PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Bonner Römerbad mit dem Flieger nach Brüssel

Thomas
11.10.2008, 10:05
Die wenigsten Leser werden sich daran erinnern können: Vor 55 Jahren wurde eine Flugverbindung der Sabena von Bonn-Römerbad via Köln nach Brüssel eingerichtet. Als Fluggerät kamen dabei Hubschrauber zum Einsatz. Die technische Betriebsführung des Bonner Landeplatzes lag bei der Flughafengesellschaft Köln/Bonn. Immerhin hielt sich die Linie gut acht Jahre und wurde erst 1961 eingestellt.

Mehr zu dieser ungewöhnlichen Episode kann man hier (http://www.stadtwerke-bonn.de/index.php?id=27&mid=2528) nachlesen.

Diddi
11.10.2008, 12:41
SABENA (=such a bloody experience never again) betrieb in den fünfzigern bis Mitte der sechziger Jahre ein ausgedehntes Streckennetz vom zentral gelegenen Hubschrauberlandeplatz in Brüssel. Die Routen gingen u.a. von BRU über Maastricht nach Duisburg (Hafen, An der Aackerfähre) und weiter nach Dortmund. Geflogen wurde erst mit Sikorsky S-55, später auch mit Sikorsky S-58. Ich erinnere mich, Mitte der Sechziger mal eine S-58 (OO-SHP) in DUS gesehen zu haben, als die "reguläre" Sabena mal wieder streikte und die Convair 440 Kurs durch diesen Hubschrauber ersetzt wurde.Der Flug dürfte etwas länger als normal gedauert haben..
Diddi

Florian
16.1.2009, 12:21
Hallo zusammen,

für die Lokalzeit Bonn des WDR produziere ich eine Geschichtsserie mit dem Titel “Vorwärts in die Vergangenheit”. Dabei befasse ich mich mit geschichtlich relevanten Großereignissen und kleinen Randgeschichten von den 40er bis 80er Jahren. Alles, was in diesem Zeitraum in Bonn so passiert ist – sei es der Besuch Gorbatschows, die Studentenproteste der 68er aber auch die Renovierung der Drachenburg oder die Neuformatierung des Beethovenfestes – wird dabei thematisiert und alle zwei Wochen in Form von fünfminütigen Beiträgen dem Zuschauer näher gebracht. Die Beiträge, die ich immer versuche möglichst humorvoll zu halten um der Geschichte ein wenig den Staub zu nehmen, sind in der Regel fünf Minuten lang und werden alle zwei Wochen gesendet.

Mein nächster Beitrag hat den Hubschrauberlandeplatz der SABENA in Bonn am Römerbad als Thema.
In den 50ern wurde der ins Leben gerufen und brachte eine Direktverbindung Bonn-Brüssel zustande; leider musste das irgendwann aufgegeben werden. Die Stadtwerke haben eine Mitteilung dazu rausgegeben:
http://www.stadtwerke-bonn.de/index.php?id=674&mid=2528

Ich suche nun nach Experten und Zeitzeugen, die sich für das Thema interessieren, dabei waren, oder mir einiges darüber vor der Kamera erzählen können.

Ich bin telefonisch (darf man die her veröffentlichen?) erreichbar, oder auch über unsere Website www.betabande.de per Mail

Ich freue mich über jeden Interessenten!

:thumbup:

Diddi
18.1.2009, 12:41
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Recherche! Vielleicht versuchst Du mal, Herrn Grondstein zu erreichen, eventuell könnte der Dir ja weiterhelfen.
(Hier sind Bilder von ihm eingestellt, da ist ein Kontakt angegeben).
Würde mich freuen, wenn Du die Sendezeit hier mitteilen würdest.
Mit den besten Wünschen, Diddi