Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Gesamtpassagiere 2008
Nachdem wir ja jetzt den "Gewinner" der Vorhersage für die Gesamtpaxe 2007 gekürt haben, denke ich, dass wir uns der Prognose für 2008 widmen können.
Was denkt ihr, wo wird unser Heimatairport landen? Wie wirken sich die negativen Meldungen der letzten Wochen aus (nahezu kompletter Rückzug EZY, Streckeneinstellungen 4U, reduziertes Programm AB/LT, diverse andere Einstellungen bzw. Abwanderungen)? Können die "Positivmeldungen" im Bereich Touristik/Charter diese Rückgänge ausgleichen? Werden diverse Gerüchte bzgl. neuer Airlines/Strecken Realität? Kommt noch der grosse Knaller/Wachstumsbringer? Langstrecken...? Fragen über Fragen - es wird ein sehr spannendes Jahr am CGN.
Also, ich rufe wieder alle auf, die Glaskugeln aus dem Schrank zu holen und eure Vorhersagen abzugeben.
Und weil ja einer den Anfang machen muss, hier meine Prognose für 2008:
10.730.000
Meine persönliche Glaskugel, die ich aus diesem Anlass nochmals besonders glatt poliert habe, sagt mir ein bescheidenes Wachstum von 2% voraus. Demnach kommen wir auf eine Passagierzahl von
10.683.500
Ich stelle mich aber gerne als Verlierer zur Verfügung, wenn am Ende ein besseres Ergebnis herauskommen sollte....:whistel:
Da ein Michael Garvens die 12 Millionen Paxe für 2010 ausgerufen hat, und das Platzangebot sich bei unseren Homecarriern im Vergleich zum letzten Jahr verbessert hat, denke ich, dass wir bei 10,8 Millionen Paxen landen werden.
Bzgl. Langstrecke hätten wir ja drei oder vier Kandidaten:
Oasis
Kingfisher
Tuifly/Germanwings
ein amerikanischer Carrier, z.B. UA, AA und vielleicht sollte man auch noch ATA im Hinterkopf behalten, da hier der Wille für LCC-Langstrecke nach CGN da war und wegen Chapter 11 nicht zustande kam
Für 2009:
Ryanair mit eigener Marke
Hättet ihr Interesse an einem monatlichen Wettbewerb? Wäre doch mal interessant, oder?
Jetzt schon einen Forecast für das Jahr 2008 abzugegeben, halte ich z. Zt. für nicht schlüssig. Ich könnte höchstens eine Zahl erraten, die sich m. E. zwischen 10,5 und 10,75 Mill. Paxe bewegen könnte. An einem monatlichen Wettbewerb hätte ich aber schon Interesse.
Stephan, eine höchst interessante Aufstellung der möglichen US-Carrier, welche du da ins Spiel bringst. Allerdings kann ich mir hier United oder American beim besten Willen nicht vorstellen, bis auf die gestrige Stippvisite (http://www.cgn-info.com/showthread.php?t=4878).
United aus dem Grund nicht, da hier der StarAlliance-Partner Lufthansa dies schon zu verhindern wissen wird. Und American könnte ab CGN höchsten zu ihren Hubs in ORD oder DFW eine Verbindung aufnehmen. Beide Destinations werden aber schon ab FRA bedient. Nach JFK wird AA auch keine Verbindung generieren, da diese Route schon hier von Continental betrieben wird. Für die übrigen Ziele wie MIA, LAX oder BOS sehe ich einfach kein Potential ab CGN. Allerhöchstens könnte ich mir noch ATA in Zusammenarbeit mit Southwest hier vorstellen, das war's.
@Herbert
Prognosen sind grundsätzlich mit vielen Unwägbarkeiten verbunden, und das Schöne an solchen Prognosen besteht doch auch darin, dass man am Ende feststellen muss, wie sehr man mal wieder daneben gelegen hat....
Warum soll es uns besser gehen als z.B. den Wirtschaftsweisen der Bundesregierung??:D
Also Leute, holt den Sportsgeist und die Glaskugel raus!
@Herbert
Prognosen sind grundsätzlich mit vielen Unwägbarkeiten verbunden, und das Schöne an solchen Prognosen besteht doch auch darin, dass man am Ende feststellen muss, wie sehr man mal wieder daneben gelegen hat....
Warum soll es uns besser gehen als z.B. den Wirtschaftsweisen der Bundesregierung??:D
Also Leute, holt den Sportsgeist und die Glaskugel raus!
Ich kann mich da nur anschließen. Das ganze soll ja auch mit Spaß verbunden sein und wenn wir den Thread am Jahresende wieder ausgraben, dann freuen wir uns hoffentlich alle, dass wir viel zu niedrig mit unseren Prognosen gelegen haben...
Bzgl. Glaskugel: Wahlweise kann aber auch der Kaffeesatz bemüht werden :D
@Herbert
Dann lege dich mal auf eine Zahl fest, damit der Spaßfaktor erhöht wird.:D;)
Stephan,
in wie weit sind die abgegebenen Werte noch veränderbar, d.h. was ist die absolute Dateline? User, die erst gegen Jahresende einen Wert schätzen, sind da erfahrungsgemäß im Vorteil.
Stephan B.
15.01.2008, 19:33
Ich hoff ja immer noch das Garvens eine Airline für eine Verbindung nach LAX aus den Hut zaubert.
Ich würde viel Potential in dieser Strecke sehen.
Eine 762 würde sich bestimmt problemlos füllen lassen.
An den Spuk Oasis glaube ich leider nicht mehr.
Stephan,
in wie weit sind die abgegebenen Werte noch veränderbar, d.h. was ist die absolute Dateline? User, die erst gegen Jahresende einen Wert schätzen, sind da erfahrungsgemäß im Vorteil.
Lass uns das in der Umfrage (http://www.cgn-info.com/showthread.php?t=4990) klären, wie die Prognose erfolgen soll
Also, um hier mal das nicht einschlafen zu lassen, meine Prognose:
Gesamtpaxe: 10,8 Millionen
Februar: 630tsd und damit 0% Wachstum
Heute bin ich mal Optimist :D
Gesamtpaxe 2008: 10.730.000
Paxe Februar: 640.000
Kleiner Tipp von mir, in diesem Jahr gibt es im Februar einen Verkehrstag mehr - es ist Schaltjahr...
Gesamtpaxe 2008: 10.630.000
Paxe Februar: 640.000
Kleiner Tipp von mir, in diesem Jahr gibt es im Februar einen Verkehrstag mehr - es ist Schaltjahr...
Vor einem Monat lag Deine Prognose noch um 100.000 Passagiere höher! Handelt es sich um einen Schreibfehler oder hat Dich eine Info pessimistisch werden lassen?
Im Übrigen mein Tipp für Februar: 635.000
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.