Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen der Low Cost-Fluggesellschaften
Benedict
25.05.2008, 14:15
Hey,
hab mich ja bereits vorgestellt und wollte hier auch meinen ersten Thread aufmachen...
und die Experten mal fragen, welche Auswirkungen der Eintritt der Low Cost Airlines auf den Kölner Airlinemarkt hatte?
Habe keinen Thread gefunden der das Thema behandelt ... und ich finde das Thema eigentlich recht interessant ...
Dankbar für jede Antwort
Bene:)
Das Passagieraufkommen hat sich von 5,5 Mil lionen auf 10,4 Millionen Reisende (2007) nahezu verdoppelt. Im Winter 2002/2003 gab es gerade einmal 16 Ziele auf dem Flugplan, im Sommer 2007 wurden 98 Ziele in Europa und Nordafrika ab Köln/Bonn angeboten.
Während vor Eintritt der Low Coster die Lufthansa noch die erste Geige in Köln/Bonn gespielt hat, ist sie nunmehr nur noch an vierter Stelle hinter Germanwings, TUIfly und Air Berlin zu finden. Die anderen großen europäischen Fluggesellschaften wie z.B. die Air France hatten sich leider schon vor Markteintritt der Low Coster aus Köln/Bonn verabschiedet. 2006 zog sich schließlich noch BA zurück, was aber nicht unbedingt auf die Existenz der Low Coster zurückzuführen sein dürfte - hier dürfte vielmehr eine Rolle gespielt haben, dass man die wertvollen Heathrow-Slots anderweitig einsetzen wollte (meine Vermutung).
2006 zog sich schließlich noch BA zurück, was aber nicht unbedingt auf die Existenz der Low Coster zurückzuführen sein dürfte - hier dürfte vielmehr eine Rolle gespielt haben, dass man die wertvollen Heathrow-Slots anderweitig einsetzen wollte (meine Vermutung).
Soviel ich gehört habe, soll es angeblich eher Ärger mit dem Handling am CGN gegeben haben....
Benedict
27.05.2008, 17:29
wahnsinn... verdoppelt???
Und von welchen Airlines reden wir??
Germanwings, HLX, Air Berlin??, RyanAir??
Und wer hat mit dieser Masche eigentlich angefangen??
In Köln/Bonn hat Germanwings am 27.10.2002 den Anfang mit einem Flug nach Zürich gemacht; am gleichen Tag folgten noch Barcelona, Berlin-Tegel, London-Stansted, Madrid, Mailand-Malpensa, Nizza, Paris CDG, Rom-Fiumicino und Wien.
HLX folgte am 3.12.2002 mit einer ersten Verbindung nach Berlin-Tegel; bis zum 14.12.2002 folgten Mailand-Bergamo, Neapel, Hamburg, London-Luton, Venedig und Pisa.
Ursprünglich wollte zur gleichen Zeit auch Virgin Airlines den Flughafen Köln/Bonn zu einem Drehkreuz ausbauen, aber nachdem Germanwings und HLX sich relativ kurzfristig in Köln/Bonn breit gemacht hatten, hat Virgin die Pläne wieder fallen gelassen.
Air Berlin hat mit ihrem City-Shuttle (nur dieser kann/konnte im Grunde genommen als Low Cost-Bereich bezeichnet werden) nie den Flughafen Köln/Bonn bedient.
Ryanair hat dagegen Köln/Bonn bisher nur als Ausweichlandeplatz genutzt, wenn am Hahn mal wieder schlechtes Wetter herrscht.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.