Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto, Bus & Bahn am Flughafen Köln/Bonn: Drastische Gebührenerhöhung für P2
Thomas Cook verlängert nicht den Kombi-Ticket-Vertrag mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. Reisenden der Marken Thomas Cook, Neckermann Reisen und Aldiana können damit künftig nicht mehr ohne weitere Zusatzkosten mit den Verkehrsmitteln des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg zum Flughafen Köln/Bonn zu reisen.
Details gibt es hier (http://www.newstix.de/?session=&site=actual&startentry=0&entmsg=true&mid=5943).
:mad:
Schade, aber man kann es auch verstehen. Die wollen eben sparen, wo sie nur können. Leider wird sich dies dann irgendwann auch im Nahverkehr bemerkbar machen, weil Reisende dann vielleicht auf andere Möglichkeiten umsteigen.
Stephan B.
25.10.2007, 18:37
Thomas Cook verlängert nicht den Kombi-Ticket-Vertrag mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. Reisenden der Marken Thomas Cook, Neckermann Reisen und Aldiana können damit künftig nicht mehr ohne weitere Zusatzkosten mit den Verkehrsmitteln des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg zum Flughafen Köln/Bonn zu reisen.
Details gibt es hier (http://www.newstix.de/?session=&site=actual&startentry=0&entmsg=true&mid=5943).
Absolut unverständlich sowas und das im Hinblick auf die Klimaproblematik.
Condor muss wahrscheinlich für Herr Hunolds Aktienkurs einige Sparmaßnahmen einleiten.
Flughafen erhöht Parktarife - weiterer Ausbau geplant
Flughafen Köln/Bonn (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=365&kat=&lang=1)
[…]Erreichbarkeit mit der Bahn usw.
Und da sieht es extrem duster aus am CGN.
Die Erreichbarkeit mit der Bahn ist am CGN ja wohl vollkommen ok. Was erwartest Du denn, einen ICE-Systembahnhof wie in Frankfurt? Mal bitte auf dem Teppich bleiben!
Anm. Moderator: Die folgenden Posting sind aus dem Langstreckenthread aufgrund des Sachzusammenhangs hierhin verschoben worden.
Die Erreichbarkeit mit der Bahn ist am CGN ja wohl vollkommen ok. Was erwartest Du denn, einen ICE-Systembahnhof wie in Frankfurt? Mal bitte auf dem Teppich bleiben!
Naja, die Anbindung gen Süden hin könnte nun wirklich besser sein. In Richtung HBF ist die Verbindung mehr als ausreichend.
Dies gilt aber nur für den Regionalverkehr, und dies auch nur - wie Stephan bereits festgestellt hat - für die Anreise aus Richtung Köln. Wer aus den Regionen südlich von Troisdorf kommt, hat nur einmal stündlich (kein wirklich attraktiver Takt) eine direkte Verbindung, und dies auch nur so zwischen 6.00 Uhr morgens und 20.00 Uhr abends. Wer also z.B. aus Bonn kommend früh morgens abfliegen muss oder nach 20.00 Uhr in Köln/Bonn landet, schaut dumm aus der Wäsche.
Und vom praktisch nicht vorhandenen Fernverkehr wollen wir wohl besser erst gar nicht reden. Leider ist das Angebot der Bahn entgegen den ursprünglichen Vorstellungen schon von Anfang an (d.h. seit Inbetriebnahme) mit einem unattraktiven Takt gestartet, der dementsprechend schlecht angenommen wurde - mit der Folge, dass das Angebot weiter ausgedünnt wurde, was wiederum zur Folge hatte, dass das Angebot noch schlechter genutzt wird usw....
So beisst sich die Katze in den Schwanz. Kein Wunder also, dass die Parkhäuser speziell in den Ferienzeiten dicht sind.
Naja, die Anbindung gen Süden hin könnte nun wirklich besser sein. In Richtung HBF ist die Verbindung mehr als ausreichend.
Wenn man aus dem Süden kommt, muss man halt in Troisdorf umsteigen, das ist durchaus zumutbar. Die Bahn kann nicht von jedem Bahnhof im Rhein-Sieg-Raum einen Direktverkehr zum Flughafen anbieten. Man sollte sich daran erinnern, dass es vor einigen Jahren noch gar keine Schienenanbindung gab. Also bitte mal etwas bescheidener sein!
[…]
Und vom praktisch nicht vorhandenen Fernverkehr wollen wir wohl besser erst gar nicht reden. Leider ist das Angebot der Bahn entgegen den ursprünglichen Vorstellungen schon von Anfang an (d.h. seit Inbetriebnahme) mit einem unattraktiven Takt gestartet, der dementsprechend schlecht angenommen wurde - mit der Folge, dass das Angebot weiter ausgedünnt wurde, was wiederum zur Folge hatte, dass das Angebot noch schlechter genutzt wird usw....
So beisst sich die Katze in den Schwanz. Kein Wunder also, dass die Parkhäuser speziell in den Ferienzeiten dicht sind.
Fernverkehr an Flughäfen lohnt sich für die Bahn in der Regel nicht. Das ist auch der Grund, warum in Düsseldorf ebenfalls ausgedünnt wird. Eine Ausnahme ist hier nur Frankfurt, weil der FRA so günstig liegt, dass man ihn zum ICE-Umsteigebahnhof machen konnte, viele Reisende haben also nichts mit dem Flughafen zu tun, sondern steigen nur von ICE zu ICE um. Auch am BBI sowie am MUC hat die Bahn kein Interesse an einer ICE-Anbindung. Am BBI wird es einen „politischen“ ICE geben, so wie am CGN, am MUC kann man in ferner Zukunft maximal auf Regionalverkehr hoffen, was auch sinnvoll ist.
Dass Flughäfen für den Fernverkehr keine attraktiven Ziele sind, sieht man schön in Spanien, dort hat man auf eine Anbindung verzichtet und auch in Frankreich ist nur der CDG angebunden, wohl hauptsächlich, weil die Umfahrung von Paris sowieso in der Nähe vorbeikam.
Bescheidenheit ist eine Tugend, aber, dass die S13 nicht zumindest die eine Haltestelle weiter nach Siegburg fährt, ist bestimmt nicht zuviel verlangt. Dort wäre nähmlich ein Vortrefflicher Umsteigepunkt zwischen ICE, S-Bahn und der Stadttbahn aus Bonn kommend.
Bescheidenheit ist eine Tugend, aber, dass die S13 nicht zumindest die eine Haltestelle weiter nach Siegburg fährt, ist bestimmt nicht zuviel verlangt. Dort wäre nähmlich ein Vortrefflicher Umsteigepunkt zwischen ICE, S-Bahn und der Stadttbahn aus Bonn kommend.
Das hat damit zu tun, dass die S13 für eine Verlängerung nach Bonn-Oberkassel eingeplant ist. Man sollte diesen Ausbau forcieren, denke ich.
Das hat damit zu tun, dass die S13 für eine Verlängerung nach Bonn-Oberkassel eingeplant ist. Man sollte diesen Ausbau forcieren, denke ich.
Klar hat das damit etwas zu tun, nur die 5 Minuten weiter fahren würden das Angebot deutlich verbessern. Warum erst warten, bis alles fertig ist?
Wenn man aus dem Süden kommt, muss man halt in Troisdorf umsteigen, das ist durchaus zumutbar. Die Bahn kann nicht von jedem Bahnhof im Rhein-Sieg-Raum einen Direktverkehr zum Flughafen anbieten. Man sollte sich daran erinnern, dass es vor einigen Jahren noch gar keine Schienenanbindung gab. Also bitte mal etwas bescheidener sein!
Dies hat nichts mit Bescheidenheit zu tun: Entweder macht man eine Sache richtig oder gar nicht. Aber einen Flughafenbahnhof für zig Millionen errichten und dann so schlecht anbinden kann nicht überzeugen; die jetzige Lösung hat in meinen Augen weder Hand noch Fuß.
In meinem Fall verlängert sich die Reisezeit abends durch das Umsteigen in Troisdorf auf das Doppelte; dies ist das Letzte, worauf ich Lust habe, wenn ich nach einem langen Arbeitstag in Köln/Bonn lande. Da fahre ich lieber mit dem Auto.
Klar hat das damit etwas zu tun, nur die 5 Minuten weiter fahren würden das Angebot deutlich verbessern. Warum erst warten, bis alles fertig ist?
Einerseits wird es in Siegburg keine Wendegleise geben, andererseits kostet das dann mehr, und der VRS als Besteller wird nicht bereit sein, dafür zu zahlen. Man darf nicht vergessen: Das Angebot im Nah- und Regionalverkehr erstellt der Verkehrsverbund, nicht die DB.
Dies hat nichts mit Bescheidenheit zu tun: Entweder macht man eine Sache richtig oder gar nicht. Aber einen Flughafenbahnhof für zig Millionen errichten und dann so schlecht anbinden kann nicht überzeugen; die jetzige Lösung hat in meinen Augen weder Hand noch Fuß.
In meinem Fall verlängert sich die Reisezeit abends durch das Umsteigen in Troisdorf auf das Doppelte; dies ist das Letzte, worauf ich Lust habe, wenn ich nach einem langen Arbeitstag in Köln/Bonn lande. Da fahre ich lieber mit dem Auto.
Der Flughafenbahnhof in Luxusausführung ist entstanden aufgrund des Bonn-Berlin-Ausgleichs, wenn die Bundesregierung nicht nach Berlin gezogen wäre, hätte der CGN wahrscheinlich bis heute keine Schienenanbindung.
Wenn es nur nach der Bahn gegangen wäre, hätte man wahrscheinlich auch nur eine S-Bahn vom Hbf. zum Flughafen geplant, ähnlich der S7 in Düsseldorf.
Der Flughafenbahnhof in Luxusausführung ist entstanden aufgrund des Bonn-Berlin-Ausgleichs, wenn die Bundesregierung nicht nach Berlin gezogen wäre, hätte der CGN wahrscheinlich bis heute keine Schienenanbindung.
Wenn es nur nach der Bahn gegangen wäre, hätte man wahrscheinlich auch nur eine S-Bahn vom Hbf. zum Flughafen geplant, ähnlich der S7 in Düsseldorf.
Ich bin mir der Gründe sehr wohl bewusst, aber dies macht die Sache nicht wirklich besser - ganz im Gegenteil!
Fernverkehr an Flughäfen lohnt sich für die Bahn in der Regel nicht. Das ist auch der Grund, warum in Düsseldorf ebenfalls ausgedünnt wird. Eine Ausnahme ist hier nur Frankfurt, weil der FRA so günstig liegt, dass man ihn zum ICE-Umsteigebahnhof machen konnte, viele Reisende haben also nichts mit dem Flughafen zu tun, sondern steigen nur von ICE zu ICE um. Auch am BBI sowie am MUC hat die Bahn kein Interesse an einer ICE-Anbindung. Am BBI wird es einen „politischen“ ICE geben, so wie am CGN, am MUC kann man in ferner Zukunft maximal auf Regionalverkehr hoffen, was auch sinnvoll ist.
Dass Flughäfen für den Fernverkehr keine attraktiven Ziele sind, sieht man schön in Spanien, dort hat man auf eine Anbindung verzichtet und auch in Frankreich ist nur der CDG angebunden, wohl hauptsächlich, weil die Umfahrung von Paris sowieso in der Nähe vorbeikam.
Nun da muss ich Dir widersprechen. So hat der Flughafen Lyon Saint-Exupéry ausschließlich einen Fernverkehrsbahnhof. Der Nahverkehrsanschluss wird bald mit einer Stadtbahnlinie hergestellt. In Spanien haben die Flughäfen Barcelona und Malaga Bahnanschlüsse (Nahverkehr). Der Flughafen Madrid wird wie Nürnberg von der U-Bahn bedient. Weitere Anschlüsse befinden sich in Planung. Fernverkehrsanschlüsse haben u.a. die Flughäfen Genf (ausschließlich) Zürich, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Amsterdam.
Nun da muss ich Dir widersprechen. So hat der Flughafen Lyon Saint-Exupéry ausschließlich einen Fernverkehrsbahnhof. Der Nahverkehrsanschluss wird bald mit einer Stadtbahnlinie hergestellt. In Spanien haben die Flughäfen Barcelona und Malaga Bahnanschlüsse (Nahverkehr). Der Flughafen Madrid wird wie Nürnberg von der U-Bahn bedient. Weitere Anschlüsse befinden sich in Planung. Fernverkehrsanschlüsse haben u.a. die Flughäfen Genf (ausschließlich) Zürich, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Amsterdam.
Mir ging es ausschließlich um Fernbahnanschlüsse und hier habe ich Frankreich und Spanien erwähnt. Mit Lyon hast Du ein Gegenbeispiel in Frankreich erwähnt, alle anderen Beispiele fallen also aus dem Raster.
Wo rein? Dann hier rein!
Also mit den Zugverbindungen kann der Flughafen auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und die DB brauch auch nicht stolz auf sich zu sein.
Wenn man auf einem internationalen Flughafen nachts nur die Möglichkeit hat, ein teures Taxi zu nehmen oder sich als Alternative einen teuren Parkplatz zu leisten, ist das schon sehr peinlich. Und gerade zur Sommersaison, wo doch viele Ferienflieger abfliegen und ankommen.
Hochgepriesen und tief gefallen: Der Flughafenbahnhof!:thumbdown:
Naja, erstmal in den Urlaub und Plan B auspacken....
Wo rein? Dann hier rein!
Also mit den Zugverbindungen kann der Flughafen auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und die DB brauch auch nicht stolz auf sich zu sein.
Wenn man auf einem internationalen Flughafen nachts nur die Möglichkeit hat, ein teures Taxi zu nehmen oder sich als Alternative einen teuren Parkplatz zu leisten, ist das schon sehr peinlich. Und gerade zur Sommersaison, wo doch viele Ferienflieger abfliegen und ankommen.
Hochgepriesen und tief gefallen: Der Flughafenbahnhof!:thumbdown:
Naja, erstmal in den Urlaub und Plan B auspacken....
Naja, ganz so schlimm ist es ja noch nicht, gibt es doch neben den ungefähr stündlich verkehrenden S-Bahn-Zügen auch noch 1 bzw. 2 Fernverkehrszugpaare zwischen 0 und 4 Uhr.
Anderseits sind zum Fahrplanwechsel im Dezember weitere Kürzungen der ICE Linie 10 zwischen Düsseldorf Hbf und CGN geplant.
Naja, ganz so schlimm ist es ja noch nicht, gibt es doch neben den ungefähr stündlich verkehrenden S-Bahn-Zügen auch noch 1 bzw. 2 Fernverkehrszugpaare zwischen 0 und 4 Uhr.
Anderseits sind zum Fahrplanwechsel im Dezember weitere Kürzungen der ICE Linie 10 zwischen Düsseldorf Hbf und CGN geplant.
Wir haben vergeblich eine Verbindung um ca. 2.00h nach Bonn, möglichst nach Beuel gesucht. Außer die S-Bahn um 3.14h über Köln HBF und ner anderen komischen Umsteigeverbindung, wo ich dann um 5.30 zuhause bin, hab ich nicht gefunden. Also mir fehlt da ne schöne stündliche Verbindung z.b. Könnte mir vorstellen, dß es diese mal gab, aber aus Nachfragemangel eingestellt wurde. Mich ärgert halt diese fehlende Alternative trotz des tollen Bahnhofes. Wofür hat man ihn den gebaut, wenn jetzt soviel zusammengestrichen wird?! Schade!:(
Stimmt, die Anbindung an Bonn ist um diese Zeit echt mies, es wird Zeit, dass die S-Bahnverlängerung kommt , dann sollte sich das ganze etwas entspannen.
Dennoch - einen schönen Urlaub, wo geht es denn hin?
Eine der drei Verbindungen nach Wiesbaden wir aus dem Plan genommen, weil die Auslastung wohl bei unter 20% gelegen hätte.
Quelle (http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3423350)
Stimmt, die Anbindung an Bonn ist um diese Zeit echt mies, es wird Zeit, dass die S-Bahnverlängerung kommt , dann sollte sich das ganze etwas entspannen.
Dennoch - einen schönen Urlaub, wo geht es denn hin?
Hi!
Konnte leider nicht ehr antworten, da ich bereits in der Nacht zum 4.9. geflogen bin.
Bin diese Nacht mit 90 Minuten Verspätung zurückgekehrt!:(
Wir waren auf Kos. Super Wetter und tolle Insel!:thumbup: Werden sicher noch einmal dort hinfliegen. Wer länger als eine Woche dort bliebt, sollte allerdings die Nachbarinseln besuchen, da man Kos relativ schnell "durch hat".
Tja, und zurück ging es dann mit dem Taxi, um auf das Thema zurückzukommen! Waren schlappe 37 Euro......
Wobei 37 Euro noch vertretbar sind, wärst du mit dem eigenen Auto an den Flughafen oder mit einem Mitwagen gefahren, wäre es deutlich teurer gewesen.
Die S13 Verlängerung bis Bonn-Oberkassel scheint auf jeden Fall planmässig beginnen zu können... ein kleiner Lichtblick.
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1218382122501.shtml
Oh man, bis 2014 geht aber noch viel Zeit ins Land.....aber, in Geduld können wir uns hier ja schon lange üben
Wobei 37 Euro noch vertretbar sind, wärst du mit dem eigenen Auto an den Flughafen oder mit einem Mitwagen gefahren, wäre es deutlich teurer gewesen.
Klar, bei den unverschämten Bahnpreisen ist das Taxi schon eine Alternative, zumal wenn es mich auch noch direkt mit 180 Sachen bis vor die Haustür fährt!:D
Und das Parken auf einem der Parkplätze kommt für mich nur bei einem kurztrip in Frage....
Zu der Bahnnutzung kommt noch das Umsteigen in den Bus, was letztendlich viel Zeit kostet.
Letztendlich lohnt sich für mich nur eine direkte Verbindung nach Bonn bzw Bonn-Beuel! Die gibts aber leider nachts nicht:thumbdown:
Bernd-Martin
1.10.2008, 17:12
Wir haben vergeblich eine Verbindung um ca. 2.00h nach Bonn, möglichst nach Beuel gesucht. Außer die S-Bahn...Mich ärgert halt diese fehlende Alternative trotz des tollen Bahnhofes. Wofür hat man ihn den gebaut, wenn jetzt soviel zusammengestrichen wird?! Schade!:(
Du stehst schon an nem Sonntag abend nach 00:19 Uhr schlecht da. Vergangenen Sonntag, Bus nach Bonn HBf weg, S-Bahn bis Troisdorf, um dort festzustellen, dass um 1:15 keine RB mehr Richtung Beuel fährt. Taxi, 22 EUR. Hals. Schade, sehr schade. Und nach nem ganzen Tag zu Fuß in Manchester plus Flug erst um gegen 2 zuhaus zu sein, das nervt gewaltig...
Onlinerservierung für Parkplätze am CGN
Zusammen mit Scheidt & Bachmann (http://www.parking-net.com/NewsItem-28766-Cologne-Bonn-Airport-has-decided-upon-the-online-car-park-reservation-system-of-Scheidt---Bachmann-.aspx) will der CGN die Onlinereservierung für Parkplätze einführen.
Über eine Website sollen die Parkplätze dann gebucht werden können.
Das gleiche System wird bereits in DUS und SXF verwendet.
Und erneut erhöht der Flughafen Köln/Bonn zum 1. März 2009 seine Parkgebühren:
Tagestarif:
Parkhaus 1: 22,-€ (+ 3,-€)
Parkhaus 2: 20,-€ (+ 2,-€)
Parkhaus 3: 18,-€ (+ 3,-€)
Wochentarif:
Parkhaus 2: 59,-€ (+ 10,-€)
Parkhaus 3: 39,-€ (+ 10,-€)
Zukünftig gelten sämtliche Wochentarife am Tag der Rückkehr bis einschließlich 24:00 Uhr.
Günstiger wird es nur im Falle der Online-Reservierung: Wer vier Wochen vor Reiseantritt seinen Stellplatz im Parkhaus 3 online reserviert, zahlt einen Wochentarif von 25 Euro.
Ab sofort gibt es am Flughafen Köln/Bonn eine zentrale Bushaltestelle auf der Ankunftsebene mittig zwischen beiden Terminals (auf der Höhe des Flughafenbahnhofs).
Quelle (http://www.cgn.de/main.php?id=18&d_id=431&kat=&lang=1)
Und erneut erhöht der Flughafen Köln/Bonn zum 1. März 2009 seine Parkgebühren [...]
Nicht nur die Parkhäusergebühren, sondern auch die Gebühren für die Kurzhalteparkplätze im Abflugbereich wurden exponential erhöht! So kostete bis vor kurzem das Parken in diesem Bereich 1,— € für 20 Minuten. Nun kostet das Abstellen eines Fahrzeugs dort 1,50 € für nur 15 (!) Minuten. Man hat nicht nur die Parkzeit verkürzt (–25 %), sondern gleichzeitig die Gebühr (+50 %) erhöht – was eine Verteuerung von 100 % darstellt!!!
Ich kann mich noch gut erinnern, wo das ein zweiwöchiges Parken im Parkhaus 20,— DM kostete. Die Flughafengesellschaft FKB folgt leider den (Park-)gebühren der internationalen Flughäfen Deutschlands vom Schlage FRA/MUC/DUS – jedoch ohne deren Ziele anzubieten. Mit solchen Gebühren tut sich der Flughafen keinen Gefallen. Der positive Aspekt, den der Flughafen bis dato mit günstigen Parkgebühren hatte, ist nun dahin. Für einen motorisierten Fluggast aus der Köln/Bonner Region spielt nun der FKB keine gewichtige Rolle mehr.
Ab sofort können Passagiere bereits vor Ankunft am Flughafen Köln/Bonn einen Parkplatz in den Parkhäusern P1, P2, P3 und P Nord über die Homepage des Flughafens online reservieren lassen.
Die Details findet man in dieser Pressemitteilung (http://www.airport-cgn.de/main.php?id=18&d_id=434&kat=&lang=1).
Alle Jahre wieder kommt sie, die Forderung einer besseren Infrastruktur von Bonn um dem Umalnd an den CGN heran.
Neue Haltestellen sollen dazu gebaut werden, bestehende RB-Strecken aufgewertet werden.
Da dies aber alles nur Wünsche sind, kann man sich diese hier durchlesen (http://bonner-wirtschaftsgespraeche.de/index.php/2009/04/30/bonn-regionale-bahnen-bundesviertel-und-flughafen-besser-anbinden/).
Nun haben auch die örtlichen IHKs sowie die CDU des Rhein-Sieg-Kreises sich des Themas angenommen und eine bessere Anbindung an den Flughafen gefordert.
Mehr (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=589004)
Wie hier (http://www.cgn-info.com/showthread.php?p=24314#post24314) gepostet wurde, geht der Flughafen Hahn voll auf Konfrontation zum Flughafen Köln/Bonn: Im Rahmen der Ankündigung, die Gebühren für den Parkplatz P2 am Hahn senken zu wollen, verspricht der Flughafen Hahn, allen Passagieren aus Köln, die in den beiden kommenden Wochen auf P2 einen Parkplatz via Internet buchen, die Gebühr für den ersten Tag zu erlassen. Nicht gerade die feine Art - man könnte meinen, dass die dortige Flughafenverwaltung bei Ryanair in die Lehre gegangen ist.
Stephan B.
10.7.2009, 11:01
Wie hier (http://www.cgn-info.com/showthread.php?p=24314#post24314) gepostet wurde, geht der Flughafen Hahn voll auf Konfrontation zum Flughafen Köln/Bonn: Im Rahmen der Ankündigung, die Gebühren für den Parkplatz P2 am Hahn senken zu wollen, verspricht der Flughafen Hahn, allen Passagieren aus Köln, die in den beiden kommenden Wochen auf P2 einen Parkplatz via Internet buchen, die Gebühr für den ersten Tag zu erlassen. Nicht gerade die feine Art - man könnte meinen, dass die dortige Flughafenverwaltung bei Ryanair in die Lehre gegangen ist.
Mein Gott, wie groß muss die Verzweiflung bei Herrn Schumacher sein!?
Ob das auf Dauer wirtschaftlich Sinn macht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Interessiert mich eh nicht, was die anbieten, weil ich nie von dort fliegen würde!:p
Christian K.
10.7.2009, 22:17
Ich denke auch - so viele Kölner wird das wohl kaum anlocken... Wenn ich alleine den Sprit mit einrechne, den ich brauch um da hin zu kommen, hab ich den einen Tag Parkgebührersparnis schon wieder mehr als verloren...
Christoph D.
10.7.2009, 23:52
Ein Flug nach Girona und zurück hat mich davon überzeugt, dass ich in diesem Leben nicht noch einmal mit RyanAir fliegen werde, und die absonderlichen Ertragsoptimierungsideen dieses Vereins bestärken mich nur darin.
Was ich bei der Diskussion um die Schienenanbindung von CGN nicht verstehe: Es gibt ein Konzept der im Beueler Güterbahnhof angesiedelten Unternehmen, das die Verbindung von DB-Netz und der Straßenbahn zwischen Bonn und Siegburg vorsieht. In Karlsruhe funktioniert ein ähnliches Modell seit Jahren sehr gut, und dank gleicher Spurweite wäre die Umsetzung durchaus machbar.
Grüße
Christoph
Ähnliche Überlegungen gibt bzw. gab es ja wohl auch für die Punkte in Vilich bzw. Ramersdorf, um einen Übergang auf das Schienennetz der Stadtbahnlinie 66 herzustellen. Sämtliche Varianten haben aber in meinen Augen das Problem, dass sie kaum einen Zeitvorteil im Vergleich zur bestehenden Busverbindung bieten, da die Straßenbahngleise ab Vilich bzw. Beuel-Bahnhof über das Nadelöhr Kennedy-Brücke müssen bzw. im Falle Ramersdorf den zeitraubenden Umweg über die Bonner Südbrücke nehmen.
Zumindest bekommt die Straßenbahn auf der Kennedybrücke im Gegensatz zu früher jetzt ihre eigenen Spuren! Würde ja schon viel bringen. Trotzdem harkt es dann beidseitg des Rheins noch am Kreuzungsverkehr.
Zur Zeit finden am Flughafen vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durch die Verkehrspolizei der Stadt Köln statt. Gestern und heute sah ich auf der Zufahrt kurz vor dem Terminal 1 mehrere Polizeibeamte, die eine Geschwindigkeitskontrolle mittels Laserpistole durchführten. Dort gilt ein Tempolimit von 30 km/h.
Jetzt muß aber auch nicht extrem geschlichen werden. Erst ab (gemessenen) 44 km/h wird lt. der Polizei eine Überschreitung geahndet.
Halltet euch besser drann. Heute hat es wegen zu schneller Fahrweise mal richtig geknallt.
Nicht nur bei der Zufahrt zum Terminal gibt es z. Zt. Geschwindigkeitskontrollen. Auch bei der Ausfahrt aus dem internen Cargo-Bereich (!) an der ehemaligen kleinen Kontrollstelle, wo überwiegend nur Mitarbeiter rauskommen, habe ich eine Geschwindigkeitskontrolle gesichtet.
Ausgehend von der Information (http://cgn-info.com/showthread.php?p=27436#post27436), daß die ehemalige Kölner S-Bahn-Linie S11 nun von Köln bis zum Düsseldorfer Airport demnächst verlängert wird, fragt man sich, warum der Köln/Bonner Airport so mangelhaft erschlossen ist. Wenn man sich anschaut, welche Verbindungen am Bahnhof des Köln/Bonner Flughafens ankommen, so ist es fast beschämend. Nach und nach fielen jede Menge ICE-Linien weg. Aber auch der Regional-Bereich ist mehr als unzureichend erschlossen.
Schon seit Eröffnung des Airport-Bahnhofs wartet der Aachener Bereich auf eine Verbindung zum Köln/Bonner-Airport. Warum werden in Köln beide S-Bahn-Linien S12 und S13 zwischen Troisdorf und Kerpen-Horrem (bis auf die Schleife zum Flughafen der S13) parallel betrieben? Die S13 könnte von Horrem bis Aachen und auf der anderen Seite von Troisdorf bis rechtsrheinische Bonn verlängert werden. Somit hätte man gleich zwei mittelgroße Städte an den Flughafen angeschlossen.
Wenn ich aber lese, daß die Verlängerung der S13 in Richtung Bonn sich erst in einem Planfesthellungsverfahren befinde und mit einer Inbetriebnahme nicht vor 2016 zu rechnen sei, obwohl die Gleise auf dieser Trasse bereits längst vorhanden sind, da fragt man sich, mit welchem Schneckentempo sich die Mühlen der deutschen Beamten-Bürokratie bewegen – einfach entsetzlich.
Abschließend könnte man über eine gänzlich neue S-Bahn-Verbindung zwischen den beiden Flughäfen und jeweils über beide Hauptbahnhöfe nachdenken, so ähnlich wie der damalige Lufthansa-Airport-Express – nur das die S-Bahn zwischen DUS und CGN verkehren würde. Dies würde nicht nur dem DUS-Airport, sondern auch dem CGN-Airport entgegenkommen.
Ausgehend von der Information (http://cgn-info.com/showthread.php?p=27436#post27436), daß die ehemalige Kölner S-Bahn-Linie S11 nun von Köln bis zum Düsseldorfer Airport demnächst verlängert wird, fragt man sich, warum der Köln/Bonner Airport so mangelhaft erschlossen ist. Wenn man sich anschaut, welche Verbindungen am Bahnhof des Köln/Bonner Flughafens ankommen, so ist es fast beschämend. Nach und nach fielen jede Menge ICE-Linien weg. Aber auch der Regional-Bereich ist mehr als unzureichend erschlossen.
Schon seit Eröffnung des Airport-Bahnhofs wartet der Aachener Bereich auf eine Verbindung zum Köln/Bonner-Airport. Warum werden in Köln beide S-Bahn-Linien S12 und S13 zwischen Troisdorf und Kerpen-Horrem (bis auf die Schleife zum Flughafen der S13) parallel betrieben? Die S13 könnte von Horrem bis Aachen und auf der anderen Seite von Troisdorf bis rechtsrheinische Bonn verlängert werden. Somit hätte man gleich zwei mittelgroße Städte an den Flughafen angeschlossen.
Wenn ich aber lese, daß die Verlängerung der S13 in Richtung Bonn sich erst in einem Planfesthellungsverfahren befinde und mit einer Inbetriebnahme nicht vor 2016 zu rechnen sei, obwohl die Gleise auf dieser Trasse bereits längst vorhanden sind, da fragt man sich, mit welchem Schneckentempo sich die Mühlen der deutschen Beamten-Bürokratie bewegen – einfach entsetzlich.
Abschließend könnte man über eine gänzlich neue S-Bahn-Verbindung zwischen den beiden Flughäfen und jeweils über beide Hauptbahnhöfe nachdenken, so ähnlich wie der damalige Lufthansa-Airport-Express – nur das die S-Bahn zwischen DUS und CGN verkehren würde. Dies würde nicht nur dem DUS-Airport, sondern auch dem CGN-Airport entgegenkommen.
Ich würde definitiv eine ständige Verlängerung der S 13 zumindest bis Horrem (Idealerweise bis zum Ausbauende der S-Bahn - Düren) sehr befürworten. Die S13 fuhr ja vor Eröffnung der Flughafenschleife bereits auf diesem Abschnitt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sie jetzt nur noch in der Hauptverkehrszeit und auch nicht am Wochenende weiter fährt. Am Hansaring zu beginnen halte ich für sehr unglücklich. Es gibt zwar noch die stündliche Verbindung zwischen Mönchengladbach und Koblenz mit dem RE8, aber es fehlt definitiv eine Anbindung an Aachen.
Die S11 ersetzt nach meinen Informationen die bisher zum DUS verkehrende S7. Es ist also vermutlich keine wirklich Verbesserung der Anbindung an den DUS. Für Kölner ist die Verbindung ganz klar indiskutabel. Das dauert einfach zu lange. Dafür gibt es ja den RE1 von AC nach Hamm. Der ist wohl die erste Wahl.
Die Verlängerung der S 13 in beide Richtungen sollte so schnell wie möglich angepackt werden.
Was die Verbindung der beiden Flughäfen angeht... es soll doch der "RRX" u.a. die Flughäfen verbinden? Ich meine dazu mal etwas gelesen zu haben.
Hoffen wir mal, dass unsere Wünsche erhört werden!
mfg
Tom
Ich würde definitiv eine ständige Verlängerung der S 13 zumindest bis Horrem (Idealerweise bis zum Ausbauende der S-Bahn - Düren) sehr befürworten. Die S13 fuhr ja vor Eröffnung der Flughafenschleife bereits auf diesem Abschnitt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sie jetzt nur noch in der Hauptverkehrszeit und auch nicht am Wochenende weiter fährt. Am Hansaring zu beginnen halte ich für sehr unglücklich. Es gibt zwar noch die stündliche Verbindung zwischen Mönchengladbach und Koblenz mit dem RE8, aber es fehlt definitiv eine Anbindung an Aachen. @Tom,
das ist ja noch viel schlimmer als ich dachte. Ich bin davon ausgegangen, so aus meiner Erinnerung, daß die S13 immer bis Horrem verkehrt. Nun muß ich mich eines besseren, sprich schilmmeren belehren lassen.
Die S11 ersetzt nach meinen Informationen die bisher zum DUS verkehrende S7. Es ist also vermutlich keine wirklich Verbesserung der Anbindung an den DUS. Für Kölner ist die Verbindung ganz klar indiskutabel. [...]Ja, es stimmt, die S11 wird die S7 ersetzen. Nur verkehrte die S7 bisher zwischen Solingen und dem Düsseldorfer Airport und tangierte den Kölner Bereich überhaupt nicht. Die S7 ist von der Fahr(t)strecke und dem Fahrgastaufkommen in DUS mit der S13 in CGN zu vergleichen. Die S11 generiert jedoch erheblich mehr Fahrgastpotential (sprich ganz Köln) als die bisherige S7, wovon der Düsseldorfer Airport in erheblichem Maße profitiert.
[...] Dafür gibt es ja den RE1 von AC nach Hamm. Der ist wohl die erste Wahl.Interessanterweise gibt es sogar einen Regional-Express von Aachen über Köln-Hbf und weiter über Troisdorf/Siegburg nach Gießen, den s.g. "Rhein-Sieg-Express" als RE 9. Da faßt man sich an Kopf und fragt: Wieso fährt dieser RE 9 nicht über die Flughafenschleife?!
Was die Verbindung der beiden Flughäfen angeht... es soll doch der "RRX" u.a. die Flughäfen verbinden? Ich meine dazu mal etwas gelesen zu haben.Danke für den Hinweis. Dies war mir noch nicht bekannt. Beim googeln über das "RRX"-Projekt hört sich die Sache recht gut an. In der Tat soll es eine RRX-Linie 6 von Köln/Bonner-Flughafen über Düsseldorf Int'l is Minden geben. Nur was lese ich da: Das Projekt bzw. Realisierung dessen soll erst im Jahr 2020 gestartet werden, obwohl der Verein "Pro Bahn" bereits im Jahr 2002 ein Kozept vorgelegt hatte. Wieviel langsamer sollen sich noch die Planfeststellungsverfahren und Entscheidungswege in Deutschland drehen???
Hier ein paar interessante Links zum Projekt des RRX (Rhein-Ruhr-Express):
http://www.probahn-nrw.de/projekte_rrx.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Ruhr-Express (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Ruhr-Express)
http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/ang_plan/rrx/rrx_ueberbl.asp
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=5614
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Rhein-Ruhr
(Alle hier eingestellten Links beanspruchen keine Gewähr auf Vollständigkeit).
Bis dahin (d.h. Jahr 2020) sollte auf jeden Fall die S13 in beide Richtungen verlängert werden. Dies kann wohl nicht unmöglich sein, wie man im Falle der Verlängerung der S11 nach DUS sehen kann. In den hier aufgezeigten Fällen (S13/RE 9) sollte aber auch der Flughafen Köln/Bonn die Notwendigkeit als hohe Priorität gegenüber dem VRS und DB Regio NRW sehr deutlich vorbringen.
Was auf jeden Fall fehlt, ist eine gescheite Nord-Südanbindung an den Flughafen. Der Vorschlag mit dem Lufthansa-Express geht schon in die Richtige Richtung, idealer Weise würde die Strecke von Bonn über den Flughafen nach Deutz-Tief, weiter über Mülheim nach Leverkusen (Langefeld/Düsseldorf) oder auch Bergisch Gladbach (die S11 soll ja bald den 10 Minuten-Takt bekommen, sobald die letzten Kilometer im Gladbacher Gebiet 2-gleisig sind.
Der Vergleich S7 und S13 passt recht gut, wobei im anderen Thread auch schon die Fahrzeit angesprochen wurde. Diese wäre für mich aber irrelevant, wenn ich so oder so zum DUS muss (z.B. wegen USA-Flügen).
Interessant wird es, wenn die Angebote sich an den Flughäfen überschneiden und ich bequem (= ohne Umsteigen und direkt unter dem Terminal) beide ohne Auto erreichen kann...
In der heutigen Ausgabe der Kölner Rundschau ist ein kleiner Ausblick aud das neue Angebot des RRX vorgestellt.
Demnach sollen 4 Linien einen 15-Minuten-Takt zwischen Köln und Dortmund ermöglichen, wobei jede Linie an sich nur einmal die Stunde verkehrt.
Auch der CGN wird an dieses Netz angeschlossen, leider aber nur an eine Linie - und damit auch nur im Stundentakt, während der Düsseldorfer Flughafen vom Kölner Hauptbahnhof alle 15 Minuten erreicht werden kann.
Auch fehlt in dieser Planung komplett die Anbindung von Aachen an den CGN (passt zwar nicht zum Rhein-Ruhr-Express-Konzept, wäre aber sinnvoll gewesen.)
Der Artikel kann hier nachgelesen (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1246895334543.shtml) werden, die Homepage des neuen RRX (http://www.rrx.de/) ist auch schon online.
Die Streckenkarte des neuen RRX kann sich jeder hier (http://www.rrx.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fsteckenfahrplan-A.jpg&width=4000m&height=4000m&bodyTag=%3CBODY%20bgColor%3Dwhite%20leftmargin%3D% 220%22%20topmargin%3D%220%22%20marginwidth%3D%220% 22%20marginheight%3D%220%22%3E&wrap=%3CA%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%7C%3C%2FA%3E&md5=127a8e95cde0ad7d2576be55477befbd) anschauen.
Wenn es nach dem Willen des Verkehrsausschusses des Rates der Stadt Köln geht, soll am Flughafen ein Fernbusbahnhof als Ersatz für den derzeitigen Standort am Breslauer Platz errichtet werden. Wie hier (http://www.ksta.de/html/artikel/1256137098549.shtml) zu lesen ist, scheint es aber kein Grundstück am Flughafen zu geben.
Wenn es nach dem Willen des Verkehrsausschusses des Rates der Stadt Köln geht, soll am Flughafen ein Fernbusbahnhof als Ersatz für den derzeitigen Standort am Breslauer Platz errichtet werden. Wie hier (http://www.ksta.de/html/artikel/1256137098549.shtml) zu lesen ist, scheint es aber kein Grundstück am Flughafen zu geben.
Was ist das denn für eine bescheuerte Idee - jeder größere Stadt hat ihren ZOB in der Innenstadt, sei es HAM oder STR.
Nächste Forderung: Bitte ein Terminal für die Buspaxe mit direktem Anschluss an das T1A oder T2.
Sebastian
2.12.2009, 16:08
Es ist ja auch nur von den Fernbussen die Rede, d. h. die "Linienbusse" nach Polen, Tschechien und was weiß ich wohin. Der Nah- und Regionalverkehr (sprich KVB, RVK etc.) wird seine Drehscheibe weiterhin in der Innenstadt haben.
Bei Fernbussen ist es nicht unüblich, dass deren Busbahnhof außerhalb der Innenstadt liegt. In Aachen z. B. befindet er sich in einem Gewerbegebiet in direkter Autobahnnähe.
Es ist ja auch nur von den Fernbussen die Rede, d. h. die "Linienbusse" nach Polen, Tschechien und was weiß ich wohin. Der Nah- und Regionalverkehr (sprich KVB, RVK etc.) wird seine Drehscheibe weiterhin in der Innenstadt haben.
Bei Fernbussen ist es nicht unüblich, dass deren Busbahnhof außerhalb der Innenstadt liegt. In Aachen z. B. befindet er sich in einem Gewerbegebiet in direkter Autobahnnähe.
Ich war mal davon ausgegangen, dass das generell klar gewesen sein sollte. ;)
Dennoch halte ich den CGN als Haltepunkt für ungeeignet - man muss ja nicht noch mehr Verkehr generieren, als notwendig, da davon auszugehen ist, dass diejenigen, die Leute abholen, auch mit dem Auto kommen. Ist das nun wirklich sinnvoll? :think:
Wie die Landesregierung in ihrer Antwort (http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD14-10424.pdf) auf eine Kleine Anfrage mitteilt, können nach Beurteilung der Deutschen Bahn bis zum zweiten Quartal diesen Jahres für alle fünf Planungsabschnitte der S13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel vorliegen. Danach wird die Entwurfsplanung abgeschlossen werden können, an die sich wiederum die Ausschreibung anschließt. Die Landesregierung vermeidet es jedoch, in ihrer Antwort irgendwelche zeitlichen Rahmen zu nennen, in denen das Vorhaben abgeschlossen werden kann.
Nur ein Jahr nach der letzten Erhöhung dreht der Flughafen erneut an der Gebührenschraube und erhöht z.T. drastisch die Parkgebühren für das Parkhaus P2:
So steigt der Tagestarif um 10% von 20,- Euro auf 22,- Euro; noch dreister fällt die Erhöhung des Wochentarifs aus, der um sage und schreibe 67,8% von 59,- Euro auf 99,- Euro angehoben wird.
Die Änderung der Gebühren tritt zum 1. März in Kraft.
Quelle (http://www.cgn.de/main.php?id=18&d_id=474&kat=&lang=1)