wird ja auch in anderen Tests sämtlichen Produkten an nicht zugänglichen Stellen zum Verhängnis :-)
Sorry, aber da muss ich Dir ganz energisch widersprechen. Deine Erfahrungen mögen für Dich und andere "Lustreisende", die terminlich vollkommen flexibel sind, voll und ganz zutreffen. Insbesondere auf bestimmten Routen und zu Tagen, die nicht zu den Hauptreisetagen zählen, wird es sicherlich bei Germanwings & Co. günstige Schnäppchen geben. Wer aber terminlich auch nur halbwegs gebunden ist - und da spreche ich sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Erlebnissen aus dem privaten und beruflichen Umfeld - hat in vielen Fällen die Erfahrung gemacht, dass die klassischen Fluggesellschaften günstiger als die Low Cost-Fluggesellschaften (insbesondere Germanwings) sind. Und dies gilt selbst für weit im voraus zu buchende Flüge. Die Reisekostenstelle in unserem Laden, welche bei uns nur auf den Preis achtet und sonst nichts, würde wohl kaum Lufthansa buchen, wenn Germanwings auf der gleichen Strecke günstiger wäre.
Von daher kann ich die Testergebnisse aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen.
Sorry, aber da muss ich Dir ganz energisch widersprechen. Deine Erfahrungen mögen für Dich und andere "Lustreisende", die terminlich vollkommen flexibel sind, voll und ganz zutreffen. Insbesondere auf bestimmten Routen und zu Tagen, die nicht zu den Hauptreisetagen zählen, wird es sicherlich bei Germanwings & Co. günstige Schnäppchen geben. Wer aber terminlich auch nur halbwegs gebunden ist - und da spreche ich sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Erlebnissen aus dem privaten und beruflichen Umfeld - hat in vielen Fällen die Erfahrung gemacht, dass die klassischen Fluggesellschaften günstiger als die Low Cost-Fluggesellschaften (insbesondere Germanwings) sind. Und dies gilt selbst für weit im voraus zu buchende Flüge. Die Reisekostenstelle in unserem Laden, welche bei uns nur auf den Preis achtet und sonst nichts, würde wohl kaum Lufthansa buchen, wenn Germanwings auf der gleichen Strecke günstiger wäre.
Von daher kann ich die Testergebnisse aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen.
ich habe ja gar nicht bestritten, das die LH oft günstiger ist. Nur sind diese Vergleiche immer nach der selben, sehr einseitigen Sicht aufgebaut. Ich bin übrigens in meinem Unternehmen "die Reisekostenstelle". Auch bei uns wird mit Lufthansa & Co geflogen. Da aber die meisten Flüge weit im Voraus gebucht werden, liegt der Anteil von LCC´s (Germanwings, Tuifly,AB etc.) bei über 70 Prozent. Lufthansa wird meistens bei kurzfristiger anberaumten Terminen gebucht. Auf den Rennstrecken (Berlin, München) kommt auch oft die LH zum Zuge. Aber auch hier meistens Tuifly und Germanwings. AB liegt nach meiner Erfahrung gerade auf diesen Strecken preislich gerne mal etwas höher.
Ich denke jeder findet für seinen Gebrauch das richtige Produkt. Und keiner kauft die Katze im Sack. Ob ich den Flug (nach Addierung der Gebühren) dann zu dem letzlich angezeigten Preis buche, bleibt ja mir überlassen. Allerdings würde ich mir auch transparentere Preise wünschen.
Stiftung Warentest hat 10 Airlines zu Preisen und Service getestet
Quelle (http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/-Billigflieger/1758245/1758245/1756499/)