PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombenanschläge in Indien

Stephan
28.11.2008, 8:57
Aus aktuellem Anlass, Markus, vielleicht könntest du uns kurz berichten, wie es in Indien derzeit aussieht. Ich weiß, du bist nicht in Bombay, aber, wie wird darauf in anderen Landesteilen reagiert?

Markus 1976
28.11.2008, 9:21
Hallo zusammen,

ich leider das Pech am Mittwoch und gestern in Mumbai gewesen zu sein. Ein Kollege und ich nahmen an einer Veranstaltung im Taj-Hotel Lands End teil, dass ca. 10 KM Luftlinie von den Anschlägen entfernt ist. Wir wollten am Mittwoch abend ins Cafe Leopold gehen, sind jedoch zuvor mit anderen Kollegen in ein Restuarant ca. 2Km von der Hotzone essen gegangen, um dann später das Leopold zu besuchen. Die deutlich zu hörenden Explosionen und Schusssalven haben uns dann eines besseren belehrt, wir sind schnell ins Hotel zurück, wobei schnell in Indien nicht vergleichbar ist mit Europa.

Unser Hotel wurde kurz darauf hermetisch von der Aussenwelt abgeriegelt, wir waren sehr froh darüber. Am Fernsehen haben wir dann die dramatischen Stunden bis tief in die Nacht verfolgt, u.a. auch den Mord, und ich nenne es Mord, an einem Mann auf offener Straße, der aus einem fahrenden Jeep heraus vor laufender Kamera erschossen wurde. Es war ein schrecklicher Anblick. Ich weiß nicht, ob diese Bilder im deutschen Fernsehen zu sehen sein werden.

Wir haben dann gestern morgen einen früheren Flug mit Kingfisher gebucht und sind so schnell es geht nach Delhi abgeflogen.

Die Auswirkungen der immer noch nicht bereinigten Lage auf Indien sind derzeit wirklich schwer einzuschätzen. Touristisch gesehen ist Mumbai eher lahm, die Stadt wird lediglich als An- bzw. Ablaufpunkt genutzt. Indien ist im Gegensatz zu den USA mit Terroeranschlägen vertraut, deshalb dürfte das Thema Vertrauen hier ein nicht so große Rolle spielen. Ja, es war ein heftiger und noch nie dagewesener Anschlag, aber das normale Leben wird bereits mit den heutigen Tag weitergehen. Bei allem Respekt vor den Opfern und meiner persönlichen Erschütterung verbleiben die Inder in einer "coolen" Einstellung - auch sehr geprägt durch den Glauben, das niemand seinem vorhergesehenen Schicksal entgehen kann. Was Investitionen aus dem Ausland angeht, müssen wir abwarten.

Auf die Luftfahrt haben diese Anschläge meiner Meinung nach keine Auswirkung.

Morgen sind eine Art Landtagswahl in Delhi. Bei Wahlen sind die Inder erfahrungsgemäss immer sehr vorsichtig. Aufgrund der Ereignisse im Mumbai wird sich Delhi in eine Festung verwandeln. Keiner der Kollegen, mich eingeschlossen, hat vor einen Schritt vor die Tür zu setzen.

Weiterhin alles Gute aus Gurgaon.

Stephan
28.11.2008, 17:44
Mensch Markus, das sind erschreckende Sätze.

Ja, man hat diesen Mord im Fernsehen sich anschauen dürfen, es war schrecklich.

Man hatte den Eindruck, dass sich Bombay in einem Kriegszustand befindet....