Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der TUIfly-Thread
TUIfly hat sich - egal, ob freiwillig oder auf Druck der Verbraucherschützer - zu einer Umstellung des Buchungssystems entschlossen. Nunmehr werden bereits im ersten Buchungsschritt (übrigens genau wie bei Air Berlin) ganz unten die Endpreise inklusive Steuern und Gebühren angezeigt. Endlich muss der Kunde nicht mehr den nächsten Buchungsschritt tätigen, um das Ausmaß der Steuern und Gebühren feststellen zu können.
Weiter so! Ich hoffe, dass Germanwings diesem Beispiel bald folgen wird.
Das hatten die ja schon mal so gemacht, ich finde es erstaunlich, wie da hin und her gearbeitet wird. 4U wird da sicherlich mitziehen, damals haben sie es ja auch schon mal "richtig" gemacht.
Wie die EU-Kommission in der vergangenen Woche mitteilte, wird bis zum 16. Mai 2007 entschieden werden, ob die Fusion von TUI und First Choice genehmigt wird oder ein weiteres, viermonatiges Prüfverfahren eröffnet wird.
Quelle: Finanzen.net (http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=510706)
TUIfly hat sich - egal, ob freiwillig oder auf Druck der Verbraucherschützer - zu einer Umstellung des Buchungssystems entschlossen. Nunmehr werden bereits im ersten Buchungsschritt (übrigens genau wie bei Air Berlin) ganz unten die Endpreise inklusive Steuern und Gebühren angezeigt. Endlich muss der Kunde nicht mehr den nächsten Buchungsschritt tätigen, um das Ausmaß der Steuern und Gebühren feststellen zu können.
Weiter so! Ich hoffe, dass Germanwings diesem Beispiel bald folgen wird.
Jetzt ahbe ich auch den Artikel dazu gefunden, TUIfly ist neben anderen Airlines abgemahnt worden, daher mussten die so vorgehen.
Quelle (http://www.focus.de/reisen/fliegen/flugpreise_aid_51855.html)
Genüßlich verweist TUIfly in ihrem heutigen Newsletter auf eine Untersuchung des Touristik Report aus der Ausgabe 7/2007, wonach man die günstigste Airline Deutschlands sei. Schaut man sich den Bericht jedoch genauer an, so wird man feststellen, dass sich die Untersuchung lediglich auf innerdeutsche Flugverbindungen beschränkt. Auf diesen Strecken die günstigste Airline zu sein ist zwar auch eine lobenswerte Tatsache, dennoch aber ein kleiner und feiner Unterschied zur Aussage der TUIfly.
Den kompletten Bericht des Touristik Report findet man übrigens hier (http://www.tuifly.com/images/newsletter/LowFareReport.pdf).
Richtig gut geworden ist auch die Homepage von TUIfly (http://www.tui-airlines.com/de/index.jsp).
Erstaunlicher Weise ist diese Seite offline genommen worden...
Jetzt noch bequemer einchecken und Zeit sparen. Der Web Check-in steht ab sofort nicht nur Fluggästen mit Handgepäck, sondern allen Reisenden ab 30 Stunden bis 1 Stunde vor dem geplanten Abflug zur Verfügung. Reisende können Ihr Reisegepäck an speziell gekennzeichneten Schaltern (Drop-Off-Points) an allen deutschen Abflughäfen aufgeben.
Gestern ist in Seattle eine neue Boeing 737-700 mit der Reg. "D-AHXC" an TUIfly übergeben und anschließend nach Hannover überführt worden.
Die Unklarheiten, die durch die Meldung in der Bild am Sonntag entstanden sind, dürften nun aufgrund einer Aussage TUI-Sprechers geklärt sein. Demnach werde man sich auf der Langstrecke bis Ende des Sommer 2008 weiterhin der LTU bedienen. Eigene Langstreckenflüge sind demnach nicht fürr die laufende Sommersaison 2007 oder die bevorstehende Wintersaison 2007/08 geplant.
Quelle: Finanznachrichten (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-05/artikel-8239019.asp)
Boeing hat heute das Geheimnis um eine bisher nicht identifizierte Order gelüftet: Und zwar hat die TUI-AG 11 Boeing 787 sowie 50 Boeing 737NG bestellt.
Die Details findet man bei Aero (http://www.aero.de/news.php?varnewsid=3554&PHPSESSID=4b3407b3736836d68fd0406cec92b791).
Demnach werden die 787er Maschinen auf alle Airlines der TUI aufgeteilt. Werden die 787er dann zusätzlich zu den bereits bestellten kommen? Momentan müßte man annehmen, dass ja, aber sicher bin ich mir da nicht, wegen der Anzahl.
@Stephan
Meinst du zusätzlich zu den 787, die First Choice bestellt hat? Aber eigentlich egal, denn die Order ist ja schon älter und jetzt nur publik gemacht worden, d.h. es wird auf jeden Fall die Order der First Choice bestehen bleiben.
Da ab 2008 alle Airlines der TUI im Kunstprodukt TUIfly nach und nach aufgehen werden, spielt es meines Erachtens keine große Rolle mehr, wohin die Flieger gehen. Und da die meisten anderen TUI-Airlines schon bisher im Unterschied zu TUIfly im Langstreckengeschäft tätig sind, kommt diese Nachricht auch nicht ganz überraschend.
THX,
es ist lediglich die offizielle Bekanntgabe dieser Bestellung, von daher kommen tatsächlich nur 11 787er.
Zur positiven Entscheidung der EU-Kommission hat die TUI AG eine Pressemitteilung herausgegeben:
Quelle: TUI AG (http://www.tui-group.com/de/pressemedien/pressemeldungen/2007/04_eu_fusion.html)
Sehr schön, dass das endlich durch ist.
Im übrigen wird an anderer Stelle berichtet, dass TUI zwei 767 an Silverjet abgeben wird.
Einem Bericht der FVW nach wird morgen bekannt gegeben, dass durch die Fusion TUI mit First Choice rund 2500 Stellen in GB abgebaut werden. Sie fallen ersatzlos weg.
Weltweit arbeiten derzeit 33000 Menschen für diese Gruppe, alleine 19000 davon im Vereinigten Königreich.
Wie die Hannoversche Allgemeine (http://www.haz.de/wirtschaft/298960.html) meldet, wird die TUIfly die im Herbst auslaufenden Leasingverträge für sechs Maschinen nicht verlängern. Ob für den Sommerflugplan 2008 anderweitig Ersatz beschafft werde, sei noch nicht entschieden.
Umgekehrt steht damit fest, dass sich zum Winter die TUIfly-Flotte von 55 auf 49 Maschinen verkleinern wird.
Wie das Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Handel-Dienstleistungen/_pv/_p/200040/_t/ft/_b/1291227/default.aspx/tuifly-in-turbulenzen.html) berichtet, brodelt es derzeit heftig bei TUIfly, nachdem man bisher in diesem Jahr weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Angesichts der unbefriedigten Situation sei sogar die Postion von TUIfly-Chef Müller gefährdet, da es ihm nicht gelungen sei, eine neue Strategie zu entwickeln.
Dann lassen wir uns mal überraschen, ob der Aufsichtsrat am Mittwoch in seiner vorgezogenen Sitzung eingreifen wird?
So, der Aufsichtsrat hat heute getagt, und wie sich herausgestellt hat, waren alle Spekulationen in der Presse um einen vorzeitigen Abgang von TUIfly-Chef Müller nur heiße Luft. Ganz im Gegenteil wird er wie geplant künftig für alle Fluggesellschaften innerhalb des TUI-Konzerns verantwortlich sein.
Mehr Infos gibt es im Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/200811/_t/ft/_b/1293060/default.aspx/index.html).
In der Buchungsmaske von TUIfly tauchen bei der Auswahl des Startflughafens Köln/Bonn komischerweise die Ziele Marseille und Newcastle auf. Buchbare Flüge habe ich jedoch nicht gefunden, und der Flugplan weist auch noch nicht einmal einen Flug auf.
In der Vergangenheit sind neue Flugziele in der Buchungsmaske wenigstens zum Teil ein Indiz gewesen, dass Entsprechendes geplant ist. Lassen wir uns also mal überraschen, ob es zu einer Wiederaufnahme kommen wird.
Es wäre echt schön, wenn zumindest Marseille wieder kommen sollte. Newcastle finde ich interessant, ab HAJ scheint die Route ja sehr gut zu laufen. Vielleicht hat man NCL einfach zu früh begonnen und demnach auch wieder beendet.
Fraglich ist es, ob diese Strecke nicht u.U. besser durch EZY geflogen werden sollte, da die einen gewissen Bekanntheitsgrad drüben und hüben haben, was der Strecke durchaus helfen könnte.
So die Aussage des Direktors des Flughafens Klagenfurt. Während die übrigen Flugziele der TUIfly laufen, gebe es nur mit Leipzig Probleme. Davon sei auch der Flughafen Salzburg betroffen (nicht umsonst stellt TUIfly die Verbindung zwischen Salzburg und Leipzig ein).
Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich TUIfly auch weiterhin in Leipzig engagieren wird.
TUI hat mit dem internationalen Leasingunternehmen ILFC ein Leasingabkommen über eine neue Boeing 737-700 geschlossen. Die Laufzeit des Vertrages beträgt sechs Jahre; die Auslieferung ist für Mai 2008 terminiert.
TUI-Vorstand Müller hat sich gegenüber der FVW festgelegt, dass TUIfly zu Beginn des Winterflugplans 2008/2009 in das Langstreckengeschäft einsteigt. Aussagen zu möglichen Strecken oder zum Fluggerät wurden nicht gemacht, da mit der Planung erst im Herbst begonnen würde.
Ein Flugbegleiter der TUIfly sagte mir, daß als Langstreckenmaschine die B763 der Thomsonfly eingesetzt werden soll.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters (http://yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com: 20070805:MTFH62740_2007-08-05_14-00-40_L05543238&type=comktNews&rpc=44) meldet, hat die Muttergesellschaft TUI mit der israelischen Knafaim Holdings einen Leasingvertrag über drei Boeing 767-300 abgeschlossen. Die Maschinen werden dabei nur für relativ kurze Zeit von maximal drei Jahren geleast und sollen spätestens 2011 wieder zurückgehen.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters (http://yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com: 20070805:MTFH62740_2007-08-05_14-00-40_L05543238&type=comktNews&rpc=44) meldet, hat die Muttergesellschaft TUI mit der israelischen Knafaim Holdings einen Leasingvertrag über drei Boeing 767-300 abgeschlossen. Die Maschinen werden dabei nur für relativ kurze Zeit von maximal drei Jahren geleast und sollen spätestens 2011 wieder zurückgehen.
Da will man wohl die Zeit bis zu den ersten Auslieferungen der 787-8 überbrücken (Ende 2009).
Mal kurz nachgerechnet...wenn die Verträge ab Oktober 2010 auslaufen, dann beginnen die ja schon ab Oktober 2007?! Können wir doch noch auf einen früheren Start der TUIfly-Langstrecke hoffen?
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Vielleicht ist die Pressemitteilung insoweit auch nur missverständlich formuliert worden?
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man noch in diesem Winter bei TUIfly etwas auf die Beine stellt: Kapazitäten bei LTU & Co. sind gebucht, entsprechende Kataloge gedruckt und auch aus dem Buchungssystem waren den Infos von Stephan zufolge keine eigenen Langstreckenflüge mehr zu entnehmen. Wie sollte man also bei TUIfly in so kurzer Zeit eventuelle Flieger füllen können.
TUI hat nach dem heute veröffentlichten Bericht im zweiten Quartal eine drastisch gesunkene Auslastung (minus 12 Prozentpunkte) ihrer TUIfly-Flotte hinnehmen müssen:
Die positive Entwicklung im Veranstalterbereich wurde gebremst durch eine geringere Auslastung der neuen Airlinemarke TUIfly.com. Obwohl die Zahl der Fluggäste um 9,6 Prozent gestiegen ist, sank die Auslastung der im Vergleich zum Vorjahresquartal um vier Maschinen erweiterten Flotte in Deutschland auf 79,5 Prozent (Vorjahr 91,5 Prozent).
Quelle: TUI-AG (http://www.tui-group.com/de/pressemedien/pressemeldungen/2007/20070809_zweites_quartal.html)
Dies dürfte nicht nur auf die sehr schlechten Auslastungszahlen der von Leipzig abfliegenden Maschinen zurückzuführen sein....
Führungswechsel bei TUIfly: Neuer Chef der Fluggesellschaft und Nachfolger von Christoph Müller ist Roland Keppler. Der neue Chef ist gleichzeitig ein alter Bekannter, ist er doch bis zum Zusammenschluss von HLX und Hapagfly der Chef von HLX gewesen.
In der Online-Ausgabe des Touristikreports wird darüber gemutmaßt, dass der neue TUIfly Roland Keppler auf der Suche nach einer neuen Strategie wohlmöglich wieder zu einer ganz normalen Charterfluglinie wird.
Dieser Spekulation kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ist doch der neue Chef Keppler vor der Fusion Chef der zuletzt recht erfolgreichen HLX gewesen. Er sollte daher nur zu gut wissen, dass das HLX-System durchaus seinen Erfolg haben kann, wohingegen ich für das reine Chartergeschäft nur noch wenig Zukunft sehe. Die Reise- und Buchungsgewohnheiten der Kunden haben sich nunmal in den vergangenen Jahren massiv geändert, und genau dies ist auch der Grund gewesen, warum nach und nach die klassischen Charterfluggesellschaften von der Bildfläche verschwinden (Aero Lloyd, Hapagfly etc). Auch Air Berlin hat schon vor einigen Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und nach und nach die Geschäftsstrategie geändert.
Im Übrigen darf man auch nicht vergessen, dass unter dem Dach der TUIfly sämtliche Fluggesellschaften der TUI-Travel vereint werden soll; eine „Rückkehr“ zum reinen Chartergeschäft würde dementsprechend auch das Aus der Thomsonfly in ihrer jetzigen Form bedeuten.
Meines Erachtens kann TUIfly nur dann eigenständig überleben, wenn man erstens den unsäglichen Markennamen in die Mottenkiste verbannt und zweitens zum erfolgreicheren Weg der HLX zurückkehrt, zumal dieser Weg die Fluggesellschaft wesentlich unabhängiger vom saisonalen Chartergeschäft machen würde. Ansonsten bliebe meines Erachtens tatsächlich nur die Fusion mit einer anderen Fluggesellschaft, die aber dann sicherlich ebenso die Abkehr vom traditionellen Chartergeschäft einläuten würde.
In der neuen Ausgabe Nr. 20 des Touristikreports wird das Thema "TUIfly" erneut ausführlich und mit einer - zumindest meiner Meinung nach - zutreffenden Analyse der Fehler und der Perspektiven behandelt.
Sehr lesenswert, doch seht selbst: Touristikreport (http://www.touristikreport.de/rd/aktuelle_ausgabe/5527.php)
Stimmt, dieser Artikel trifft den Nagel aber so dermaßen auf den Kopf. Viel wurde ja um die Umbenennung in Tuifly herum diskutiert. Schade ist es, dass HLX geopfert wurde. HLX war in meinen Augen eine recht starke Marke mit einem gewissen Bekanntheitsgrad auch in anderen europäischen Ländern.
Mal schauen, wie viele Rollen rückwärts da noch auf uns zukommen werden, zuviele dürfen es nicht mehr werden.
Des weiteren - ein möglicher Einsatz einer Langstreckenflotte ex Deutschland, auch hier hatte man im Frühjahr einiges in die Welt gesetzt und was ist daraus geworden? Rolle rückwärts. Schade, sehr schade.
Die Einstellung weiterer Ziele ab CGN gen England werden nur der Anfang sein. Im Prinzip böte dies ja Platz für andere Airlines, nur welche?
Allerdings ist diese Zeitschrift die letzte Zeit alles andere als objektiv. Vor einigen Wochen wurde noch von einem tiefroten Ergebniss bei X3 berichtet...jetzt steht in einem kleinen Nebensatz etwas davon, dass am Jahresende schwarze Zahlen geschrieben werden.
Im Falle von schlechten AB-Zahlen findet sich jedoch nur ein Dreizeiler und Hunold wird zum Manager des Jahres gekürt:eek:.
Mich würde mal sehr interessieren wie die Beteiligungen an diesem touristischen Boulevardblatt ( so ein langjähriger Reisebüromitarbeiter) aussehen.
Berichten zu Folge soll TUifly in den kommenden Monaten eine Richtungsänderung erfahren. Folgende Möglichkeiten werden derzeit geprüft:
eine konzerninterne Lösung
eine Kooperation mit der Lufthansa-Tochter Germanwings
eine Kooperation mit Easyjet
Die ersten beiden Themen haben wir ja schon mal andiskutiert gehabt, eine richtige Überraschung wäre die Kooperation mit EZY. Vom Markt her würde es passen, allerdings muss man sich dann auch die Frage stellen, ob TUI dann wieder mit zwei Flugesellschaften auf den Markt geht, oder auf einmal Langstreckenflüge über den Namen Easyjet angeboten werden würden.
Germanwings würde sich derzeit keinen Gefallen mit einer Kooperation machen, und wie eine konzerninterne Lösung aussehen soll (wieder Trennung der Namen und HLX zurück uvm.)
Wir sollten an dieser Stelle vielleicht noch anmerken, dass diese Infos, die Stephan hier mitgeteilt hat, vom Fachmagazin FVW publiziert worden sind. Insofern dürfen wir davon ausgehen, dass diese Meldung nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
Eine Verlinkung auf die Meldung ist nicht möglich, da der Artikel ausschließlich registrierten Usern der FVW vorbehalten ist.
Der neue CEO der TUIfly, Roland Keppler, hat sich in der aktuellen Printausgabe der Aero International nur noch sehr zurückhaltend zu einer eigenen Langstrecke geäußert. Man untersuche das Thema weiterhin und er denke, dass man ein bis zwei Maschinen ab Deutschland füllen könnte.
Mit ein oder zwei Maschinen wird man kaum auf dem hart umkämpften Markt Fuß fassen können; klingt daher in meinen Ohren alles andere als sehr optimistisch.
Ab Anfang 2008 startet TUIfly mit einer neuen Markenkampagne. Dabei soll die Airline verstärkt auf Qualität beworben werben und nicht nur auf Billigflug. Realisiert wird dies über die Berliner Agentur Scholz & Friends.
Das riecht stark nach einer Anpassung an AirBerlin. Über einen neuen Markennamen für TUIfly gibt es bisher keine Informationen, wahrscheinlich soll dieser Name beibehalten werden (was ich nicht gut fände, ich will immer noch HLX zurück haben).
In diese Richtung passt auch eine Äußerung von TUI-Finanzvorstand Feuerhake anlässlich der Vorstellung der Quartalszahlen, wonach eine Änderung der Strategie wohl anstehe, ohne dabei Details zu nennen.
Die Auslastung der TUIfly-Flotte lag im dritten Quartal mit 88,1% nur noch geringfügig unter dem Wert des Vorjahres (88,5%). Allerdings wurde die Steigerung der Auslastung teuer erkauft, wurden doch von Seiten der TUIfly Probleme mit dem Yield eingeräumt. Daher werde es bei der geplanten Kapazitätsreduzierung für den kommenden Sommer in Höhe von 10% bleiben.
Wenn man der Kölnischen Rundschau (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1194455369545.shtml) glauben schenken darf , stünden die Pläne wohl kurz vor dem Abschluss. Interessant zu lesen ist, dass es wahrscheinlich eine neue Langstreckenairline geben werde.
Interessant ist auch die Planung für kommenden Sommer zu lesen, demnach wird TUI Städtereisen innerhalb Europas anbieten, z.B. Zagreb, Kiew, Manchester, Bukarest und Sofia. Wenn man sich anschaut, welche Airline da momentan primär hinfliegt, könnte dies auch ein Indiz für die Zukunft von TUIfly sein.
Wenn man der Kölnischen Rundschau (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1194455369545.shtml) glauben schenken darf , stünden die Pläne wohl kurz vor dem Abschluss. Interessant zu lesen ist, dass es wahrscheinlich eine neue Langstreckenairline geben werde.
Interessant ist auch die Planung für kommenden Sommer zu lesen, demnach wird TUI Städtereisen innerhalb Europas anbieten, z.B. Zagreb, Kiew, Manchester, Bukarest und Sofia. Wenn man sich anschaut, welche Airline da momentan primär hinfliegt, könnte dies auch ein Indiz für die Zukunft von TUIfly sein.
Zu den Städtereisen: Der entsprechende Spezialkatalog dürfte deine Vermutung in Luft auslösen lassen, denn demnach werden die osteuropäischen Flugziele auch ab CGN mit Lufthansa bzw. Czech Airlines angeflogen werden.
Hmm, schade eigentlich und auch verwunderlich. Leider konnte ich da während der Arbeit nicht so genau der Sache nachgehen.
Dann schauen wir mal, wie es dann da weiter gehen wird.
Wider Erwarten soll TUfly Gewinne in beträchtlicher zweistelliger Millionenhöhe erzielt zu haben. Entsprechendes wird zumindest hier (http://de.today.reuters.com/News/newsArticle.aspx?type=companiesNews&storyID=2007-11-23T162325Z_01_KOE358988_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-FIRMEN-TUI-ZF.xml) gemeldet.
Viterbo könnte ein neues X3-Ziel in Italien werden - allerdings erst im Jahr 2020. :D Dort soll der neue LCC-Flughafen 100km nördlich von Rom eröffnen...
TUIfly will nach eigenem Bekunden weg vom erfolgreichen HLX-Image des Billigfliegers. Zukünftig will man sich mit Qualität und mehr Service wie kostenlosen Getränken und Verpflegung (auf zahlreichen Strecken) von den anderen Low Cost-Fluggesellschaften wie Ryanair oder Easyjet abgrenzen.
Dann bin ich aber mal gespannt, wie das ablaufen wird. Wenn Germanwings und TuiFly wirklich tiefergehende Zusammenarbeit anstreben bzw. fusionieren sollten, hat man ja wieder zwei Airlines mit unterschiedlichem Konzept, wie schon bei der Verschmelzung von Hapagfly und Hlx. Etabliert man dann Tuifly wieder als Ferienflieger und Germanwings als Low-Coster der neuen, gemeinsamen Marke, sodass TuiFly nichts andere als die alte Hapagfly wird?
Oder wird auch Germanwings dann zu mehr kostenlosen Service übergehen?
Dann bin ich aber mal gespannt, wie das ablaufen wird. Wenn Germanwings und TuiFly wirklich tiefergehende Zusammenarbeit anstreben bzw. fusionieren sollten, hat man ja wieder zwei Airlines mit unterschiedlichem Konzept, wie schon bei der Verschmelzung von Hapagfly und Hlx. Etabliert man dann Tuifly wieder als Ferienflieger und Germanwings als Low-Coster der neuen, gemeinsamen Marke, sodass TuiFly nichts andere als die alte Hapagfly wird?
Oder wird auch Germanwings dann zu mehr kostenlosen Service übergehen?
Dies sind in der Tat für meinen Geschmack berechtigte Fragen, aber im Moment ist sowieso erstmal das Tempo aus den entsprechenden Fusionsverhandlungen herausgenommen worden. Daher ist die Entscheidung schon nachvollziehbar, wenn man nicht auf eine Fusion vertraut, sondern erstmal ihren eigenen Weg weiter verfolgt.
Tuifly hat das Layout der Webseite deutlich verbessert, die Page sieht nach meinen Geschmack viel besser aus.
Außerdem wurde eine Riesige Anzeige in der BAMS veröffentlicht.
hier: (http://www.tuifly.com)
Der dezent ausgefallene Relaunch, der mir nach meinem allerersten Eindruck auch sehr gut gefällt, ist Teil eines neuen Werbeauftritts, mit der sich TUIfly stärker als bisher bei den Kunden als qualitativ hochwertige Fluggesellschaft positionieren will. Über die Details gibt es eine Pressemitteilung (http://www.tuifly.com/de/service/pressecenter_17077.html) vom 19. Dezember 2007.
Es hat wohl heute auch in mehreren Zeitungen in ganz Deutschland Werbekampagnen für TUIfly gegeben, es wurden mit verschiedenen Slogans hierbei gearbeitet.
Hier kann (http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/pics/4330-org.jpg) man sich ein Bild anschauen.
Die Beilage (Umfang 8 Seiten) ist gar nicht mal so schlecht gemacht. Sie zeigt immer wieder Mitarbeiter vor einem TUIfly-Flieger + einem Slogan (u.a. "Unser Kerosin heißt Herzblut." :o).
Man setzt mit dieser Kampagne voll auf die neuen "Werte" Sicherheit, Service, Freundlichkeit, Menschlichkeit und Zuverlässigkeit.
Wollen wir hoffen, dass es den Kunden gefällt und die X3-Flieger ex-CGN voll sind :)
Was mich an der ganzen Sache ziemlich wundert ist die Tatsache, dass man sich mit solch einer Kampagne auch irgendwie wieder von 4U distanziert, oder ire ich mich da?
Immerhin sollen ja nicht nur Urlauber angesprochen werden, sondern auch Businesspaxe. :think:
Was mich an der ganzen Sache ziemlich wundert ist die Tatsache, dass man sich mit solch einer Kampagne auch irgendwie wieder von 4U distanziert, oder ire ich mich da?
Immerhin sollen ja nicht nur Urlauber angesprochen werden, sondern auch Businesspaxe. :think:
Ich sehe da nicht wirklich einen Widerspruch, da auch Geschäftsreisende gelegentlich durchaus für Sicherheit, Service, Freundlichkeit etc. empfänglich sind.....:whistel:
Und da auch Germanwings verstärkt auf diese Karte setzt, agieren meiner Meinung nach beide Fluggesellschaften wieder auf einer gemeinsamen Linie.
Soll die ganze Sache dann nur dazu dienen, die Strecken noch mehr zu bewerben, unabhängig davon, wer sie fliegt? Immerhin sitz Germanwings ja in einem festen Sattel bei der Kundschaft, Tuifly hat ja angeblich das Imageproblem. Wenn die nun jetzt dieses ausmerzen wollen und dann in einem halben oder dreiviertel Jahr sich dann wieder alles ändert, wäre das dann auch nicht so gut, meiner Meinung nach.
Soll die ganze Sache dann nur dazu dienen, die Strecken noch mehr zu bewerben, unabhängig davon, wer sie fliegt? Immerhin sitz Germanwings ja in einem festen Sattel bei der Kundschaft, Tuifly hat ja angeblich das Imageproblem. Wenn die nun jetzt dieses ausmerzen wollen und dann in einem halben oder dreiviertel Jahr sich dann wieder alles ändert, wäre das dann auch nicht so gut, meiner Meinung nach.
Angesichts von etwa 50 Mill Gewinn auf der einen und wohl einem niedrigen einstelligen Millionenbetrag auf der anderen Seite fragt man sich nur welche Airline bei den Kunden in einem festen Sattel sitzt...:whistel:
In welcher PM stand denn geschrieben, dass 4U in diesem Jahr mit einem (operativen) Plus rausgeht? Ich habe nur was von Umsatz- und Passagiersteigerung gelesen...ein Schelm, wer da nicht zwischen den Zeilen liest!
@Konrad
Morgen werden wir vielleicht mehr wissen, wenn die Konzernmutter Lufthansa ihre Dezember-Zahlen veröffentlicht.
Es hat jetzt vielleicht nicht so viel mit TUIfly zu tun, aber, wenn die Verlegung der Konzernzentrale von Hannover nach Hamburg ansteht, so könnte dies für HAJ unter Umständen auch eine Folgen nach sich ziehen, oder?
Den ganzen Bericht gibt es hier (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:TUI%20Umzug%20Hamburg/302782.html) zu lesen.
TUIfly transportiert ab sofort fünfmal wöchentlich Briefpost im Auftrag der Deutschen Post auch auf den Strecken Köln/Bonn – München und Hannover – München. Bisher war man in diesem Bereich nur auf der Strecke zwischen Hannover und Stuttgart aktiv.
Eine neue 737-700 wird am Wochenende von Seattle nach HAJ überliefert
mit der Reg D-AHXG :)
am 29.04. wird auch die nächste 737-700 mir der Reg D-AHXH aus Seattle :)
Seit dem 15.05.2008 ist die 737-700 mit der Reg D-AHXI zur Flotte gekommen
Die erste 737-700 der HHI ging heute für X3 in Dienst.
Der Flieger kommt heut auch nach CGN und fliegt Morgen als erstes
CGN-KLU-CGN-BIO-CGN-GWT-CGN-MAN-CGN
Hier ein Foto der D-AHIA http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=740570
Ölpreis bereitet Probleme!:think:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-05/artikel-10894407.asp
Die letzte 737-700 mit der Reg D-AHXJ ist heute nach HAJ überführt worden
Vorraussichlich geht sie am Montag den 02.06 mit Gästen in Service
Die neue Maschien von X3 ist Gestern am 30.05 zum erstmal mit Passagieren unterwegs
Leider nur ab HAJ
der Umlauf
HAJ-MAN-HAJ-CTA-HAM
TUI Travel hat mit mit den Leasingunternehmen AerCap und Deucalion Aviation Funds einen Sale an Leaseback-Vertrag über 19 Maschinen der TUIfly, Thomsonfly und TUIfly Nordic abgeschlossen. Im Einzelnen handelt es sich um:
- 11 Boeing 737-800
- 6 Boeing 757-200
- 2 Boeing 767-300ER-
Diese werden im Rahmen von Leasingverträgen mit einer Laufzeit zwischen einem und sieben Jahren weiterhin für die genannten Fluggesellschaften der TUI Travel im Einsatz bleiben.
TUI Travel weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Transaktion keinen Einfluss auf die andauernden Verhandlungen über einen Zusammenschluss mit Germanwings haben.
Mit 210.000 Passagieren in der Zeit von Januar bis Juni 2008 sowie über 380.000 Passagieren in den ersten zwölf Monaten seit Aufnahme des Flugbetriebs in Memmingen durch TUIfly sind die Erwartungen der Verantwortlichen deutlich übertroffen worden. Auch der Ausblick auf das restliche Jahr 2008 seit nach den Worten des TUIfly-Geschäftsführers Mokosch so vielversprechend, dass man über die Aufnahme dreier zusätzlicher Flugverbindungen nachdenke.
Eine neue 737-700 mit der Reg D-AHXK ist seit dem 28.06 in HAJ und wird heute um 18 Uhr nach STR überführt
TUIfly hat eine Erhöhung des Eckpreises, der seit dem Start von HLX im Jahre 2002 bei 19,99 Euro gelegen hatte, angekündigt. Es sei jedoch noch nicht entscheiden, wann genau und um welchen Betrag der Eckpreis erhöht werde.
Der Preis wird wohl am 01.08.2008 von 19.99 Euro auf 29,- hochsetzt
Der Preis wird wohl am 01.08.2008 von 19.99 Euro auf 29,- hochsetzt
Was ja auch mehr als vernünftig ist. Ich denke, dass da andere LCC'ler dem Beispiel bald folgen werden müssen.
zum 01.08. gibt es weitere Preissteigerungen bei X3
- das Kilo Übergepäck 8,00 Euro
- UM-Gebühr 30 Euro
- Tauch- und Skigepäck: 25,00 Euro
- nicht angemeldetes Sondergepäck: 10,00 Euro (dazu zählt auch Golfgepäck, was aber weiterhin kostenlos transportiert wird)
Gruß Markus
Schon vor dem Vorfall am vergangenen Sonntag mit einer Air Berlin-Maschine hat es am 5. September ebenfalls Probleme mit einer Maschine der TUIfly gegeben. Vor dem Abflug des Fluges X3 4103 von Heraklion nach Köln/Bonn soll es Probleme mit der Schubumkehr an einem Triebwerk gegeben haben. 14 Passagiere sollen daraufhin die Maschine verlassen haben.
Quelle (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/magazin/?em_cnt=1595251&)
Schon vor dem Vorfall am vergangenen Sonntag mit einer Air Berlin-Maschine hat es am 5. September ebenfalls Probleme mit einer Maschine der TUIfly gegeben. Vor dem Abflug des Fluges X3 4103 von Heraklion nach Köln/Bonn soll es Probleme mit der Schubumkehr an einem Triebwerk gegeben haben. 14 Passagiere sollen daraufhin die Maschine verlassen haben.
Quelle (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/magazin/?em_cnt=1595251&)
und hier ein Link zum Leserbrief der Frankfurter Rundschau von
einem Passagier, der auch am Bord war.
Link (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/meinung/leserbriefe_aus_der_zeitung/1600551_Ein-besonnener-Flugkapitaen.html)
Künftig werden 23 Flugzeuge von Tuifly die Namen der Robinson Clubs tragen.
Die Taufe der ersten Boeing 737-800 mit der offiziellen Registrierung D-AHFR auf den Namen „ROBINSON Club Agadir“ fand gestern im gleichnamigen Club in Agadir / Marokko im Rahmen der Programmvorstellung der TUI Sommerkataloge 2009 vor rund 100 deutschen Reisejournalisten statt.
Im folgenden Artikel (http://www.sn-online.de/newsroom/wirtschaft/art659,739074) ist das zu lesen:
Wenn die Fusion scheitert, und TUIfly auf sich alleine gestellt beleibt, hat dies folgende Konsequenzen:
Rückzug auf das Chartergeschäft
Flotte wird um die Hälfte eingestampft
Rückzug von den alten angeblich defizitäteren HLX-Strecken
Wenn ich mehr dazu finde, werde ich es umgehend posten.
Alles Spekulation der Zeitungsleute. Wie ich schon im Fusionsthread gepostet habe, weiss Reuters (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE4AN0G520081124) da etwas andere Zahlen zu berichten: 30 - 40 Maschinen werden dort genannt, wobei der obere Rand lediglich ein Minus von 4 weiteren Maschinen bedeuten würde.
Lassen wir uns überraschen.
Achtung, wenn demnächst Goldbären am CGN einschweben (http://www.airliners.net/photo/TUIfly/Boeing-737-8K5/1445358/L/)....
Achtung, wenn demnächst Goldbären am CGN einschweben (http://www.airliners.net/photo/TUIfly/Boeing-737-8K5/1445358/L/)....
Gestern ist der Flieger am Flughafen Köln/Bonn offiziell der Presse vorgestellt worden. An der Präsentation nahm auch der Haribo-Werbeträger Thomas Gottschalk (http://www.tuifly.com/img/teaser/ts_presse_haribo_1_gr.jpg) teil.
Pressemitteilung TUIfly (http://www.tuifly.com/de/service/pressecenter_20545.html)
Wahrscheinlich fällt am Freitag die Entscheidung, was mit TUIfly passiert - ob sie eigenständig bleibt oder mit AB zusammen geht. Man kann gespannt sein.
Wahrscheinlich fällt am Freitag die Entscheidung, was mit TUIfly passiert - ob sie eigenständig bleibt oder mit AB zusammen geht. Man kann gespannt sein.
Interessante Info, bisher konnte ich dazu nirgends etwas finden. Eigentlich sollte die Fusion schon gescheitert sein. Wenn es allerdings dann doch zu einer Fusion kommen sollte, was würde dann dies bedeuten? Wird TUIfly dann die zweite Condor?
Stephan B.
16.12.2008, 11:42
Interessante Info, bisher konnte ich dazu nirgends etwas finden. Eigentlich sollte die Fusion schon gescheitert sein. Wenn es allerdings dann doch zu einer Fusion kommen sollte, was würde dann dies bedeuten? Wird TUIfly dann die zweite Condor?
Falls X 3 nicht unter den (finanziell gesehen löchrigen Schrim) von Herrn Hunold geht sehe ich für diese Airline schwarz
da TUI die Airline schnellstmöglich aus dem Konzern abtrennen möchte.
Konsequenzen für CGN....man wird sehen.
Das stimmt so nicht ganz, vielmehr würde die Flotte reduziert werden, wenn man dieser Meldung von Reuters (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE4AN0G520081124) glauben schenken darf.
Allerdings war da auch schon die Rede davon, dass eine Fusion nahezu ausgeschlossen werden könnte.
Bis zu 11 Menüs können sich Flugreisende demnächst (ab Januar) über das Internet raussuchen.
Sante de Santis wird dann bis April die komplette Bordkarte bei TUIfly überarbeitet haben - bis zum schnöseligen Baguette.
War das jetzt die Neuigkeit von dir gewesen, Sascha?
Quelle (http://dmm.travel/news/luftfahrt/19964/)
Nichts habe von einem Freund erfahren das die Entscheidung wahrscheinlich erst im Januar fällt da dort ein treffen für die Piloten ansteht
wie es aussieht wird Tuifly eigenständig bleiben und damit keine Fusion mit AB da wohl das angebot nur bis ende des Jahres gilt wie es sich entwickelt bleibt abzuwarten
Alles klar,
den Berichten in den Medien nach, war die Fusion sowieso zum Scheitern verurteilt gewesen.
Jetzt bleibt abzuwarten, wie die TUIfly also neu aufgestellt wird. Auch da gibt es ja verschiedene Szenarien.
Stichwörter:
TUIfly-Langstrecke für die TUI-Reiseziele
TUIfly reduziert Flotte und fliegt die "Linien" nicht mehr
Nunja, dann werden wir im Januar wohl mehr erfahren. Wer in den letzten Jahren sich intensiv mit Teilbereichen des CGNs auseinandergesetzt hat, dem wird dieses Wort aus den Ohren hängen.
Heute Morgen ist die D-AHFA von Dus nach EINDHOVEN überführt worden sie wird dort die Tuifly Bemalung bekommen :thumbup:
TUIfly-Chef Roland Keppler gibt zum Monatsende seinen Job bei der Fluggesellschaft auf und wechselt zu einem anderen, nicht genannten Unternehmen. Zwar wird von Seiten der TUI ein Zusammenhang mit der umstrittenen Neuausrichtung verneint, aber wer weiss???
Hans Rudolf Wöhrl, der ehemalige (Mit-)Eigentümer von dba und LTU, ist an einem Einstieg bei TUIfly interessiert. Berichten zufolge soll er sogar über seine Beteiligungsgesellschaft Intro die Mehrheit an der Fluggesellschaft anstreben.
TUIfly selbst plant dagegen derzeit wohl den Abbau von weiteren zehn Maschinen; die Flotte würde damit auf kümmerliche 34 Maschinen schrumpfen.
Mehr (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Interesse-an-Sorgenkind-Tuifly-W%F6hrl-will-TUI-marode-Airline-abkaufen/457587.html)
Somit wären die Weichen gestellt für eine Charterairline. Man kann demnach davon ausgehen, dass wir die letzten Citystrecken von TUIfly verlieren werden.
Ob ein Einstieg von Wöhrl wirklich hilfreich wäre, bleibt abzuwarten. Ich würde hier eher den Versuch sehen, sich für die dba- und LTU-Übernahme zu rächen....
Markus 1976
07.01.2009, 09:46
Somit wären die Weichen gestellt für eine Charterairline. Man kann demnach davon ausgehen, dass wir die letzten Citystrecken von TUIfly verlieren werden.
Ob ein Einstieg von Wöhrl wirklich hilfreich wäre, bleibt abzuwarten. Ich würde hier eher den Versuch sehen, sich für die dba- und LTU-Übernahme zu rächen....
Stephan, Einspruch. Rache als Motiv zu nennen ist sicherlich zu hart. Herr Wöhrl ist Geschäftsmann und in erster Linie an einem profitablen Geschäft interessiert. Die Motive dürften sich daher mit Sicherheit nicht im Umfeld der "Rache" zu suchen sein. Dies wäre zudem moralisch total verwerflich, insbesondere mit Hinblick auf die Mitarbeite der TuiFly. Und so schätze ich Herrn Wöhrl nicht ein. Letzten Endes hat Herr Wöhrl die DBA zwar nicht retten können, aber zumindestens sind viele Arbeitsplätze erhalten geblieben. Er hätte die DBA auch ganz "normal" in die Insolvenz fliegen lassen können. Die Fusion mit AB war der Rettungsanker.
Wenn TuiFly keinen starken Partner bekommt, wird die Airline insbesondere Germanwings in CGN das Feld überlassen müssen, da stimme ich Dir voll zu. Ob diese Entwicklung "gesund" ist für CGN, bleibt abzuwarten. Daher sehe ich jeden "Rettungsversuch" von einem 3. Partner grundsätzlich positiv.
Nachdem der Bericht erschinen ist in der FTD hat die Geschäftsführung direkt eine Stellungsnahme abgeben und gesagt dass es keine Gespräche oder Kontakte mit Herrn Wöhrl gibt und der TUI Konzern auch keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit mit ihm hat.
Ist wohl wieder mal abzuwarten was sich so entwickelt bei X3 aufjedenfall schätze ich eher das Tuifly eigenständig bleibt und es keine Partner oder Fusionen zu Zeit gibt.
siehe Link (http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=93553952)
Wieso sollte Wöhrl sich rächen wollen? Und wem gegenüber? Das verstehe ich nicht, zumal Wöhrl bei beiden Verkäufen dem Vernehmen nach einen schönen Gewinn in Mio.-Höhe eingestrichen hat. Auch insoweit sehe ich keinen Anlass für Rachegelüste.
Michael (Hangar 6)
07.01.2009, 13:25
Hans Rudolf Wöhrl, der ehemalige (Mit-)Eigentümer von dba und LTU, ist an einem Einstieg bei TUIfly interessiert.
Ihm gehörte auch der NFD (Nürnberger Flug Dienst).
Aus dem NFD und der Fusion mit der RFG entstand die Eurowings.
Die Fa. Nayak war ebenfalls mal in seinem Eigentum.
D-AHFY wird heute von Eindhoven nach Hannover überführt; Maschine war zur Umlackierung dort und diesmal mit einer Werbeaufschrift für Kärnten. Maschine soll um 21.05 landen.
Und hier das erste Bild (http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=810819) von der D-AHFY aufgenommen von HansAir siehe Link von Flugzeugbilder.de
Einem Bericht von DMM nach scheint Wöhrl (http://dmm.travel/news/luftfahrt/20355/) noch nicht aus dem Rennen zu sein.
Zwar hat TUI-Chef Michael Frenzel die Offerte des Mittelfranken zurückgewiesen mit der Bemerkung „Das Unternehmen hat kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Wöhrl“, tatsächlich aber, so informierte Kreise, sei der Touristikkonzern froh, wenn ihm jemand die Zentnerlast TUIfly abnehmen würde.
Des weiteren wurde bekannt, dass die Verhandlungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern über ein neues Geschäftsmodell weit gediehen sein.
Bei diesem neuen Geschäftsmodell kann es sich ja nur noch um den Charterbereich handeln.
von Tuifly ist das noch diese Jahr zum Frühjahr zwei 737 and die Belgische Jetairfly abgegeben wird auserdem wird in Bremen wieder eine eigende Maschiene eingesetzt und der Vertrag mit XL aufgelöst dazu kommt noch das X3 Subcharter für 4U fliegt
X3 Subcharter für 4U?
Werden die Kisten dann auf 4U Design umlackiert? So eine 738 in 4U Design hätte auch mal was.
Der bisherige Chef von TUIfly wird zum 1. März zu Europcar wechseln. Dies gab die FTD (http://www.ftd.de/koepfe/:Personalwechsel-Europcar-holt-TUIfly-Chef/472256.html) bekannt.
Reuters (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE51Q06I20090227) meldet unter Berufung auf Unternehmenskreise, dass die Entscheidung über die Zukunft von TUIfly in spätestens zwei Wochen fallen werde. Es scheine derzeit aufgrund von angeblichen Differenzen mit einem Teil der Piloten noch völlig offen, ob es zur konzerninternen Lösung oder zu einem Verkauf an Air Berlin kommen wird.
Anbei einen weiteren Artikel!
Ist das Fusionsabkommen zwischen Air Berlin und TUIfly schon unterschriftsreif?!
Artikel (http://uk.reuters.com/article/rbssIndustryMaterialsUtilitiesNews/idUKLR7304020090227)
Wie die FAZ meldet, wird die Flotte im Winter 09/10 von 41 auf 39 reduziert und das Steckennetz ausgedünnt; mal sehen, was so wegfällt.
FAZ Link (http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=98999788)
Sieht nicht nach einer Fusion dann aus, oder?
Laut Reuters (http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELA55590720090310) sollen die Chancen auf eine Eigenständigkeit von TUIfly gestiegen sein, nachdem sich die Pilotenvereinigung Cockpit bewegt hat. Jedenfalls wird derzeit mal wieder "geprüft"...
Sieht ganz danach aus, als würde es doch noch ein wenig länger dauern, bis eine Entscheidung fällt.
Nunja, bei soviel Prüfungen und den Aussagen von AB können wir davon ausgehen, dass TUIfly eine Touri-Airline wird, weg von den City-Strecken (dahin gehend passen ja die Aussagen von Germanwings bzgl. der Aufnahme neuer Strecken), weniger Flieger und gut.
Air Berlin hat heute mitgeteilt, dass man sich mit TUIfly in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine gegenseitige Beteiligung in Höhe von jeweils max. 20% befindet. Weiterhin ist geplant, dass TUIfly das Streckenportfolio des Charterbereichs behält, während Air Berlin das Streckenportfolio der sog. Citystrecken von TUIfly übernehmen soll.
Quelle (http://ir.airberlin.com/presse_detail.php?bereich=ah&lang=de&id=352)
Das Handelsblatt (Printausgabe vom 18. März) will wissen, dass die Verträge schon unterschriftsreif sind und nur noch der Genehmigung durch die Aufsichtsräte und - natürlich - der Kartellbehörden bedarf.
Tuifly hat seine Internetseite neu gestalltet :)
schaut mal sieht garnicht schlecht aus
www.tuifly.com
Internen Kreisen zufolge wird die Zusammenarbeit schon dieses Jahr stattfinden, und zwar ab Anfang Juli, sobald es von allen Seiten abgesegnet ist und die Vereibarung in Kraft tritt.
Der Aufsichtsrat der TUIfly hat bereits am Montag den ausgehandelten Kooperationsvertrag zwischen TUIfly und Air Berlin genehmigt.
Na, dann schauen wir mal, was passieren wird, vor allem mit den letzten Citystrecken ab dem CGN, ob die noch von TUIfly mit Codesharing geflogen werden, oder die Maschinen gleich in AB-Farben umgepinselt werden.
Damít dürfte dann auch feststehen, ab wo die Reise der TUIfly auf die touristsische Langstrecke (sofern die jemals kommt), gehen wird. AB könnte jetzt die Kisten der LTU bei TUIfly "parken", und TUIly nimmt die Ziele in der Karibik sowie in Südostasien auf.
"Air Berlin und TUIFly einigen sich auf Zusammenarbeit"
Der Aufsichtsrat genehmigt Kooperation!
Quelle: Reuters (http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELR36113920090327)
Jetzt müssen wir nur auf das "Ja" der Kartellbehörden warten. Ich bin gespannt, wie schnell Germanwinngs - pardon - Lufthansa reagieren wird....
In MXP ging es ja auch ratzfatz.
AB hätte für einige Strecken ab dem CGN das bessere Fluggerät.
Inzwischenn gibt es auf der HP von AirBerlin (http://www.airberlin.com/site/pressreleases_dr.php?LANG=deu&ID=1709) dazu auch Meldungen.
TUIfly wird 17 Flieger an AB abgeben, damit werden dann die Citystrecken bedient.
Mit den verbleibenden 21 Fliegern geht TUI dann in den Charterbereich.
Damit ist das Kapitel HLX endgültig gestorben :(
Schade, der Ansatz HLX hatte gerade begonnen zu fruchten, als das ganze in TUIfly umbenannt wurde. Danach ging es bergab.
Dann bin ich ja mal gespannt, welche Konsequenzen sich daraus für den weiteren Flugbetrieb ergeben, ich hoffe nicht zu viele negative. Kann mir gut vorstellen, dass einige Routen gestrichen werden, die bisher doppelt im Angebot waren (evtl. auch Flughafenübergreifend DUS/CGN)
Sofern die Kartellbehörden zustimmen, soll die Kooperation zum 1. Oktober 2009 in Kraft treten. Bis dahin soll sich erstmal nichts ändern.
Jetzt ging alles ganz schnell: Bereits zum 27. März 2009 haben TUI Travel PLC und Air Berlin jeweils 19,9% der Anteile an der jeweils anderen Fluggesellschaft erworben.
Ich weis nicht, ob ihr das direkt Verstanden hattet? Ich muß sagen, ich nicht, dass auch die Strecken, die Geld gebracht haben, einfach an Air Berlin abgegeben werden, darunter ganz Nordafrika und Israel (Tel Aviv, Kairo, Tunis, Nador und Tanger ). Ich hatte gedacht, dass nur das jetztige Citynetz an AB geht. Tut echt weh, wie eine so erfolgreiche Airline jetzt schon das zweite Mal die Creme de la Creme an Air Berlin abgibt. Es bleiben dann nur noch die reinen Touristikflüge erhalten und auch nur die, die Gewinn bringend sind.
Seit heut Morgen streiken die Mitarbeiter bei X3.
Link (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE53800D20090409)
Seit heut Morgen streiken die Mitarbeiter bei X3.
Link (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE53800D20090409)
Au weia, was soll man dazu noch sagen?
Es gibt eine Neuerung bei TUIfly zu berichten, sie verfügen jetzt über ein Preisdiagramm (https://www.tuifly.com/farefinder/pricehistory?AirportListOrigin=HAM&AirportListDestination=PMI&MonthToQuery=200907&culture=de-DE&skin=HLXConsumer&sortfield=&sortorder=&view=%2Ffarefinder%2Fpricehistory&AD=HHNL&ATT=KW15_2&uid=258601771&mid=400297277).
TUIfly und Air Berlin haben in der vergangenen Woche beim Bundeskartellamt jeweils ihre Absicht zum gegenseitigen Erwerb von 19,9% der jeweils anderen Fluggesellschaft angemeldet.
Air Berlin und TUIfly haben in der vergangenen Woche beim Bundeskartellamt jeweils ihre Absicht zum gegenseitigen Erwerb von 19,9% der jeweils anderen Fluggesellschaft angemeldet.
Bereits zugestimmt hat das Bundeskartellamt dem Einstieg der türkischen ESAS Holding A.S bei Air Berlin.
Das Bundeskartellamt hat nunmehr eine vertiefte Prüfung der geplanten Überkreuz-Beteiligung eingeleitet.
Quelle (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE54E0CH20090515)
ab dem 21. Juli 2009 bis ca. 31. Juli 2009 werden Flüge im Wet-Lease von der schwedischen Fluggesellschaft Vikings Airlines durchführt
es wird eine 737-800 eingesetzt ob sie mal in CGN auftaucht ist nicht bekannt
Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass das Bundeskartellamt Bedenken hinsichtlich der geplanten Überkreuzbeteiligung von Air Berlin und TUIfly habe. Die Fluggesellschaften würden daher eine Verringerung der geplanten Überkreuzbeteiligung von 19,9% auf 9,9% überlegen. Die Prüffrist des Bundeskartellamts sei abermals bis zum 21. September verlängert worden.
TUIfly und Air Berlin haben von einer Überkreuzbeteiligung Abstand genommen. Stattdessen haben sich beide Fluggesellschaften darüber verständigt, dass Air Berlin mit Beginn des Winterflugplans 2009/2010 das City Carrier Geschäfts (d.h. die Strecken der ehemaligen HLX) übernimmt. Dies betrifft alle innerdeutschen Verbindungen sowie insbesondere die Strecken nach Italien und Österreich. Die bei TUIfly hierfür bisher gebuchten Flüge werden dann unter der Flugnummer von Air Berlin durchgeführt. Hierfür verchartert TUIfly für die Wintersaison 2009/10 zunächst 13 und ab Sommer 2010 dann 14 Flugzeuge über einen langfristigen Leasingvertrag (inkl. Crews) an Air Berlin. Die touristischen TUI Strecken (z.B. Balearen, Kanaren, Türkei) werden unverändert unter der Marke TUIfly vermarktet. Dazu setzt TUIfly 23 Flugzeuge ein. Die TUIfly Cityflüge bleiben noch in den nächsten Wochen über die Homepage von TUIfly buchbar und werden danach auf der Homepage von Air Berlin angeboten. Für Buchungen mit Reisedatum bis einschließlich 24. Oktober 2009 ergeben sich für die Kunden der TUIfly keine Veränderungen.
Das Bundeskartellamt habe die Übernahme bereits genehmigt.
An Stelle der Überkreuzbeteiligung soll die lediglich die TUI Travel PLC mit 9,9% an Air Berlin beteiligen bzw. alternativ an Air Berlin einen Ausgleichsbetrag von 15 Mio. Euro leisten. Im Falle der Minderheitsbeteiligung soll diese jedoch in den kommenden Jahren wieder abgebaut werden. Die vorgesehene Beteiligung der TUI Travel PLC an Air Berlin bedarf jedoch noch der abschließenden Abstimmung mit dem Bundeskartellamt.
Quelle (http://ir.airberlin.com/presse_detail.php?bereich=ah&lang=de&id=450)
Laut TUIfly-Homepage fallen unter das City Carrier Geschäft folgende Flugziele und werden von Air Berlin ab 25. Oktober 2009 übernommen:
Algier, Bari, Brindisi, Cagliari, Calvi, Catania, Dubrovnik, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Mailand, Nador, Neapel, Olbia, Palermo, Pisa, Porto, Rijeka, Rimini, Rom, Salzburg, Thessaloniki, Tanger, Tunis, Venedig und Wien.
Christoph D.
09.09.2009, 06:06
Laut TUIfly-Homepage fallen unter das City Carrier Geschäft folgende Flugziele und werden von Air Berlin ab 25. Oktober 2009 übernommen:
Algier, Bari, Brindisi, Cagliari, Calvi, Catania, Dubrovnik, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Mailand, Nador, Neapel, Olbia, Palermo, Pisa, Porto, Rijeka, Rimini, Rom, Salzburg, Thessaloniki, Tanger, Tunis, Venedig und Wien.
Das klingt ja fast wie Ausverkauf...
Grüße
Christoph
Mit der Übernahme der City-Strecken durch Air Berlin zum Ende des Sommerflugplans 2009 wird sich TUIfly als Anbieter von Low Cost-Flugreisen zurückziehen; der Thread wird daher geschlossen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.