PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusionsverhandlungen der deutschen Low Cost-Fluggesellschaften

Stephan
04.04.2007, 07:42
In einem Bericht von FTD (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Gro%DFfusion%20Wettbewerber%20TUI/179184.html) äußert sich TUIfly zum Zusammenschluss von Air Berlin mit der LTU. Mit AB breche jetzt der letzte Kooperationspartner auf dem europäischen Kurz- und Mittelstreckenmarkt weg. Bei der LTU hatte TUI ebenfalls Kontingente für die Langstrecke gehabt, die auch weggefallen sind. Ausweichmöglichkeiten für TUI wäre demnach Airlines wie Emirates.

Man erhoffe aber, dass man aus der Zusammenlegung aller europäischen TUI-Ableger profitieren können. Letzte Alternative für die weggefallene Langstrecke seien dann doch eigene Langstreckenflieger.

Thomas
09.07.2007, 13:19
Aus aktuellem Anlass habe ich diesen älteren Thread nochmal nach oben geholt:

Wie der Financial Times Deutschland (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/223611.html) unter Berufung auf die Printausgabe des Spiegel zu entnehmen ist, sollen Germanwings und TUIfly bereits seit längerem Möglichkeiten einer engeren Kooperation mit dem mittelfristigen Ziel einer Fusion prüfen. Daher, so wird spekuliert, könnten beide Fluggesellschaften schnell reagieren für den Fall, dass Air Berlin tatsächlich durch Ryanair oder eine andere Gesellschaft übernommen werden sollte.

Stephan
09.07.2007, 13:34
Auf jeden Fall eine interessante Sache. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo die Condor hingehen wird, denn hier ist auch noch nicht das letzte Wörtchen gesprochen worden.

Eine Zusammenarbeit TUIfly und 4U würde auch den CGN massiv stärken, von daher würde ich diesen Schritt sehr begrüßen.

Thomas
09.07.2007, 17:46
Eine Fusion würde sicherlich insoweit Sinn machen, als sich das Streckennetz beider Gesellschaften nur wenig überschneidet, so von Köln/Bonn aus nur auf den Strecken nach Berlin und Palma sowie im Sommer nach Lamezia und Rhodos. Letztere dürften aber aufgrund der niedrigen Frequenz nicht die große Bedeutung haben.

Ein paar Probleme könnte die unterschiedliche Flotte beider Gesellschaften sein, aber auch hier sollte auf Seiten der Germanwings-Mutter Lufthansa genügend Erfahrungen vorhanden sein, wie man mit einer gemischten Flotte umgeht.

Beide Gesellschaften zusammen hätten aber wohl immer noch nicht eine ausreichende Marktpräsenz, um gegen die großen Low Coster Ryanair, Easyjet oder Air Berlin gewappnet zu sein. Wäre eine fusionierte Airline weiter Tochter der Lufthansa, wäre man aber zumindest aufgrund der schützenden Hände der Mutter vor Übernahmen gesichert.

Stephan
09.07.2007, 21:43
Es ist vor allem der richtige Schritt in die richtige Richtung. TUIfly und Germanwings wurden durch diese ganze wilde "Rumfusioniererei" ziemlich in die Ecke gedrückt.

Was dann letzten Endes aus der guten alten Condor wird, bleibt ungewiß, sicherlich wäre es für den Kunden am Besten, wenn Condor und Germanwings sich zusammen tun würden, allerdings wag ich zu bezweifeln, dass die da eine ernsthafte Chance haben.

Von daher ist die Fusion mit TUIfly naheliegend, und eventuell auch mit Condor. Denn eines darf man nicht vergessen, AB ist eigentlich da angekommen, wo sie hin wollten. Mit der LTU wird eine Langstreckenflotte betrieben bestehend aus 13 Machinen aktuell, in 6 Jahren kommt dann so nach und nach die Verdoppelung der Flottengröße hinzu. Wieso also noch Condor schlucken und vor allem, woher das Geld nehmen? Anders könnte es aussehen, wenn FR vielleicht noch bei AB mit einsteigen sollte.

Sollte allerdings dieser Schritt kommen, besteht wirklich Handlungsbedarf bei den beiden letzten verbleibenden größeren deutschen Airlines.

Langfristig sehe ich eher eine Fusion (bzw. Allianz) zwischen TUIfly (vielleicht auch bald wieder HLX(?), Germanwings und Condor. Diese drei hätten zusammen die finanziellen Mittel, um gegen die anderen zu bestehen, denn eines darf man auch nicht vergessen, die Lufthansa wird da bestimmt nicht tatenlos zusehen.

Stephan
22.08.2007, 08:28
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder vor. Da es absehbar ist, dass der Name LTU bald verschwinden wird und AB alles daran setzt, die Condor auch noch zu intergrieren, bleibt jetzt einzig Germanwings als "kleinere" deutsche Airline übrig.

Wie bereits erwähnt, prüfen ja anscheinend Germanwings und TUIfly, ob eine engere Zusammenarbeit möglich sei. Über die Buchungsplattform Connect Cologne ist ja schon ein "erweitertes" Zusammenwachsen entstanden, aber, wie könnte es nun weiter gehen? Ist Germanwings jetzt ein echter Übernahmekandidat? Könntet ihr euch vorstellen, dass die LH Germanwings aus der Hand geben würde?

Im Prinzip kann ja die Lufthansa derzeitig die Geschehnisse noch etwas steuern, sollte Condor aber wirklich an AB gehen, sehe ich dunkle Wolken für Germanwings aufziehen.

Bei TUIfly ist die Situation anders, hier liegen die Absichtsaussagen vor, gegen AB als Konkurrent antreten zu wollen. Werden wir dann im kommenden Jahr nur noch drei deutsche große Airlines sehen, oder werden es vier bleiben?

Thomas
22.09.2007, 11:40
Aktueller denn je ist das Thema dieses Threads, nachdem Air Berlin die Marke LTU zügig "integrieren" und unter eigenem Namen auch nach und nach auch auf die Langstrecke gehen wird. Schließlich ist dann auch noch die Übernahme der Condor angesagt.

Wie sieht es bei den LCC-Konkurrenten aus? TUIfly hat mehr mit sich selbst zu tun und fährt die Kapazitäten selbst im kommenden Sommer immer weiter zurück anstatt in die Offensive zu gehen. Eine sehr bedauerliche Entwicklung, nachdem man mit HLX die Startschwierigkeiten gerade mal überwunden und sich ein eigenes Profil zugelegt hatte. Meiner Meinung nach haben die hochbezahlten Manager aus dem Desaster von Condor/Thomas Cook nichts gelernt und sehenden Auges zwei gut eingeführte Marken versenkt.

Und wie sieht es bei Germanwings aus? Die Fluggesellschaft fliegt zwar in der Gewinnzone, aber von den ambitionierten Plänen der vergangenen Jahre (mittelfristig wollte man in Deutschland die Nummer 2 vor Air Berlin werden) ist praktisch nichts übrig geblieben. Mit Ausnahme der beiden ersten Basen in Köln/Bonn und Stuttgart hat man weder in Berlin noch Hamburg oder Dortmund bisher eine Duftmarke setzen können. Überall dort wurde der Markteintritt nur halbherzig mit zwei Maschinen in die Wege geleitet, wobei nach dem Start der Basen in Berlin und Hamburg praktisch kein weiterer Ausbau mehr erfolgte. So dümpelt die Basis in Berlin über zwei Jahre nach dem Start mit nunmehr drei Maschinen vor sich hin und auch in Hamburg sieht es knapp zwei Jahre nach dem Erstflug nicht wirklich überzeugender aus.

Berücksichtigt man nun auch noch die relativ geringe Zahl an Maschinen, die noch zur Auslieferung ausstehen, ist absehbar, dass man bereits in wenigen Jahren nur noch zu den kleineren Low Cost Fluggesellschaften in Europa gehören wird. Ob diese Größe ausreichen wird, um sich gegen mögliche Angriffe der Konkurrenten wehren zu können, muss daher kritisch hinterfragt werden. Ohne den schützenden Arm der Mutter Lufthansa dürfte dies jedenfalls für meinen Geschmack sehr schwer werden.

Einen guten Kommentar zur aktuellen Situation kann übrigens im Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/News/Journal/Kommentar/_pv/_p/204051/_t/ft/_b/1325588/default.aspx/hunold-hebt-ab-%96-mayrhuber-und-frenzl-schauen-zu.html) lesen.

Stephan
22.09.2007, 19:06
Tja, da das Thema ist in der Tat brisant. In meinen Augen wird Germanwings immer mehr und mehr zum Übernahmekandidaten, Lufthansa hin - Lufthansa her. Schließlich kümmert sich Lufthansa um den anderen Zöglich auch nur reichlich halbherzlich, so, als wolle man sich nur noch auf die Marke Lufthansa konzentrieren.

Für wen jetzt Germanwings interessant sein könnte, ist sehr schwer abzuschätzen. Sicherlich werde eine Verschmelzung von TUIfly und Germanwings nicht ganz verkehrt, wobei dann Germanwings den Businessbereich und TUIfly den Ferienbereich abdecken sollte. Aber soweit kann und darf man gar nicht denken.

Tja, und bei TUIfly - naja, ich finde es noch immer schade, dass HLX nicht mehr existiert, kann mich persönlich mit TUIfly nicht anfreunden. Das Rückfahren der Flotte ist sicherlich sinnvoll zu Zeit, was sollen die Kisten ohne Paxe an Bord durch die Gegend gondeln? Noch gar nicht betrachtet wurde in diesem Zusammenhng die Verzögerung der Auslieferung der B787, auch mit diesem Problem wird TUI kämpfen müssen.

Momentan etwas dümpelig, die ganze Sache.:think:

Thomas
30.09.2007, 09:52
In der Online-Ausgabe des Touristikreports wird darüber gemutmaßt, dass der neue TUIfly Roland Keppler auf der Suche nach einer neuen Strategie wohlmöglich wieder zu einer ganz normalen Charterfluglinie wird.
Dieser Spekulation kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ist doch der neue Chef Keppler vor der Fusion Chef der zuletzt recht erfolgreichen HLX gewesen. Er sollte daher nur zu gut wissen, dass das HLX-System durchaus seinen Erfolg haben kann, wohingegen ich für das reine Chartergeschäft nur noch wenig Zukunft sehe. Die Reise- und Buchungsgewohnheiten der Kunden haben sich nunmal in den vergangenen Jahren massiv geändert, und genau dies ist auch der Grund gewesen, warum nach und nach die klassischen Charterfluggesellschaften von der Bildfläche verschwinden (Aero Lloyd, Hapagfly etc). Auch Air Berlin hat schon vor einigen Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und nach und nach die Geschäftsstrategie geändert.

Im Übrigen darf man auch nicht vergessen, dass unter dem Dach der TUIfly sämtliche Fluggesellschaften der TUI-Travel vereint werden soll; eine „Rückkehr“ zum reinen Chartergeschäft würde dementsprechend auch das Aus der Thomsonfly in ihrer jetzigen Form bedeuten.
Meines Erachtens kann TUIfly nur dann eigenständig überleben, wenn man erstens den unsäglichen Markennamen in die Mottenkiste verbannt und zweitens zum erfolgreicheren Weg der HLX zurückkehrt, zumal dieser Weg die Fluggesellschaft wesentlich unabhängiger vom saisonalen Chartergeschäft machen würde. Ansonsten bliebe meines Erachtens tatsächlich nur die Fusion mit einer anderen Fluggesellschaft, die aber dann sicherlich ebenso die Abkehr vom traditionellen Chartergeschäft einläuten würde.

Stephan
01.10.2007, 12:33
Passend dazu sind die Ankündigungen von Germanwings (siehe 4U-Thread (http://www.cgn-info.com/showthread.php?t=15&page=3)).

Es bleibt also festzustellen, dass:

Easyjet
TUIfly
Germanwings

momentan Streckenoptimierungen eher vornehmen, als großartige Expansionen, wobei TUIfly und Germanwings dabei den Vorteil haben, dass sie in der kommenden Zeit ein moderates Wachstum der Flieger erwarten, während EZY da doch etwas stärker unter Zugzwang steht.

Sind wir jetzt bereits am Scheitelpunkt angekommen, oder wird der Expansionswahnsinn noch weiter gehen?

Thomas
01.10.2007, 12:41
So ganz teile ich deine Zusammenfassung nicht:

Easyjet will immerhin bis 2010 ihre Passagierzahlen von und nach Deutschland verdoppeln, wobei ich allerdings nicht sehe, wie und wo sie dies bewerkstelligen könne und wollen. Und auf das Ausland bezogen expandiert Easyjet selbst während des Winters ganz massiv (siehe den Thread zum Easyjet-Winterflugplan).

Im Übrigen ist Easyjet im Unterschied zu Germanwings und TUIfly mehr eine europäische Low Cost Fluggesellschaft; schon unter diesem Gesichtspunkt ist es für Easyjet wesentlich einfacher, eine größere Anzahl an Maschinen auf dem Markt zu platzieren.

Interessant könnte es werden, wenn die Meldung aus einem anderen Forum zutrifft, wonach Ryanair in Kürze mit Hahn-Schönefeld in den innerdeutschen Markt einsteigt.

Stephan
01.10.2007, 13:27
Interessant könnte es werden, wenn die Meldung aus einem anderen Forum zutrifft, wonach Ryanair in Kürze mit Hahn-Schönefeld in den innerdeutschen Markt einsteigt.

Das habe ich auch bereits gelesen, konsequenter Weise müßten dann aber auch Strecken wie NRN - SXF und FKB - SXF geflogen werden.

Für 4U könnte es mit Zweibrücken etwas enger werden.

Thomas
12.10.2007, 09:26
Einen interessanten Artikel über eine wachsende Kritik an der zögerlichen Strategie der Lufthansa, wodurch man auch Chancen für die eigene Tochter Germanwings verpasst habe, findet man im Finanztreff (http://www.finanztreff.de/ftreff/news,id,27438598,sektion,ftd.html).

Stephan
15.10.2007, 20:14
Einen recht interessanten Bericht über die Zukunft des Tourismusmarkts fasst die FAZ (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E6788868357964F52918C2B0A61F3D194~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) derzeit zusammen. Darin sind unter anderem die wildesten Spekulationen zu TUIfly enthalten, wann die mit wem wann wo zusammen kommen wollten oder es hätten wollen.

Fest stünde, dass die Konsolidierung auf den Märkten in den kommenden drei bis fünf Jahren weiter voran schreiten werde. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Wettbewerb entfacht werden würde, der seines Gleichen sucht, um zu überleben. Die könnte - kurzfristig gesehen - durchaus zum Vorteil für den CGN werden, langfristig allerdings überhaupt nicht (meiner Meinung nach).

Thomas
03.11.2007, 17:58
In den einschlägigen Foren kursieren mal wieder Gerüchte über eine angebliche Fusion von Germanwings und TUIfly. Demnach würde die Marke TUIfly verschwinden und alles unter "Germanwings" laufen; die Basis wäre demnach Köln/Bonn. Es ist sogar davon die Rede, dass es im Dezember eine PK geben soll.

Nun gut, wir werden es sehen, ob es sich bei diesen Posting mal wieder um einen verfrühten Aprilscherz aus einer Bierlaune heraus handelt. Und falls nicht, könnte man die Diskussion im Premiumbereich fortsetzen!

Thomas
21.11.2007, 14:59
Laut Informationen des Manager-Magazins verhandeln Germanwings und TUIfly derzeit über eine Fusion beider Fluggesellschaften.

Den Vorabbericht zur Printausgabe, die am Freitag erscheint, kann man hier (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,518535,00.html) nachlesen.

Thomas
21.11.2007, 19:10
Wie die FVW vorab berichtet, sollen sich beide Seiten praktisch auf eine Fusion inklusive eines gemeinsamen Sommerflugplans 2008 geeignet haben. Die genaue Ausgestaltung werde noch diskutiert. Mehr Infos wird es hoffentlich am Freitag in der Printausgabe geben.

Stephan B.
21.11.2007, 19:12
Wie die FVW vorab berichtet, sollen sich beide Seiten praktisch auf eine Fusion inklusive eines gemeinsamen Sommerflugplans 2008 geeignet haben. Die genaue Ausgestaltung werde noch diskutiert. Mehr Infos wird es hoffentlich am Freitag in der Printausgabe geben.

Ob das gut oder schlecht für CGN ist wird man sehen, ich habe aber kein gutes Gefühl bei der Sache.

Stephan
21.11.2007, 21:37
Ich komischer Weise schon, weil ich die Hoffnung pflege, dass endlich vielleicht mal wieder eine klarere Linie bei den Expansionsplänen erkennbar wird, was ja momentan sowohl bei TUIfly als auch bei 4U überhaupt nicht der Fall ist.

Ich denke, dass die Aufnahme der Strecke STR - LEJ auch irgendwie damit zusammen hängen wird, um AB zuvor zu kommen.

Mal schauen, was da kommt, am Freitag habe ich die Printausgabe im Briefkasten :p

In der Onlineausgabe heißt es nur, dass sich Lufthansa und TUI so gut wie einig seien...

Stephan
21.11.2007, 22:28
So, in der Kölnischen Rundschau tauchen weitere Details auf, auf der touristischen Kurz- und Mittelstrecke solle TUIfly u.U. erhalten bleiben, im Gegenzug sollen die Businessstrecken an Germanwings gehen, ebenso wie die neuen 787er, um Germanwings den Weg zur Langstrecke zu ebnen. Es ist zwar alles nicht spruchreif, jedoch lässt sich zumindest ein Trend erkennen, nämlich:

es wird eine Ferienflugesellschaft geben und
es wird eine Business-/Fernfluggesellschaft geben

Mal schauen, bis zum Jahresende soll alles unter Dach und Fach sein, und:

Fachkreise erwarten noch in diesem Jahr einen Einstieg von TUI in Fernflüge

Dieses wäre dann eine faustdicke Überraschung, mal schauen, was die kommenden Tage bringen werden, so negativ sehe ich das ganze inzwischen nicht mehr. Vielleicht wird es eine Reduzierung des Gesamtangebots geben, vielleicht aber auch endlich eine Stabilisierung, die viel wichtiger wäre.

Thomas
22.11.2007, 05:29
In der Tat dürfte eine Fusion zumindest eine Stabilisierung und ein bisschen mehr Klarheit über den Kurs mit sich bringen. Äußerst negativ wäre jedoch, dass der Flughafen im Passagierbereich in die Abhängigkeit einer einzigen Fluggesellschaften bzw. Unternehmens rutschen würde. Und welche Gefahren damit verbunden sind, muss ich hoffentlich Niemanden erklären.

Was mich verwundert, ist dabei die Tatsache, dass in den ganzen Presseberichten nichts dazu gesagt wurde, ob sich eine Zusammenarbeit/Fusion nur auf den deutschen Sektor der TUIfly bezieht. Schließlich wurde TUIfly mit dem Ziel gegründet, in den nächsten Jahren sämtliche TUI-Fluggesellschaften in diese Dachmarke einzubringen. Wäre dies dann mit einer Fusion obsolet geworden oder umfasst die Fusion mittelfristig alle TUI-Fluggeselllschaften? Man stelle sich mal vor, dass dies tatsächlich der Fall ist: Germanwings bzw. die Lufthansa würde mit einem Schlag auf gleicher Augenhöhe mit Air Berlin, Easyjet und Ryanair sein.

Thomas
23.11.2007, 07:05
Nun wird in der Presse unter Berufung auf eine Meldung der Süddeutschen Zeitung als neueste Variante über eine Allianz von Germanwings, TUIfly und Eurowings berichtet. An dieser Gesellschaft sollen Germanwings und TUIfly zu je 40% sowie der Eurowings-Eigentümer Knauf zu 20% beteiligt werden. Lufthansa würde in diesem Bündnis die operative Führung beanspruchen.

Link (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,519093,00.html)

Sash
03.12.2007, 17:02
TUI prüft alle Optionen für TUIfly
hier (http://www.airliners.de/airlines/nachrichten/artikelseite.php?articleid=13760)

Stephan
07.12.2007, 12:12
In der aktuellen Printausgabe der FVW ist ein Bericht über die eventuell bevorstehende Fusion der beiden Airlines erschienen - mit einem Bild von einem Flieger der neu entstehenden Marke Germanfly.

Dem Bericht nach könnten wohl CGN und STR die großen Gewinner dieser Fusion werden, da Flieger von X3 zu 4U wechseln sollen und diese dann auf den wichtigen Strecken im kommenden Jahr eingesetzt werden sollen.

Mal schauen, was da dann wirklich auf uns zukommt.:think:

Thomas
17.12.2007, 10:20
Der Link auf einen Artikel im Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/News/Journal/Kommentar/_pv/_p/204051/_t/ft/_b/1366983/default.aspx/blaues-wunder.html) wurde zwar schon im JetBlue-Thread gepostet, aber da dort auch die angestrebte/mögliche Fusion von Germanwings und TUIfly angesprochen wird, will ich diesem Thread nicht vorenthalten.

Thomas
23.12.2007, 10:40
Presseberichten zufolge scheint man bei der Lufthansa das Tempo aus den Fusionsverhandlungen zwischen Germanwings und TUIfly genommen zu haben. Grund seien die laufenden Tarifverhandlungen mit der Pilotenvereinigung Cockpit. Ergebnisse der offiziell nicht bestätigten Fusionsverhandlungen dürften damit frühestens in einigen Monaten zu erwarten sein.

Stephan
25.01.2008, 18:01
Reuters zufolge werden in naher Zukunft Fusionspläne offiziell gestartet, Ziel sei eine Flugesellschaft, in der beide Marken aufgehen.

Quelle (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDENEI55860420080125)

Thomas
26.01.2008, 12:16
Die Sondierungsgesprächen sollen der Aero (http://www.aero.de/news.php?varnewsid=5700) zufolge - unter Berufung auf Unternehmenskreise - erfolgreich abgeschlossen worden, sodass man in Kürze in konkrete Fusionsverhandlungen einsteigen werde.

Thomas
29.01.2008, 12:38
Heute ist es offiziell in einer Ad-hoc-Mitteilung der TUI Travel bestätigt worden:

TUI Travel PLC hat darüber hinaus heute zusammen mit Deutsche Lufthansa AG und Albrecht Knauf Industriebeteiligung GmbH ein Memorandum of Understanding zur Zusammenführung ihrer Tochtergesellschaften Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH, Hapag-Lloyd Express GmbH, Germanwings GmbH und Eurowings Luftverkehrs AG unter dem Dach einer gemeinsamen eigenständigen Holding unterzeichnet. Der Abschluss rechtlich bindender Vereinbarungen setzt zunächst eine Due Diligence (Unternehmensbewertung) und Verhandlungen der Details voraus. Der Zusammenschluss bedarf neben der Zustimmung der Gremien der beteiligten Gesellschaften auch der kartellrechtlichen Freigabe.

Quelle: TUI-Group (http://www.tui-group.com/de/pressemedien/pressemeldungen/2008/20080129_tuitravel_strategie.html)

Nach den derzeitigen Informationen soll die neue Gesellschaft spätestens zum Sommerflugplan 2009 den Flugbetrieb aufnehmen. Ob die Marken beibehalten werden und nur dem Dach einer gemeinsamen Holding fliegen, ist noch nicht bekannt. Gleiches gilt für die Frage, ob Eurowings in die Gesellschaft integriert wird.

Thomas
11.02.2008, 05:27
Die Verhandlungen scheinen der Gerüchteküche (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/315055.html) nach recht zäh zu verlaufen. Aber nun gut, noch sehe ich nicht den Zeitdruck, der in der Presse heraufbeschworen wird.

Sash
05.03.2008, 16:57
Weitere Details zu den Fusionsplänen!

hier: (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEHUM55317520080305)

Sash
18.03.2008, 14:12
"TUI Travel will sich mit Lufthansa wegen Germanwings bis Mitte Mai einigen"

"Die TUI-Touristik-Tochter TUI Travel will sich mit der Lufthansa bis Mitte Mai auf eine Fusion ihrer Fluggesellschaften TUIfly und Germanwings einigen."

Quelle: (http://www.aero.de/TUI_Travel_will_sich_mit_Lufthansa_wegen_Germanwin gs_bis_Mitte_Mai_einigen_6046.htm)

Stephan
18.03.2008, 22:48
Inzwischen wird dies auch schon von anderen Quellen wie dem Manager Magazin bestätigt.

Mal ganz naiv in die Runde gefragt, schon jetzt unterscheidet TUIfly zwischen City und Holidayzielen. Könnte dies dann auch schon die Aufteilung sein, was an Germanwings bzw. TUIfly geht?

Konrad
19.03.2008, 08:30
Inzwischen wird dies auch schon von anderen Quellen wie dem Manager Magazin bestätigt.

Mal ganz naiv in die Runde gefragt, schon jetzt unterscheidet TUIfly zwischen City und Holidayzielen. Könnte dies dann auch schon die Aufteilung sein, was an Germanwings bzw. TUIfly geht?

So in etwas wird das kommen, wobei es zur Zeit eine Unterscheidung nach "Kurz-" und "Mittelstrecke" gibt. Ganz grob denke ich, das alles rund ums Mittelmeer + Kanaren/Rotes Meer bei X3 bleiben wird, die komplette Kurzstrecke + Nordspanien/Portugal/Italien/TLV wird an GermanTuiwingsfly gehen.

Zur Zeit ist wohl geplant, dass von 49 X3-Maschinen, ca. 20 bei X3 bleiben.

Stephan
08.05.2008, 06:56
Verhandlungen sollen weit fortgeschritten sein, zumindest wird dies derzeit wieder am Rande der Versammlung der TUI bekannt gegeben. Man rechne fest mit einem Ergebnis in den kommenden Wochen.

Ursprünglich sollte mal alles im Mai unter Dach und Fach gebracht sein.

Mal schauen, welche Strategie dann der CGN fahren wird - man werde sich wohl kaum so sehr auf eine Gesellschaft dann konzentrieren wollen.

EZY scheint ja immer wieder ein Kandidat zu sein, selbst, wenn sie derzeit sich so vom CGN zurück gezogen haben. Vom Streckenportfolio her würde es auch sehr gut passen - schade, dass es finanziell hier nicht so gut aussieht.

Thomas
20.06.2008, 19:09
Nach einem Bericht von RP-Online (http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/news/581136/Billigflug-Fusion-auf-der-Kippe.html) droht die geplante Fusion von Germanwings und TUIfly wohlmöglich zu scheitern, nachdem die Lufthansa die Bücher der TUIfly eingesehen habe.

So oder so dauern die Verhandlungen noch an, was wohl auch der Grund ist, dass beide Fluggesellschaften entgegen den ursprünglichen Plänen getrennte Sommerflugpläne für 2009 erarbeiten bzw. schon zur Buchung freigeschaltet haben.

Sash
23.06.2008, 19:05
Weitere Details...

"2010 werde möglicherweise weiter gestrichen. Kerosinkosten machten rund 25 Prozent des Umsatzes bei TUIfly aus. "Nachdem wir auf der Strecke Köln-Palermo 2002 noch rund 5000 Euro gezahlt haben, sind es jetzt etwa 12 000 Euro - da sieht man, welche Dimension das hat."

Quelle: (http://www.aero.de/Allianz_zwischen_TUIfly_und_Germanwings_verzoegert _sich__6698.htm)

Stephan
26.06.2008, 14:41
Reuters meldet, dass Experten wieder die Unterlagen für eine Dreierfusion von Condor, TUIfly und Germanwings aus der Schublade holen würden, wenn der Deal AB mit DE platzen sollte. Davon wird inzwischen auch ausgegangen.

Strittig seien wohl die Pilotengehälter bei TUIfly....

Reuters (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKOE55529120080625)

Thomas
26.06.2008, 15:28
Reuters meldet, dass Experten wieder die Unterlagen für eine Dreierfusion von Condor, TUIfly und Germanwings aus der Schublade holen würden, wenn der Deal AB mit DE platzen sollte. Davon wird inzwischen auch ausgegangen.

Strittig seien wohl die Pilotengehälter bei TUIfly....

Reuters (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKOE55529120080625)

Man sollte aber beachten, dass dort von sog. "Branchenexperten" - wer auch immer das sein mag - die Rede ist, welche offensichtlich selbst nicht an den Verhandlungen beteiligt sind. Von daher relativiert sich die Meldung, zumal andere "Branchenexperten" absolut keinen Sinn in einer Dreierfusion sehen. Ist in meinen Augen nur ein Versuch, um sich als "Branchenexperte" ins Gespräch zu bringen.

Stephan
26.06.2008, 16:13
Ich denke, dass sich Reuters durchaus darüber im Klaren sein wird. Dass die ganze Sache sehr kontrovers diskutiert wird, ist auch absolut ok.

Meist ist ja an solchen Gerüchten etwas dran, und dass es einen Plan B für Lufthansa geben muss, um sich von Condor zu trennen, wissen wir auch.

Es kommt nur für die Lufthansa jetzt etwas ungelegen, dass es der AB so schlecht geht in Bezug auf DE.

Vielleicht könnten sich die Verhandlungsgrundlagen auch grundsätzlich ändern, wenn man Condor ins Spiel bringt, z.B. die Langstreckenflotte in den Händen der TUIfly...

Thomas
26.06.2008, 17:21
Die Langstreckenflotte der Condor kommt langsam schon in die Jahre (die 767-Maschinen haben nach meinen Infos durchschnittlich 15 Jahre auf dem Buckel und die 757-Reihe soll im Schnitt auch schon knapp 9 Jahre in der Luft sein) und dürften damit nicht wirklich sparsam sein. Von daher dürfte eine solche Überlegung nicht gerade attraktiv sein.

Stephan
26.06.2008, 20:55
Die Langstreckenflotte der Condor kommt langsam schon in die Jahre (die 767-Maschinen haben nach meinen Infos durchschnittlich 15 Jahre auf dem Buckel und die 757-Reihe soll im Schnitt auch schon knapp 9 Jahre in der Luft sein) und dürften damit nicht wirklich sparsam sein. Von daher dürfte eine solche Überlegung nicht gerade attraktiv sein.

Allerdings sollen die Condor 767er angeblich mit Winglets ausgestettet werden. Und, für eine Übergangslösung, bis die 787er eintreffen, sollte es wirklich reichen.

Thomas
13.07.2008, 08:41
Wie in diversen Presseberichten (http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EE875DE9E997F4612B4DED9AEB7DB4AD4~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed) zu lesen ist, wird bereits seit einiger Zeit über eine Dreierfusion zusammen mit Condor verhandelt, da bereits länger klar gewesen sei, dass die Übernahme der Condor durch Air Berlin scheitern werde. Bereits in diesem Quartal sei mit einem Abschluss der Verhandlungen zu rechnen.

Stephan
14.07.2008, 07:32
Och, im dritten Quartal solls schon eine Entscheidung geben? Dann schauen wir mal, was sich dann so innerhalb der nächsten 2,5 Monate so ergeben wird.

Für alle wäre dies bestimmt gut, wenn man überlegt, was auch schon TUIfly selber vor gehabt hatte.

Stephan
16.07.2008, 21:04
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer werden für mich die Vorstellungen, wie es nach der Fusion aussehen könnte.

4U wird überwiegend auf den Strecken fliegen, die man jetzt noch als Businessstrecken bezeichenen kann. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass mehr und mehr CLH-Strecken an 4U abgetreten werden, um so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe bei den Hansens zu schlagen.

Eventuell wird 4U noch für Ethno-Flüge in Betracht kommen. Ich erwarte, dass es vorerst bei der reduzierten Flotte bleiben wird.

X3 wird sich mehr um die touristischen Ziele kümmern, die nicht solch einen dichten Flugplan wie manch andere Strecken benötigen. Im Gepäck der X3 werden sicherlich einige Flüge von 4U anzutreffen sein, allerdings wird X3 bestimmt auch die ein oder andere Desti an 4U abgeben.

DE wird die touristische Langstrecke bedienen, mit Zubringerflügen von 4U und X3. Die Kurzstreckenflotte wird an 4U oder X3 abgegeben - oder gleich ganz ausgemustert.

Es wird zwei oder drei Drehkreuze in Deutschland geben:

DUS/CGN
BBI
STR

Einzig wirklich ungeklärt wird wohl die Entwicklung der Kurzstreckenflotte bei DE werden, soll es eine geben, oder nicht. Dies wäre dann abhängig von den Buchungen bei den Reiseveranstaltern - eventuell können die sich ja auch mit TUIfly abgeben, oder - das wäre mein Wunsch - HLX käme zurück (bei Condor hat es ja auch schon mal geklappt).

Sollte es so oder so ähnlich kommen, wird sich der Flughafen sicherlich nach Alternativen für Businessstrecken umschauen - und hier liegt die Stärke von Easyjet. Zuletzt als die Airline Nummer 1 unter den Businessfliegern gewählt, käme EZY als einziger Kandidat für ein abgerundetes Portfolio in Frage. Und es gibt eine Menge Strecken, die durchaus Potential ab dem CGN bieten.

Stephan
30.07.2008, 12:10
Einem neuen Bericht (http://kurse.focus.de/news/AUSBLICKLufthansa-Halbjahresergebnis_id_news_81258960.html) nach sehe Lufthansa keinen Grund, in Sachen Fusion sich beeilen zu müssen.

Aufgrund der sehr guten Konzernergebnisse könne sich die LH bei ihren Verhandlungen entspannt zurück lehnen, und somit TUIfly zappeln lassen.

Da Tuifly immer mehr und mehr unter Druck geraten werde, würde es günstiger für die Lufthansa werden, abzuwarten.

Somit zeigt sich erneut, dass 4U und auch Condor nichts anderes, als ein Spielball für die LH ist und gezielt eingesetzt wird. Bei AB hat es funktioniert, mal schauen, wie es mit TUIfly weiter geht.

Wenn man sich so den Artikel durchliest, könnte man auf die Idee kommen, dass man TUIfly lieber über 4U übernehmen möchte, als zu Fusionieren.

Thomas
30.07.2008, 12:19
Einem neuen Bericht (http://kurse.focus.de/news/AUSBLICKLufthansa-Halbjahresergebnis_id_news_81258960.html) nach sehe Lufthansa keinen Grund, in Sachen Fusion sich beeilen zu müssen.

Aufgrund der sehr guten Konzernergebnisse könne sich die LH bei ihren Verhandlungen entspannt zurück lehnen, und somit TUIfly zappeln lassen.

Da Tuifly immer mehr und mehr unter Druck geraten werde, würde es günstiger für die Lufthansa werden, abzuwarten.

Somit zeigt sich erneut, dass 4U und auch Condor nichts anderes, als ein Spielball für die LH ist und gezielt eingesetzt wird. Bei AB hat es funktioniert, mal schauen, wie es mit TUIfly weiter geht.

Wenn man sich so den Artikel durchliest, könnte man auf die Idee kommen, dass man TUIfly lieber über 4U übernehmen möchte, als zu Fusionieren.

Man sollte aber beachten, dass der Artikel die Meinung eines sog. Analysten wieder gibt, der nicht in Diensten der Lufthansa steht und somit auch kein offizielles Sprachrohr der Fluggesellschaft ist. Genau wie wir auch hat er damit nur seine persönliche Meinung ausgedrückt.

Stephan
30.07.2008, 14:06
Man sollte aber beachten, dass der Artikel die Meinung eines sog. Analysten wieder gibt, der nicht in Diensten der Lufthansa steht und somit auch kein offizielles Sprachrohr der Fluggesellschaft ist. Genau wie wir auch hat er damit nur seine persönliche Meinung ausgedrückt.

Wobei man diese Meinung durchaus teilen kann, oder?

Thomas
30.07.2008, 14:15
Wobei man diese Meinung durchaus teilen kann, oder?

Natürlich kann man diese Meinung teilen, da sie der abwartenden Haltung der Lufthansa zu den diversen Übernahmegerüchten (u.a. Austrian Airlines etc.) entspricht. Aber Fakt ist halt auch, dass sich die Lufthansa seit der geplatzten Übernahme der Condor durch Air Berlin nicht mehr zum Thema geäußert hat.

Stephan
14.08.2008, 13:56
Nun wird der Termin erneut verschoben. Reuters berichtet, das TUI davon ausgehe, bis Ende des Jahres alles in trockenen Tüchern zu haben.

Das ist dann die nächste Verschiebung in dieser so unendlich langen Geschichte, erst Mai, dann September, jetzt Dezember.

Stephan
19.08.2008, 07:56
Aus Kreisen will Reuters (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKOE84778520080818) erfahren haben, dass die Gespräche für eine Fusion nach dem Eintritt von Condor kaum voran kommen würden, weil wieder einmal der Rahmen nicht richtig gesteckt werden kann.

ABER: Angeblich werde auch nur über eine Fusion von 4U und DE nachgedacht.

Man bekommt wirklich langsam den Eindruck: Je länger man redet, desto unwahrscheinlicher wird eine Lösung. Mit diesem Ansatz gerät TUIfly immer mehr unter Druck.

Thomas
23.08.2008, 18:50
Wie der Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,573928,00.html) berichtet, soll nun auch Eurowings in einer neuen Fluggesellschaft, bestehend aus Germanwings, TUIfly und Condor, aufgehen, da der bisherige Eigentümer Knauf überraschend schon bis September seine Anteile an Eurowings abstoßen möchte.

Jetzt stellt sich für mich aber langsam die Frage, wie dies in der Praxis überhaupt noch funktionieren soll, wenn solch eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Fluggesellschaften zusammenführen möchte. Das Beispiel Air Berlin sollte eigentlich Warnung genug sein, dass es nicht unbedingt von Vorteil sein muss, wenn man zu viel auf einmal möchte.

Mark
28.08.2008, 10:19
Thomas Cook äußert sich kurz zu der Fusion, allerdings ohne Details zu nennen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/cook-will-condor-mit-germanwings-und-tuifly-fusionieren%3B2028911

Thomas
04.09.2008, 09:14
Wie die FTD (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Chancen-unter-50-Prozent-Billigfliegerfusion-droht-zu-scheitern/409401.html) heute meldet, gestalten sich die Verhandlungen weiterhin derart schwierig, dass die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss von den Beteiligten selbst auf weniger als 50% geschätzt werden.

Stephan
04.09.2008, 10:29
Da muss man ja fast bald befürchten, dass....:(

Das Machtgerangel muss groß sein.

Thomas
13.09.2008, 11:19
Mal eine neue Variante: Laut Aero (http://www.aero.de/TUI_sondiert_Fusion_von_TUIfly_mit_Air_Berlin_7224 .htm) - unter Berufung auf eine Meldung des Spiegel - prüft TUIfly die Möglichkeit einer Fusion mit Air Berlin.

Thomas
14.09.2008, 08:37
Mal eine neue Variante: Laut Aero (http://www.aero.de/TUI_sondiert_Fusion_von_TUIfly_mit_Air_Berlin_7224 .htm) - unter Berufung auf eine Meldung des Spiegel - prüft TUIfly die Möglichkeit einer Fusion mit Air Berlin.

Nun hat der Spiegel auch den tentsprechenden Bericht online (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,578106,00.html) gestellt.

Jetzt stellt sich auch die Frage, welche Konsequenzen eine Fusion von Air Berlin und TUIfly für den Flughafen Köln/Bonn hätte. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass eine fusionierte Fluggesellschaft die beiden großen Basen in Düsseldorf (bisher Air Berlin) als auch in Köln/Bonn (bisher TUIfly) parallel betreiben würde.

Stephan
29.09.2008, 09:15
Condor hat offiziell die Gespräche beendet, demnach wird es keine Fusion der Condor mit TUIfly und Germanwings geben.

Weiteres (http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=85440419)

Stephan
29.09.2008, 14:08
Inzwischen gibt es weitere Informationen. Demanch ist es völlig offen, ob TUI noch mit Germanwings weiter reden wird, oder nicht. Es werde auf :eek: europäischer Ebene :eek: nach weiteren Partnern gesucht.

Inzwischen wird da soviel meiner Meinung nach geschwätzt, dass die Fusion gar nicht mehr zustande kommen wird.

Sascha
09.10.2008, 09:25
Angeblich sollen die Gespräche zwischen TUIfly und Germanwings gescheitert sein, sodass man jetzt mit Air Berlin flirtet.

Quelle (http://www.aero.de/Reisekonzern_TUI_will_TUIfly_bei_Air_Berlin_unterb ringen_7359.htm)

Thomas
09.10.2008, 10:06
Angeblich sollen die Gespräche zwischen TUIfly und Germanwings gescheitert sein, sodass man jetzt mit Air Berlin flirtet.

Quelle (http://www.aero.de/Reisekonzern_TUI_will_TUIfly_bei_Air_Berlin_unterb ringen_7359.htm)

TUIfly hat zwischenzeitlich den Bericht über ein angebliches Scheitern der Fusionsverhandlungen mit Germanwings zurückgewiesen. Vielmehr spreche in der Branche weiterhin jeder mit jedem.

Stephan
13.10.2008, 12:30
In der Onlineausgabe der FAZ (http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=86323447) wird auf einmal berichtet, dass TUIfly mit Fusionsverhandlungen mit AB inzwischen sehr weit vorangeschritten sei. Allerdings fehle derzeit noch eine offizielle Bestätigung.

Dem Artikel nach würde der Name TUIfly vom Markt verschwinden.

Auf jeden Fall wäre eine solche Fusion Gift für den CGN. Dead

Markus
14.10.2008, 16:13
Ich kann und will mir eine Fusion AB/X3 gar nicht vorstellen. Ich weiß nicht, ob das für irgendwen wirklich sinnvoll sein kann.
AB kriselt und will dann noch mehr Sprengstoff einkaufen? Wie wollen die sich denn eigentlich X3 leisten?
Wer soll aber eigentlich genau fusionieren? Hapag-Lloyd Flug GmbH und/oder Hapag Lloyd Express GmbH. Denn die beiden Firmen sind ja nachwievor selbständige Unternehmen.

Ich hoffe auf jeden Fall inständig, dass es nicht zu einer Fusion AB/X3 kommt.

Gruß Markus

Stephan
15.10.2008, 09:41
Einem Artikel der Welt (http://www.welt.de/welt_print/article2577562/Airlines-stellen-sich-auf-harten-Winter-ein.html) nach wird aus Kreisen berichtet, die da sagen, dass die Fusionsgesprächen zwischen den beiden Airlines zum Erliegen gekommen seien.

Derweil seien die Gespräche zwischen AB und X3 weit vorangeschritten.:shut:Dead

Thomas
15.10.2008, 09:50
Einem Artikel der Welt (http://www.welt.de/welt_print/article2577562/Airlines-stellen-sich-auf-harten-Winter-ein.html) nach wird aus Kreisen berichtet, die da sagen, dass die Fusionsgesprächen zwischen den beiden Airlines zum Erliegen gekommen seien.

Derweil seien die Gespräche zwischen AB und X3 weit vorangeschritten.:shut:Dead

Alles Gerüchte; TUIfly hat diese Meldungen doch schon zurückgewiesen.

Wir müssen abwarten und hoffen, dass es keine Fusion gibt - weder zwischen TUIfly und Germanwings noch zwischen Air Berlin und TUIfly. Jede Fusion würde in meinen Augen den Wettbewerb weitgehend einschränken.

Thomas
21.10.2008, 09:30
Nun meldet die FAZ (http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=epaper/re.asp&msrv=/fn/epaper/sfn/showedetail/DocID/368763/EditionID/34/SectionID/58/PageID/368762/pDay/21.10.2008%2000:00:00/showtyp/1/SH/0/index.html), dass die Fusion von Germanwings und TUIfly gescheitert sei.

Nun gut, angesichts der Tatsache, dass sich die Verhandlungen immer weiter in die Länge ziehen, wäre dies nicht wirklich überraschend.

Stephan
21.10.2008, 11:39
Nun meldet die FAZ (http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=epaper/re.asp&msrv=/fn/epaper/sfn/showedetail/DocID/368763/EditionID/34/SectionID/58/PageID/368762/pDay/21.10.2008%2000:00:00/showtyp/1/SH/0/index.html), dass die Fusion von Germanwings und TUIfly gescheitert sei.

Nun gut, angesichts der Tatsache, dass sich die Verhandlungen immer weiter in die Länge ziehen, wäre dies nicht wirklich überraschend.

Tja, da bleibt ja nun nicht mehr viel übrig, wir haben jetzt dann noch die Fusion:

Air Berlin - TUIfly
Air Berlin - Condor

als Möglichkeit.

Thomas
21.10.2008, 11:50
Air Berlin und Condor ist ja schon gescheitert - u.a. an den Kartellbehörden.

Eugen
21.10.2008, 12:10
Ich persönlich bin eigentlich recht froh darüber, dass noch nicht alles zu einer großen Airline zusammen-fusioniert.
Ein bißchen Vielfältigkeit im deutschen Luftraum wäre nicht schlecht. =)

Mark
21.10.2008, 19:50
Noch ist nichts entschieden:

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=7417

Stephan
21.10.2008, 21:25
Air Berlin und Condor ist ja schon gescheitert - u.a. an den Kartellbehörden.

Ich meinte natürlich Condor und TUIfly :o

Thomas
22.10.2008, 13:28
Noch ist nichts entschieden:

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=7417

Scheinbar doch - wenn man dieser Meldung (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-10/artikel-12093315.asp) glauben darf, hat ein Lufthansa-Sprecher bestätigt, dass es keine Gespräche mehr gibt.

Stephan
22.10.2008, 15:48
Nun wird dies auch von Reuters (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE49L0G720081022) gemeldet.

Nun wäre nur noch eine Fusion AB-X3 möglich, die sich aber sehr lange wohl hinziehen werde - und der wenig Chancen gegeben werde.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die einzelnen Konzerne reagieren werden. Dem Artikel nach bestünde bei Germanwings kein Handlungsbedarf, die Airline schreibe nur wenig rote Zahlen. Lufthansa hätte andere Baustellen.

Heißt im Klartext, dass man Germanwings "verhungern" lassen könnte, zumindest wäre kein Expansionsdrang vorhanden. Man hält sich Germanwings warm, mehr nicht.

Der TUI-Konzern hingegen muss jetzt eine Strategie durchsetzen, schon lange wurde beispielsweise darüber gesprochen, die TUIfly auf die Langstrecke zu bringen. Das scheiterte damals an viele Punkten, einer war aber gewesen, dass die Umbenennung von HLX in TUIfly keine Vorteile gebracht und Reiseveranstalter verschreckt hatte. Nun kehren die aber so langsam zurück zur TUIfly, weswegen man diese Strategie wieder aufleben lassen könnte, auch unter der Bezeichnung TUIfly.

Man darf aber auch dabei nicht vergessen, dass der nächste Konkurrent für die TUI und Air Berlin in den Startlöchern ist: HHI. Mit der stark wachsenden Flotte werden sie in den kommenden Jahren verstärkt auftreten und gerade im Charterbereich den anderen großen Paxe abknüpfen können, da wird letzten Endes der Preis entscheiden.

Mark
22.10.2008, 18:22
Scheinbar doch - wenn man dieser Meldung (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-10/artikel-12093315.asp) glauben darf, hat ein Lufthansa-Sprecher bestätigt, dass es keine Gespräche mehr gibt.

Hm, dann war es wohl nur eine Hinhaltetaktik bis zur öffentlichen Stellungnahme!

Mal gespannt wie es weitergeht und was es für Auswirkungen auf den Flughafen hat!

Sascha
23.10.2008, 10:46
So wie es aussieht es war ja auch eher zu befürchten das alles so bleibt wie es ist. Ich denke das auch die Gespräche mit AB kein Ergebnis bringen werden.
Soll jeder seine Wege gehen und am Ende sehen wir wer am Ende überlebt.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=87291359

Stephan
23.10.2008, 11:36
So wie es aussieht es war ja auch eher zu befürchten das alles so bleibt wie es ist. Ich denke das auch die Gespräche mit AB kein Ergebnis bringen werden.
Soll jeder seine Wege gehen und am Ende sehen wir wer am Ende überlebt.

Ich sehe das ähnlich wie du. An eine Fusion AB mit X3 glaube ich nicht.

Tja, und wie der Flughafen darauf reagieren wird, keine Ahnung. Es kursieren ja schon lange Gerüchte, die sich in der Folge ja noch in diesem Jahr bestätigen müssen.

In anderen Foren werden ja ranghohe Mitarbeiter zitiert, die es im kommenden krachen lassen wollen. :rolleyes::laugh: Alleine der Ausblick von Michael Garvens für die kommenden Jahre sieht da nicht so rosig aus.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Thomas
24.11.2008, 17:14
Auch eine Fusion von TUIfly und Air Berlin soll jetzt wohl vor dem Scheitern stehen. Demnach plane TUIfly wie bisher den Alleingang, wobei über die zukünftige Größe der Flotte spekuliert wird.

Quelle (http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE4AN0G520081124)

Thomas
06.02.2009, 06:49
Die Gespräche zwischen TUIfly und Air Berlin sind offensichtlich doch noch nicht gescheitert; zumindest wurden in dieser Woche im Rahmen der TUI Travel-Hauptversammlung entsprechende Gespräche erstmals bestätigt. Bis Ende März soll nun über das weitere Schicksal von TUIfly entschieden werden.

Mehr (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1233594805499.shtml)

Stephan
06.02.2009, 07:18
Michael Ende: Die unendliche Geschichte

Während bei Germanwings Fakten geschaffen wurden, reitet sich TUIfly immer weiter rein. Es traut sich anscheinend niemand mal mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und dann weiter zu machen.

Thomas
17.03.2009, 09:24
Air Berlin hat heute mitgeteilt, dass man sich mit TUIfly in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine gegenseitige Beteiligung in Höhe von jeweils max. 20% befindet. Weiterhin ist geplant, dass TUIfly das Streckenportfolio des Charterbereichs behält, während Air Berlin das Streckenportfolio der sog. Citystrecken von TUIfly übernehmen soll.

Quelle (http://ir.airberlin.com/presse_detail.php?bereich=ah&lang=de&id=352)

Mark
18.03.2009, 18:42
Herr Garvens rechnet laut Kölnischer Rundschau (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1233594813124.shtml) mit keinen wesentlichen Änderungen. Also das kann ich mir net vorstellen, das dann alles weitestgehend so bleibt, wie es ist!

Thomas
19.03.2009, 05:45
Das Handelsblatt (Printausgabe vom 18. März) will wissen, dass die Verträge schon unterschriftsreif sind und nur noch der Genehmigung durch die Aufsichtsräte und - natürlich - der Kartellbehörden bedarf.

Stephan
19.03.2009, 09:44
Tja, inzwischen hoffe ich, dass es so kommen wird. Vielleicht wird ja dann dadurch der Druck auf Germanwings weiter erhöht, weil dann die AB auch noch auf den 4U-Strecken plündern gehen könnte.

Wenn allerdings hier wieder ein Nichtangriffspakt zwischen 4U und AB geschlossen wurde - und da gibt es ja gewisse Anzeichen für, dann müssen einfach ein oder zwei weitere LCCler den Markt aufmischen, ansonsten verfällt der CGN wieder in den Dornröschenschlaf.

Sascha
25.03.2009, 20:07
Internen Kreisen zufolge wird die Zusammenarbeit schon dieses Jahr stattfinden, und zwar ab Anfang Juli, sobald es von allen Seiten abgesegnet ist und die Vereibarung in Kraft tritt.

Thomas
27.03.2009, 15:48
Der Aufsichtsrat der TUIfly hat bereits am Montag den ausgehandelten Kooperationsvertrag zwischen TUIfly und Air Berlin genehmigt.

Stephan
28.03.2009, 07:59
Na, dann schauen wir mal, was passieren wird, vor allem mit den letzten Citystrecken ab dem CGN, ob die noch von TUIfly mit Codesharing geflogen werden, oder die Maschinen gleich in AB-Farben umgepinselt werden.

Damít dürfte dann auch feststehen, ab wo die Reise der TUIfly auf die touristsische Langstrecke (sofern die jemals kommt), gehen wird. AB könnte jetzt die Kisten der LTU bei TUIfly "parken", und TUIly nimmt die Ziele in der Karibik sowie in Südostasien auf.

Sash
28.03.2009, 09:08
"Air Berlin und TUIFly einigen sich auf Zusammenarbeit"

Der Aufsichtsrat genehmigt Kooperation!

Quelle: Reuters (http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELR36113920090327)

Stephan
28.03.2009, 11:06
Jetzt müssen wir nur auf das "Ja" der Kartellbehörden warten. Ich bin gespannt, wie schnell Germanwinngs - pardon - Lufthansa reagieren wird....

In MXP ging es ja auch ratzfatz.

AB hätte für einige Strecken ab dem CGN das bessere Fluggerät.

Stephan
28.03.2009, 11:30
Inzwischenn gibt es auf der HP von AirBerlin (http://www.airberlin.com/site/pressreleases_dr.php?LANG=deu&ID=1709) dazu auch Meldungen.

TUIfly wird 17 Flieger an AB abgeben, damit werden dann die Citystrecken bedient.

Mit den verbleibenden 21 Fliegern geht TUI dann in den Charterbereich.

Damit ist das Kapitel HLX endgültig gestorben :(

Schade, der Ansatz HLX hatte gerade begonnen zu fruchten, als das ganze in TUIfly umbenannt wurde. Danach ging es bergab.

Sven
28.03.2009, 12:09
Dann bin ich ja mal gespannt, welche Konsequenzen sich daraus für den weiteren Flugbetrieb ergeben, ich hoffe nicht zu viele negative. Kann mir gut vorstellen, dass einige Routen gestrichen werden, die bisher doppelt im Angebot waren (evtl. auch Flughafenübergreifend DUS/CGN)

Thomas
28.03.2009, 12:48
Sofern die Kartellbehörden zustimmen, soll die Kooperation zum 1. Oktober 2009 in Kraft treten. Bis dahin soll sich erstmal nichts ändern.

Thomas
30.03.2009, 12:37
Jetzt ging alles ganz schnell: Bereits zum 27. März 2009 haben TUI Travel PLC und Air Berlin jeweils 19,9% der Anteile an der jeweils anderen Fluggesellschaft erworben.