Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung
Stephan B.
3.8.2007, 23:32
Auch mit der Gefahr das dieser Thread gelöscht wird bzw. ich von den Adminstratoren eins auf den Deckel kriege
wäre es doch schön wenn wir uns mal gegenseitig vorstellen damit man weiß mit wem man da nett diskutiert :laugh:
Ich mach mal den Anfang
Name : Stephan
Beruf : Globaler Einkäufer bei einem Chemiehandelsunternehmen
Hobbies : zivile Luftfahrt, der FC, lesen, Sport, Politik, Achterbahnfahren
Lieblingsflieger : MD-11F :thumbup:
@Stephan B.
Keine Angst, Stephan: gute Ideen finden hier bei CGN-Info immer einen Platz:
Name: Thomas
Beruf: Öffentlicher Dienst
Hobbies: Fußball (aber nicht der FC), Luftfahrt, meine Familie und noch viel mehr
Lieblingsflieger: Alles, was zwischen Start und Landung sicher und ruhig in der Luft bleibt...
Name: Stephan
Beruf: Dipl.-Ing. bei Siemens
Hobbies: Luftfahrt, FC. St. Pauli
Lieblingsflieger: F100
Name: Carsten
Beruf: Flugzeugcharterbroker
Hobbies: ex Spotter der das Hobby zum Beruf gemacht hat, und auch sonst nicht von "der Sucht" lassen kann
Lieblingsflieger: B707 .. war zu "meiner Zeit" nicht sooo selten
Name: Herbert
Beruf: Controller
Hobbies: Luftfahrt, Automobile, Technik, Joggen
Ehrenamt: Orgelspielen in der Kirche
Lieblingsflieger: Il-62, Tu-154, VC-10, B747, MD-11, A343/A345
So, mein erstes post ist schon da, nun zu mir: bin Dietrich(Diddi) über 50, spotte seit 1961 in DUS (ex-Wohnort MH, dann FD, jetzt MKK=mich kennt keiner..). Bilder von mir findet Ihr auf der MST-Aviation.nl homepage, anzutreffen bin ich in FRA, DUS, AMS, BRU,CGN etc.
Lieblingsflugzeug? DC-8 natürlich, ansonsten verheiratet, 2 erwachsene Kinder;
also, good spotting allerseits!! (Früher war immer der Satz:was ist das Beste an CGN?-Der Eilzug nach DUS!), aber Ihr habt euch richtig rausgerappelt, toll!
Robert alias munich
28.8.2007, 11:48
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :D auch von mir:
Name : Robert
Beruf : Maschinebauingenieur (gestern wusste ich noch nicht wie man Inschönör schreibt und heut bin ich eine :D)
Hobbies : zivile Luftfahrt, lesen, Skilaufen (alpin), Motorradfahren, Fliegen
Lieblingsflieger : alles was groß ist, also: AN225, B747, A346, MD11 ...
apropos Fliegen:
Was haben Sie für ein Hobby?
Fliegen!
Ist das nicht sehr teuer?
Nein, ich fang sie ja selber!
(Früher war immer der Satz:was ist das Beste an CGN?-Der Eilzug nach DUS!), aber Ihr habt euch richtig rausgerappelt, toll!
Früher musste man nicht immer durch eine Glasscheibe glotzen! Ich vermisse die alte Plattform auf dem Dach von Terminal 1!
Name : Uli
Beruf : Dipl.-Informatiker (FH)
Hobbies : Radsport (dopingfrei:cool:), Luftfahrt
Lieblingsflieger : AN225, AN124, DC10, L-1011
Hallo
Ich heisse Markus und komme aus Bornheim-Kardorf. Ich beschäftige mich schon seit ca 10 Jahren mit dem Thema Flugzeuge. Ich fahre auch gerne auf anderen Flughäfen um Bilder zu machen. Hier einmal zwei Bilder aus Luxemburg wo ich im November mal einen kurzen Stop eingelegt habe. Ich hoffe die Bilder gefallen, ich arbeite mit einer Canon EOS 300D Objektiv 75mm-300mm. Bin aber leider kein Profi Fotograf, aber seht selbst ( habe die Bilder durch den Zaun gemacht weil ich keine Leiter dabei hatte.
http://img.album.de/files/images/screen/62/6200587157736.jpg
IMG_3257 von Markus rogge - Album.de (http://www.album.de/bild/620058/img-3257.cfm)
http://img.album.de/files/images/screen/62/6200649501945.jpg
IMG_3280 von Markus rogge - Album.de (http://www.album.de/bild/620064/img-3280.cfm)
http://img.album.de/files/images/screen/62/6200706354903.jpg
IMG_3268 von Markus rogge - Album.de (http://www.album.de/bild/620070/img-3268.cfm)
So das soll erst einmal reichen
MFG Markus
Hab mal mein Posting auf Herbert Hinweis aktualisiert :-D
Name : Heinz
Beruf : Berufssoldat bei der Luftwaffe (Fliegerhorst Köln-Wahn)
Hobbies : Familie, Internet, Spotten, Onlinegames
Lieblingsflieger : 747, MD-11F
Hab mal mein Posting auf Herbert Hinweis aktualisiert :-D
Name : Heinz
Beruf : Berufssoldat bei der Luftwaffe (Fliegerhorst Köln-Wahn)
Hobbies : Familie, Internet, Spotten, Onlinegames
Lieblingsflieger : 747, MD-11F
Fotoausrüstung: Nikon D-50, Nikon 70-300 AF VR, Sigma 135-400 APO
Hallo zusammen,
auch ich möchte die Gelegenheit hier gerne wahrnehmen, um mich kurz vorzustellen. Zuerst aber vielen Dank an Thomas für die schnelle Freischaltung.
Name : Marcus
Beruf: Speditionskaufmann
Hobbies : zivile Luftfahrt, Fotografie, Volleyball, Städtereisen, Familie
Lieblingsflieger : TriStar L 1011
Fotoausrüstung : Canon EOS 350 D, Sigma 70 - 300 AF
Ja, und noch ein neuer:
Name : Thilo
Beruf: Netzwerkadministrator
Lieblingsflieger : noch einer mit MD11 :D
Fotoausrüstung : Canon EOS500N, Lumix FX9
@Thilo u.a.
Bei der Gelegenheit möchte ich die zahlreichen neuen Benutzer unter uns im Namen aller ganz herzlich willkommen heissen. Und wie unschwer zu erkennen ist, verfügt Ihr über eine entsprechende Ausrüstung, um uns hoffentlich hier regelmäßig mit tollen Fotos (neben sonstigen Postings) erfreuen zu können.
Dann stelle ich mich auch mal vor :)
Name: Aaron
Beruf: Schüler
Hobbies: Spotten, Flieger, Fotografieren, Flusi
Lieblingsflieger: MD-11
Fotoausrüstung: Canon EOS400D / Canon 100-400mm / Canon 18-55mm
Peter Loh
20.1.2008, 23:24
Ja, und noch ein neuer:
Name : Peter Loh
Beruf: Ingenieur
Lieblingsflieger : noch einer mit MD11
Fotoausrüstung : Canon
Hallo zusammen!
Name: Pascal
Beruf. Hauptsächlich schüler und nebenbei trage ich noch zeitungen aus
Hobbies: Flugzeuge!!!! tauchen einfach nur super!!
Lieblingsflieger: Ich liebe einfach den A340-600 der ist soooo lang
Fotoausrüstung: Ich habe leider noch kein:thumbdown:
Markus R.
21.1.2008, 11:47
Hallo zusammen!
Name: Pascal
Beruf. Hauptsächlich schüler und nebenbei trage ich noch zeitungen aus
Hobbies: Flugzeuge!!!! tauchen einfach nur super!!
Lieblingsflieger: Ich liebe einfach den A340-600 der ist soooo lang
Fotoausrüstung: Ich habe leider noch kein:thumbdown:
Hallo Pascal,
hättest Du vielleicht Intresse an meiner Canon EOS 300D mit zwei Objektiven einmal Sigma 75-300 und einmal Tamron 80-210. Ich möchte mir nämlich gerne eine neue zulegen. Die Kamera ist noch in einem sehr guten Zustand und voll Funktions tüchtig. Über den Preis können wir ja mal reden, wenn Du Intresse hast.
Gruss Markus
PS.: Vielleicht hat ja auch ein anderer Intresse an der Kamera !
Hallo zusammen!
Ich bin der "Neue". :)
Name: Chris(tian)
Beruf: Nachdem ich bereits einige Monate am CGN in einem der zahlreichen Last-Minute-Schuppen arbeiten durfte, bin ich nun etwas traurig, dass ich im (stinklangweiligen) IT-Support bei T-Mobile in Bonn gelandet bin.
Hobbies: Zu meinen größten Hobbys zählen Freizeitparks/Achterbahnen und "mein Verein", der Karlsruher SC. Ich hoffe ich werde hier nicht dafür geschlachtet. :whistel:
Das Spotten und die Fliegerei kann ich leider (noch) nicht wirklich als Hobby bezeichnen. Ich bin sehr interessiert in dem Thema allgemein, hab aber in diese Richtung ehrlicherweise noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Aber wer weiß: Vielleicht ändert sich das ja noch.
Lieblingsflieger: Ist eine Boeing 757. War damals das allererste Flugzeug, mit dem ich jemals geflogen bin. Gott, war ich aufgeregt. Leider von DUS (nach TFS) und auch noch kurz nach dem Brand. Naja, dass dies jetzt mein Liebilngsflieger ist, hat also in erster Linie emotionale Gründe und liegt natürlich ein Stück weit auch an mangelnden Alternativen.
Fotoausrüstung: Ich habe nur eine Fuji Finepix S5600. Aber ich bin ganz zufrieden mit ihr. Bisher hab ich sie allerdings noch nicht für Flugzeug-Fotografie benutzt. Meist fotografiere ich Achterbahnen. Bei Interesse gebe ich vielleicht an anderer Stelle auch mal eine Kostprobe.
So, das war es erstmal zu meiner Person. Ich hoffe ich werde viel Spaß mit euch in diesem Forum haben und vor allem mein Wissen erweitern. Aber nach dem ersten Durchstöbern des Forums bin ich eigentlich davon überzeugt.
In diesem Sinne,
mit freundichem Gruß,
Der Chris
Hi Chris,
dann oute ich mich mal hier: Ich wohne in Karlsruhe....
Hi Stephan,
das habe ich bereits auf Seite 1 dieses Threads mit Interesse gelesen. Aber da steht ja leider auch direkt der falsche Verein dabei. :p Auch wenn ich diesem Verein nächsten Freitag einen Sieg wünsche.
Ääähm, können wir vielleicht wieder über die Fliegerei reden? Beim Thema Fußball fühle ich mich hier ein wenig unwohl. :)
Mit freundlichem Gruß,
Der Chris
so,dann bin ich auch mal dran:)
Name: Volker
Beruf: Frachtabfertiger CGN (beim grössten Expressfrachtunternehmen der Welt)
Hobbys: Motorrad fahren,an Autos schrauben
Lieblingsflieger:747,MD11F
Ich habe schon mehrere Berufsfelder am Airport kennengelernt,aber ich denke das ich jetzt den Bereich und vorallem die Firma gefunden habe wo man noch etwas ´erreichen´ kann.
@Mod
vielen Dank für die schnelle Freischaltung!!!!
Michael (Hangar 6)
17.2.2008, 13:18
Name: Michael
Beruf: Fluggerätmechaniker
Bevorzugtes LFZ: Boeing (737-300 bis -800 und B 757)
Bernd-Martin
17.2.2008, 20:49
Name: Bernd-Martin
Beruf: erst Banker, dann Projektmanager für eine Bankengruppe, jetzt Student (hat man mehr Freizeit)
Mein aufregendster Flug: Juli 2007 - innerchinesisch mit China Eastern von Peking nach Dalian, eine Stunde lang über/in allerschwerstem (!) Gewitter mit ner alten 737. Hab mich noch niiie so im Mixxer gefühlt, obwohl ich bereits in meiner Freizeit über 150 Stunden in Flugzeugen über 5 Kontinenten saß.
Hobbies: geflogen werden. Motorrad fahren. Sportlenkdrachen. Airliners.net
@Alle Neuen
Herzlich Willkommen im Namen der versammelten Benutzer an alle Neuen. So langsam kommt hier eine bunte Mannschaft mit allen möglichen Berufen zusammen, die alle die Fliegerei in den verschiedenen Facetten vereint.
Ich denke, dass ich für alle spreche, wenn ich schreibe, dass ich mich auf anregende Diskussionen mit Euch sowie auf interessante Infos und tolle Fotos freue.
Herzliche Grüße
Thomas
Stefan C.
16.3.2008, 15:29
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal vorstellen.
Name: Stefan
Beruf: Grafikdesigner
Hobbys: spotten am CGN (seit 4 Jahren) und manchmal auch DUS, Luftfahrt, Computer, Internet, Digitale Bildbearbeitung, Fotografie allgemein.
Freue mich auf viele nette Unterhaltungen hier.
Also viele Grüsse
Stefan:)
Christian
19.3.2008, 17:38
Hallo zusammen,
hier nun auch von mir eine kurze Vorstellung.
Name: Christian
Beruf: Schüler (Gymnasium)
Hobbys: Luftfahrt, Tennis,Fußball,Musik
Auf diese Seite bin ich durch's googlen gestoßen, lese seitdem schon einige Zeit mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Virtuell bin ich bei Vatsim/Vacc-Sag in der EDLL-FIR als Pilot sowie als Controller unterwegs.
Meine Lieblingsflieger sind die B733,B738 und B757.
Viele Grüße
Christian:)
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal vorstellen.
Name: Sascha
Beruf: Azubi bei der Stadtverwaltung Köln
Hobbys: Reisen, Luftfahrt, Microsoft Flugsimulator, Music, Kochen, Friends, Lesen....
Grüße
Sash
Hallo an alle!
Auch ich stelle mich kurz vor:
Name: Mark
Wohort:Bonn
Beruf:Landesbediensteter
Hobbies: Reisen, Radfahren, Fußball, Musik, Ausgehen
Grüße
Mark
Tach zusammen und schon wieder ein neuer.
Name: Klaus
Beruf: Airport Security
Hobbies: Meine Frau, Motorräder, B737 (alle), Computer
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein. :D
Christian K.
16.5.2008, 21:57
Hallo zusammen.
Mein Name ist Christian, ich bin 24, wohne zur Zeit in Aachen und studiere dort an der FH Luft- und Raumfahrttechnik mit Schwerpunkt Flugbetriebstechnik. Gebürtig komme ich aus Troisdorf, daher auch mein Bezug zu EDDK. Ich bin bei VATSIM als Online Pilot, Fluglotse und Lotsenausbilder aktiv, sowie in der FIR Leitung der Düsseldorf FIR tätig.
Privat habe ich letztes Jahr das AZF gemacht und nach dem Studium habe ich mir vorgenommen mit dem Pilotenschein anzufangen, es soll langfristig mal auf CPL IFR hinauslaufen. Ich lese schon seit Gründung dieses Forums regelmäßig hier mit, halt das was man als Gast so mitlesen kann.
Wenn ihr noch mehr wissen möchtet fragt einfach.
Viele Grüße,
Chris
Hey, mein Name ist Benedict, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Köln-Rodenkirchen. Hobbies : Fußball (vor allem FC), Schwimmen, Klavier
Beruf : Ich gehe noch zur Schule und mache nächstes Jahr Abitur...
Liebe Grüße Bene:o
Hallo, ich bin der neue , der per Zufall eure Seite im Netz gefunden hat. Ich arbeite selber am Flughafen CGN, um genau zu sein bei der Passagierkontrolle (ja der private Dienst der für die Bpoli tätig ist) und bin 32 Jahre alt, und bin jetzt 5 Jahre dabei.
Ich mache den Job gerne (kann man kaum glauben) trotz dieser "Firma", die recht seltsame Ansichten von Verträgen hat.
Mensch, kaum bin ich mal ein paar Wochen im Urlaub gewesen.
Herzlich willkommen bei CGN-Info. Ich freue mich auf eure Beiträge.
Grüße
Stephan
Hallo zusammen!
Bin zwar als aktives Mitglied neu, lese aber schon ziemlich lange auf CGN-Info.com mit...
Hier ein Paar Infos zu meiner Person:
Name: Martin
Beruf: Student für Luftverkehrmanagement
Hobbies: Luftfahrt, Sport, Lesen
Warum ich u.a. finde das Luftfahrt so verdammt spannend ist: "If we went into the funeral business, people would stop dying." — Martin R. Shugrue, Vice-chairman Pan Am
:)
VG an alle!
Hallihallo zusammen!
Dann will ich mich auch mal vorstellen:
Name : Jochen
Beruf : Journalist
Hobbies : Verkehrssysteme (Bahn, Flieger, ÖPNV), Sprachen
Lieblingsflieger : DC-8, Il-86
Markus Ac.
5.7.2008, 16:53
Hallo an alle hier im Forum, bin seit gestern ein "Neuer"
Name: Markus
Beruf: Automobilverkäufer
Hobbies: Urlaub, meine beiden Autos, an Flughäfen rumhängen :cool:
Lieblingsflieger: Lockheed L-1011 TriStar und dann kommt erstmal gaaaaanz lange nix anderes :D
Angefangen hat bei mir alles 1979 auf meinem ersten Flug nach Mallorca mit einem A300B4 der Hapag-Lloyd (im Bavaria Germanair Outfit mit Hapag Schriftzügen). Das war der Anfang vom Sammeln. Die erste SafetyCard, eine Postkarte und dann die ersten Modelle.
Autos wurden langweilig, die Flieger waren interessanter.
Das ich mal mit einer Caravelle fliegen durfte, macht mich aus heutiger Sicht schon ein bisschen stolz, Köln-Bonner Reisemarkt - SAT Caravelle Rundflug bis zur Nordsee und wieder back.
Ab da war dann Sammeln angesagt.
Ab Ende der 80er hab ich mich dann auf meinen absoluten Lieblingsflieger, dem TriStar von Lockheed spezialisiert.
Massenweise Papier in Form von Postkarten, Safeties, Original-Verkaufsbroschüren von Lockheed und versch. Airlines und versch. andere Literatur nenn ich heute mein Eigen.
Dazu kommt eine Sammlung von mittlerweile ca 370 verschiedenen Modellen vom 1011er, in Massstäben von 1/36 bis 1/700.
Und sollte irgendwo im näheren europäischen Ausland mal wieder einer der letzten ca 15 noch fliegenden 1011ern zu sehen sein, dann bin ich dahin!
Wer mehr wissen will, soll fragen! :whistel:
Gruss aus Eschweiler
Markus
www.meine.flugstatistik.de/freak1011500 (http://www.meine.flugstatistik.de/freak1011500)
Hallo zusammen.
ich möchte mich hier mal kurz vorstellen:
Name : Matthias
Beruf: IT-Consultant
Hobbies : Familie, Fußball (Borussia Mönchengladbach), Biken, Spotting
Lieblingsflieger : A340-600, Antonov an-225 Mriya
P.S.: Für jedes Flugzeuggeräusch einen Blick in den Himmel!!!
Markus 1976
3.9.2008, 18:01
Und da machen wir doch weiter...
Name : Markus
Wohnort : Much, Rhein-Siegkreis, derzeit Gurgaon, Indien (25KM südlich von Delhi)
Beruf: Manager Corporate Relationships
Hobbies : Lesen, Klavier, Spotting (seit 1982 im zarten Alter von 6 Jahren), in Frankreich Urlaub machen, Fußball und Eishockey (Krefeld Pinguine!!)
Lieblingsflieger : DC10, IL62 und A340-600 (lezterer nur, weil die Kabinengeräusche irre niedrig sind!)
Mein Motto: Think global, act local!!!
Hallo,
auch ich lese immer wieder im CG-Forum und hab mich jetzt entschlossen das eine oder andere auch selber zu schreiben.
Name: Thomas
Beruf: Finanz- und Versicherungsmakler
Hobbies: Fußball, Luftfahrt (hier insbesondere was Rumänien betrifft, ich stamme von dort)
Gerne seid ihr auch als Gäste in unserem Rumänien-Forum gesehen (Ich bin da der Admin und Mitbegründer), ein großer Teil davon ist Englisch, ihr könnt also problemlos mitmachen:
http://forum.fly-ra.com/index.php
Moin ihr beiden,
ich freue mich schon sehr auf Eure Beiträge!
@Markus
Was machst du in Indien? Ich habe derzeit viel mit BLR zu tun, war auch schon vor Ort gewesen (da gibt es einen Trip-Report (http://www.cgn-info.com/showthread.php?t=2577)).
@ThomasS
Ich werde mich dann mal direkt umschauen ;)
Viel Spaß Euch beiden!
Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier :D
Name : Philipp
Beruf: Zolldeklarant bei DHL in CGN
Hobbies: mein Sohn, meine Freundin, Eishockey spielen u. schauen, an Flughäfen rumhängen u. glotzen (zum Spotten komme ich wohl demnächst :cool:)
Lieblingsflieger : B757, T7
Flugzeuge faszinieren mich schon seit jeher (glaube ich war 3 Monate bei meinem erste Flug mit DE nach Ibiza. Jetzt arbeite ich selber am Airport und habe tagtäglich damit zutun. Meine Freundin wohnt in der Nähe von München, dadurch bin ich echt zu einem Vielflieger geworden..
Grüße,
Phil
hallo allerseits,
dann stell ich mich auch mal vor, anlass ist, dass ich seit langer zeit (1,5 jahre) mal wieder von cgn aus fliegen werde, ansonsten (auch wenn man mich vielleicht jetzt haut) bin ich in den letzten jahren immer von dus aus gereist. :(
Name : Marcel
Beruf: Student
Hobbys : Reisen, Badminton
mfg marcel
Hallo an alle Neulinge,
ich wünsche Euch viel Spaß hier im Forum. Vielen Dank für euer positives Feedback zum Forum. Ich freue mich schon auf Beiträge von Euch, gerne auch zu euren Heimatflughäfen. Bei Bedarf ist es für mich kein Problem, neue Unterforen für andere Flughäfen einzurichten.
Je mehr - desto besser, vor allem qualitativ. Das ist uns Moderatoren sehr wichtig.
Grüße
Stephan
Hallo,
will mich kurz vorstellen,
spotte seit 1973, angefangen in HAM, seit 1979 in FRA Homebase.
Bin über 50 Jahre alt.
Arbeite bei der größten und besten deutschen Fluggesellschaft in der Technik.
Mein Lieblingsflugzeug ist die Lockheed L188 Electra.
Mein Motto beim Spotten ist: Besser geht immer noch...
Bin also bei fast jedem Wetter unterwegs.
Hier sind unter anderem Bilder von mir im Netz:
http://br.youtube.com/user/L188
http://myaviation.net/search/search.php?uid=1230
http://home.arcor.de/ulrichhoppe/ELECTRA.HTM
die Seite muss ich dringend up-daten.
Also viel Spaß miteinander
Ulrich
Hallo!
Und hier mein Spotter CV in Kürze: Angefangen zu spotten habe ich als 15-jähriger Teenager 1978, damals in FRA (meine erste "Homebase"), berufsbedingt dann in den 90er Jahren eine Weile im Rheinland (CGN & DUS) und seit 2002 wieder zurück nach FRA. Da ich aber oft, gern und viel reise habe ich immer mal wieder die Gelegenheit an Plätzen sonstwo in der Weltgeschichte zu fotografieren...
Meine Lieblingsflugzeuge sind die Boeing 707 und MDD DC-10.
Fotos von mir im Netz kann man - under anderem - hier finden:
http://www.airliners.net/search/photo.search?photographersearch=Axel%20J.&distinct_entry=true
http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=12115
http://myaviation.net/search/search.php?uid=12020
Gruß,
Axel
Hallöchen,
ich bin der Andre aus Berlin.
Herkunft: EDDB/SXF (ich habe über 20 Jahre in Schönefeld direkt am Flughafen gewohnt)
Beruf: Dipl.-Informatiker - tätig als SAP-Admin und HP-OpenView-Admin in einer kleinen Berliner Bank
Mein Lieblingsflugzeug ist die Ilyushin 18 - mit der habe ich auch meinen ersten Flug im Alter von 4 Jahren gemacht.
Ich bin kein typischer Spotter, sondern eher ein Luftfahrbegeisterter. Fliege sehr gerne, sowohl beruflich, als auch privat.
Freue mich über regen Gedankenaustausch. Habe mich hier auch angemeldet, um mal zu schauen, was ausserhalb von Berlin so alles in der Luftfahrt los ist.
Schöne Grüße
Andre
Hallo Andre,
schön, dass du dich hier angemeldet hast. Du wirst hier eine Reihe User finden, die auch die globale Luftfahrt sehr interessiert, speziell die Entwicklung.
Ich wünsche dir viel Spaß hier in diesem Forum.
Grüße
Stephan
HALLO Andre,
Willkommen an Board
Gruss
Heinz
Hallo an alle.
Kurze Vorstellung: Wilfried 53 Jahre Flugzeugabfertiger in CGN.
Hallo Wilfried! Willkommen in der kleinen Schar der 50+ Benutzer.
Bin ich wenigstens nicht ganz so alleine hier mit meiner Nostalgie!
Viel Spass, Diddi
@Wilfried,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
@Diddi,
so einsam solltest Du Dich im Hinblick auf Dein Alter bisher nicht gefühlt haben, da die Altersstruktur hier doch von jeher um einiges höher als in anderen Foren gewesen ist - was zum erfreulichen Effekt beiträgt, dass es hier keine Kindergarten-Streitereien gibt!
Na ja, ich als Anfänger fühle mich bei den Älteren halt wohler....
Diddi
Martin M.
21.12.2008, 11:45
Hallo zusammen
So nun ein paar Worte zu mir, mein Name ist Martin Morkowsky, bin 29 , Single und komme aus Köln-Porz ! ich wohne nur ungefähr nur 5 minuten vom Köln/Bonner Flughafen weg und bin somit auchmal schnell dort , wenn was gutes angesagt ist http://web225.953nsiserv.de/phpBB3/images/smilies/icon_e_wink.gif ! Ans spotten bin ich im März 05 gekommen, allerdings nur mit Mutters kleiner Knipse, später hab ich mir dann eine Olympus C-725UZ zugelegt, die auch sehr gute Dienste geleistet, aber seit März 07 begleitet mich meine FZ-7 , mit der ich hochzufrieden bin , klar ne DSLR ist schon besser , aber dazu fehlen mir halt die finanziellen Mittel, aber kommt Zeit kommt Rat/Geld..... http://web225.953nsiserv.de/phpBB3/images/smilies/icon_e_wink.gif !
Zu dem binich noch begeisterter Modellbauer (www.pmckoeln.de (http://www.pmckoeln.de/)) und auch Sammler (Herpa/Dragon /Gemini etc....) !
Na denn hoffe ich auf eine schöne Zeit hier , in diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit http://web225.953nsiserv.de/phpBB3/images/smilies/icon_e_smile.gif !!
Gruß Martin
Name: Marc
Hobbys: Flugsimulator, Spotten, Autogramme sammeln...
Fotoausrüstung: Canon EOS 50D + 35-350mm
Lieblingsflugzeuge : Condor D-ABON (753) / 773 (TAM, Emirates...) / A346
:)
Guten Tag zusammen,
mein Name ist Florian Jung, ich bin fester Redakteur der Produktionsfirma Beta Bande in Köln (www.betabande.de).
für die Lokalzeit Bonn des WDR produziere ich eine Geschichtsserie mit dem Titel “Vorwärts in die Vergangenheit”. Dabei befasse ich mich mit geschichtlich relevanten Großereignissen und kleinen Randgeschichten von den 40er bis 80er Jahren. Alles, was in diesem Zeitraum in Bonn so passiert ist – sei es der Besuch Gorbatschows, die Studentenproteste der 68er aber auch die Renovierung der Drachenburg oder die Neuformatierung des Beethovenfestes – wird dabei thematisiert und alle zwei Wochen in Form von fünfminütigen Beiträgen dem Zuschauer näher gebracht. Die Beiträge, die ich immer versuche möglichst humorvoll zu halten um der Geschichte ein wenig den Staub zu nehmen, sind in der Regel fünf Minuten lang und werden alle zwei Wochen gesendet.
Hier angemeldet habe ich mich, weil ich nach Zeitzeugen und Experten zu einem bestimmten Hubschrauberlandeplatz in Bonn suche. Nähere Infos darf ich glaube ich hier gar nicht reinschreiben, daher werde ich ein neues Thema dafür eröffnen.
Ich bin leider zu jung dazu :-) Aber trotzdem Herzlich Willkommen im Forum :D
Gruss
Heinz
Sven Kubis
22.1.2009, 23:17
Name:Sven Kubis
Hobbys:Spotten,Fußball,Mofa
Name : Ibrahim Adil Ürkmez
Beruf : angehender Informatiker (Fh Köln) Teilzeitarbeit bei FKb in der Flugzeugabfertigung
Hobbies : fussball,lesen,technik
Lieblingsflieger : Md11,Antonov
Matthias B.
9.2.2009, 21:22
Hallo an alle:)
Ich lese nun schon seit einiger Zeit mit Begeisterung die Beiträge hier im Forum und habe mich nun dazu entschlossen auch beizutreten.
Zu meiner Person:
Name: Matthias Bauer
Wohnort: Nümbrecht/Berkenroth (Oberbergischer Kreis rund 25km vom CGN entfernt)
"Beruf": Schüler
Hobbys: Spotten, Luftfahrt, Musik
Gruß, Matthias
Hallo zusammen,
mein Name ist Günter Grondstein und bin mit 70 Jahren wahrscheinlich der älteste im "Club".
Habe fast 40 Jahre in der zivilen Luftfahrt bei KLM im Cargo-Business verbracht, davon 6 Jahre in DUS und den Rest in Kölle, wo ich District Freight Sales Manager war. Nun bin ich seit 10 Jahren "retired" und wohne in Overath.War 'ne wunderschöne Berufszeit und ich hatte viel Gelegenheit zum Fotografieren meines "Lieblingsspielzeugs", dem Flugzeug. Meistens waren allerdings Militärmaschinen meine fotografischen Opfer, weil es einfach aufregender war, sich damit zu befassen.
Nun ist es mit dem Fotografieren etwas ruhiger geworden und ich habe meinen Enthusiasmus an meinen Enkel weitergegeben, der Andre Pfitzner heißt und einigen von Euch durch gemeinsames Spotten und 'rumkraxeln in vielen Foren vielleicht bekannt ist. Gott sei Dank hat er unser schönes Hobby angenommen und lebt es dank der Kamera seines Opas (Canon 300D mit Tokina 80-400mm) mit dem gleichen Enthusiasmus weiter.
Ich selbst kümmere mich um das Digitalisieren und Bearbeiten meiner Diasammlung, von der Ihr ja schon einige Bilder bei www.flugzeugbilder.de (http://www.flugzeugbilder.de) und www.airliners.net (http://www.airliners.net) gesehen haben dürftet und surfe nach Strich und Faden im Internet heraum, natürlich mit Schwerpunkt Luftfahrt.
Seit heute -Moment, seit gestern- bin ich hier registriert, nachdem ich diese tolle Seite via website von Interflug entdeckt habe. A propos, meine Bilder in "Flugzeugbilder" und "A.net" haben in deren Servern zum Teil fürchterlich an Qualität verloren. Beim Hochladen waren alle einwandfrei und nun gehört vieles davon eigentlich in den elektronischen Papierkorb.
Weiß jemand von Euch wie so etwas entsteht?
Das war's zu mir! Ich hoffe, ich kann Euch mit meinen "Oldies" noch manche Freude bereiten.
Liebe Grüße
Günter
Hallo Günter!
das ist ja eine Freude, Dich hier begrüßen zu dürfen. Wenn ich Deine Bilder sehe, ärgere ich mich, dass ich nicht 10 Jahre eher das Licht der Welt erblickt habe! (Und dazu wäre meine Rente sischä..) Was hab ich alles in DUS verpasst! Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Ausbildung Deines Enkels! Das mit dem Qualitätsverlust der alten Bilder kommt mir auch irgendwoher bekannt von.
Viele Grüße und beste Gesundheit an Einen aus der "ganz alten Garde".
Diddi
Hi Günter,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass du in deinem Profil hier im Forum auch Fotoalben anlegen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kannst.
Ich freue mich schon auf viele neue weitere Bilder, und damit werde ich bestimmt nicht der einzige sein. :D
Hallo Günter,
möglicherweise werden die Bilder bei a.net herunterskaliert um die Serverlast zu verringern. Gute Bilder haben i.d.R. ein relativ hohes Datenvolumen. Da a.net eine beliebte Internetseite ist, dürften die Betreiber mit vielen gleichzeitigen Bildanfragen von verschiedenen Benutzern zu kämpfen haben. Durch das angeforderte Datenvolumen, kann im harmlosen Fall die Zeit für das Laden der Bilder verlangsamt und im schwerwiegenden Fall der Server zum Absturz gebracht werden.
Du kannst ja mal eines deiner Bilder von a.net auf deiner Festplatte speichern und dann dessen Dateigröße mit dem Original vergleichen.
Danke Uli, werde ich mal ausprobieren.
Gruß
Günter
Hallo Günter!
das ist ja eine Freude, Dich hier begrüßen zu dürfen. Wenn ich Deine Bilder sehe, ärgere ich mich, dass ich nicht 10 Jahre eher das Licht der Welt erblickt habe! (Und dazu wäre meine Rente sischä..) Was hab ich alles in DUS verpasst! Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Ausbildung Deines Enkels! Das mit dem Qualitätsverlust der alten Bilder kommt mir auch irgendwoher bekannt von.
Viele Grüße und beste Gesundheit an Einen aus der "ganz alten Garde".
Diddi
Danke Diddi für Deine "Willkommensrede". Meine 10 Jahre Vorsprung gleichen sich wieder aus mit Deiner Möglichkeit, viel auf Rhein-Main zu fotografieren. Das waren für unsereinen auch nur Träume. So hat eben jeder etwas interessantes zu bieten und das ist gut so.
Viele Grüße
Günter
Hi Günter,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass du in deinem Profil hier im Forum auch Fotoalben anlegen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kannst.
Ich freue mich schon auf viele neue weitere Bilder, und damit werde ich bestimmt nicht der einzige sein. :D
Hallo Stephan,
danke für das "Willkommen". Wenn ich mich etwas besser auskenne, werde ich mal ein Album anlegen.
Gruß
Günter
Stefan L.
24.3.2009, 22:29
Halli Hallo,
mein Name ist Stefan (25) und ich komme aus Köln. Ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum und habe mich jetzt auch endlich registriert. War letztes WE in Amsterdam. Werde dazu in den nächsten Tagen auch ein paar Bilder hier rein stellen (natürlich in den richtigen Thread).
Bisher habe ich allerdings nur eine Sony DSC-H3 als Cam. Dies sollte allerdings fürs erste reichen, da ich noch andere teure Hobby's betreibe.
Grüße
Stefan
Bonas dias miteinander und schöne grüße aus Köln/Buchforst,
Name: René
Beruf: Industriekaufmann
Hobbies: Spotten, Flugzeuge, Flight Simulator, Kung-Fu, Heimhandwerken:D
Lieblingsflieger: Tu-154 und F4-Phantom
Fotoausrüstung : Traveler dc-xz6 :help: Standard Cam, brauch bald was besseres :D
Die Fliegerei bewundere ich seit mein ganzes leben und bin quasi am SXF (Hubertus) groß geworden.
Gruß René
Hallo René,
Herzlich Willkommen im Club Kersozin Junkies *gggg
Gruss aus Wahn ;-)
Heinz
So als "neutraler" Betrachter denke ich, dass die "Fischköppe" mit den "Jecken" prima auskommen werden. :thumbup:
Grüße nach da oben oben und bis zum 26.6.! Du solltest Dir aber schon angewöhnen, auf Jeverflaschen zu verzichten. Also ab sofort üben!
Und: ein herzliches Willkommen!!
Diddi
Hallo zusammen,
hier mal meine kurze Vorstellung:
Name: Gordon
Beruf: Oracle DBA
Hobbies: Kino, Fotografieren, Reisen, CGN
Fotoausrüstung: Eos 400D, 70-200mm 4.0 L IS
So das muss auf die Schnelle reichen :) Übermorgen geht's nämlich auch schon in den Urlaub und ich hab noch viel zu erledigen. Also bis bald!
Gruß Gordon
Welcome Gordon,
schönen Urlaub und bring ein paar Bilder vom Strand mit *ggggg
Hehe :) Strände werde ich nicht allzu viele sehen, eher Canyons und National Parks. Aber Bilder stelle ich auf jeden Fall auf meine Seite. Wird nur etwas dauern.
Andreas K.
25.5.2009, 10:39
So... auch ich habe den Weg ins Forum gefunden und möchte mich kurz vorstellen:
Name: Andreas
Beruf: Referent in der Erwachsenenbildung
Hobbies: Reisen, Fotografieren, Musik, Fliegerei & Luftfahrt
Lieblingsflugzeug: Boeing 707
Na, endlich mal einer der Geschmack hat und nicht dem Charme des modernen
Plastik(flug)zeugs erlegen ist!:thumbup:
Willkommen (obwohl ich mehr der DC-8 nahe stehe, ohne die kein Verkaufserfolg bei der 707..)!
Diddi
Da fällt mir spontan der Film Airport(1970) ein....
Hauptakteur ist auch ne 707!
Nur mal so nebenbei erwähnt:whistel:
Hallo! :)
Name: Lukas
Herkunft: Dortmund
Praktika bei LTU Technik und Jet Aviation.
Teilnehmer des International Air Cadet Exchange.
Segelflieger
Pilot Trainee einer großen Flugschule
Freue mich darauf aktiv am Boardgeschehen teilzunehmen.
Viele Grüße
Lukas
Stephan B.
26.5.2009, 22:09
Da fällt mir spontan der Film Airport(1970) ein....
Hauptakteur ist auch ne 707!
Nur mal so nebenbei erwähnt:whistel:
War das nicht dieser Film wo ne 707 im Schneegwirr eingesunken ist und ne Startbahn blockiert hat?
Naja 707 ist ganz nett, aber die Trijets wie DC-10, L-1011 und vor allem die MD-11(:) ) haben es mir eher angetan
War das nicht dieser Film wo ne 707 im Schneegwirr eingesunken ist und ne Startbahn blockiert hat?
Naja 707 ist ganz nett, aber die Trijets wie DC-10, L-1011 und vor allem die MD-11(:) ) haben es mir eher angetan
Genau!:D
Zu dieser Zeit wurden jede Menge Katastrophenfilme mit Flugzeugen gedreht.
http://www.youtube.com/watch?v=QNvFuev5Qgs
Hallo zusammen,
bin der Neue und komme jetzt öfters. :cool:
Mein Name ist Ralf, bin 41 Jahre jung/alt, wohnhaft in Düren und bin gelernter Kommunikationselektroniker.
Bin ausserdem (wie einige andere hier auch:D) bei Vatsim als "Pilot" und Lotse aktiv.
Lieblingsairport ist natürlich Kölle, klar. :)
Freue mich hier viele interessante Info´s rund um EDDK zu erfahren und vielleicht den ein oder anderen von hier beim Spotten zu treffen.
Ralf
@Ralf
Willkommen an Board! :thumbup:
Christoph D.
9.7.2009, 16:01
Hallo liebe Spottergemeinde,
bin neu im Forum und bitte um liebevolle Aufnahme :)
Mein Name ist, wie unschwer zu erraten, Christoph. Am Flughafen CGN bin ich seit meinem 4. Lebensjahr (also seit ca. 1969) regelmäßiger Spotter, wobei mich vor 40 Jahren die automatischen Türen noch wesentlich mehr interessiert haben als die Flugzeuge...
Auch heute bin ich gerne vor allem am Zaun bei der 14L, wenn die Windrichtung stimmt. Meine Lieblinge unter den Flugzeugen sind die MD11
Gleich mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, an die Ankunftszeiten der Cargo-Maschinen zu kommen?
Grüße aus Bonn
Christoph
Willkommen an Board...
Gruss
Heinz
Hallo liebe Spottergemeinde,
bin neu im Forum und bitte um liebevolle Aufnahme :)
Mein Name ist, wie unschwer zu erraten, Christoph. Am Flughafen CGN bin ich seit meinem 4. Lebensjahr (also seit ca. 1969) regelmäßiger Spotter, wobei mich vor 40 Jahren die automatischen Türen noch wesentlich mehr interessiert haben als die Flugzeuge...
Auch heute bin ich gerne vor allem am Zaun bei der 14L, wenn die Windrichtung stimmt. Meine Lieblinge unter den Flugzeugen sind die MD11
Gleich mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, an die Ankunftszeiten der Cargo-Maschinen zu kommen?
Grüße aus Bonn
Christoph
@Christoph,
auch von mir auf diesem Wege ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Um auf Deine Frage nach den Ankunftszeiten der Frachtmaschinen zurückzukommen: Diese Frage wird recht häufig gestellt, aber wie Du vielleicht weisst, verfolgen die beiden größten Unternehmen UPS und FedEx in diesem Punkt leider eine defensive Informationspolitik, was auch mit ein Grund sein mag, dass der Flughafen Köln/Bonn im Unterschied zu anderen Frachtflughäfen dieser Welt keinen separaten Frachtflugplan veröffentlicht. Von daher sind wir auf Zuarbeiten Dritter angewiesen, was uns für den abgelaufenen Winterflugplan (http://www.cgn-info.com/showthread.php?t=10515) schon mal gelungen war. Leider hat es (bisher?) für den laufenden Sommerflugplan noch nicht geklappt, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgegeben. Vielleicht findet sich ja noch ein Mitglied, dass die Fleissarbeit auf sich nimmt.
Gruß
Thomas
Alexander D.
17.7.2009, 9:29
Guten Morgen zusammen,
auch ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Leverkusen. Ich bin nicht der Flugzeugspotter schlechthin sondern interessiere mich eher für die Technik an sich. Natürlich darf aber auch meine Kamara bei einem Besuch in Köln nicht fehlen. Ganz ohne gehts halt doch nicht. ;)
Beruflich hab ich nichts mit Flugzeugen zu tun, denke aber trotzdem, dass ich die eine oder andere Frage zum Thema Fliegen, Flugsicherung und Prozeduren beantworten kann.
Danke für die freundliche Aufnahme im Forum
Nabend zusammen....
Wollte mich auch mal ganz kurz vorstellen.
Bin der Fabian,24 Jahre jung und komme aus dem schönen Niederkassel...
Wie ich sehe sind die meisten leute hier im Forum "Spotter", zu denen kann ich mich leider nicht zählen:confused:
Ich halte mich nämlich auf der anderen seite des zauns am hafen auf, arbeite in der Flugzeugabfertigung:thumbup:
Denke aber trotzdem das ich hier gut rein passe sofern ich nett aufgenommen werde;)
Das wäre es auch schon von meiner seite.
Auf ne schöne zeit, Gruß Fabian
Hallo Fabian,
zuallererst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich selbst komme auch aus Niederkassel, Ortsteil Lülsdorf. Und es sind hier bei weitem nicht nur "Spotter" anwesend, sondern ein sehr ausgewogenes Querschnitt von vielen Luftfahrtinteressenten – mit darunter auch Mitarbeiter von FKB, deren Handling und von der DFS. Natürlich wirst Du hier gerne aufgenommen ;).
Viele Grüße
Herbert
Hallo Fabian,
auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen. Wie Herbert schon geschrieben hat, sind wir hier eine bunte Mischung von Luftfahrt Interessierten, auch wenn ich zugeben muss, dass sich die Spotter aktiver als manch andere hier einbringen
Und wie Du vielleicht schon bemerkt hast, achten hier alle Mitglieder auf einen respektvollen Umgang miteinander - von daher kannst Du sicher sein, dass Du nett aufgenommen wirst.
Viel Spaß bei CGN-Info.
Thomas
Christian K.
19.7.2009, 23:08
Und es sind hier bei weitem nicht nur "Spotter" anwesend, sondern ein sehr ausgewogenes Querschnitt von vielen Luftfahrtinteressenten – mit darunter auch Mitarbeiter von FKB, deren Handling und von der DFS.
Und von Germanwings. :D
Hallo,
Ich habe mich letzte Woche im Forum registriert und wollte mich auch mal kurz vorstellen...
Mein Name ist Robin Bamps, geboren 1987 (also 21 Jahre alt) und spotte seit mein 13. Lebensjahr (2001);
in 2003 war ich zum 1. Mal in CGN. Mein Heimatflughafen ist BRU und ich wohne seit 4 Jahren knappe 800m
der Landebahn 25L entfernt. Ich studiere Dolmetscher/Übersetzer in Brüssel und arbeite zwischendurch auch
am Brüsseler Flughafen bei Gate Aviation.
Meine Lieblingsflugzeuge sind Muster russischer Bauart (die man leider immer weniger sieht) als auch
"Threeholer" (die man ebenfalls immer weniger sieht). Von die "modernere" Muster gefallen mir vor allem die
330/340 und 777, als auch die "E-Jet" Familie E170>E195.
Außer das Spotten und die Fotografie, sammele ich auch Safety Cards; mittlerweile habe ich über 1200
verschiedene Karten in meine Sammlung.
So, das war's dann wieder mal. Bis demnächst!
Gruß, Robin.
@ Robin,
auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen. Ich finde es sehr schön und ermutigend, dass wir in letzter Zeit vermehrt auch über die Grenzen hinaus Leser und Mitglieder finden.
Im Übrigen wäre es sehr schön, wenn Du auch entsprechende Bilderserien vom Flughafen Brüssel bei uns posten würdest!
Thomas
Moin, moin!
Dann will ich auch ein paar Worte zu meiner Wenigkeit verlieren:
Name : Lars
Beruf : KfZ-Technikermeister
Hobbies : Eisenbahn und Straßenbahn fotografieren, zwischendurch auch mal Flugzeuge; diverse Sportarten
Lieblingsflieger : 747-XXX
Homepage: www.lars-p.de (http://www.lars-p.de) , auch mit ein paar Flugzeugbildern, die ich während verschiedener Reisen geschossen habe
@Lars
auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich Deiner Homepage entnehmen konnte, hast Du ja in der Tat vielerlei Interessen. Unter den Flugzeugbildern habe ich übrigens eines vom A380 der SQ entdeckt: Bist Du mit dem Teil auch schon geflogen?
Gruß
Thomas
@ Thomas
Leider bin ich mit dem SQ-A380 nicht geflogen. Das Foto habe ich aus dem Flugzeug heraus (Emirates 777-300ER, Flug EK432) geschossen, während des Rollens zum Gate in SIN.
Die beiden A380 in DXB habe ich aus dem startenden Flug EK045 geschossen, bei vollem Schub!
Grüße,
Lars
Guten Abend!
Bin seit heute neu hier, und stelle mich auf Wunsch eines Mods dann auch mal vor!
Name: Timo
Beruf: (Leider) noch Schüler auf einem Gymnasium; Allerdings ist mein Berufswunsch Pilot, wenn ich genügend Geld zusammen bekomme, werde ich nächstes Jahr eine Ausbildung zur PPL-A-B-C-JAR FCL beginnen...
Hobbys: Planespotten, Luftfahrt Allgemein, Flugsimulation (FS2004)http://signaturen.tuifly-virtual.com/3158.png, Fußball (selbst aktiv und auch als Trainer einer Jugendmannschaft tätig), Fußball als Fan (Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: FC Bayern München *duck und weg*:D)
Lieblingsflieger: B737 NG, sprich 700, 800 und 900
Fotoausrüstung: Da ich erst richtig aktiv dabei bin, aber jetzt auc hwirklich aktiv, habe ich zu Weihnachten meine erste eigene Cam bekommen, eine Fujifilm Finepix S1000fd. Strebe nach mehr :)
So, allzeit angeregte Unterhaltungen!
Gruß Timo
Sebastian
17.9.2009, 15:23
Na denn möchte ich auch eine kurze Vorstellung hinterlassen:
Sebastian, 24 Jahre, Student (Geographie) aus dem Kreis Aachen. Planespotter bin ich seit 2004, mittlerweile kann ich mich aber auch für Busse und Bahnen begeistern. "Mitleser" in diesem Forum bin ich schon was länger, ab nun auch "offiziell". ;)
Hallo Forum-Gemeinde.
Mein Name ist Maik und bin Jahrgang 1974. Ich arbeite seit 1990 auf dem Flughafen Köln Bonn. Habe schon in einigen Abteilungen auf dem Gelände gearbeitet und bin letztendlich bei der Feuerwehr hängen geblieben.
Meine Hobbies sind außer Familie natürlich das fotografieren sowie das verreisen. U.a. mit dem Wohnmobil.
Hoffe das reicht für eine kurz Info über meine Person.
Viele Grüsse und auf eine gute Gemeinschaft hier im Forum
Maik
Sascha L.
19.9.2009, 12:24
Hallo
Ich heiße Sascha, bin 30, Bandbeschichter bei TKS und komme aus dem schönen Siegerland. Spotter bin ich erst seit Ende 2006. Es hatte damals in Köln angefangen, mit einem Kurztripp. Fotografieren tue ich eigentlich alles mögliche. Ich habe mich da nicht wirklich festgelegt.
Freundliche Grüße, Sascha
Dann werde ich auch mal...
Name: Marc
Beruf: Selbständig im Bereich Handel
Hobbys: Mobilfunk mit allem was dazu gehört, Eishockey und neuerdings auch Flugzeuge...
LG
Marc
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Ilja, ich komme aus Köln und bin Geographiestudent.
Fliegerei war schon ewig mein Ding, leider (bisher) nie selbst praktizierend. Aber nen Flugschein steht definitiv auf der Wunschliste komplizierterer und teurerer Dinge. Bisher bleibt es beim Spaß am Besuchen von Flughäfen, Wühlen und Lesen im Internet, Fliegen des Microsoft Flighsimulators und Sammeln von Modellen. Da kommts dann auch zum anderen Hobby, neben Mountainbiken, dem RC-Offroad fahren und Basteln. (Falls jemand da mal Lust hat nachzukramen: Youtube unter BL0A0C0K0E0R).
Viele Grüße in die Runde!
Ilja
Wolfgang
12.10.2009, 16:57
Hallo,
ich bin neu hier: Wolfgang aus DUS, 52 und Mediengestalter. Flugzeuge und Fotografie derselben interessieren mich seit einem langweiligen sonnigen Sommerferiensonntag 1970, an dem ich mal den Flughafen DUS (hieß damals zwar noch nicht "international", war es aber irgendwie doch) besuchte. Den ganzen Betrieb fand ich so faszinierend, dass beim nächsten Besuch dann schon die Kamera dabei war - eine alte Kodak Retina 1b Klappkamera mit fest eingebautem 50mm-Objektiv und externem Handbelichtungsmesser, gefüttert mit dem damals erschwinglichen, aber unsäglichen Revuechrome S-18.
Bei meinem ersten CGN-Besuch 1974 verfügte ich dann bereits über eine Minolta SR-T101 Spiegelreflex mit Wechselobjektiven bis 200mm Brennweite, mit der ich an jenem Tag auf dem inzwischen von mir bevorzugten Kodachrome II Lufthansa B747, Air France Caravelle, German Air Force B707, ex-Ghana Air Force DHC-4 und Air Classic Ju-52 einfangen konnte - lauter interessante Flugzeuge, die wir in DUS damals nicht hatten. Und so ist es bis heute: Kölle hat immer mal wieder Flieger zu bieten, auf die man woanders vergeblich wartet, deswegen zieht's mich auch himmer wieder dahin, wenn auch nicht unbedingt zu Fuß ;-)
Seit 2003 fotografiere ich nun auch digital und finde es schade, dass man das damals noch nicht konnte...
Viele Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang
Willkommen an Board :-)
Gruss
Heinz
Willkommen an Bord, eigentlich müssten wir uns von früher her aus DUS schon kennen??
Diddi
Wolfgang
14.10.2009, 19:24
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
@Diddi: Genau, und letztes Jahr haben wir uns in LUX getroffen. Wie doch die Zeit vergeht...
mfg wolfgang
Marco Wolf
21.10.2009, 16:22
Mein Name ist Marco Wolf, ich komme aus Filderstadt das liegt südlich von Stuttgart genau am Flughafen (STR). Mein Hobby ist natürlich wie kann es anderes sein Spotten :) Meine Ausrüstung besteht aus einer Canon EOS 400D mit einem Canon Weitwinkel 18-55 und einem Canon Tele 70-300. Ich fahre oft mitm Auto zu den Großen 3 Airports in der Region, sie sind alle 2 Stunden weg das sind FRA, MUC und ZRH. Mit dem Flugzeug war ich schon in HAM, TXL, DUS, CDG, LHR, STN und PMI. Ich lade bei 2 Seiten meine Bilder hoch die sind jetphotos.net und airliners.net bei flugzeugbilder.de habe ich mal hochladen.
http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=25277
http://www.airliners.net/search/photo.search?photographersearch=Marco%20Wolf&distinct_entry=true
http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?stype=name&srng=1&srch=Marco+Wolf&offset=0&range=25
Ich werde euch auch mal Bilder zeigen die ich so mache, aus STR die Highlights AB, LH usw.. habt ihr ja selber. Auch werde ich mal Bilder von anderen Airports zeigen, wenn ich die mal wieder besucht habe. ( FRA, MUC, ZRH )
Gruss Marco aus STR
Hi Marco,
willkommen bei uns. Wir freuen uns immer über tolle Bilder und Beiträge.
Viel Spaß wünsche ich dir hier!
Hallo zusammen,
na dann möchte ich mich auch mal vorstellen:
Ich heisse Oliver, 45 Jahre alt und wohne seit Dezember 2008 in der Nähe von Leverkusen, genauer Burscheid.
Nun, was die Hobbys betrifft: Natürlich die zivile Luftfahrt, im Besonderern die Airline mit dem Kranich, Flugsimulator 2004 (vorzugsweise A 320-211, Lufthansa).
Weiterhin fotografieren, Flugzeuge (wen wunderts). Dazu fahre ich des öfteren zum CGN, mit dem Rad und in den Sommermonaten auch mal DUS.
Ich bin nicht der typische Spotter, denke ich mal, das ich auch mal darauf verzichte, Flugzeuge komplett abzulichten, sondern auch ins Detail gehe.
Tja, das war es zu meiner Person.
Grüße ins Forum,
Oliver
Hallo erstmal,
Ich heiße Tobias, bin 20 und wohne in der nähe des Flughafens Köln/Bonn und bin dort auch oft anzutreffen.
Mein größtes Hobby ist die Flugzeugfotografie und die virtuelle Flugsimulation (FS2004), wenn ich Zeit dazu habe.:D
Auf ein gutes Miteinander:)
Schönen Abend,
Tobi
Konstantin
14.12.2009, 17:33
Hallo zusammen,
Ich heisse Konstantin und wohne in Moers/Bonn.
Bin 28 Jahre alt und Student.
Zu meinen Hobbies zähle ich Fotografie, Luftfahrt -> Spotten;). Bin recht oft am CGN und DUS anzutreffen.
Desweiteren begeistere ich mich für Geografie, liebe es, auf Wanderschaft zu gehen und meine Umgebung zu erkunden. Und dann wäre da noch die Musik (aktiv und passiv).
Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben (zufällig über Google) !
Das wärs zu meiner Person.
MfG Konstantin
Herzlich Willkomen Konstantin
schön das du dabei bist viel Spaß wünsche ich dir hier
@Konstantin,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast, sind insbesondere die Spotter unter uns sehr aktiv. Es wäre schön, wenn Du Dich da einreihen würdest und Deine Ausbeute (natürlich nicht nur vom Flughafen Köln/Bonn) online stellst.
Hallo
hatte mich gestern vorgestellt, nun kann ich heute mein posting aber nicht finden.Stand gestern aber als letzter eintrag im café unter vorstellung.
Gruss
Antonio
Hallo
hatte mich gestern vorgestellt, nun kann ich heute mein posting aber nicht finden.Stand gestern aber als letzter eintrag im café unter vorstellung.
Gruss
Antonio
@Antonio,
wie ich an anderer Stelle bereits ausgeführt habe, hat es gestern Abend technische Probleme gegeben, die wohl zum Verlust aller Postings, die seit Montag vormittag geschrieben worden waren, geführt haben.
Falls es Dich tröstet: Ich bin von der Zahl her besonders betroffen...:thumbdown:
Oliver II.
10.2.2010, 22:21
Moin, Moin
Mein Name ist Oliver Thoma. Beheimatet bin ich in Porz-Wahnheide (ca. 2km zum Airport).
Ich bin schon seit gut 30 Jahren eng mit der Luftfahrt verbunden. Jahrelang in Oldenburg neben dem Fliegerhorst aufgewachsen, später 15 Jahre Bw, natürlich Luftwaffe. Durch meinen Beruf (Fahrer für die Flugzeugbesatzungen) bin ich jeden Tag auf dem Kölner Vorfeld.
Neben dem Spotten sind die weiteren Hobbies Plastikmodellbau und fliegen am PC (FS X).
Lieblingsflieger: Alpha-Jet, B757, MD-11/DC-10, Hubschrauber.
Die Kameraaustattung besteht aus einer Pentax K200 + 18-55mm + 70-300mm von Sigma.
Gruß
Oliver
Moin ich bin Lukas Fehr, seit 6 Tagen 14 Jahre und Spotter hier am CGN!
Aktiv spotte ich so seit Anfang 2009, seit Anfang 2010 mit einer ordentlichen Cam, einer Canon Eos 1000D mit 18-55mm Kit + Canon 75-300mm Objektiv.
Zu Hause bin ich ca. 30km Luftlinie südlich vom CGN bei Bonn.
Ich denke dafür dass ich erst ein Jahr spotte, bin ich schon recht weit rumgekommen in Deutschland und Umgebung.
Fotografiert hab ich schon an folgenden Airports:
Deutschland:
- CGN (homebase); FRA; DUS; HHN (als Fluggast); STR; MUC; NUE; FDH und XFW ("Airbus-Familyday '09" )
sonstiges Europa:
-FAO, PT ; SMV, CH und als Highlight im Februar LHR, LCY und STN (als Fluggast)!
Hier sind meine bilder auf planepictures.net:
http://flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Lukas+Fehr&stype=name&srng=2
Hier ein bisschen auf Jet-Images:
http://jet-images.webs.com/apps/profile/profilePage?id=56099581
Und schließlich noch Youtube:
http://www.youtube.com/user/N791AN
So das wars erstmal von mir.
LG Lukas
Willkommen!
Nette Bilder, die Du gemacht hast. Und das mit Busek ist mir total neu, werde da mal vorbeifahren. Danke für die Info.
Diddi
Moin Moin,
mein Name ist Cedric, bin 30 Jahre, Student und komme aus dem Kölner Norden (Pulheim).
Fliege schon seit vielen Jahren virtuell in IVAO + FSX und interssiere mich daher unheimlich für meinen Heimatflughafen, da ich dort viele meiner Flüge starte.
Wohne in der westlichen Einflugschneiße der 14L und beobachte bei SW Wind gerne mal den Traffic der rein kommt :)
Christian K.
15.7.2010, 13:31
Na dann mal ein herzliches Willkommen bei uns.
IVAO, soso... ;) Ich flieg bei der Online-Konkurrenz. :p
TobiasCGN
15.7.2010, 14:38
Servus liebe Leut!
Ich bin Tobias gebürtiger Essener 25Jahre alt und lebe mittlerweile in Köln-Höhenberg und habe dadurch einen prima blick auf den Anflug auf 14L! Mittlerweile bin ich recht begeisterer Spotter wenn auch noch mit kleinem Material (eine Brigdekamera Fujifilm Finepix S1800) aber ich finde meine Ergebnisse können sich schon sehen lassen. Ich bin dabei bei Airliners.net meine Datenbank aufzubauen dann könnt ihr euch meine Ergebnisse ja mal ansehen!
Ich bin Elektroniker bei nem grösseren Kölner Unternehmen.
Ansonsten geh ich meistens an der 14L an nem Weg Spotten den man von der alten Kölner str aus erreichen kann und der quasie gegenüber der UPS Hallen ist! Auch in DUS bin ich hin und wieder an zutreffen. Ich war am 20.April diesen Jahres zwar auch in MUC aber da flog nicht viel meine Partnerin und ich hatten glück das ihre Mutter uns mitten in der Nacht nach München fuhr und wie so unsere Langstreckenmaschine nach Montreal nehmen konnten die als eine der ersten Maschinen nach dem Vulkanaschechoas wieder flog!
Also auf ein gutes Miteinander
Gruss Tobias
@ Cedric & Tobias,
hiermit möchten wir Euch hier im CGN-Forum herzlich Willkommen heißen und wünschen hier viel Spaß.
Über tolle Bilder und Beiträge freuen wir uns umso mehr ;).
Stephan & Herbert
(Admin. & Mod.)
Danke Danke :)
Bilder wird es von mir erstmals nicht geben, da ich keine gute Kamera habe und auch nicht so oft am Airport bin.
Und verwackelte Bilder vom Approach über meinem Haus sind auch nicht der Bringer, da sich hier eig auch nur die großen Maschinen wie die MD11F, 763 A310 oder 747 lohnen.
Gehöre ja eher zur (virtuellen) fliegenden Zunft :)
Hallo
Mein Name ist Andre und vom Alter her, habe meine Halbwertzeit schon überschritten. Aufgewachsen in der Umgebung von Bonn (auf der rechten Rheinseite, also näher an Köln Wahn) Das ist auch der Hintergrund warum ich mich später mehr für British Design interessiert habe. Wahn war der reinste Wahnsinn dafür. Trident , BAC 1-11 , Heralds , Vanguards , Argossy tauchten oft auf. Besonders die Trident von BA, jeden Tag um 17:10.
Zur Fliegerei bin ich durch die Schule gekommen, denn die Hubschrauber vom BGS donnerten täglich über uns hinweg, mit den unterschiedlichsten Geräuschen. Das hat den Stein ins Rollen gebracht.
Als weiters Hobby muß ich irgendwann das eingemottete Mopet wieder fahrtüchtig machen, nachdem ich es für 7 Jahre täglich zum commuten benutzt habe und mehr als 80 tausend km abgespult habe. Das werde ich irgenwann mal machen.... Aber so ist das mit Hobbys, man hat so viele die man gar nicht unter einen Hut bringen kann.
Auf diese Seite bin vor ein paar Jahren gestoßen, weil ich irgend etwas über CGN gesucht habe. Ich werde bald anfangen, ein paar Bilder eizuscannen, denn ich habe ein Bild von einer BWIA TriStar in CGN und habe noch keins auf dem Net gefunden.
So long folks
Andre
PS: ein großes Lob und hello an Günter Grondstein . Vielen Dank für Deine tollen Bilder!!!!!
Hallo Andre,
wir heißen Dich hier herzlich Willkommen und wünschen Dir viel Spaß in der CGN-Info.
Nun freuen wir uns schon auf die alten eingescannten Bilder.
Stephan & Herbert
(Admin. & Mod.)
Hallo,
mein Name ist Tobias und ich komme aus Grevenbroich. Ich habe in der letzten Zeit das Forum bereits passiv beobachtet und mich nun dann auch mal angemeldet.;)
Als Spotter mache ich besonders in Düsseldorf:D Bilder, aber auch schonmal bei Euch in Köln.
Mich interessieren bei Euch vorallem die Movements des Flughafens. Dann und wann werde ich sicherlich durch ein interessantes Movement auch wieder nach CGN finden.
Falls es interessiert, werde ich hier auch meine Bilder posten.
Gruß,
Tobias
Sven Kubis
15.8.2010, 20:47
Hi Tobias,
herzlich Willkommen bei bei der CGN-Info.
Von Bildern können wir nie genug bekommen, also einfach her damit ;).
Gruss, Sven
LucaAnwander
10.10.2010, 15:27
Nagut dann Stelle ich mich auch mal vor:D
Name: Luca
Beruf: Schüler (AZUBI)
Hobbies: Fliegen,IVAO,Fotografieren,
Lieblingsflieger: B747-400, und die MD11(F)
Ich gehe meistens in EDDK und EDDL Spotten;)
Mfg
Luca
Nun werde ich mich auch mal vorstellen, habe das Thema hier jetzt erst gefunden...
Ich bin der Daniel, noch 26 und wohne seit Juli 2010 in Troisdorf. Aufgewachsen in Dortmund, dann für den Beruf nach Düsseldorf gezogen wo ich ca. 5 Jahre gewohnt habe, und seit Dez. 2009 arbeite ich nun in CGN, weshalb es mich nach Troisdorf verschlagen hat.
Für Flugzeuge interessiere ich mich seit ich Denken kann, richtig schlimm wurde es ab 1996 wo ich das erste mal dann geflogen bin, LTU MD-11 nach Malle, das führe zu einer grossen Sammlung Flugzeugmodelle und zu einer kleinen Sammlung Safety Cards, mit dem Spotten bin ich aber erst sehr spät, 2003 war es, angefangen, erst in DTM, dann in DUS, und dann überall, begünstigt durch die grade entstehenden Billigflieger, was es damals noch einfach machte günstige Tickets zu bekommen.
In den letzten 2-3 Jahren hat das Spotten allerdings drastisch abgenommen, durch Beruf und Freundin, aber ich halte mich mit sporadischen Bildern über Wasser...
Meine Leidenschaft gilt der russischen Fliegerei und den alten Damen alla 707, 727 und co., demach sind meine Lieblingsflieger vorallem aus dem Hause Tupolev und Ilyushin.
Auf ein gutes Miteinander hier!
Da ich nun auch schon eine ganze Weile mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal vorstellen... ich heiße Rainer, bin 39 Jahre alt und wohne in Siegburg. Für die Fliegerei begeistere ich mich schon seit meiner Kindheit, ebenso für die Fotografie (nicht nur Flugzeuge!). Über die Jahre habe das Hobby ein bißchen vernachlässigt, werde aber sicher beizeiten mal ein paar alte Dias aus meinem Archiv ziehen und digitalisieren und hier einstellen... und neue natürlich auch...:)
Ansonsten schraube ich gerne an alten Autos, vorzugsweise an Fünfzylindern aus Bayern.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
schön, daß Du Dich in der CGN-Info angemeldet und vorgestellt hast. Wir Moderatoren möchte Dich hier herzlich willkommen heißen und wünschen Dir viel Spaß!
[...] Ansonsten schraube ich gerne an alten Autos, vorzugsweise an Fünfzylindern aus Bayern. [...]
So einen hab ich auch mal in den 90er gefahren. Schon die eben erwähnte Jahreszahl verrät den Wagentyp: Audi 90 2.3E, B3, Typ 89. Danach bin ich auf das 6zylindrige (auch ein bayerisches;-) Konkurrenzmodell [328i] umgestiegen. Von der Laufruhe her, war der Reihen-Sechser nicht zu überbieten - selbst nicht bei Drehzahlen von jenseits 6000 Touren. Vom Klangbild her jedoch, fand ich das leichte Blubbern des Fünfzylinders im mittleren Drehzahlbereich fast schon wie das eines V8 :p.
Eigentlich Schade, daß sich Audi in den 2000er von dem Fünfzylinder verabschiedete. Als Nachfolger dessen kam ja der V6, jedoch mit 90° statt 60°-Zylinderwinkel und dazu noch ohne Ausgleichwelle – nicht gerade optimal für einen V6. (Mein Bruder besaß zwei A4 mit diesen Motorvarianten - insofern kann ich den Klang und Laufruhe schon a bisserl beurteilen). Inzwischen findet der Reihenfünfer (es gibt ja noch den VR5 im VW-Konzern) bei Audi wieder einen Einsatz in dem TTS.
Inzwischen fahre ich selbst einen V6-Roadster des schwäbischen Hersteller [320 SLK] – bin jedoch von dem Motorenklang nicht ganz überzeugt. Um die 3000/min erzeugt der Motor eine gewisse Dröhnigkeit – darunter klingt er fast wie ein V8 (auch 90°-Bauwinwkel) - darüber jedoch etwas angestrengt.
Beste Grüße,
Herbert
Hallo Herbert,
vielen Dank. Ich sehe, Du kennst Dich als ehemaliger Audi-90-Fahrer aus...:thumbup: Ich besitze allerdings das ältere, eckige Modell (Typ 81/85)... einen der ersten 90 Quattro von 1984 mit dem 2,2 Liter / 136 PS. Mir gefällt der von Dir gut beschriebene Sound: Sonores "Brabbeln" bei moderaten Drehzahlen und ein kerniges "Trompeten" bei höheren Drehzahlen. Bei den älteren Modellen ohne Kat, insbesondere beim Quattro kommt der Sound ganz besonders gut zur Geltung...:D
Den 320er SLK fährt mein Bruder seit kurzem. Ein schöner Wagen, aber ich selber bin nicht so ein Fan der Marke...
Viele Grüße,
Rainer
Christoph D.
31.1.2011, 13:16
Oh, ein Typ85-Fahrer - willkommen :)
Ich hatte mal einen Typ81, Audi 80 CD 5E, das war ein wunderbarer Dampfer. Ansonsten halte ich es eher mit dem Typ44.
@Herbert: Wenn schon Sechsender, dann auch in Reihe :thumbup:
Grüße
Christoph
Hey, noch jemand, der den Typ 81 zu schätzen weiss! :) Die Dickschiffe sind auch sehr schön, leider ja auch immer seltener, trotz Vollverzinkung :(
So dann stelle ich mich endlich auch mal vor.
Ich bin seit etwas über 2 Jahren schon heimlicher Leser hier im Forum und seit Sommer 2010 hier Angemeldet.
Ich heiße Alex bin 30 Jahre jung und komme aus dem schönen Bergischen Land und um genau zu sein aus Biesfeld.
Durch das Spotten und dann auch hier zu Forum bin ich durch einen guten Freund gekommen der sich sehr für die Luftfahrt begeistert.
Mit ihm bin ich dann auch im Sommer bei schönem Wetter oft am CGN
unten am Zaun(Anflug14l usw..)ab und an mal in DUS :o
Ich bin großer Fan Der MD11
Mfg Alex
Name: Markus
Beruf: Beamter
Hobbies: Luftfahrt, Fotografieren, Geografie, Geschichte, Lateinamerika, Tennis,
Fußball, Outdoor,
Lieblingsflieger: eher die etwas ältere Generation:
707, 727, DC-8,9,10, Caravelle etc.
Von den aktuellen die F100 und die EMB 195
Spotter in : meistens EDDL / früher ( als ich noch im schönen Kaiserslautern gelebt habe ... ) öfter mal EDDF und ETAR
Bis dann,
Markus
Hallo Alex,
hallo Markus,
hiermit möchten wir Euch hier im CGN-Forum herzlich Willkommen heißen.
Nun wünschen wir Euch viel Spaß hier in der CGN-Info.
Viele Grüße
Stephan & Herbert
(Admin. & Mod.)
Sven Kubis
21.2.2011, 23:39
Schließe mich Herbert und Stephan an :) viel spass bei uns ;).
Gruss, Sven
Danke für die nette Begrüßung. :thumbup:
Werde mit Sicherheit öfter hier sein. :cool:
Hi all,
It's time to introduce myself after a username change from loplo to Zsolt. My name is Zsolt, I'm a 32 years old Hungarian born in Schäßburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Sighi%C8%99oara)/Romania and I live in Germany since a few years. I've learned German as foreign language, but did not practice it since my "Abitur", this is why I'm writing in English.
I live in Merheim, almost below the 14L glide path. I'm a huge aviation fan, always carrying my camera with me and taking tons of aviation related pics. I'm also a huge Flight Simulator fan, flying online on IVAO. Thanks for you patience.
Regards,
Zsolt
Hallo!
Wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Tobias, komme aus Overath und freue mich auf eine nette Zeit hier im Forum!
Grüße,
Tobi
Salut Zsolt,
hallo Tobi,
hiermit möchten wir Euch hier im CGN-Forum herzlich Willkommen heißen.
Nun wünschen wir Euch viel Spaß hier in der CGN-Info.
Viele Grüße
Stephan & Herbert
(Admin. & Mod.)
Hallo Zusammen.
Möchte mich dann auch mal vorstellen: Ich heiße Thomas, bin Baujahr 1972 und seit meinem 8. Lebensjahr von der zivilen Luftfahrt begeistert. Militär interessiert mit nur bezüglich Transporter oder Aufklärer (E-3A, KC135, C-5 usw).
Geboren und aufgewachsen bin ich im Süden von Düsseldorf. Unsere Siedlung liegt Luftweg zwischen den VORs NOR und BAM. So kam es, dass ich abends vom Fenster aus immer die Anflüge auf EDDL Richtung BAM sehen konnte- nachts vor allem, waren immer die 1011 der LTU mit Ihrer Tail-Beleuchtung interessant. Irgendwann habe ich in meinem Radio, wo sonst nur Rauschen war, Stimmen gehört, die sich meist in englisch unterhielten. Als es dann hiess: „LTU146, 132.85, tschüss….“ wars klar: ich war auf Frequenzspiegelungen der ATC gestossen! Nach ein paar Monaten hatte ich dann die wichtigsten Frequenzen für DUS gefunden, die für die Flieger, die ich sehen konnte, zuständig waren: 128.55, 128.65, bei mehr Verkehr auch der Direktor 119.4. Interessant war auch, dass die USA-Flieger aus Frankfurt zunächst auch DUS TMA auf 128.55 riefen. Irgendwann war mir dieses Window Spotting nicht mehr genug, bin zum Flughafen gefahren, habe das erste Luftfahrtbuch mit den Regs der bekanntesten Airlines bekommen und fing an zu spotten.
Als wir älter wurden und die ersten Ihre Führerscheine machten, haben wir uns regelmässig Autos geliehen und sind in halb Europa herumgefahren. Auch das Tramper Ticket war wie geschaffen für uns. Schnell stellte sich heraus, dass ich neben der 1011 (die erste grosse Liebe) sehr auf 707 und DC8 abfuhr. So wurden EBOS, ETNG und EDDK zu meinen Lieblingsports.
Ich habe mich schnell zu einem CN Spotter entwickelt. Wenn dann eine B727 der LH nach Burkina Faso verkauft wurde, galt die Maschine für mich als „gesehen“. Ich habe mich aber auch freuen können, wenn ich diese Maschine dann irgendwann mal wieder gesehenen haben. Ich hatte immer die aktuelle Ausgabe des JP, arbeitete aber hauptsächlich mit Productionlists und verfolgte so den Lebensweg eines Fliegers.
Wie ich lese bin ich nicht der einzige, der neben dem Spotten auch selbst am PC fliegt. Derzeit muss ich meinen PC komplett überholen, um diesen Zweig des Hobbies wieder zu beleben, aber mit dem FS2004 bin ich schon in der ganzen Welt gewesen. Der Zeitraffer ist natürlich verpönt. Geflogen wird nur zur original Zulu Zeit und bei realem Wetter.
Als Düsseldorfer brauchte man zu meiner Zeit immer einen Reisepass, damit man nach Köln, der verbotenen Stadt, durfte. Köln war schon immer „anders“. Aber irgendwie auch interessant. DEG Fans haben sich oft geweigert, den Namen der Stadt überhaupt auszusprechen. Im Regheft haben sie dann den Namen des Platzes einfach weggelassen. Sollten mal Kölner Spotter in DUS aufgetaucht sein, wurden die gefragt, ob Köln denn geschlossen sei.:rolleyes: Aber Köln habe ich um seine Regierungsflieger beneidet- und vor allem auch um :whistel: die Frachtflieger.
Was soll ich sagen? Wenn nach der Schule die Ausbildung und der Beruf, schliesslich noch die erste Frau ins Leben tritt, kommt das Hobby zu kurz. So auch bei mir. Den Regs jage ich nicht mehr hinterher, aber mein blick ist immer am Himmel. Anfang des Monats bin ich nun mit meiner Freundin zusammen gezogen. Die location hätte ich gern vor 20 Jahren gehabt: 3 NM nördlich von DK455. Südbalkon, wegen zweier Seen mit unverbaubarem Blick auf den Einflug auf die 14L. Super ärgerlich war es dann aber gestern abend, als kurz vor der ersten Welle von UPS die Rwy gewechselt wurde. eyebrow
Die 90er mit den Besuchen am Kroishof in EBOS waren die vielleicht besten Jahre meines Spotterlebens. Schade, dass das alles unwiederbringlich der Vergangenheit angehört. Es bleibt noch ETNG als Ersatzdroge. Wenn dort 2012 die Bahn renoviert wird, hoffe ich auf ein paar E-3As an meiner neuen Station.
Hallo Tom,
hiermit möchte ich Dich hier im CGN-Forum herzlich willkommen heißen.
Als Düsseldorfer brauchte man zu meiner Zeit immer einen Reisepass, damit man nach Köln, der verbotenen Stadt, durfte. Köln war schon immer „anders“. Aber irgendwie auch interessant. DEG Fans haben sich oft geweigert, den Namen der Stadt überhaupt auszusprechen. Im Regheft haben sie dann den Namen des Platzes einfach weggelassen.
Aber, aber, aber – wer sagt denn so was ;-? Die Kölner sind ja bekannt für ihre liberale Einstellung fremden gegenüber. Uns sind alle herzlich willkommen. Der Eishockeyclub kann ja als Namen Cologne benutzen und ins Regheft EDDK bzw. CGN einsetzen ;).
Nun wünsche ich Dir viel Spaß hier in der CGN-Info.
Fliegerische Grüße,
Herbert
(Moderator)