PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FedEx in Köln/Bonn

Thomas
20.04.2007, 23:38
Wie die Zeitschrift Aero in ihrer aktuellen Printausgabe Mai 2007 berichtet, will FedEx ca. 25 % aller Frachtflugverbindungen auf andere deutsche Flughäfen verlagern, falls das Nachtflugverbot in Frankfurt als Ausgleich für den Bau einer weiteren Startbahn Realität werden sollte.

Der Flughafen Köln/Bonn sei in diesem Zusammenhang ausdrücklich erwähnt worden.

Stephan B.
11.06.2007, 19:15
Erstmal hallo zusammen von einem neuen Mitglied.:o

Wie wird denn hier die Chance eines grösseren Engagement von FedEx gesehen? In verschiedenen anderen Formen sieht man das ja eher skeptisch.
Wird es dran scheitern das Fedex weiter drauf spekuliert in FRA bleiben zu können mit Option Nachtflug oder daran das Purple/White lieber eigenes Abfertigungspersonal einsetzen möchte?

Gäbe das Platzangebot von CGN überhaupt her einen Hub für FedEx zu betreiben?

Stephan B.
11.06.2007, 19:49
Erstmal vielen Dank für das Willkommen.

Man hat wohl schon öfters in FRA versucht Fedex nach HHN zu lotsen, aber die wollen nicht. Im Herbst/Winter ist denen das Wetter zu unbeständig mal abgesehen von der naja "verbesserungswürdigen" Strassenanbindung.
Viel Spielraum wird Garvens nicht haben. Interessante Classic Carrier wie Ethidad Crystal Cargo, Aeroflot Cargo oder Emirates haben den Airport Hahn vorgezogen (auch auf Druck von Schenker denke ich mal). TNT ist glücklich in Lüttich, auch wenn letztens wieder das Gerücht aufkam seitens der Finanzwelt das UPS TNT (notfalls feindlich) übernehmen möchte weil die wohl an deren europäischen Strassennetz interessiert sind. 10-12 Mrd. Dollar sollen Michael Eskew und seinen Mannen für Übernahmen zur Verfügung stehen.

Stephan
11.06.2007, 20:02
Erstmal vielen Dank für das Willkommen.
[...]
TNT ist glücklich in Lüttich auch wenn letztens wieder das Gerücht aufkam seitens der Finanzwelt das UPS TNT (notfalls feindlich) übernehmen möchte weil die wohl an deren europäischen Strassennetz interessiert sind.
10-12 Mrd. Dollar sollen Michael Eskew und seinen Mannen für Übernahmen zur Verfügung stehen.

Gern geschehen.

Das letztere Gerücht hatte ich schon mal gehört, allerdings nicht in der jüngsten Vergangenheit. Sollte da etwas dran sein, so wäre die Frage, ob man FedEx an den CGN holen kann, wahrscheinlich hinfälliger, oder? dann wäre die Frage wohl eher, sollte UPS TNT wieder nach CGN zurück holen?

Stephan B.
11.06.2007, 20:59
Frage ist halt ob sich TNT übernehmen lassen möchte :D

Aber Spass beiseite, UPS muss zusehen das die ihre Anlagen 100% ausgelastet bekommen und nicht nur auf 30-40%.

:o

Stephan
11.06.2007, 21:05
Naja, bei einer feindlichen Übernahme schaut es mit den Möglichkeiten manchmal nicht so rosig aus.

Dass UPS etwas unternehmen sollte für ihre Anlage, steht außer Diskussion, die Frage ist eben nur, spekuliert MG auf UPS oder doch auf zwei Hubs zusammen mit FedEx. Wird er UPS halten und Ihnen Ausbaupotential anbieten?

Ich könnte mich mit beiden Lösungen anfreunden, nur, welche ist Tatsächlich auch die bessere?

Stephan B.
11.06.2007, 21:12
Die FedEx Lösung wäre besser.
UPS ist gerade in Asien gegenüber DHL und FDX sehr schwach aufgestellt.
Man sollte lieber 2 Paradepferde nebeneinander laufen lassen anstatt sich auf eines zu versteifen.

UPS und FedEx wären eine gute Kombination um gegen DHL und LEJ zu punkten.

Thomas
11.06.2007, 21:14
Um den Verbleib von UPS in Köln/Bonn würde ich mir keine Sorgen machen. Die Investition in das neue Verteilerzentrum zeigen doch deutlich, dass man langfristig in Sachen Köln/Bonn denkt und sogar auf ein starkes Wachstum beim Frachtaufkommen setzt. Bestätigt wird dies für mich deutlich die neuen Strecken, die in den letzten Wochen bekannt geworden sind (im Einzelnen siehe unseren UPS-Thread).

Der Umfang des Engagements von FedEx wird wohl stark davon abhängen, wie die Entwicklung am Frankfurter Flughafen verläuft. Kommt es zu einem Nachtflugverbot, wird FedEx wohl die Ankündigungen umsetzen und einen Teil (nicht alles) seiner Verbindungen auf andere Flughäfen verlagern. Und Köln/Bonn wird sicherlich in dem Fall aufgrund seiner Nähe zu Frankfurt und der Nachtflugerlaubnis auch etwas abbekommen.

Stephan B.
11.06.2007, 21:25
Um den Verbleib von UPS in Köln/Bonn würde ich mir keine Sorgen machen. Die Investition in das neue Verteilerzentrum zeigen doch deutlich, dass man langfristig in Sachen Köln/Bonn denkt und sogar auf ein starkes Wachstum beim Frachtaufkommen setzt. Bestätigt wird dies für mich deutlich die neuen Strecken, die in den letzten Wochen bekannt geworden sind (im Einzelnen siehe unseren UPS-Thread).

Der Umfang des Engagements von FedEx wird wohl stark davon abhängen, wie die Entwicklung am Frankfurter Flughafen verläuft. Kommt es zu einem Nachtflugverbot, wird FedEx wohl die Ankündigungen umsetzen und einen Teil (nicht alles) seiner Verbindungen auf andere Flughäfen verlagern. Und Köln/Bonn wird sicherlich in dem Fall aufgrund seiner Nähe zu Frankfurt und der Nachtflugerlaubnis auch etwas abbekommen.

Fragt sich nur ob das Sinn macht? FedEx fährt seine 2-Hubstrategie seit Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, das FedExc neben CDG und FRA einen 3.Hub in CGn positioniert (vor allem in diesem kleinen Radius). Wie sähe eine betriebswirtschaftliche Vernüftige Teilung zwischen FRA und CGN aus?

Thomas
11.06.2007, 21:42
Gute Frage, die selbst FedEx wahrscheinlich noch nicht einmal - zumindest im Moment - beantworten könnte.

Aber ganz im Ernst: Die Frage ist schwer zu beantworten, da ja FedEx genau wie UPS keine Flugpläne veröffentlicht und ich schon von daher kaum beurteilen kann, was Sinn machen würde. Viel dürfte halt vom Bestimmungsort der Waren abhängen. Je mehr von den Waren in der Region bleiben, desto mehr würde für Köln/Bonn sprechen. Ist Frankfurt dagegen mehr oder weniger nur Umschlagplatz, wird eine Aufteilung auf verschiedene Standorte natürlich schwierig bis unmöglich.

Stephan B.
11.06.2007, 21:50
Fedex nutzt FRA als Entlastungshub für CDG. Dort grenzt man langsam an die Kapazitätsgrenzen und billig ist dieser Hub auch nicht.
CDG soll wie FRA erweitert werden und als Gegenleistung sind Nachtflugbeschränkungen im Gespräch. Fedex ist aber auf CDG angewiesen alleine schon wegen den Afrikaverbindungen. In Umkreis von FRA ist ein Grossteil der deutschen Kundschaft von FedEx angesiedelt.

CGN macht dann nur Sinn wenn die FRA-Aktivitäten weitgehend runtergefahren werden.

Vor der ganzen Diskussion um die Nachtflugbeschränkungen in FRA wollte man eher weitere Aktivitäten von CDG auf FRA umswitchen.

Thomas
11.06.2007, 22:10
Die Sache mit CDG war mir neu.

Wenn aber deine Infos stimmen, spricht doch recht viel für Köln/Bonn. Allerdings werden die Verhandlungen recht schwierig sein, denn nach meinen Infos möchte FedEx unbedingt eigenes Abfertigungspersonal einsetzen, wohingegen der Flughafen natürlich danach bestrebt ist, eigenes Personal dafür zu nutzen.

Wenn der Flughafen hier Zugeständnisse machen würde, wäre es nicht verwunderlich, wenn andere Carrier dann auf ähnliche Gedanken kämen....

Stephan B.
12.06.2007, 21:08
Die Sache mit CDG war mir neu.

Wenn aber deine Infos stimmen, spricht doch recht viel für Köln/Bonn. Allerdings werden die Verhandlungen recht schwierig sein, denn nach meinen Infos möchte FedEx unbedingt eigenes Abfertigungspersonal einsetzen, wohingegen der Flughafen natürlich danach bestrebt ist, eigenes Personal dafür zu nutzen.

Wenn der Flughafen hier Zugeständnisse machen würde, wäre es nicht verwunderlich, wenn andere Carrier dann auf ähnliche Gedanken kämen....

Ich denke auch, dass das der Knackpunkt wäre, andererseits was spricht dagegen, dass die FKB Leute für Purple/White arbeiten. Nach der Info unseres Fedex Fahrers(ehemalige DHL Nase :D ) verdienen die Jungs und Mädels bei der Bude ziemlich gut.

Spass besiete : Garvens muss schnell eine Lösung präsentieren, sonst sieht es wirklich finster am CGN Cargohimmel

Stephan
13.06.2007, 00:30
Da hast du leider recht, wir haben hier ja zwei (drei) für uns mögliche Lösungen diskutiert. Ich denke, dass uns weniger LEJ sondern in Zukunft eher der HHN zu schaffen machen wird. Logistisch liegt der CGN von allen dreien zwar deutlich vorn, aber das reicht eben nicht. Würde FRA am CGN einsteigen, könnte sich das Blatt vielleicht etwas wenden, aber daran ist momentan überhaupt nicht zu denken.

Für 2008 gibt es zur Zeit defacto keinen Ersatz, potentielle Kunden sind auf der vergangenen PK auch nicht erwähnt worden, wie es sonst MG zuletzt vorsichtig angedeutet hatte (wenn etwas in der Pipeline war).

Stephan B.
14.06.2007, 06:48
In der neuen AERO ist ein Sonderbericht über CGN enthalten. Dort wird der Name FedEx wieder ins Gespräch gebracht.

Da stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Wo kann man FedEx Flächen zur Verfügung stellen?
(Die platzeinnehmende DHL Peripherie ist bis 2012 fest gemietet)

2.) Wie sieht das DHL Engagment nach Nov. 2007 aus in Hinblick auf Slots und Parkpositionen?

3.) Welche Zugeständnisse kann MG an Fedex machen betreff dem Abfertigungspersonal wo Purple/Red eigenes Personal einsetzen möchte ?

4.) Hat man insgesamt die Kapazitäten den Frankfurt Hub zu übernehmen?
(Zur Erinnerung / Fedex möchte bzw. muss den CDG Hub entlasten mit Abgabe weiterer Verkehre

Thomas
15.06.2007, 11:10
Ich kann mir kaum vorstellen, dass DHL an einer Weitervermietung der von ihr angemieteten, aber nicht mehr genutzten Flächen nicht interessiert sein sollte. Bis 2012 würden da doch erhebliche Kosten für DHL ohne erkennbaren Gegenwert entstehen.

Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass es im Falle der Nichtnutzung für den Flughafen eine Ausstiegsklausel gibt, da ja dem Flughafen durch die Nichtnutzung finanzielle Ausfälle entstehen.

Im Übrigen sieht man ja auch im Bereich der Langstrecke, dass es zuweilen sehr viel Geduld bedarf, bis man einen erfolgreichen Abschluss verkünden kann. Von daher kann es durchaus sein, wenn der Flughafen zumindest kurzfristig (damit meine ich in 2008) keinen adäquaten Ersatz an Land ziehen kann. Langfristig gesehen bin ich da aber sehr optimistisch, da die Aussichten im Luftfrachtverkehr ganz eindeutig auf Wachstum stehen, es aber nur wenige Flughäfen wie Köln/Bonn gibt, die so ideal von der Infrastruktur her angebunden sind und darüber hinaus auch über eine Nachtfluggenehmigung verfügen.

Stephan
15.06.2007, 11:24
Hallo Stephan,

Die Platzproblematik ist ein ganz entscheidender Faktor, irgendwo im Hinterkopf erinnere ich mich daran, dass es mal zur Debatte Stand, neue Flächen jenseits der Querwindbahn zu erschließen, ind wie weit das stimmt, kann ich dir nicht sagen. In wie weit da momentan noch Platz im Frachtbereich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei, wenn die DHL früher weg will und FedEx Interesse an deren Flächen haben sollte, wird bestimmt auch eine Lösung gefunden, mit der beide glücklich werden könnten.

Ab November sollen meines Wissens nach nur noch zwei DHL-Flieger den CGN ansteuern, lasse mich gerne aber eines Besseren belehren ;)

Interessant ist die Frage, in wie weit der Handlungsspielraum für MG sein wird. Ich denke, wenn FedEx sagt, wir kommen zu den Bedingungen, wird es für MG bestimmt nicht allzu viele möglichkeiten geben, ist ja auch er daran interessiert, die Fracht am CGN wieder zu stärken. In wie weit dann mögliche Entscheidungen Reaktionen bei den anderen Gesellschaften am CGN haben werden, ist unklar. Es ist damit zu rechnen, dass die den CGN dann auf ähnliche Verträge knebeln würde. Hier gilt es abzuschätzen, wieviel der CGN verlieren würde, wenn FedEx das Handling übernehmen würde und damit dann auch UPS usw.

Deine Frage über die Kapazitäten müßte man etwas differenzieren, von den Slots ganz bestimmt, von den Flächen her käme es auf das Mehraufkommen an Flügen an. Wie viele Maschinen erreichen denn derzeit den FRA?

Stephan B.
15.06.2007, 19:55
Hallo Stephan,

Die Platzproblematik ist ein ganz entscheidender Faktor, irgendwo im Hinterkopf erinnere ich mich daran, dass es mal zur Debatte Stand, neue Flächen jenseits der Querwindbahn zu erschließen, ind wie weit das stimmt, kann ich dir nicht sagen. In wie weit da momentan noch Platz im Frachtbereich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei, wenn die DHL früher weg will und FedEx Interesse an deren Flächen haben sollte, wird bestimmt auch eine Lösung gefunden, mit der beide glücklich werden könnten.

Ab November sollen meines Wissens nach nur noch zwei DHL-Flieger den CGN ansteuern, lasse mich gerne aber eines Besseren belehren ;)

Interessant ist die Frage, in wie weit der Handlungsspielraum für MG sein wird. Ich denke, wenn FedEx sagt, wir kommen zu den Bedingungen, wird es für MG bestimmt nicht allzu viele möglichkeiten geben, ist ja auch er daran interessiert, die Fracht am CGN wieder zu stärken. In wie weit dann mögliche Entscheidungen Reaktionen bei den anderen Gesellschaften am CGN haben werden, ist unklar. Es ist damit zu rechnen, dass die den CGN dann auf ähnliche Verträge knebeln würde. Hier gilt es abzuschätzen, wieviel der CGN verlieren würde, wenn FedEx das Handling übernehmen würde und damit dann auch UPS usw.

Deine Frage über die Kapazitäten müßte man etwas differenzieren, von den Slots ganz bestimmt, von den Flächen her käme es auf das Mehraufkommen an Flügen an. Wie viele Maschinen erreichen denn derzeit den FRA?

Momentan haben die pro Tag 10 -12 Flüge ex FRA aber davon 2-3 mit Air Contractors (ATR 42). Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen,
Fred Smith will in Europa kräftig expandieren. In Fedex-Pilotenkreisen wird schon das Gerücht rumgetragen, dass zusätzlich 12 757F fest in Europa stationiert werden sollen im Rahmen eines gestärkten Europanetzes. Die sollen sogar europäische Kennungen bekommen! CDG platzt aus allen Nähten und ein zweiter Hub ist dringend vornöten. Man wird zukünftig in Europa wohl (nach dem grossen Umrüstungsprogramm) dann die 757F von Fedex sehr oft sehen. Memphis will endlich die Airbusse wiederhaben die an die europäische Division nur ausgeliehen sind.

Mal sehen ob sich MG auf das Vabanquespiel einlässt, es wäre aber toll die beiden amerikanischen Giganten hier zu haben, um einen Gegenpol zu LEJ zu haben.

Thomas
15.06.2007, 22:46
Laut Aero-Printausgabe gibt es derzeit 60 wöchentliche Flüge ex Frankfurt, von denen 25 % dem Bericht zufolge auf einen anderen Flughafen verlagert werden sollen, falls das Nachtflugverbot kommt. Gänzlich wolle man aber nicht die Region Frankfurt verlassen.

Nun kann man aber auch darüber wunderbar diskutieren, wie man bei FedEx als global tätiges Unternehmen den Begriff "Region" versteht....

Stephan B.
16.06.2007, 07:31
Laut Aero-Printausgabe gibt es derzeit 60 wöchentliche Flüge ex Frankfurt, von denen 25 % dem Bericht zufolge auf einen anderen Flughafen verlagert werden sollen, falls das Nachtflugverbot kommt. Gänzlich wolle man aber nicht die Region Frankfurt verlassen.

Nun kann man aber auch darüber wunderbar diskutieren, wie man bei FedEx als global tätiges Unternehmen den Begriff "Region" versteht....

Naja also wenn man eine Region mit CGN optimal mit Truck anbinden kann dann ist es FRA bzw. ganz Hessen. Ich denke mal (wenn es denn dazukommt), dass FRA dann von Hub auf Gateway runtergestuft wird wie jetzt auch CGN von DHL. Drei Hubs in so einen kleinen Radius macht einfach keinen Sinn.

Man sieht bei FedEx wohl auch die Wachstumschancen in NRW wenn DHL die Direktverbindungen durch den Umzug nach LEJ massivst runterfährt.
Denn DHL sollte die Folgen des Umzugs nicht unterschätzen. 1997 hatte TNT nach deren Weggang nach LGG ca. 30% der Kundschaft im Rheinland an UPS und DHL verloren.

Stephan B.
16.06.2007, 18:04
Ein sehr interessanter Artikel aus memphis :
http://www.commercialappeal.com/mca/business/article/0,1426,MCA_440_5586453,00.html

Darin wird beschrieben das zukünftig Fedex Pilotenbasen ausserhalb der Vereinigten Staaten einrichten wird.

In dem Artikel wird auch nochmals bestätigt was ich vorhin geschrieben habe.
Die neuen 757F werden zum grossen Teil in Europa aufgestellt.

Stephan B.
04.07.2007, 19:14
https://www.cep-research.com/cepresearch/repository/news/2007/july/news_040707.html?uri=/cepresearch/pages/index.jsp

Neue Spekulationen einer Übernahme von TNT durch Fedex oder UPS.

Sven
04.07.2007, 23:01
Hmm, das macht mich ein wenig besorgt, hat nicht TNT ihren Hub in Liege? Liegt der Verdacht da nicht nahe, eine gemeinsame Infrastruktur zu nutzen und sich dann entweder auf LGG oder CGN zu stützen anstatt beide parallen zu bedienen?

Stephan B.
05.07.2007, 06:53
Hmm, das macht mich ein wenig besorgt, hat nicht TNT ihren Hub in Liege? Liegt der Verdacht da nicht nahe, eine gemeinsame Infrastruktur zu nutzen und sich dann entweder auf LGG oder CGN zu stützen anstatt beide parallen zu bedienen?

So sieht es aus, wenn Fedex bei TNT zum Zug kommt ist Köln aussen vor und Fedex kann die Infrakstruktur und die Anlagen in LGG nutzen.

Thomas
05.07.2007, 07:20
Dies wäre ein mögliches Szenario, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob in LGG überhaupt noch genügend Kapazitäten vorhanden sind, um zusätzlich neben den bestehenden TNT-Aktivitäten noch eine weitere Ausdehnung von FedEx - dann halt als ein Unternehmen - zuzulassen?

Thomas
21.07.2007, 17:52
Noch sei es inoffiziell:

FedEx wird in 2010 ein zweites europäisches Drehkreuz in Köln/Bonn eröffnen. An die Stelle des Terminal West soll ein FedEx-Terminal auf 50.000 qm entstehen. Der Flughafen und FedEx teilen sich die Investitionskosten in Höhe von 140 Mio. €.

Quelle: Flug Revue (Ausgabe 08/2007)

Die Meldung würde sich mit Gerüchten decken, nach denen das Terminal West abgerissen werden soll. Wenn man tatsächlich in der ersten Jahreshälfte 2010 an den Start gehen will, sollten wir bald Definitives erfahren.

Thomas
23.07.2007, 18:56
Nun melden auch die gewöhnlich hervorragend unterrichteten Aviation Friends Cologne (http://www.aviation-friends-cologne.de/) die Ansiedlung von FedEx in Köln/Bonn. Dort ist von zunächst 40 wöchentlichen Flügen die Rede, die von Frankfurt nach Köln/Bonn verlegt werden sollen. Mit der Inbetriebnahme des neuen Frachtterminal im Jahre 2010 würden dann weitere innereuorpäische Flugverbindungen, um den Übernachtservice in Richtung USA weiter garantieren zu können.

Stephan B.
30.07.2007, 18:31
Nun meldet auch die seriöse FTD
den Fedex Deal.

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:FedEx%20Drehkreuz%20K%F6ln%20Bonn/233084.html

Am 6.August soll es wohl im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell werden.

Freunde es kommen glorreiche (Cargo)Zeiten auf CGN zu nach einer schmerzhaften Zeit des DHL Weggangs.
:)

Stephan
30.07.2007, 19:49
Wunderbar diese Nachrichten. Dann können wir uns ja auf die Pressekonferenz nächste Woche Montag freuen. Der Knick wird uns zwar treffen, aber diese Durststrecke sollte man locker überwinden können.

Mit der Ansiedlung von FedEx ist der CGN damit der zweite Flughafen der Welt, an dem die beiden großen - UPS und FedEx - Flüge abfertigen werden, der andere liegt eher Spotterungünstig ;)

Freuen wir uns auf die Cargozukunft am CGN. :):)

Stephan B.
30.07.2007, 20:16
In der Tat neben ANC im fernen Alaska werden wir als einzigstes beide Giganten als Hub an einem Standort vereinen.
Und das direkt vor der Haustür der deutschen Post World Net Konzernzentrale :D

Ein grosser Tag für CGN und NRW wird es werden am 06.08.07!

Zumwinkel soll sich schon mal beklagt haben wegen der grossen UPS Werbung an der Säule.

Stephan
30.07.2007, 20:55
Na denn, Prost, mittlerweile quillt das Internet über von dieser Meldung. :D

Stephan B.
30.07.2007, 21:03
Na denn, Prost, mittlerweile quillt das Internet über von dieser Meldung. :D

So unwichtig finde ich diese Meldung nicht, wenn man bedenkt, dass die Verantwortlichen von LEJ und der Dachgesellschaft Mitteldeutsche Flughäfen AG geäussert haben, dass
Köln/Bonn in mittlerer Zukunft "bedeutungslos" gegenüber Leipzig/Halle in der europäischen Aircargorbranche sein wird.
:rolleyes:

Stephan
30.07.2007, 21:31
Nein, es ist die beste, die kommen konnte. ;)

Thomas
30.07.2007, 22:22
Da hat wohl ein Redakteur bei uns mitgelesen....

Aber super Nachrichten, auf die wir lange gewartet haben!:cool:

Thomas
31.07.2007, 08:01
Bei solch guten Nachrichten wollen wir uns auch mal eine ausgiebige Presseschau genehmigen:

Reuters Deutschland (http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=companiesNews&storyID=2007-07-30T174125Z_01_HUM063674_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-USA-FIRMEN-FEDEX.xml&archived=False)
Kölner Stadtanzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1182933980992.shtml)
Kölner Stadtanzeiger-Kommentar (http://www.ksta.de/html/artikel/1182933980764.shtml)
Kölnische Rundschau (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1185774313737.shtml)
Express (http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1182013004023)

Herbert
31.07.2007, 16:23
Bei solch guten Nachrichten wollen wir uns auch mal eine ausgiebige Presseschau genehmigen: [...]
Thomas,

Du warst ziemlich fleißig bei den Recherchen (kennt man ja schon von Dir;-)

Einen hätte ich noch: WDR (http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2007/07/30/fedex_startet_offenbar_neues_drehkreuz.jhtml) ;)

Thomas
01.08.2007, 05:59
Einen ausführlichen Bericht gibt es auch im

Bonner General-Anzeiger (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10002&detailid=339494)
Bonner General-Anzeiger - Kommentar (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10002&detailid=339498)

Thomas
01.08.2007, 11:03
Das letzte bisschen Unsicherheit dürfte damit vom Tisch sein:

Ein Sprecher von FedEx hat laut FAZ (http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~EC468EA5D2E484E1AA73E2DD3428583F7~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) gestern den Umzug nach Köln/Bonn bestätigt; genauere Angaben zum Umfang und Zeitpunkt wollte er jedoch vor der Pressekonferenz am kommenden Montag nicht machen.

Stephan B.
02.08.2007, 19:30
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/frankfurt/?em_cnt=1183865&

Ein hochinteressanter Kommentar aus der Frankfurter Rundschau,
besonders den Teil mit Paris finde ich interessant.
:think:

DHL hat damals auch Vatry nicht den Vorzug gegeben vor Leipzig u.a. wegen der Streikfreudigkeit der Franzosen.

Mit CDG scheint man doch nicht ganz zufrieden zu sein. ;)

Stephan
02.08.2007, 19:39
Es sieht fast so aus, oder? So, wie es in der Frankfurter Rundschau publiziert wird, würde man ja auch am liebsten aus Paris weg...

Mal schauen, was uns da am Montag präsentiert wird :D

Auf jeden Fall wissen wir, warum sie nicht in Italien einen Hub eröffnen wollen :whistel:

Thomas
02.08.2007, 23:35
@Stephan B.

Klasse Link - jetzt dürfen wir noch mehr auf den kommenden Montag gespannt sein. Von den Kapazitäten sollte ja einiges in Köln/Bonn möglich sein, wenn man bedenkt, dass das neue Frachtterminal von der Größe mit dem UPS-Terminal vergleichbar sein soll, dies aber noch längst nicht voll ausgelastet ist.....

Stephan B.
03.08.2007, 06:21
@Stephan B.

Klasse Link - jetzt dürfen wir noch mehr auf den kommenden Montag gespannt sein. Von den Kapazitäten sollte ja einiges in Köln/Bonn möglich sein, wenn man bedenkt, dass das neue Frachtterminal von der Größe mit dem UPS-Terminal vergleichbar sein soll, dies aber noch längst nicht voll ausgelastet ist.....

Ich tue alles damit das wort "Anfänger" aus meinem Profil verschwindet.
:D
Aber ernsthaft, wenn ich was interessant finde, teile ich das natürlich gerne mit.

Bevor einige Leute hier und aus anderen Foren weiterträumen
so wird es in CGN natürlich nie aussehen
:laugh:
http://www.airliners.net/open.file?id=1016240&size=L&width=1000&height=679&sok=JURER%20%20%28nveyvar%20YVXR%20%27Srqreny%20Rk cerff%25%27%20BE%20nveyvar%20YVXR%20%27SrqRk%25%27 %20BE%20nveyvar%20YVXR%20%27Fjvffnve%20%28SrqRk%20-%20Srqreny%20Rkcerff%29%25%27%29%20NAQ%20%28cynpr% 20%3D%20%27Zrzcuvf%20-%20Vagreangvbany%20%28ZRZ%20%2F%20XZRZ%29%27%29%20 %20beqre%20ol%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=58

Ein kompletter 2. Mainhub könnte CGN aus meiner Sicht nicht verkraften.
Aber freuen wir uns über jeden zusätzlichen Flug den CDG an CGN abdrücken muss.

Thomas
03.08.2007, 06:59
Ein schöner Anblick, den du uns da beschert hast. Aber Spaß beiseite, so weit würde ich gehen wollen, jedoch sollte man nicht vergessen, dass auch der Masterplan (der wohlgemerkt nicht vom Flughafen Köln/Bonn stammt) für 2020 ein Frachtaufkommen für Köln/Bonn von mehr als 1 Mio. Tonnen prognostiziert. Und irgendwer muss ja die zusätzliche Fracht heranfliegen.

Stephan
03.08.2007, 07:21
Ich tue alles damit das wort "Anfänger" aus meinem Profil verschwindet.
:D

Da fehlen nur noch 33 Beiträge, dann hast du es geschafft ;), sofern ich keine Fehler bei der Erstellung des Forums gemacht habe, der ein oder andere war mir schon untergekommen :whistel:.

Schickes Foto, ich denke, unsere F-Platte hat auch ihren Charme, bei der ganzen Unordnung da in Memphis ist bei uns alles schön deutsch aneinander gereiht. :laugh:

Thomas spricht hier einen Punkt an, die Millionengrenze. Erreicht werden kann sie ja nur über zwei Wege:

mehr Flieger
größere Flieger

Beides benötigt auf jeden Fall mehr Platz auf F, der ja heute schon nicht zu üppig ist.

Kommenden Montag sollten wir wissen, mit welchem Frachtaufkommen wir am CGN rechnen können, laut diesem FAZ-Artikel wird FRA ja auch nicht dicht gemacht, es werden lediglich einige Flüge verlegt.

Stephan B.
03.08.2007, 21:18
Da fehlen nur noch 33 Beiträge, dann hast du es geschafft ;), sofern ich keine Fehler bei der Erstellung des Forums gemacht habe, der ein oder andere war mir schon untergekommen :whistel:.

Schickes Foto, ich denke, unsere F-Platte hat auch ihren Charme, bei der ganzen Unordnung da in Memphis ist bei uns alles schön deutsch aneinander gereiht. :laugh:

Thomas spricht hier einen Punkt an, die Millionengrenze. Erreicht werden kann sie ja nur über zwei Wege:

mehr Flieger
größere Flieger

Beides benötigt auf jeden Fall mehr Platz auf F, der ja heute schon nicht zu üppig ist.

Kommenden Montag sollten wir wissen, mit welchem Frachtaufkommen wir am CGN rechnen können, laut diesem FAZ-Artikel wird FRA ja auch nicht dicht gemacht, es werden lediglich einige Flüge verlegt.

Die Kölnische Rundschau berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass nun doch keine Flüge ex CDG auf CGN umgeleitet werden, sondern nur die FRA-Flüge nach CGN verlagert werden.
Bleibt abzuwarten ob dies stimmt, wenn sich ein Vorteil von CGN zeigen sollte, denkt man wahrscheinlich wieder um, oder es ist nur ein Ablenkungsmanöver um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen oder um die Verlängerung der Nachtfluggenhemigung nicht weiter zu verzögern.
:confused:
Andererseits sind ja noch die 757F in der Pipeline für die Verkehre nach Osteuropa. :thumbup:
Viel Platz auf der F-Platte ist ja nicht mehr wo will man mehr Parkpositionen schaffen?

Ein kleiner Eindruck warum der Fedex - Hub Memphis Cargo-Airport Nummer eins in der Welt ist ;-)
http://www.airliners.net/open.file?id=1216414&size=L&width=1024&height=706&sok=JURER%20%20%28cynpr%20%3D%20%27Zrzcuvf%20-%20Vagreangvbany%20%28ZRZ%20%2F%20XZRZ%29%27%29%20 %20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=2

Thomas
03.08.2007, 22:16
@Stephan B.

Wenn Du Dir die Presseschau anschaust, so wirst Du sehen, dass dort durchgängig nur von der Verlagerung der FedEx-Flüge von Frankfurt nach Köln/Bonn die Rede gewesen ist. Könnte sich also nur um eine Wiedergabe des bereits Bekannten handeln (und wahrscheinlich hat der Rundschau-Redakteur vorher nicht in unserem Forum recherchiert....).

Insofern überrascht mich die Aussage des Berichts nicht wirklich.
Aber wir dürften uns darüber im klaren sein, dass man allein damit nicht ein FedEx-Terminal im geplanten Umfang füllen kann. Von daher sollten wir den Montag abwarten.

Stephan B.
03.08.2007, 22:26
Wobei natürlich zu beachten ist das ein nicht unwesentlicher Teil der FRA-Flüge
tagsüber in den Schedules laufen.
Das heisst das (heißbegehrte) Kapazaitäten in der Nacht frei wären.
Das ist auch einer der Gründe warum "Purple Tail" einiges an Nachttraffics
von CDG nach FRA verlagern wollte.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das 140 Mio.$
für eine Handvoll Flüge eines Subhubs investiert werden wenn man die Dimensionen einer UPS Halle (135 Mio. €) dem gegenüberstellt.
Lassse mich aber gerne eines besseren belehren.
:o

Thomas
03.08.2007, 22:43
Absolut korrekt:

1. Michael Garvens hat schon vor geraumer Zeit das Ziel ausgegeben, die Tagesfracht ausbauen zu wollen.

2. Nur ein kleiner Teil der FedEx-Flüge wird meines Wissens aktuell in der Nachtzeit abgewickelt, sodass das drohende Nachtflugverbot als Grund nicht wirklich überzeugt.

3. Die Rieseninvestition wird sicherlich nicht für nur 40 wöchentliche Flüge getätigt werden.

Thomas
06.08.2007, 06:53
Die Spannung steigt: Um 11.00 Uhr beginnt heute die gemeinsame Pressekonferenz von FedEx und dem Flughafen Köln/Bonn...

Stephan B.
06.08.2007, 06:55
Ich denke aber nicht, dass noch allzu grosse Überraschungen kommen, aber wer weiss was kommt.
;)

Thomas
06.08.2007, 11:13
Die ersten Meldungen in der Presse sind noch recht kurz und bestätigen im Grunde nur hier bereits bekannte Infos, so z.B. die Tatsache des Umzugs sowie den Neubau eines FedEx-Terminals über 50.000 qm.

Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Handel-Dienstleistungen/_pv/_p/200040/_t/ft/_b/1304679/default.aspx/fedex-fuellt-die-dhl-luecke-in-koelnbonn.html)
Kölner Stadtanzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1186351300537.shtml)

Thomas
06.08.2007, 11:42
So, nunmehr sind ein paar zusätzliche Details bekannt:

- FedEx errichtet in Köln/Bonn ein neues Drehkreuz für Zentral- und Osteuropa.

- Subventionen werden für die Ansiedlung von FedEx nicht gezahlt.

- 60 zusätzliche Flüge soll das Drehkreuz wöchentlich bringen.

- Ca. 500 neue Arbeitsplätze werden durch die Ansiedlung entstehen und damit den Wegzug von DHL zumindest teilweise kompensieren können.

- Flughafen wird demnächst die Verlängerung der Nachtfluggenehmigung über 2015 hinaus beantragen.

Quelle: Kölnische Rundschau (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1186351300570.shtml)

Stephan B.
06.08.2007, 11:47
Die ersten Meldungen in der Presse sind noch recht kurz und bestätigen im Grunde nur hier bereits bekannte Infos, so z.B. die Tatsache des Umzugs sowie den Neubau eines FedEx-Terminals über 50.000 qm.

Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Handel-Dienstleistungen/_pv/_p/200040/_t/ft/_b/1304679/default.aspx/fedex-fuellt-die-dhl-luecke-in-koelnbonn.html)
Kölner Stadtanzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1186351300537.shtml)

Was mich nur wundert ist, dass im KSTA Artikel eine Investionssumme von "nur" 70 Mio.EUR genannt wird und nicht "je 70 Mio.EUR von FDX und FKB",
fällt die Halle doch nun kleiner aus als gedacht?

Thomas
06.08.2007, 11:50
Dies ist mir auch aufgefallen - allerdings wird die Größe der zu errichtenden Halle unverändert 50.000 qm angegeben. Da müssen wir wohl die offiziellen Pressemitteilungen vom Flughafen und FedEx abwarten, welche bisher noch nicht freigegeben sind.

Stephan B.
06.08.2007, 11:52
Wenn man diesen Artikel liest macht sich etwas Ernüchterung breit.

Ich denke aber wenn sich der Standort gut entwickelt (und die Nachtfluggenehmigung endlich verlängert wird) könnte die Ramp vielleicht doch noch was bekommen aus CDG.

Ich hoffe, dass Wittke in Düsseldorf endlich den Wisch unterschreibt.

Thomas
06.08.2007, 13:29
So, nun gibt es auch eine offizielle Pressemitteilung des Flughafens:

Köln/Bonn wird zur größten FedEx-Drehscheibe in Deutschland

Bis 2010 entsteht ein neues Umschlagzentrum - Flughafen stellt Antrag
auf Verlängerung der Nachtflugbeschränkungen

Das weltweit größte Express-Frachtunternehmen FedEx wird am Köln Bonn Airport sein neues Drehkreuz für Zentral- und Osteuropa einrichten. Eine entsprechende Kooperations-Vereinbarung unterzeichneten Michael Mühlberger, Vice President FedEx, Zentral- und Osteuropa, und Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. Danach soll bis zum Jahr 2010 ein neues Fracht- und Sortierzentrum mit einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern entstehen, das die Flughafengesellschaft mit einem Aufwand von rund 70 Millionen Euro errichtet.

Mit der Eröffnung im Mai 2010 verlagert FedEx einen Teil seines Betriebes von Frankfurt zum Köln Bonn Airport, der dann zur größten Drehscheibe von FedEx in Deutschland wird. Gleich zum Start in 2010 werden 450 Jobs direkt am Airport geschaffen, um die rund 60 wöchentlichen Flüge abzuwickeln.

„Um unseren Kunden auch in Zukunft einen Service in gewohnt hoher Qualität zu bieten, müssen wir unsere Umschlagkapazitäten ausbauen“, sagt Michael Mühlberger. Der Standort Frankfurt biete FedEx wegen des drohenden Nachtflugverbots keine langfristige Planungssicherheit. „Wir haben mit dem Köln Bonn Airport einen verlässlichen Partner für unsere Pläne gefunden.“

„Mit FedEx haben wir unseren Wunsch-Kunden nach Köln/Bonn holen können, ein Welt-Unternehmen, das auch der Region und dem Land NRW gut zu Gesicht steht“, freut sich Michael Garvens. „Wir wissen nun, dass wir die Delle, die bei uns durch den Weggang von DHL entstehen wird, langfristig ausgleichen können.“ Der Weggang der DHL und der Lufthansa Cargo Ende 2007 führen am Köln Bonn Airport zum Verlust von 215.000 Tonnen Fracht pro Jahr und von rund 800 Arbeitsplätzen.

Im Zuge des Projektes wird der Flughafen eine Verlängerung seiner Nachtflugregelung über das Jahr 2015 hinaus beantragen. „In unserer Akquisitions-Gesprächen hat sich erneut bestätigt, dass der Nachtflugbetrieb von elementarer Bedeutung für die Expressfracht-Unternehmen ist“, sagt Michael Garvens. „Um allen Beteiligten am Standort Köln/Bonn Planungssicherheit zu geben, halten wir eine weitsichtige Regelung für geboten. In den nächsten Wochen werden wir einen entsprechenden Antrag bei der Landesregierung vorlegen.“

Die Zahl der nächtlichen Frachtflüge wird in den nächsten Jahren zurück gehen. Auch nach der Betriebsaufnahme von FedEx wird sie deutlich unter der von 2006 bleiben.

Die neue Frachthalle soll am nordwestlichen Ende des Frachtbereichs entstehen. Bevor mit dem Bau begonnen werden kann, müssen bestehende Gebäude wie das Terminal West, die heutige FedEx-Halle und das Tankdienstgebäude abgerissen werden. Die ersten Arbeiten dazu beginnen noch in diesem Jahr.

Quelle: Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=334&kat=&lang=1)

Thomas
06.08.2007, 14:30
Die heute bekannt gegebene Entscheidung über den Umzug von FedEx nach Köln/Bonn ist sogar der NRW-Landesregierung eine offizielle Pressemitteilung wert:

FedEx errichtet neues Drehkreuz am Flughafen Köln/Bonn: Ministerpräsident Jürgen Rüttgers: „Nordrhein-Westfalen ist der wichtigste Logistikstandort im Herzen Europas“Die Staatskanzlei teilt mit:

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat die Entschei*dung des Luftfrachtkonzerns FedEx begrüßt, am Flughafen Köln/Bonn ein neues Drehkreuz zu errichten. Rüttgers bezeichnete die Festlegung auf Köln/Bonn als „ein wichtiges Signal für die Region und das ganze Land“: „Die heutige Entschei*dung unterstreicht, dass Nordrhein-Westfalen der wichtigste Logistikstandort im Herzen Europas ist.“

FedEx bietet bereits seit 2005 von Köln/Bonn aus Frachtflüge zu seinem US-Drehkreuz Memphis an. Dieses Angebot soll nun ergänzt werden durch Verbin*dungen mit Zentral- und Osteuropa: Rüttgers: „Das schafft weitere Arbeitsplätze, weil es den Unternehmen in unserem Land neue Chancen eröffnet.“ Der Ministerpräsident verwies darauf, dass der Flughafen Köln/Bonn künftig einer der wenigen Airports weltweit sein wird, an dem die beiden führenden Express*frachtunternehmen UPS und FedEx gemeinsam mit Drehkreuzen präsent sein werden: „Damit wird der Logistikstandort Nordrhein-Westfalen weiter gestärkt.“

Quelle: Presseservice NRW (http://www.presseservice.nrw.de/presse2007/08_2007/070806STK1.php)

Die Chancen auf eine Verlängerung der Nachtfluggenehmigung dürften dem Tenor zufolge doch mehr als gut sein....

Stephan B.
06.08.2007, 14:39
Die heute bekannt gegebene Entscheidung über den Umzug von FedEx nach Köln/Bonn ist sogar der NRW-Landesregierung eine offizielle Pressemitteilung wert:

FedEx errichtet neues Drehkreuz am Flughafen Köln/Bonn: Ministerpräsident Jürgen Rüttgers: „Nordrhein-Westfalen ist der wichtigste Logistikstandort im Herzen Europas“Die Staatskanzlei teilt mit:

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat die Entschei*dung des Luftfrachtkonzerns FedEx begrüßt, am Flughafen Köln/Bonn ein neues Drehkreuz zu errichten. Rüttgers bezeichnete die Festlegung auf Köln/Bonn als „ein wichtiges Signal für die Region und das ganze Land“: „Die heutige Entschei*dung unterstreicht, dass Nordrhein-Westfalen der wichtigste Logistikstandort im Herzen Europas ist.“

FedEx bietet bereits seit 2005 von Köln/Bonn aus Frachtflüge zu seinem US-Drehkreuz Memphis an. Dieses Angebot soll nun ergänzt werden durch Verbin*dungen mit Zentral- und Osteuropa: Rüttgers: „Das schafft weitere Arbeitsplätze, weil es den Unternehmen in unserem Land neue Chancen eröffnet.“ Der Ministerpräsident verwies darauf, dass der Flughafen Köln/Bonn künftig einer der wenigen Airports weltweit sein wird, an dem die beiden führenden Express*frachtunternehmen UPS und FedEx gemeinsam mit Drehkreuzen präsent sein werden: „Damit wird der Logistikstandort Nordrhein-Westfalen weiter gestärkt.“

Quelle: Presseservice NRW (http://www.presseservice.nrw.de/presse2007/08_2007/070806STK1.php)

Die Chancen auf eine Verlängerung der Nachtfluggenehmigung dürften dem Tenor zufolge doch mehr als gut sein....

Auch wenn man mich vielleicht für irrsinnig hält...ich halte die These möglich
das nach Entscheidung einer langfristigen Verlängerung der aktuellen Nachtfluggenehmigung Airlines(ohne Einschränkung wie in LEJ)
sich für CGN interessieren werden(Cargo und pax) die wir noch nicht auf dem Radar haben.
:rolleyes:

Stephan B.
06.08.2007, 16:12
Wie eben WDR2 berichtet wird die neue Anlage für 30 Jahre gemietet mit Option für weitere 20 Jahre.
Wöchentlich sollen nur 20 Flüge/Woche in der Nacht laufen. Das ist nicht gerade viel, um das DHL/LH Cargo Loch annährend komplett schliessen zu können.

Thomas
06.08.2007, 18:56
In der Kölner Ausgabe der Lokalzeit soll es der Themenvorschau zufolge einen Bildbericht geben. Leider kann ich nur die Bonner Ausgabe empfangen, für die ein entsprechender Bericht zumindest nicht angekündigt ist. Aber vielleicht kann ja ein Benutzer später darüber berichten.

@Stephan B.
Dies war mir eigentlich klar, dass sich bei FedEx nicht so viel in der Nacht abspielen wird. Bereits in Frankfurt wurde nur ein kleiner Teil der Flüge nachts abgewickelt, weswegen das Argument von FedEx, dass man insbesondere auch wegen der drohenden Nachtflugbeschränkung Frankfurt verlasse, eher mal vorgeschoben ist. Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul

Umso mehr Kapazität bleibt im Übrigens nachts für andere Interessenten frei, womit deine These, dass Köln/Bonn im Falle der Verlängerung der Nachtfluggenehmigung über 2015 hinaus auch für andere Airlines attraktiv werden könnte, zumindest für den Cargo-Bereich durchaus ihre Berechtigung hat. Für den Passagierbereich würde ich dem aber nicht zustimmen wollen - zumindest sehe ich da im Moment keinerlei Bedarf bei den Airlines.

Stephan B.
06.08.2007, 19:18
In der Kölner Ausgabe der Lokalzeit soll es der Themenvorschau zufolge einen Bildbericht geben. Leider kann ich nur die Bonner Ausgabe empfangen, für die ein entsprechender Bericht zumindest nicht angekündigt ist. Aber vielleicht kann ja ein Benutzer später darüber berichten.

@Stephan B.
Dies war mir eigentlich klar, dass sich bei FedEx nicht so viel in der Nacht abspielen wird. Bereits in Frankfurt wurde nur ein kleiner Teil der Flüge nachts abgewickelt, weswegen das Argument von FedEx, dass man insbesondere auch wegen der drohenden Nachtflugbeschränkung Frankfurt verlasse, eher mal vorgeschoben ist. Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul

Umso mehr Kapazität bleibt im Übrigens nachts für andere Interessenten frei, womit deine These, dass Köln/Bonn im Falle der Verlängerung der Nachtfluggenehmigung über 2015 hinaus auch für andere Airlines attraktiv werden könnte, zumindest für den Cargo-Bereich durchaus ihre Berechtigung hat. Für den Passagierbereich würde ich dem aber nicht zustimmen wollen - zumindest sehe ich da im Moment keinerlei Bedarf bei den Airlines.

Man wird abwarten, was die Zeit bringt, denn durch die neue Halle kann Fedex einen Streik oder drohenden Engpass in Paris CDG entgegenwirken.
Ich denke nämlich das man das auch im Hinterkopf hat.
Die neue Halle sieht sehr futuristisch aus (gesehen bei den Freunden von Aviation Friends). Drei stationierte Maschinen ist wirklich nicht der Hit, aber bei der schwierigen Situation muss man nehmen was kommt. Wobei auch zu vermerken ist, dass FedEx von CGN aus viele Traffics mit LKW abbilden kann. Der Radius für Road Feeder liegt bei DHL und UPS bei ca. 600km! Ich hoffe ja, dass Fedex doch noch die Traffics erhöht (kommt auch drauf an wie die operative in CGN sich gegenüber CDG zeigt)

Betreff der Nachtfluggenehmigung stimme ich dir nicht gern zu (du mögest mir verzeihen :laugh:)
Ich erinnere nur an das Gejammer von Condor, dass die nachts LEJ nicht mehr nutzen dürfen und nun dumm aus der Wäsche gucken, da im ganzen Osten kein anderer Airport die Lichter anlässt.
Desweiteren nutzt Condor allzugerne die wenigen Nachtslots in FRA die beim Bau der 4. Bahn auch weg wären. Bei den Classic Cargo Airlinern wird eine verlängerung nicht viel Auswirkung haben, da viele Traffics tagsüber laufen.

Thomas
06.08.2007, 19:56
Naja, jammern gehört zum Geschäft. Dies nehme ich nicht so ernst. Air Berlin hat beim BBI zunächst auch kräftig gejammert und mit einem Abzug aus Berlin gedroht, wovon aber heute schon mitnichten mehr die Rede ist. Selbst die Situation in Düsseldorf hindert eine Air Berlin nicht daran, den Standort massiv auszubauen.

Viel eher würde es Germanwings und TUIfly treffen, wenn für den Passagierbereich eine Kernzeit eingeführt würde. Aber ich glaube, die Diskussion sollte man bei Bedarf an anderer Stelle weiterführen (Thread "Zukunft des CGN"), da sie nicht wirklich noch was mit FedEx zu tun hat.

Zurück zum Thema:

Das neue Terminal sieht in der Tat sehr futuristisch aus. Mal sehen, wie es dann tatsächlich wirkt. Eben in der Lokalzeit war übrigens sogar nur noch von 18 wöchentlichen Nachtflügen der FedEx die Rede - kein Vergleich mit den 130 Nachtflügen von DHL und Lufthansa Cargo im Moment. Der überwiegende Teil der Nachtflüge soll auch weiterhin vom Drehkreuz in Paris abgewickelt werden.

Ob dies das letzte Wort ist, darf natürlich angesichts der riesigen Kapazitäten der neuen Frachthalle bezweifelt werden. Ganz ohne Grund wird der Flughafen sicherlich nicht 70 Mio. € investieren.

Stephan B.
07.08.2007, 06:36
Ich habe mir gestern Abend noch Gedanken über die Pressekonferenz gemacht und bin erst heute morgen drauf gekommen
das Herr Garvens und Co. ganz schön hinter dem Berg gehalten haben, was das wahre Ausmaß angeht.

Die Halle ist viermal so groß wie die aktuelle FDX-Ramp in FRA und besitzt 2/3 der Kapazität von CDG. Und das nur um die Kapazitäten aus FRA zu übernehmen? Ich denke mal die haben wegen Herrn Becker von den Grünen und Co., den Lärmschutzaktivisiten hinter dem Berg gehalten. Nach Verlängerung der Nachtfluggenehmigung wird das Bild anders aussehen, da bin ich mir sicher. Da sind 3 Flieger, die in CGN stationiert werden, absolut ein Witz bei den Dimensionen der Halle. Desweiteren habe ich mir nochmal das Bild angeschaut von der Anlage. Platz zum Anbauen ist genug und ich bin sicher, dass es schon Pläne gibt zum Ausbau. Erst nach der Verlängerung der Nachtfluggenehmigung weiss man wo es hingeht!

Übrigens im Pilotenforum von Fedex vermutet man, dass dies nur der erste Schritt vom Abschied aus CDG ist. Dieser Manfred, von dem in diesem Forum die Rede ist, ist übrigens ein Trucker, der die Fa. Fedex seit den Anfängen in FRA kennt. Der hat schon letztes Jahr prophezeit, dass CGN der neue Mainhub von FedEx wird.
http://www.airlinepilotforums.com/showthread.php?t=15533

Thomas
07.08.2007, 06:53
@Stephan B.

In der Tat passen die Infos einfach nicht zusammen, sind vielmehr voller Widersprüche. Im KStA war als Krönung sogar zu lesen, dass FedEX nur 25% - 35% des Verlustes ausgleichen werden, den man durch den Wegzug von DHL und Lufthansa Cargo erleide. Bei den Dimensionen des geplanten FedEx-Terminals absolut unvorstellbar. Diese Investitionen würde der Flughafen wohl kaum für drei Maschinen und 50.000 Tonnen Fracht betreiben.

Ich denke auch, dass FedEx genau wie UPS, deren neue Sortieranlage ja auch noch bei weitem nicht ausgelastet sein dürfte, langfristig in wesentlich größeren Dimensionen denken werden. Und ich gehe ebenfalls davon aus, dass vor einer Entscheidung über die Verlängerung der Nachtfluggenehmigung niemand die Katze aus dem Sack lassen wird.

Stephan
07.08.2007, 07:55
Ich muss sagen, irgendwo klingen eure Vermutungen sehr logisch, wenn dem so wäre, so würde einiges auf den CGN zukommen, was ich begrüßen würde.

Ich hatte leider noch keine Zeit, nach den Bildern im einzelnen zu suchen, aber vielleicht könnte sie einer kurz posten, zumindest die Links wären (jetzt gerade für mich) von großem Interesse.

Grüße aus Bangalore,

Stephan

P.S.: Ich habe irre Bilder in Bangalore gemacht, ich werde euch einen schönen Bericht dazu schreiben.;)

Stephan B.
07.08.2007, 13:01
Hier schonmal die Halle.

Sieht vielversprechend aus.
http://www.aviation-friends-cologne.de/index.php?module=My_eGallery&do=showpic&pid=4842

Thomas
08.08.2007, 06:45
Ein Artikel in Börse Online (http://www.boerse-online.de/tools/ftd/2244103.html) schafft Klarheit zum Investitionsumfang: Danach finanziert der Flughafen für 70 Mio. € den Bau des Frachtterminals, während FedEx für Büros und Sortieranlagen investiert.

Stephan B.
08.08.2007, 07:05
Sehr interessant vor allem das LEJ als Konkurrent genannt wird. Tauchte in den Medien überhaupt nicht auf. Malitzke soll erst mal sehen das sich die Hubfunktion seines Grosskunden erstmal einspielt bevor er sich noch mehr Grosskundschaft angelt. Denn eins verschweigt Malitzke von LEJ auch gerne.....
hätte CGN die gleichen Platzkapazitäten wie LEJ...... DHL wäre komplett nach CGN gegangen. Das weiss ich aus zuverlässigen internen Quellen.
Denn Brüssel hatte sehr oft in CGN angefragt, die restlichen Traffics aus Brüssel zu übernehmen, bevor man sich anderweitig umgesehen hat.

Stephan B.
08.08.2007, 07:14
Hier eine weitere Diskussion aus dem Airlinerpilotsforum

http://www.airlinepilotforums.com/showthread.php?t=15533&page=2

Gerade der Kontakt von einem MD-11 Captain names "Purpledriver" ist interessant. Er vermutet, dass mit sich in CDG in 2 Jahren was tun wird. Und zwar nicht zu Ungunsten von CGN. Ich bin echt mal gespannt was die Zukunft bringt.

Konrad
18.09.2007, 18:51
In der aktuellen Ausgabe der "intern" stehen weitere Infos zur FX-Halle:

- ab Mrz 2008: Abriss Terminal West, Vorfeldgerätewerkstatt, Tankdienstgebäude, kleine FedEx-Halle und Truck-Dock ("diese Gebäude entstehen bereits jetzt an anderer Stelle")
- ab Aug 2009: Beginn Einbau Sortieranlage durch FedEx
- Apr 2010: Fertigstellung
- 01. Mai 2010: Inbetriebnahme

Hallenfläche: 41.800m²
Bürofläche: 7.100m²
Werkstatt und Technikräume: 2.000m²
Gebäudehöhe: maximal 18 m
Abmessungen: maximal 290 m (Länge) x 150 m (Breite) :eek:

Ziemlich groß das Ding - und das alles für 60 Flüge in der Wochen :think:

"Am Flughafen Köln/Bonn haben wir hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Hier gibt es genügend Kapazitäten für unser Wachstum"
Zitat Michael Mühlberger, VP Operations FedEx

Stephan
18.09.2007, 18:52
Wie groß war gleich nochmal die Grundfläche des UPS-Gebäudes? :think:

Konrad
18.09.2007, 19:01
Wie groß war gleich nochmal die Grundfläche des UPS-Gebäudes? :think:

Ich habe gerade mal bei Google Earth "nachgemessen":

ca. 300m (Länge) x 110m (Breite)

D.h. die neue FX-Halle ist noch ein wenig größer! :whistel:

Stephan
18.09.2007, 19:16
Ich habe gerade mal bei Google Earth "nachgemessen":

ca. 300m (Länge) x 110m (Breite)

D.h. die neue FX-Halle ist noch ein wenig größer! :whistel:

Ha prima, auf Google war ich jetzt gar nicht gekommen. ;)

Danke dir. Wollen wir hoffen, dass es eine ähnliche Entwicklung auch in anderen Bereichen des Flughafens geben wird.

Stephan B.
25.09.2007, 16:57
Ha prima, auf Google war ich jetzt gar nicht gekommen. ;)

Danke dir. Wollen wir hoffen, dass es eine ähnliche Entwicklung auch in anderen Bereichen des Flughafens geben wird.#

Soweit ich weiss soll die neue Fed-Ex Halle max. 12.000 Shipments / Stunde abfertigen können. UPS max. Kapazität durch die Verbindungen der Hallen liegt bei ca. 110.000 Shipments / Stunde!!!! Man darf sich nicht durch Dimensionen der Fedex Halle täuschen lassen. Ausserdem ist CGN für UPS European Main Hub , was CGN für FedEx nicht sein wird. CDG wird auch weiterhin die erste Station für Fedex in Europa sein.:)

Stephan B.
21.10.2007, 20:58
http://www.dusforum.de/showthread.php?t=799&page=2

Wie es ausschaut wird die West Air Sweden zukünftig von CGN aus den Anschluss an das CDG Hub anbinden.

Der nächste kleinere Schritt Richtung FDX-CGN Hub.

Juhu mein 100. Eintrag :D

Stephan
22.10.2007, 19:45
[
Juhu mein 100. Eintrag :D

Glückwunsch dazu :thumbup:

Schön, endlich mal neue Kisten (http://www.westair.se/aircraft.html) am CGN zu sehen, und zwar etwas regelmäßiger

Herbert
21.11.2007, 19:31
Fedex' erste A306 in CGN war am 20.11.07 da. Es war die A306F, Reg. N727FD.

Hintergrund dieses Routings war wohl eine Umleitung aus Paris, wegen den dort zur Zeit stattfindenden Streiks.

Stephan B.
21.11.2007, 19:35
Fedex' erste A306 in CGN war am 20.11.07 da. Es war die A306F, Reg. N727FD.

Hintergrund dieses Routings war wohl eine Umleitung aus Paris, wegen den dort zur Zeit stattfindenden Streiks.

Die momentanten Streikmaßnahmen stossen bei Fedex sehr übel aus
auch wenn die Maßnahmen noch nicht gravierend sind.

Würde mich nicht wundern wenn man so den Standort in CDG in Frage stellt und einen neuen Standort für den Mainhub zumindest in Erwägung zieht.

Sash
05.12.2007, 12:07
FedEx ab CGN mit B777F

hier: (http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1195816875508.shtml)

Stephan B.
09.12.2007, 10:49
FedEx ab CGN mit B777F

hier: (http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1195816875508.shtml)

Ich persönlich rechne nicht mit einem Einsatz der Maschinen vor 2013 in CGN, da die Auswirkungen der Verspätungen beim 787 Programm noch gar nicht absehbar sind
und Personal gebunden ist, das eigentlich für das 777F-Programm bestimmt war. Ausserdem will FDX die ersten Maschinen in Richtung Asien (vor allem China) operieren lassen.

Stephan B.
05.06.2008, 11:29
Laut der Printausgabe DVZ vom 5.06.08 vergrössert FedEx seinen Hub in CDG von 49000qm auf 72000qm bereits im Jahre 2009 entgegen aller Spekulationen im Rahmen des geplanten Fedexhub in CGN.

Thomas
05.06.2008, 11:48
Laut der Printausgabe DVZ vom 5.06.08 vergrössert FedEx seinen Hub in CDG von 49000qm auf 72000qm bereits im Jahre 2009 entgegen aller Spekulationen im Rahmen des geplanten Fedexhub in CGN.

So steht es schon in der entsprechenden Pressemitteilung (http://news.van.fedex.com/intl/de/de?node=10376) von FedEx zu lesen: Demnach wird bis September 2009 die Sortierkapazität von 24.000 auf 31.500 Pakete pro Stunde gesteigert.

Stephan B.
09.06.2008, 13:22
Von mylogistic.de wurden Neuerungen zum Fedex Hub gemeldet : Darunter, dass der Standort Köln wird voraussichtlich über eine 1,4-Megawatt-Solarstromanlage verfügen, die etwa 1,3 Gigawatt-Stunden Strom pro Jahr produzieren kann – eine Menge, die ausreicht, um jedes Jahr über 370 Haushalte zu versorgen. Das Dach der neuen Rampe und der Sortieranlage, die auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern entstehen werden, bietet 16.000 Quadratmeter Platz für Sonnenkollektoren.

Umweltfreundlich und kostensparend also.

Thomas
09.06.2008, 14:48
Von mylogistic.de
wurden Neuerungen zum Fedex Hub gemeldet :
darunter das der
Standort Köln wird voraussichtlich über eine 1,4-Megawatt-Solarstromanlage verfügen, die etwa 1,3 Gigawatt-Stunden Strom pro Jahr produzieren kann – eine Menge, die ausreicht, um jedes Jahr über 370 Haushalte zu versorgen. Das Dach der neuen Rampe und der Sortieranlage, die auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern entstehen werden, bietet 16.000 Quadratmeter Platz für Sonnenkollektoren.

Umweltfreundlich und kostensparend also.

Stand so schon in der o.g. Pressemitteilung von FedEx!;)

Stephan
06.08.2008, 20:28
Fedex plant wohl in den kommenden Jahren bis zu 7 Frachter am CGN staionieren zu wollen. Gleichzeitig schaue man sich nach einem weiteren Standort in Europa um, vorzugsweise auf dem Balkan.

Stephan
03.09.2008, 11:14
Das neue FedEx-Gebäude soll wohl so hoch werden, dass man vom Tower aus Teile der Terminals A, T1B sowie Starwalk nicht mehr einsehen können soll.

Es werde daher überlegt, den Tower zu "versetzen" :D

Stephan B.
03.09.2008, 12:02
Das neue FedEx-Gebäude soll wohl so hoch werden, dass man vom Tower aus Teile der Terminals A, T1B sowie Starwalk nicht mehr einsehen können soll.

Es werde daher überlegt, den Tower zu "versetzen" :D

Ist das wirklich wahr? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. So hoch wirkt das Gebäude in der Computeranimation nicht.

Stephan B.
03.09.2008, 21:00
Fedex plant wohl in den kommenden Jahren bis zu 7 Frachter am CGN staionieren zu wollen. Gleichzeitig schaue man sich nach einem weiteren Standort in Europa um, vorzugsweise auf dem Balkan.

Ich dachte, der Fedex-Plan sah vor, 3 Frachter (Eine MD-11F, eine A310F sowie eine 757F) am neuen Hub zu stationieren. Bin da wohl falsch informiert.
:confused:

Ein Balkanhub für einen Integrator...hm liegt etwas weit von den wirtschaftlichen Zentren. Was wollen die von da bedienen?
Höchstens MLA könnte ich mir vorstellen falls die Magreb Staaten wirtschaftlich 2 Sätze nach vorne machen als eine Art Verbindungshub zwischen Europa und Nordafrika wie es gerade in MRS passiert.

Stephan
04.09.2008, 08:21
Die Dimension der neuen Halle dürfte ein guter Ansatz sein, um zu erahnen, was da entsteht - und hier taucht gleich ein neues Problem auf.

*Gerüchteküche*: Es liegt wohl seit gestern ein Baustopp für die neue FedEx-Halle vor. Grund: die geplante Höhe.....:(

Thomas
04.09.2008, 08:52
Nach den neuesten Informationen (Stand: August 2008) sollen für FedEx in Köln/Bonn folgende Flugzeugtypen zum Einsatz kommen:

MD-11F (Kapazität: 75 Tonnen)
Airbus A310s (Kapazität: 36 Tonnen)
ATR-72 (Kapazität: 8 Tonnen)
ATR-42 (Kapazität: 5 Tonnen)

Über die Anzahl der Flugzeuge kann ich aber leider noch keine Angaben machen.

Hajo
04.09.2008, 12:34
Der Baustopp für die FED-EX Halle ist zunächst bestätigt, der Flughafen hat wieder Mal losgelegt ohne vorher mit der entsprechenden Instutition (Flugsicherung) zu sprechen. Schon jetzt ist das A-Vorfeld wegen der vielen Nose-In Parkerei und der Pusherei ein neuralgischer Punkt und dies wird durch den relativen hohen Bau der Frachthallen verstärkt. Zudem plant der Flughafen die angenommene Fracht im neuen Frachtzentrum uber einen aktiven Rollweg bis hin zu den Flugzeugen bzw. anderen Abfertigungshallen zu führen. Auch hier liegt ein entsprechender Gefahrenpunkt. Diese Art der "Frachtverteilung" ist übrigens einzigartig in ganz Deutschland.

Stephan
04.09.2008, 13:08
Wow, das wäre eine Gepäckförderanlage für Fracht. Schafft man es denn damit, die den gesamten Be- und Entladeprozess so zu beschleunigen, dass sich diese Investitionen lohnen?

Hat das auch etwas mit dem Ausbau der Expressfracht zu tun? Auf jeden Fall könnte man durch weitere Automatisierung wieder Personal einsparen...

Hajo
04.09.2008, 14:22
Die Fracht soll auf keinen Fall mehr durch den Kontrollpunkt "Helmstedt" - daher der Bau der Frachtannahmestelle im Anflug der 14R. Wie jedoch die Fracht zu den Flugzeugen bzw. zu den entsprechenden Hallen von UPS, DHL oder später FED-EX kommt ist noch die große Frage. Der Flughafen möchte die Fracht über den Rollweg B zu den entsprechenden Verteilern bringen. Hier ist dann der extrem gefährliche Kreuzungspunkt für Fracht und Flugzeuge nicht mehr einsehbar. Ob das neue Frachtzentrum kosten- und personalneutral gebaut wird ist eher anzuzweifeln, da hier ein Personalmehraufwand sich einwandfrei abzeichnet. Alles in allem kein gutes Aushängeschild der Planungsabteilung des Flughafens. Eine ähnliches Planungschaos zeichnet sich im geplanten GAT an der Panzerstr. ab.

Thomas
13.10.2008, 06:54
Am 20. Oktober erfolgt mit Ministerpräsident Rüttgers und dem Kölner Oberbürgermeister Schramma die offizielle Grundsteinlegung für das neue FedEx-Umschlagzentrum.

Thomas
20.10.2008, 14:47
Heute ist vor 200 Gästen die offizielle Grundsteinlegung für das neue FedEx-Umschlagzentrum erfolgt. Einzelheiten können der Pressemitteilung (http://www.cgn.de/main.php?id=18&d_id=402&kat=&lang=1) des Flughafens Köln/Bonn entnommen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn heute Abend auch in der Lokalzeit ein Bildbericht gesendet wird.

Thomas
21.10.2008, 07:19
Die Grundsteinlegung findet große Beachtung in der regionalen Presse:

Bonner General-Anzeiger (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=510671)
Bonner General-Anzeiger Kommentar (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=510672)
Kölnische Rundschau (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1218382130722.shtml)
Kölnische Rundschau Kommentar (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1218382130844.shtml)
Kölner Stadtanzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1218660703894.shtml)

Volker
23.10.2008, 13:50
Einige bilder könnt ihr auf der Seite http://www.aviation-friends-cologne.de

ansehen. Unter Gallerie und dann Sonstiges.

ich war auch live dabei; klingt aber spektakulärer als es wirklich war:)

Gruss volker